rahmouni-korsett-therapie bei meinem 2jährigen Sohn

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
netti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose meines Sohnes
Therapie: Votja/Bobath
Rahmouni-Korsett

rahmouni-korsett-therapie bei meinem 2jährigen Sohn

Beitrag von netti »

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil ich denke, dass ich hier vielleicht noch ein paar Infos bekomme.
Es geht um meinen Sohn Paul, der an einer neuromuskulären Erkrankung leidet und dadurch sich eine Skoliose entwickelt hat (40° Verkrümmung BWS). Er ist 2 Jahre und kann noch nicht Sitzen oder Krabbeln oder Laufen. Er ist im Rumpfbereich sehr instabil. Wir turnen nach Votja/Bobath, aber leider bauen sich die Muskeln nur sehr langsam auf.
Nun haben wir am 16.01.12 einen Termin bei Herrn Rahmouni zum Gipsabdruck für das Korsett und eine Woche später können wir es schon abholen.
Ich mach mir sehr viele Gedanken und frage mich, wie mein Sohn wohl damit zurecht kommen wird. Eigentlich habe ich sehr viele Fragen, aber mir würde schon mal ausreichen, wenn hier jemand wäre, der mir berichten könnte, wie die Erfahrungen mit Euren Kleinkindern und der Eingewöhnung war?

Ich danke Euch schon mal für die Antworten....

GLG Annett
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: rahmouni-korsett-therapie bei meinem 2jährigen Sohn

Beitrag von minimine »

Hallo Annett,

habe zwar selbst kein betroffenes Kleinkind, kann dir aber die beiden Threads empfehlen:
viewtopic.php?f=1&t=20803
viewtopic.php?t=14237

Beide Mütter sind ab und zu noch im Forum unterwegs, vielleicht kannst du ja mit beiden mal Kontakt per PN aufnehmen. Sicher gibt es noch mehr Beispiele hier im Forum, mir sind jetzt nur diese Beiden sofort eingefallen.

Wünsche euch viel Erfolg mit der Therapie und würde mich freuen, wenn du berichtest. :)
Magst du dich nicht registrieren?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich schließe mich minimine an.
minimine hat geschrieben:Beide Mütter sind ab und zu noch im Forum unterwegs, vielleicht kannst du ja mit beiden mal Kontakt per PN aufnehmen.
Um PNs verschicken zu können, ist übrigens eine Registration notwendig. Dann ist es auch einfacher, hier im Forum mitzuschreiben und deine Postings müssen nicht immer erst von einem Admin freigeschaltet werden.

Nach meinem subjektiven Eindruck gewöhnen Kleinkinder sich besser an ein Korsett als ältere Kinder, die noch über die Außenwirkung auf andere nachdenken.

Ulli war hier auch mal eine Zeitlang aktiv, ihre Tochter bekam auch so mit 4, 5, 6 Jahren ein Korsett, die erreichst du sicher auch noch per PN.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
netti
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose meines Sohnes
Therapie: Votja/Bobath
Rahmouni-Korsett

Beitrag von netti »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe mich auch schon hier registriert, ich werde Euch auf jeden Fall berichten.
Wir sind sehr aufgeregt und haben natürlich auch sehr große Hoffnung in diese Therapie.
Unser Wunsch ist es, dass Paul es schafft ins Sitzen zu kommen, denn er möchte gern und
schafft es allein nicht, sondern nur mit unserer Unterstützung.
Ich selber bin auch Skoliosepatientin und wurde 1985 operiert. Ich kenne also das ganze Procedere
mit Korsett und KG usw.
Ein manchmal steiniger Weg, aber für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, also wünsche und hoffe
ich das auch für meinen Sohn.

GLG Annett :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Herr Rahmouni hat große Erfahrung in der Versorgung von Kleinkindern.

Meist akzeptieren diese schnell das Korsett und haben durch die noch sehr weichen und elastischen Strukturen kaum Eingewöhnungschwierigkeiten.

Mit Rahmouni seid ihr bei einer der Top-Adressen und bekommt eine hochwertige Behandlung.

Dass ihr Krankengymnastik nach Bobath/Voijta macht, ist sehr gut und ihr solltet auch während der Korsett Behandlung damit weitermachen.

Viel Erfolg bei der Therapie.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
daggi
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnose am 28.05.2009 (Leonie 7 J.) TH: 26 C°/LU: 17 C°
Diagnose am 16.01.2012 (Leonie 10 J.) TH: 11 C°/LU: 12 C°
Therapie: Hatten zuerst den falschen Orthopäden und kamen dann durch die Krankengymnastin zum richtigen Orthopäden.
Sie trägt seit 09/2009 ein Korsett mit vollem Erfolg!

Beitrag von daggi »

Hallo Netti!
Ich schließe mich all den Anderen an. Mit der Adresse "Rahmouni" habt ihr die beste Versorgung soweit ich es beurteilen kann. Ein kleines Kind geht natürlich besser und ohne vergleiche mit einem Korsett um. Wir lieben Eltern machen uns viel zu viele Gedanken - die Kinder meistern so vieles!
Grüße
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Netti,
Und, ihr hattet ja einen Termin, oder? Wie lief es?
Würde mich freuen von Euch zu hören.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Antworten