Hallo Schildkröte, willkommen
-Schildkröte- hat geschrieben:
Ich habe gestern mein Korsett bekommen aus der Werner-Wickert-Klinik in Bad Wildungen.
Mit dem Teil komme ich eigentlich ziemlich gut aus, es ist aber ungewohnt.
Klar ist das ungewohnt, Du hast es ja erst seit gestern! Das ist eine Hammer-Umstellung mit oder ohne Korsett zu leben!!!
Jetzt habe ich gestern Abend doch versucht , obwohl ich es noch gar nicht muss ,
mit dem korsett zu schlafen.
Auf dem Rücken ging es

.
Was hast Du denn für ein Korsett? Mit Reklination? Gegen Skoliose oder gegen Kyphose/Scheuermann?
Aber da ich auf der Seite schlafe, habe ich mich natürlich
umgedreht und sofort hat das Korsett gestört.
Das Korsett stört es überhaupt gar nicht, ob Du auf dem Rücken oder auf der Seite oder ob Du gar nicht liegst.
Was genau bitte hat DICH gestört bei Seitenlage? Versuch das mal genauer zu analysieren.
Waren es harte Druckstellen der Pelotten?War es das Reklinationshörnchen, das in Seitenlage an der Schulter oder Schlüsselbein einen unangenehmen Druck verursacht hat? Ist Dir der unterlegene Arm eingeschlafen/abgedrückt worden? usw...
Versuche wissenschaftlich genau zu ergründen, was Dich in Seitenlage am Korsett stört oder belästigt.
Soll ich mit oder ohne Kissen schlafen?
Das musst Du selber durch Versuch und Irrtum herausfinden.
Muss ich mir angewöhnen auf dem Rücken zu schlafen?
Nein! Keinesfalls! igendwann solltest Du das Korsett nachts dermaßen gut gewöhnt sein, daß Du in (fast) jeder Position gut schlafen kannst.
In spätestens einer Woche muss ich das Korsett schon 24 h anhaben.
Wer sagt das? Wer verlangt das von Dir????
Ein Korsett, das man in einer Woche schon 23 h am Tag tragen kann, ohne vor Schmerz verrückt zu werden und durchzudrehen ist bei mir unter dem "Generalverdacht"
1. daß es viel zu wenig korrigiert
2. daß es so locker geschlossen wird, daß deshalb zu wenig korrigiert
3. oder es ist ein cctec für eine geringgradige und gut korrigierbare junge Skoliose.
Lass Dich da nicht unter Stress setzen. Bei einem gut korrigierenden Korsett ist es Wahnsinn, die Tragezeit in einer Woche auf Vollzeit zu steigern.
Wenn Du das Korsett tagsüber den Ganzen Tag problemlos tragen kannst und Dein Körper das Korsett tagsüber nicht mehr als Selbstverständlichkeit und nicht mehr als schmerzverursachenden Fremdkörper wahrnimmt, dann lernt man in der Regel auch damit zu schlafen. Bei mir hat das ca. 2 Monate gedauert! (Aber ich war da auch schon 48 Jährchen alt.)
Wann hast Du das erste Kontrollröntgen im Korsett?
Gruß Toni