Korsett bei Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mary250519
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakolumbal 2X60 Grad
Therapie: Spiraldynamik

Korsett bei Erwachsenen

Beitrag von Mary250519 »

Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand vielleicht sagen wovon es abhängt ob man als Erwachsener ein Korsett verschrieben bekommt oder nicht???
Bei uns in Österreich heißt es ständig Korsetts bei Erwachsenen bringen nichts!

Danke Marina
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Korsett bei Erwachsenen

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Marina,

"Korsetts bei Erwachsenen bringen nichts" oder "Korsett baut Muskeln ab" etc. ist halt die Standardfolklore der meisten Ärzte im deutschsprachigen Raum.
...heißt es ständig Korsetts bei Erwachsenen bringen nichts
.... wofür bringts nix ???

Zur dauerhaften Aufrichtung der adulten WS durch Orthesen gibt es laut mir bekannten Metastudien keine evidenzbasierte eindeutige Korsett-Indikation. (Einzelfallberichte nicht berücksichtigt)

In vielen Fällen (mir besonders häufig im englischen Sprachraum untergekommen) wird eine Korsetttherapie aber problemlos als Option der Schmerztherapie begriffen - im deutschsprachigen eher nicht so (Literatur). Vielleicht am ehersten hat ein Dr. med. Hans-Rudolf Weiß in seinen Veröffentlichungen Stellung für eine Orthesenversorgung bei lumbaler Kyphose bezogen.
Kann mir jemand vielleicht sagen wovon es abhängt ob man als Erwachsener ein Korsett verschrieben bekommt oder nicht?
Vom behandelnden Arzt.
Aber warum willst Du denn ein Korsett? verschlechtert sich deine Skoliose oder hast Du Schmerzen?

LG Kypho 60
Zuletzt geändert von Kypho60 am Do, 27.10.2011 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mary250519 hat geschrieben:Bei uns in Österreich heißt es ständig Korsetts bei Erwachsenen bringen nichts!
Na, so eine Diskussion haben wir gerade laufen. Siehe hier.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

AHH

Danke Dalia für den Verweis.

So erübrigt sich hier ja alles weitere.

Und Tsüß -gute Nacht
Mary250519
Newbie
Newbie

Beitrag von Mary250519 »

Danke für eure Antworten!
Aber auch hier lese ich nicht so recht heraus wovon es abhängt...
Ich meine tragen die Erwachsenen hier die Korsetts zur Schmerzlinderung oder um die Skolioseverschlechterung aufzuhalten???
Ich habe keine Schmerzen, aber wenn ein Korsett hilft die Verschlechterung aufzuhalten, hätte ich nichts dagegen eines zu tragen, einfach als Sicherheit!
Oder ist Krankengymnastik effektiver?
Lg
Mary250519
Newbie
Newbie

Beitrag von Mary250519 »

@Dalia
bei dir lese ich auch dass du ein Korsett trägst nachts, warum ist das bei dir so?
Lg
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Um die Krümmung zu halten, eine optisch bessere Haltung zu haben und beschwerdefrei zu sein. Dazu genügt es bei mir, das Korsett nachts zu tragen. Details siehe mein Thread (Link in meiner Signatur).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Mary250519 hat geschrieben:Ich meine tragen die Erwachsenen hier die Korsetts zur Schmerzlinderung oder um die Skolioseverschlechterung aufzuhalten???
Ich habe keine Schmerzen, aber wenn ein Korsett hilft die Verschlechterung aufzuhalten, hätte ich nichts dagegen eines zu tragen, einfach als Sicherheit!
Hallo Mary,

hierüber gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Niemand kann dir vorhersagen, was ein Korsett dir bringt, dafür gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte bei Erwachsenen. Viele Erwachsene erreichen eine Schmerzlinderung durch's Korsett, andere versuchen einer Progredienz entgegen zu wirken und schaffen sogar noch ein paar Grad Korrektur. Es ist aber für viele Erwachsene keine leichte Aufgabe, ein Korsett in den Alltag zu integrieren.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
quattro800
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 75°, LWS 38°

Beitrag von quattro800 »

Diesen Sommer habe ich auch ein Korsett bekommen. Das erste Mal - und das mit 34!
Ich kanns aber nur zeitweise Tragen, wenn die Schmerzen z.B. im Büro unerträglich werden. Auf die Tragezeit, die ich mir ursprünglich vorgenommen hatte, komme ich nicht.
Mir geht auch ständig das Thema durch den Kopf, ob das Teil außer Schmerzlinderung wirklich was bringt, oder ob es vielleicht nicht doch kontraproduktiv ist.
Probleme bereitet mir auch das Thema Korsett & Klamotten. Man sieht es einfach. In die Korsett- Galerie komme ich ja noch nicht.
Da ich aber im Januar in Neustadt operiert werde, hoffe ich, noch so durchzuhalten
Gruß
Steffen
Mary250519
Newbie
Newbie

Beitrag von Mary250519 »

Hallo!

Danke für deine Antwort Steffen. Das klingt nicht so gut, wie du schreibst dass du hoffst bis Jänner durchzuhalten. Macht dir deine Skoliose so große Probleme, und welche?

Lg Marina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

5 Jahre Erwachsenenkorsett haben bei mir eine deutliche Korrektur der Skoliose sowie eine dauerhafte Schmerzreduktion bewirkt.

Aufgrund der Fehlstellung hatte ich Atemprobleme und konnte wegen der Fehlbelastung der Hüftgelenke nur mit Krücken gehen - das ist jetzt alles viel besser.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mäni
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen

Beitrag von Mäni »

Hallo Mary

Ich bin hier ganz neu im Forum. Komme aus der Schweiz und habe einen jahrelangen Marathon hinter mir. Manchmal glaubte ich der Einzige zu sein der sowas hat.
Meine Skoliose hat sich erst seit dem Jahr 2000 entwickelt, parallel dazu immer stärkere, dauernde Schmerzen in der BWS. Ausser KG ist den Damen und Herren Aerzten nichts eingefallen. Vielleicht noch Schmerzmittel da meine Wirbelsäule Therapieresistent eingestuft wurde. :eek:
Ich habe dann selbst einmal so ganz zart gefragt wie denn das mit einem Korsett wäre. Die antworten kann man ja zuhauf hier lesen. Daraufhin habe ich dann nicht mehr so zart darauf bestanden. Da kam mir vielleicht mein Alter dann zugute. Hi, hi.
Jedenfalls wars von da an einfach. Bei uns muss das die Invalidenversicherung bezahlen (entsprechender Bericht vom Arzt nötig).
Seit letzten Mittwoch habe ichs und ich könnte die ganze Welt umarmen weil es mir soviel besser geht (abgesehen von den Korsettschmerzen).

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich trags gegen die Schmerzen. :ja:

LG Mäni
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo quattro800,
Mir geht auch ständig das Thema durch den Kopf, ob das Teil außer Schmerzlinderung wirklich was bringt, oder ob es vielleicht nicht doch kontraproduktiv ist.
ich kann dir nur den Rat geben, höre auch auf dich selbst. Du selbst spürst am Besten, ob es dir gut tut oder eben nicht. Wenn es dir die Schmerzen nimmt und du wieder deutlich mehr Lebensqualität bekommst, wirst du es sicherlich gerne anziehen.
Bei mir war es so, dass ich buchstäblich zusehen musste, wie die Krümmung immer schlechter wurde und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Korsett heute schon operiert wäre. Schon kurz nach dem ersten Tragen des Korsetts, konnte ich jedoch im Spiegel sehen, wie ich wieder aufgerichtet da stand, mit der Zeit dann, wie ich wieder eine Taille bekam und wie der Rippenbuckel immer kleiner wurde. Das war für mich sehr motivierend. Ich hatte zwar immer wieder mal Schmerzen, die wurden dann gleich automatisch mitbehandelt.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Korsett kontraproduktiv ist (es sei denn, du hast langfristig gesehen mehr Einschränkung in der Lebensqualität als ohne), sieh es doch als Versuch an. Du gehst ja dennoch (zumindest solltest du das) regelmäßig zur Kontrolle, dann würde man ja Verschlechterungen auch sehen. Die hättest du dann aber sicherlich ohne Korsett erst recht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mary250519
Newbie
Newbie

Beitrag von Mary250519 »

Hallo!

Danke euch für die Infos.
@ Silas: mich würde ja interessieren wieviel Grad du hast???
Ich habe ja doch eine starke Skoliose. Aber da ich im Jänner nach Sobernheim fahre, werden sich meine ganze Fragen hoffentlich beantworten bezgl. Korsett oder nicht.

Lg Marina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich hatte 65° und da es eine C-Skoliose ist, hat man diese deutlich gesehen. Heute sieht man mir die Skoliose unter Kleidung fast nicht mehr an.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten