Korsett on - off
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Korsett on - off
Mein Sohn trägt mittlerweile seit 14 Tagen sein Korsett und seit 10 Tagen praktisch rund um die Uhr, ausgenommen Duschen, Physiotherapie und Fitnesscenter.
Wenn er es auszieht, hab ich allerdings den Eindruck, dass er richtiggehend in sich zusammenfällt und seine Kyphose auffälliger ist, als je zuvor.
Kann das eine optische Täuschung sein, weil er nunmehr immer gerade sitzt und steht und nur noch ohne Stütze in Rundrücken und Hohlkreuz-Haltung fällt, oder wird die Muskulatur durch die ständige Stützung von außen doch auch geschwächt?
Wieviel Training benötigt ein Rücken nebst Korsett?
Wenn er es auszieht, hab ich allerdings den Eindruck, dass er richtiggehend in sich zusammenfällt und seine Kyphose auffälliger ist, als je zuvor.
Kann das eine optische Täuschung sein, weil er nunmehr immer gerade sitzt und steht und nur noch ohne Stütze in Rundrücken und Hohlkreuz-Haltung fällt, oder wird die Muskulatur durch die ständige Stützung von außen doch auch geschwächt?
Wieviel Training benötigt ein Rücken nebst Korsett?
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
- Korsi
- Vielschreiber
- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Hallo 
Ich selbst habe/hatte zwar keine Kyphose, sondern "nur" Skoliose, hatte aber auch ein Korsett, dass ich auch (fast immer) 23h getragen habe.
Die Muskulatur wird durch das Tragen auf jeden Fall geschwächt, da man, wenn man das Korsett ja trägt sich nicht selbst stützen muss...
Daher ist es immer wichtig, dass man sich auch ohne Korsett korrigiert und auf jeden Fall beim Abschulen konsequent Krankengymnastik macht (eventuell ist da auch je nach Fall eine Kur günstig)
Da dein Sohn das Korsett aber erst seit 14 Tagen trägt, kann es auch einfach nur Gewöhungssache sein. Ich habe 3 Jahre lang Korsett getragen. Bin jetzt 17 und seit einem Jahr korsett-frei und sitze aber weiterhin gerade, bücke mich mit geradem Rücken, usw.
Man gewöhnt sich an die Bewegungen, aber das braucht Zeit
Hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte,
lg
Dani

Ich selbst habe/hatte zwar keine Kyphose, sondern "nur" Skoliose, hatte aber auch ein Korsett, dass ich auch (fast immer) 23h getragen habe.
Die Muskulatur wird durch das Tragen auf jeden Fall geschwächt, da man, wenn man das Korsett ja trägt sich nicht selbst stützen muss...
Daher ist es immer wichtig, dass man sich auch ohne Korsett korrigiert und auf jeden Fall beim Abschulen konsequent Krankengymnastik macht (eventuell ist da auch je nach Fall eine Kur günstig)
Da dein Sohn das Korsett aber erst seit 14 Tagen trägt, kann es auch einfach nur Gewöhungssache sein. Ich habe 3 Jahre lang Korsett getragen. Bin jetzt 17 und seit einem Jahr korsett-frei und sitze aber weiterhin gerade, bücke mich mit geradem Rücken, usw.
Man gewöhnt sich an die Bewegungen, aber das braucht Zeit

Hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte,
lg
Dani
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Korsett on - off
Kann ich so nicht bestätigen (schon gar nicht nach ganzen 2 Wochen!!), ich hatte v.a. in der ersten Zeit des Korsetts Muskelkater. Spüre auch heute, 4,5 Jahre später, nichts von Muskelabbau und ich mache schon seit über einem Jahr keine KG mehr. Ein Korsett ist ja kein Gips, in dem gar keine Bewegungsmöglichkeit besteht. Wenn man sich aktiv im Korsett aufrichtet (was man automatisch macht, da es sonst irgendwann unbequem wird), dann trainiert man eher sogar die Muskulatur. Wenn das Korsett natürlich so bequem ist, dass man sich darin hängen lassen kann und es tatsächlich mehr stützt als korrigiert, dann kann ich mir das schon eher vorstellen...Die Muskulatur wird durch das Tragen auf jeden Fall geschwächt, da man, wenn man das Korsett ja trägt sich nicht selbst stützen muss...
@ Alex:
Ich würde das nicht überbewerten. Dein Sohn trägt das Korsett noch nicht lange, woher soll er also wissen, wie er sich ohne Korsett gerade halten soll. Außerdem wird er die korsettfreie Zeit ausnutzen, um sich bequem hinzustellen.Wenn er es auszieht, hab ich allerdings den Eindruck, dass er richtiggehend in sich zusammenfällt und seine Kyphose auffälliger ist, als je zuvor.
Wichtig ist aber, dass er auf jeden Fall lernt, sich auch ohne Korsett nicht wieder in die alte Haltung fallen zu lassen, wie er auch ohne Korsett mal bequem sitzen kann, aber ohne die Krümmung zu verstärken etc. Das lernt man auch während einer Schroth-Reha.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
- aktives Mitglied
Hallo Dani,
"nur Skoliose" ist gut. Das verhält sich wohl eher umgekehrt...
Jedenfalls macht uns dein Beispiel - abschulen nach 3 Jahren und erfolgreicher Korrektur - wirklich Hoffnung.
Das eine Jahr Tragezeit, von dem unser OT gesprochen hat, glaube ich ihm nicht so ganz, ist aber vermutlich ein Grund, warum mein Sohn es so fleißig trägt. Er sieht ein, dass eine Korrektur nötig ist und will die Tortur so schnell wie möglich durchziehen.
Ich wünsch ihm sehr, dass das auch gelingt.
Danke dir jedenfalls für die Aufmunterung. Kann sein, dass wir uns die hier noch öfter holen müssen...
"nur Skoliose" ist gut. Das verhält sich wohl eher umgekehrt...

Jedenfalls macht uns dein Beispiel - abschulen nach 3 Jahren und erfolgreicher Korrektur - wirklich Hoffnung.
Das eine Jahr Tragezeit, von dem unser OT gesprochen hat, glaube ich ihm nicht so ganz, ist aber vermutlich ein Grund, warum mein Sohn es so fleißig trägt. Er sieht ein, dass eine Korrektur nötig ist und will die Tortur so schnell wie möglich durchziehen.
Danke dir jedenfalls für die Aufmunterung. Kann sein, dass wir uns die hier noch öfter holen müssen...

-
- aktives Mitglied
Du hast sicher recht, sehr viel Zeit ist noch nicht vergangen.minimine hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen (schon gar nicht nach ganzen 2 Wochen!!), ich hatte v.a. in der ersten Zeit des Korsetts Muskelkater. Spüre auch heute, 4,5 Jahre später, nichts von Muskelabbau und ich mache schon seit über einem Jahr keine KG mehr. Ein Korsett ist ja kein Gips, in dem gar keine Bewegungsmöglichkeit besteht. Wenn man sich aktiv im Korsett aufrichtet (was man automatisch macht, da es sonst irgendwann unbequem wird), dann trainiert man eher sogar die Muskulatur. Wenn das Korsett natürlich so bequem ist, dass man sich darin hängen lassen kann und es tatsächlich mehr stützt als korrigiert, dann kann ich mir das schon eher vorstellen...Die Muskulatur wird durch das Tragen auf jeden Fall geschwächt, da man, wenn man das Korsett ja trägt sich nicht selbst stützen muss...
Ich tu mir ein bisschen schwer damit, seine Haltung im Korsett zu beurteilen, denn er sitzt sehr viel damit und wird von unteren Teil des Cheneaukorsetts quasi in Form gepresst, während er dem V unter seinem Hals eher ausweichen muss, manchmal aber auch nur drinnen hängt. Schwer zu sagen, wie aktiv ihn dieses Modell hält.
@ Alex:Ich würde das nicht überbewerten. Dein Sohn trägt das Korsett noch nicht lange, woher soll er also wissen, wie er sich ohne Korsett gerade halten soll. Außerdem wird er die korsettfreie Zeit ausnutzen, um sich bequem hinzustellen.Wenn er es auszieht, hab ich allerdings den Eindruck, dass er richtiggehend in sich zusammenfällt und seine Kyphose auffälliger ist, als je zuvor.
Wichtig ist aber, dass er auf jeden Fall lernt, sich auch ohne Korsett nicht wieder in die alte Haltung fallen zu lassen, wie er auch ohne Korsett mal bequem sitzen kann, aber ohne die Krümmung zu verstärken etc. Das lernt man auch während einer Schroth-Reha.
LG
Minimine
Eine Reha ist das jedenfalls das nächste Ziel, das ich ansteuern möchte, wenn möglich im kommenden Sommer. Beim nächsten Arztbesuch werde ich dieses Thema ansprechen und nachdem, was man hier liest, ist das ohnehin nicht so einfach...
Und bis dahin wird er weiter regelmäßig seiner Schroth-Therapeutin einen Besuch abstatten.
Danke und liebe Grüße
Alex
-
- aktives Mitglied
Hallo Anny!
Was machst du denn gegen deine Skoliose und Kyphose?
Was machst du denn gegen deine Skoliose und Kyphose?
- Korsi
- Vielschreiber
- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Ich hatte auch Hoffnungen, nach einem Jahr abzuschulen, Anfangs wurde mir das auch "versprochen". Das hat man wahrscheinlich nur gemacht, um mich zu besänftigen xDAlex4 hat geschrieben:Hallo Dani,
"nur Skoliose" ist gut. Das verhält sich wohl eher umgekehrt...![]()
Nunja, eine lange Tragezeit ist auf jeden Fall gut =)
Er wird das bestimmt gut durchziehen

lg
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥