Hallo La Luna,
herzlich willkommen hier im
eine Kyphoskoliose festgestellt (Skoliose th 8°, lu27 und Kyphose 58°).
Ist das viel?
Auf jeden Fall ist es genug, dass man was dagegen machen muss. Hast du denn auch Beschwerden?
1. Wie lange dauert so ein Gipsabdruck?
Nicht lange, das Gipsen an sich vielleicht so 5-10 Minuten. So mit allem drum und dran (Fotos, Umziehen, Motiv aussuchen, Duschen), ungefähr ne halbe Stunde. Kann sein, dass du aber noch ein Gespräch mit Herrn Rahmouni hast, denn so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, warst du ja noch nicht bei ihm, oder?
2. Muss ich das Korsett immer gleich lang anziehen (also z.B. immer 8 Stunden) oder kann ich das auch je nach Tag machen (also einmal 1 Stunde und einmal 18 Stunden)?
Du solltest schon ne Regelmäßigkeit rein bekommen. Es wird aber nichts machen, wenn du mal in einer Nacht nur auf 4 Stunden kommst (z.B. in einer warmen Sommernacht) oder das Korsett mal bei einer besonders anstrengenden Tätigkeit für den Rücken den ganzen Tag trägst. Ich nehme an, dass es so gemeint ist, dass du es eben mindestens 8 Stunden oder halt Nachts tragen sollst, aber gerne mehr darfst.

Das kannst du ja beim Gipstermin nochmal genau besprechen.
3. Wie lang dauert es ca bis ich mich an das Korsett gewöhnt habe? Ist ja klar dass es unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Es gibt hier im Forum einige, die sehr lange gebraucht haben, wiederum andere haben es sehr schnell geschafft. Es kommt halt zum einen auf die individuelle Wirbelsäule (Flexibilität, Krümmungsstärke, Sitz der Krümmung etc.) und auch auf die individuelle Einstellung an. Wenn man sich von Anfang an einredet, wie schlimm das wohl werden wird oder dass es ja eh nichts bringen wird, dann wird es eher nichts werden.
Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich bei ungefähr 14-16 Stunden war, allerdings locker getragen (nicht bis zum Strich geschlossen). Danach wurde aufpelottiert, was mich wieder zurückgeworfen hat. Alles in allem würde ich sagen, vielleicht 1 Monat bis ich regelmäßig bei ca. 20 Stunden war.
Viele haben aber besonders Probleme beim Schlafen im Korsett. Hier empfiehlt sich, dass du es erstmal tagsüber ein paar Stunden tragen kannst, bis du es dann Nachts trägst (vielleicht klappts ja aber auch gleich, ist ja bei jedem anders). V.a. trag es erstmal nur locker geschlossen, bis du die erforderliche Tragezeit erreichst, anschließend kannst du daran arbeiten, das Korsett immer enger zu machen, ohne dass du es ständig ausziehen musst.
Ich habe es dann Nachts so gemacht, dass ich damit ins Bett gegangen bin, wenn ich aber nicht einschlafen konnte, hab ichs gleich wieder ausgezogen. Meinen Wecker hab ich dabei zwei Stunden früher als sonst gestellt (also z.B. statt auf 7 Uhr, schon auf 5 Uhr), hab dann das Korsett angezogen und mich wieder ins Bett gelegt. Da ich dann noch so müde war, konnte ich ziemlich leicht mit Korsett schlafen. Irgendwann hat dann der Wecker früh geklingelt und ich hatte das Korsett immer noch an.
4. Wie ist so eine Kur in Bad Sobernheim? Kann ich das in den Sommerferien machen oder soll ich lieber warten bis die Schule vorbei ist (noch 2 Jahre)
Du musst jetzt sicherlich nicht sofort zur Reha, insbesondere weil die Sommerferien für dieses Jahr wohl schon lange ausgebucht sein dürften. Du kannst dir ja vielleicht die nächsten Sommerferien anvisieren, musst halt daran denken, früh genug den Antrag zu stellen. Zwei Jahre sind aber schon ein wenig lang, aber wenns gar nicht anders geht sicherlich auch kein Weltuntergang. Es ist ja nicht so, dass du gar nichts für den Rücken tust, du hast ja das Korsett auch noch.
Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.
Wann hast du denn deinen Gips-Termin?
LG
Minimine