Bald bekomme ich mein erstes Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
La_Luna*
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose und Beinlängendifferenz
Therapie: Korsett seit 05/2011

Bald bekomme ich mein erstes Korsett

Beitrag von La_Luna* »

Hallo :)

Ich bin neu hier also stell ich mich erstmal vor:
Vor ca 6 Jahren wurde bei mir Skoliose fesgestellt. Der Orthopäde hat mir KG verschrieben. Hab ich auch gemacht aber danach habe ich jahre lang nichtsmehr gemacht. Irgendwie habe ich es immer verdrängt (nicht so ideal :/ ).
Vor 2 Tagen hatte ich nach langem überlegen und hin und her einen Termin bei Dr. Hoffmann. Ich hatte wirklich das gefühl dass er weiß was er tut :top: Er hat mir alles gezeigt an meinen Röntgenbilder und hat eine Beinlängendifferenz und eine Kyphoskoliose festgestellt (Skoliose th 8°, lu27 und Kyphose 58°).
Ist das viel?
Dr. Hoffmann hat mir ein Rezept für KG nach Schroth, eine Einlegsohle und ein Korsett (für Nachts) nach Rahmouni gegeben.
Also habe ich bei Herr Rahmouni angerufen und einen Termin zum Gipsen ausgemacht. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon ein bisschen, obwohl ich weiß dass es nicht einfach wird. Aber ich will es auf jeden fall durchziehen.

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Wie lange dauert so ein Gipsabdruck?
2. Muss ich das Korsett immer gleich lang anziehen (also z.B. immer 8 Stunden) oder kann ich das auch je nach Tag machen (also einmal 1 Stunde und einmal 18 Stunden)?
3. Wie lang dauert es ca bis ich mich an das Korsett gewöhnt habe? Ist ja klar dass es unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch :)
4. Wie ist so eine Kur in Bad Sobernheim? Kann ich das in den Sommerferien machen oder soll ich lieber warten bis die Schule vorbei ist (noch 2 Jahre)

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Gruß La_Luna*
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Bald bekomme ich mein erstes Korsett

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo La_Luna!

Herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen:
La_Luna* hat geschrieben:2. Muss ich das Korsett immer gleich lang anziehen (also z.B. immer 8 Stunden) oder kann ich das auch je nach Tag machen (also einmal 1 Stunde und einmal 18 Stunden)?
Wenn angegeben ist, dass Du das Korsett z.B. 8 Stunden tragen musst, dann ist damit 8 Stunden täglich gemeint. Ein Aufteilen in einen Tag 2 Stunden, dafür am nächsten Tag 10 Stunden ist nicht gemeint.
La_Luna* hat geschrieben:3. Wie lang dauert es ca bis ich mich an das Korsett gewöhnt habe? Ist ja klar dass es unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch :)
Da hast Du absolut Recht: das ist unterschiedlich. Aber dafür bist Du im richtigen Forum, denn hier wirst Du von verschiedenen Korsett-Trägerinnen und -Trägern die Antworten bekommen.
La_Luna* hat geschrieben:4. Wie ist so eine Kur in Bad Sobernheim? Kann ich das in den Sommerferien machen oder soll ich lieber warten bis die Schule vorbei ist (noch 2 Jahre)
Die Sommerferien sind erfahrungsgemäß immer sehr begehrt. Und z.B. für dieses Jahr ist meines Wissens nach nichts mehr frei. Noch 2 Jahre warten - hm, das erscheint mir bei Deinen Gradzahlen recht lang.
Wichtig wäre, dass Du bei einem Schroth-Therapeuten zumindest mal ambulant anfängst. Das Rezept hast Du ja schon dafür. Also ein guter erster Schritt!

Viele Grüße und viele gute Fragen und Antworten hier im Forum,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo La Luna,

herzlich willkommen hier im :forum:
eine Kyphoskoliose festgestellt (Skoliose th 8°, lu27 und Kyphose 58°).
Ist das viel?
Auf jeden Fall ist es genug, dass man was dagegen machen muss. Hast du denn auch Beschwerden?
1. Wie lange dauert so ein Gipsabdruck?
Nicht lange, das Gipsen an sich vielleicht so 5-10 Minuten. So mit allem drum und dran (Fotos, Umziehen, Motiv aussuchen, Duschen), ungefähr ne halbe Stunde. Kann sein, dass du aber noch ein Gespräch mit Herrn Rahmouni hast, denn so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, warst du ja noch nicht bei ihm, oder?
2. Muss ich das Korsett immer gleich lang anziehen (also z.B. immer 8 Stunden) oder kann ich das auch je nach Tag machen (also einmal 1 Stunde und einmal 18 Stunden)?
Du solltest schon ne Regelmäßigkeit rein bekommen. Es wird aber nichts machen, wenn du mal in einer Nacht nur auf 4 Stunden kommst (z.B. in einer warmen Sommernacht) oder das Korsett mal bei einer besonders anstrengenden Tätigkeit für den Rücken den ganzen Tag trägst. Ich nehme an, dass es so gemeint ist, dass du es eben mindestens 8 Stunden oder halt Nachts tragen sollst, aber gerne mehr darfst. :) Das kannst du ja beim Gipstermin nochmal genau besprechen.
3. Wie lang dauert es ca bis ich mich an das Korsett gewöhnt habe? Ist ja klar dass es unterschiedlich ist von Mensch zu Mensch
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Es gibt hier im Forum einige, die sehr lange gebraucht haben, wiederum andere haben es sehr schnell geschafft. Es kommt halt zum einen auf die individuelle Wirbelsäule (Flexibilität, Krümmungsstärke, Sitz der Krümmung etc.) und auch auf die individuelle Einstellung an. Wenn man sich von Anfang an einredet, wie schlimm das wohl werden wird oder dass es ja eh nichts bringen wird, dann wird es eher nichts werden.
Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich bei ungefähr 14-16 Stunden war, allerdings locker getragen (nicht bis zum Strich geschlossen). Danach wurde aufpelottiert, was mich wieder zurückgeworfen hat. Alles in allem würde ich sagen, vielleicht 1 Monat bis ich regelmäßig bei ca. 20 Stunden war.
Viele haben aber besonders Probleme beim Schlafen im Korsett. Hier empfiehlt sich, dass du es erstmal tagsüber ein paar Stunden tragen kannst, bis du es dann Nachts trägst (vielleicht klappts ja aber auch gleich, ist ja bei jedem anders). V.a. trag es erstmal nur locker geschlossen, bis du die erforderliche Tragezeit erreichst, anschließend kannst du daran arbeiten, das Korsett immer enger zu machen, ohne dass du es ständig ausziehen musst.
Ich habe es dann Nachts so gemacht, dass ich damit ins Bett gegangen bin, wenn ich aber nicht einschlafen konnte, hab ichs gleich wieder ausgezogen. Meinen Wecker hab ich dabei zwei Stunden früher als sonst gestellt (also z.B. statt auf 7 Uhr, schon auf 5 Uhr), hab dann das Korsett angezogen und mich wieder ins Bett gelegt. Da ich dann noch so müde war, konnte ich ziemlich leicht mit Korsett schlafen. Irgendwann hat dann der Wecker früh geklingelt und ich hatte das Korsett immer noch an. ;D
4. Wie ist so eine Kur in Bad Sobernheim? Kann ich das in den Sommerferien machen oder soll ich lieber warten bis die Schule vorbei ist (noch 2 Jahre)
Du musst jetzt sicherlich nicht sofort zur Reha, insbesondere weil die Sommerferien für dieses Jahr wohl schon lange ausgebucht sein dürften. Du kannst dir ja vielleicht die nächsten Sommerferien anvisieren, musst halt daran denken, früh genug den Antrag zu stellen. Zwei Jahre sind aber schon ein wenig lang, aber wenns gar nicht anders geht sicherlich auch kein Weltuntergang. Es ist ja nicht so, dass du gar nichts für den Rücken tust, du hast ja das Korsett auch noch. :)

Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit. :)
Wann hast du denn deinen Gips-Termin?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
La_Luna*
Newbie
Newbie

Beitrag von La_Luna* »

Danke für die schnellen Antworten :)
Auf jeden Fall ist es genug, dass man was dagegen machen muss. Hast du denn auch Beschwerden?
Ich habe inzwischen schon fast jeden Tag Rückenschmerzen vor allem bei langem sitzen oder stehen.
Kann sein, dass du aber noch ein Gespräch mit Herrn Rahmouni hast, denn so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, warst du ja noch nicht bei ihm, oder?
Nein ich war noch nie bei ihm. Es wird mein erstes Korsett :)
Meinen Wecker hab ich dabei zwei Stunden früher als sonst gestellt (also z.B. statt auf 7 Uhr, schon auf 5 Uhr), hab dann das Korsett angezogen und mich wieder ins Bett gelegt. Da ich dann noch so müde war, konnte ich ziemlich leicht mit Korsett schlafen. Irgendwann hat dann der Wecker früh geklingelt und ich hatte das Korsett immer noch an. ;D
Das ist natürlich ein guter Trick :D Ich werds mir merken für den fall das ich am anfang auch probleme habe damit zu schlafen :)
Wann hast du denn deinen Gips-Termin?
Den Termin habe ich am 10.5. um 14.30 und ich bin sehr gespannt :)

Liebe Grüße La_Luna*
Beatly
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvex
thorakal 50°, lumbal 18°
Therapie: Korsett von cc-tec
Schroth KG seit 2 Jahren

Beitrag von Beatly »

Liebe La_Luna*, ;D
Ich wünsche dir viel viel Durchhaltevermögen mit deinem Korsett von Rahmouni. :ja:
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe es mit dem Rahmouni-Korsett nicht geschafft. Gerade die ersten vier Wochen sind sehr hart. Ich hatte zum Zeitpunkt der ersten Diagnose 50° thorakal und 20° lumbal und wurde ím Rahmouni-Korsett richtig gut korrigiert; doch ich konnte es nie länger als 2 h am Stück darin aushalten. Wenn so etwas bei dir auch eintritt, dann gebe niemals auf, glaube an dich und suche einen anderen Korsettbauer auf, der vielleicht besser zu dir passt!

Ich habe jetzt seid etwas mehr als einem Jahr ein Korsett von cc-tec (das sind die Korsettbauer aus Bad Sobernheim) und bin rundum glücklich damit! Ich kann es stundenweise tragen ohne große Probleme.(Und außerdem korrigiert es genauso gut wie das von Rahmouni)

Also hau rein, und versuche dein Korsett trotzdem irgendwie liebzugewinnen!
Liebe Grüße Beatly :rolleyes:
La_Luna*
Newbie
Newbie

Beitrag von La_Luna* »

Liebe Beatly,

Danke dass du mir so mut machst :) Ich habe das Korsett jetzt seit 4 Tagen und die Eingewöhnung ist doch ein klein wenig schwerer als ich gedacht habe :D Mehr als 2 Stunden schaffe ich noch nicht, vor allem Nachts aber ich bin ja noch am Anfang und hoffe dass es bald besser wird :juggle:
Wie lange musst du denn dein Korsett tragen?
Liebe Grüße :)
Antworten