Eltern-Tochter-Konflikt wegen Korsett...Hilfe!?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Beate
Newbie
Newbie

Eltern-Tochter-Konflikt wegen Korsett...Hilfe!?

Beitrag von Beate »

Hallo!

Wir sind Eltern einer 14 jährigen Tochter. Sie hat seit Anfang des Jahres ein Cheneau Korsett. Das Tragen am Tag klappt ziemlich gut. Sie zieht es morgens 7 Uhr an und abends...ja abends, wenn`s ins Bett geht, geht das Problem los.

Sie kann darin nicht einschlafen, bzw. wenn sie nach 1-2 Stunden wach wird, nicht mehr einschlafen.

Leider gibt es bei uns keine Selbsthilfegruppe oder andere Leidgenossen, die uns weiter helfen könnten.

Wi können wir es schaffen, dass sie es auch nachts trägt? Sie sollte es 23 Stunden tragen :o(

Wir haben ihr schon versucht im guten zuzureden, ihr zu drohen, ect.... nichts hilft!

Was auch ein Problem ist: Das Fahrrad fahren. Könnt ihr mit Korsett Rad fahren?

Im Juli oder evtl. im August geht sie 4 Wochen in Kur nach Sobernheim oder Salzungen. Das steht noch nicht ganz fest.

So ich hoffe, es ist nicht allzu wirr geschrieben.....sind auf dem Sprung. Ich schaue später nochmal hier rein :o)

Hoffend auf Hilfe grüsst

Beate.
Strawberry<3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11

Re: Eltern-Tochter-Konflikt wegen Korsett...Hilfe!?

Beitrag von Strawberry<3 »

Hi

also ich bin selber 15 Jahre alt und hab schon seit 2 jahren ein Korsett
Bei mir hat das erst richtig lange gedauert bis ich nachts mit dem korsett schlafen konnte, wir haben das immer so gemacht, das ich mit dem korsett eingeschlafen bin und dann wenn ich aufgewacht bin in der Nacht und nicht wieder einschlafen konnte das korsett bis morgens aus hatte. und wenn es von anfangan nicht geht hab ich es gleich ausgelassen.
und jetzt kann ich sogar nicht mehr ohne Korsett schlafen. es dauert zwar lange aber es hilft weil es erst total ungewont ist und man fiese druckstellen bekommt.

Und was das fahrradfahren angeht, ich fahr jeden morgen mit dem fahrrad zur schule erst war es ungewöhnlich und unangenehm, aber jetzt ist es völlich normal geworden

ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
Palle
Newbie
Newbie

Beitrag von Palle »

Hallo Beate,
Das mit dem Einschlafen ist ein sehr häufiges Problem, hatte ich auch mal.
Ich denke, mit der Zeit, wenn es "normaler" für einen wird, das Korsett zu tragen,
hält man es auch nachts nach und nach aus. Ist das Problem, dass sie es im Halbschlaf unbewusst auszieht?
Das passiert nämlich den Meisten, die nachts schwierigkeiten haben.
Ich hab mir damals einfach nen alten Gürtel drumgemacht, den man nicht so leicht
öffnen kann wie die Schnallen... kann man ja mal ausprobieren.
Mit dem Fahrrad zu fahren war für mich auch mal ein Problem...
Ich hab mich daran gewöhnt, das alles war für mich nur in der Anfangszeit problematisch.
Sollte es so bleiben, hilft vielleicht eine Umstellung des Lenkers.
Die Anfangszeit ist manchmal hart, aber es lohnt sich, dranzubleiben! Viel Erfolg! ;D
Lg, Palle
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Also ich konnte mit Korsett Fahrrad fahren, esdauert nur seine Zeit bis man sich daran gewöhnt. Evntuell den lenker verstellen, kann helfen. Du wirst sehen mit der Zeit wird es gehen.
Und mit dem Schlafen wird es auch irgendwann klappen. Ich habe mein Korsett die erste Zeit im Schlaf unbewusst immer ausgezogen und irgendwann hat es dann aufgehört :)
Setzt euch da nicht unter Druck, das wird schon klappen.

Liebe Grüße
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo Beate,

Ich habe auch ein bischen gebraucht bis ich mit Korsett schlafen Konnte aber ich hatte aich in den Weihnachtsferien genug zeit.

Zum Fahrrad fahren muss ich wenn ich mein Korsett an habe, das von meiner Mama nehmen weil der lenker höher ist und es Bequemer ist

LG
schneeglöckchen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das mit dem Schlafen ist nicht immer einfach...

Ihr solltet Eure Tochter nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern Vereinbarungen treffen.
Z.B. dass während Ferien die Gewöhnung stattfinden soll, dass an vor Tagen ohne Schule intensiv versucht werden soll, damit zu schlafen, dass man es nachts generell X Stunden versucht...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hi,

macht bloß nich tzu viel druck, das nützt gar nichts, es ist ja schon toll, wenn sie es so fleißig tagsüber anzieht.
Meine Tochter hat es anfangs auch erst i Bett angehabt, und iregndwann ist sie wieder aufgewacht, und hats ausgezogen.
nach ner weile hat sie versucht, es einfach nur etwas lockerer nachts zu machen, irgendwann ging es ganz,
es dauert halt!

Viel Glück, nur nicht den Mut verlieren!!!

Ciao, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Beate,

bei manchen Korsettträgern hilft es zum Durchhalten in der Nacht, sich vorm Schlafengehen sehr, sehr müde zu machen.
Also ruhig die normale Bettgehzeit um ein, zwei Stunden überziehen und dann extrem müde ins Bett.

Dafür, klar, am besten Ferien (sind doch schon Pfingstferien, oder?) oder auch Tage, auf die keine Schule folgt, aussuchen.

Vielleicht hilft euch das ja :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lillimaus
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Th.67° lum.60° mittlerweile Th.86°
lum.80° dann 104° und nach der op 48°
Therapie: Korsett und 2mal in der Woche Krankengym. und Wirbelsäulen Op's im Februar 2012

Beitrag von Lillimaus »

Hi.
Ich wollte sagen, dass man das Korset
nicht beim Sport tragen soll. Also
Fahrrad fahren inbegriffen, das ist so,
weil die Verletzungsgefahr sonst zu
hoch wäre.
Zusammen schafft man ALLES
Strawberry<3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11

Beitrag von Strawberry<3 »

hi

also beim sport darf mans nicht tragen aber mir wurde gesagr das Fahrrad fahren daa ausgeschlossen ist
ich würde es auch immer nervig finden dafor das korsett auszuziehen, es auf dem Rad zu transportieren und dann wieder anzuziehen
besonders in der schule wird es problematisch
ich lass es also beim fahrradfahren an und ich hab keine probleme damit

grüße strawberry
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth

Beitrag von schneeglöckchen »

hallo,

eigentlich sollte ich es auch nicht beim Fahrradfahren tragen aber das wird manchmal schwierig.
Ich bin sogar schon einmal mit dem Fahrrad und die Treppe runter gestürzt, habe aber nur blaue flecken bekommen.

LG
schneeglöckchen
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Also nonno hats beim fahrradfahren immer an,
ist kein problem, für sie höchstens ein optisches, da sich dann das orsett unter den Klamotten
mehr abdrückt... sonst isses ganz normal damit Fahrrad zu fahren!
Beate
Newbie
Newbie

Beitrag von Beate »

Guten Morgen!

@Strawberry<3: Das hört sich ja gut an. Dann hoffe ich, dass das bei uns auch noch klappt.

@Palle: Nein sie ruft dann: Ich kann nicht mehr einschlafen, ich ziehe es jetzt aus. Wir hatten auch nachts schon die tollsten Diskussionen :o(

@marieschen: Ok das mit dem Lenker verstellen probieren wir gleich heute noch aus. Somit könnte sie nämlich auch wieder mit dem Rad in die Schule fahren :o)

@schneeglöckchen: Ja das wollen wir jetzt auch in den Sommerferien machen. Wenn alles gut geht ist sie die ersten 2 Wochen zu Hause und geht dann eh 4 Wochen in Kur. *daumendrück*

@alle: Danke, das macht echt Mut!!! Ihr seid so lieb ;°o)

@Lillimaus: Wenn ich aber das Rad fahren als Sport zähle, kann sie es nie tragen. Wie soll sie das Korsett in die Schule befördern? Oder die Tage hat sie sich mit Freunden mit dem Rad im Park getroffen und waren den ganzen Tag dort zum Picknick, ect…. Da hatte sie es auch den ganzen Tag und dann die Nacht aus. Und dann gehen die Diskussionen wieder von vorne los :o(

@schneeglöckchen: Zum Glück ist Dir nichts schlimmeres passiert!!!

@uspe: Das optische Problem haben wir zum Glück ganz gut im Griff. Wir waren gerade die Tage wieder für *räusper* 200 Euro einkaufen :o) Bei Bon Prix haben wir ganz tolle Blüschen bekommen *freu*

Vielleicht lest ihr ja alle noch weiter!? Habt ihr auch schon eine Kur gemacht? Wenn ja wo? Und wie war der Erfolg? Kann ich Euch auch mal den genauen Bericht hier reinsetzen, wie schlimm die Skoliose unserer Tochter ist? Sind eure Kinder hier auch in den Foren?

Ja…Fragen über Fragen ;o)

Ganz liebe Grüsse Beate.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
thor. 40° lumb. 38°,

Beitrag von uspe »

Hallo Beate,

frag uns nur Löcher in den Bauch,
ich kenne das, war bei mir am Anfang auch so, und jetzt, wenn irgendwas wieder andres oder neues dazu kommt, bin ich auch immer
wieder am Fragen! dafür gibt es das Forum auch, zum Glück, hat mir auch schon viel weitergeholfen!

Meine Tochter ist seit Mittwoch in Bad Sobernheim für 4 Wochen und es ist toll!
So viele (hauptsächlihc) Mädchen, überall sieht man sie in Grüppchen rumziehen, nonno hat sich gleich dort wohlgefühlt!
Kennt jetzt nach den paar Tagen auch schon einige, hängen an den Abenden zusammen rum und haben viel Spaß!
Es tut gut und man ist vorallem nicht die Einzige, die meisten haben ein Korsett, tragen es mehr oder weniger oft, aber jeder geth total offen
damit um! das tut auch gut!
hat uns am Wochenende gestern gleich so paar Übungen gezeigt, ich denke, die 4 Wochen tun ihr sehr gut!

das mit dem vielen Einkaufen kenn ich auch, irgendwie braucht man doch manchmal einiges mehr, um das Korsett zu kaschieren,
oder manche Shirts bekommen leider auch schneller Löcher, grad an den Stellen, wo man sich hinten anlehnt!
Wieviel Grad hat denn deine Tochter?
Viele kids haben sich hier im Teenietalk angemeldet, das hat meiner auch am Anfang supergut getan, all ihre Fragen Sorgen...loszuwerden,
inzwischen will sie nicht mher so, ist leiber in ihren andren chats, will nicht immer das Thema Korsett. Aber das ist sehr unterschiedlich, es ist toll,
dass es den Teenietalk gibt!!!

Also, weiterhin alles gute und schreib nur!

Ciao, uspe
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Beate,

Ich war grade vom 3.0 bis 27.4 wieder in Bad Sobernheim und es hat wieder viel Spaß gemacht:)
Die meisten sind so um die 14 Jahre alt, grade jetzt im Sommer:)
Mir hat die Kur immer gut getan, grade auch der Kontakt mit anderen Leuten, sich mit den austauschen zu können, wie es denen mit der Skoliose / Korsett ergeht. Und mich hat es auch selbstbewusster im Umgang mit meiner Skoliose gemacht.

Während der letzten Reha hat sich mein Rücken um 5° Skoliometerwert verbessert, muss dazu aber auch sagen, dass ich einen ziemlichen ausgeprägten Rippenbuckel habe bei meiner 63° Skoliose. Und ich habe wieder viel mehr motivation zu Hause meine Übungen zu machen.

Liebe Grüße
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Hallo, darf ich dich fragen, wieso du eine OP ablehnst?
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Coxa valga et antetorta
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

@robinho
Warum ich eine Op ablehne? Ich kann mit meiner Skoliose durchaus sehr gut leben, habe eigentlich keine Schmerzen, nur wenn ich den ganzen Tag in der Schule saß, dann zu Hause weiter am Schriebtisch sitze. Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme. Mein Lungenvolumen ist vollkommen okay und operieren kann ich mich später auch immer noch, fall irgendwelche Probleme auftauchen sollten.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

OK, das macht Sinn.
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo Beate,
meine Tochter ist 13 Jahre und war vom 23.03. bis 27.04.11 in Bad Sobernheim.
Anfangs hat sie sich dort etwas schwer getan, aber nach einer Woche fand sie es richtig toll dort.
Nach den fünf Wochen hatte sich ihr Lungenvolumen vergrößert sie ist um 1 1/2 cm gewachsen
und hat viele Übungen mit nach Hause genommen, die sie immer noch regelmäßig
daheim durchführt.
Insgesamt gesehen ist die Kur Balsam für die Seele der Mädels.
Sie sind mit "Leidens-Genossinen" zusammen. Können sich gegenseitig Tipps und
Ratschläge geben. Sehen wie die anderen mit ihrer Skoliose umgehen.
Die Skoliose verliert die Bedeutung "Wieso ich?"
Skoliose ist dort etwas völlig selbstverständliches und keiner schaut doof, wenn man mal nur im Korsett
ohne kaschierendes T'Shirt rumläuft.
Ilvymäuschen will nächstes Jahr unbedingt wieder nach BAd Sobernheim!!
Hoffentlich klappt es.

Alles Gute, Dir und Deiner Tochter
mamoni :)
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Beate,

ich kann uspe und mamoni nur zustimmen:
Den gegenseitigen Austausch halte ich auch für sehr wichtig.
Oft gibt es ja im eigenen Umfeld (Schule, Freundeskreis...) niemanden, der ein Korsett trägt, sodass man sich damit
sehr alleine und gar bestraft fühlt... Ich selbst war z.B. an meiner Schule (ca. 600 Schüler) die einzige Person mit Korsett...

Bei so vielem anderen, das Gesundheitliches betrifft, tauschen sich Teenies ja auch aus - und da geht es viel einfacher, weil es
die meisten der Freundinnen betrifft: Brille, Zahnspange, Monatsbauchweh haben, mal den Fuß verstaucht haben...

Umso wichtiger finde ich einen Austausch bzgl. des Korsetttragens und der Skoliose, gerade da es eben relativ selten ist.

Und eben: Andere, die auch ein Korsett tragen, können einem oft wirklich gute Tipps für den Alltag geben - neben dem seelischen Aufbauen eben auch ganz "handfeste" Dinge.
Ein Arzt, und sei er noch so gut, kann einem einfach normalerweise nicht zeigen, wie man mit Korsett etwas schwierigere Dinge im Alltag macht, welche Kleidung einem mit Korsett gut steht o.ä.
Auch Physiotherapeuten können das oft nicht derart.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten