Dringend - Brauche eine Alternative zu PC30 V
- die_olle_Ente
- treues Mitglied
- Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71° - Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport - Wohnort: NRW
Dringend - Brauche eine Alternative zu PC30 V
Hallo Ihrs,
mittlerweile habe ich eine Allergie gegen PC30 V entwickelt.
Ein paar Minuten nach dem Auftragen wird die Haut knallrot und ich bekomme überall furchtbar juckende Quaddeln.
Hab anschließend den Ausschlag mit Kortison-Creme - Coolpack und ner Allergie-Tablette behandelt.
Vermutlich ist es besser, PC30 V nicht mehr zu verwenden, oder?
Könnt Ihr mir eine Alternative sagen?
LG,
die Ente (gerade ziemlich verzweifelt)
mittlerweile habe ich eine Allergie gegen PC30 V entwickelt.
Ein paar Minuten nach dem Auftragen wird die Haut knallrot und ich bekomme überall furchtbar juckende Quaddeln.
Hab anschließend den Ausschlag mit Kortison-Creme - Coolpack und ner Allergie-Tablette behandelt.
Vermutlich ist es besser, PC30 V nicht mehr zu verwenden, oder?
Könnt Ihr mir eine Alternative sagen?
LG,
die Ente (gerade ziemlich verzweifelt)

Hyperkyphose 103 °
Die Ente hat ein Quetschie
- TheLegend
- aktives Mitglied
- Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (Cobb thorakel 30°, lumbal 12°)
- Therapie: Korsetttherapie und Krankengymnastik (nach Schroth 2 mal wöchentlich)
Re: Dringend - Brauche eine Alternative zu PC30 V
Auf jeden fall....die_olle_Ente hat geschrieben:
Vermutlich ist es besser, PC30 V nicht mehr zu verwenden, oder? ,
Bei mir hilft Franzbrandwein auch sehr gut....
- die_olle_Ente
- treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Hallo TheLegend,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Franzbranntwein habe ich etwas Bedenken. Das Zeugs ist ja durch den Alkoholgehalt recht aggressiv. Reizt das die Druckstellen nicht noch mehr?
LG,
die Ente
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Franzbranntwein habe ich etwas Bedenken. Das Zeugs ist ja durch den Alkoholgehalt recht aggressiv. Reizt das die Druckstellen nicht noch mehr?
LG,
die Ente

Hyperkyphose 103 °
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo Ente,
wir haben auch PC 30 gekauft, aber meine Tochter hasst es - sie hasst eincremen allgemein und PC 30 besonders, weil es so komisch riecht. Wir benutzen gar nichts und der Haut geht es gut. Nach dem neuen Korsett und nach jeder Aufpelottierung kommt es schon immer wieder zu Hautproblemen und wir müssen höllisch aufpassen, das keine offenen Druckstellen entstehen. Momentan sehen die Druckstellen richtig abgehärtet aus - haben manchmal rote Pickel, wenn sie geschwitzt hat - die vergehen aber schnell wieder.
LG Skolimama
wir haben auch PC 30 gekauft, aber meine Tochter hasst es - sie hasst eincremen allgemein und PC 30 besonders, weil es so komisch riecht. Wir benutzen gar nichts und der Haut geht es gut. Nach dem neuen Korsett und nach jeder Aufpelottierung kommt es schon immer wieder zu Hautproblemen und wir müssen höllisch aufpassen, das keine offenen Druckstellen entstehen. Momentan sehen die Druckstellen richtig abgehärtet aus - haben manchmal rote Pickel, wenn sie geschwitzt hat - die vergehen aber schnell wieder.
LG Skolimama
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist schade, daß Du auf PC 30 V eine Allergie entwickelt hast. Ich bin auch Allergiker mit einem endlos lagen Allergiepass. Unter anderem gegen fast alle in Parfüms enthaltenen Stoffe ( Duftöle). PC 30 V hat mir aber noch nie etwas gereizt. Im Gegenteil.
Da Fette und Öle die Haut eher weich und empfindlicher machen ist Alkohol zur Druckstellenpflege durchaus richtig. Es muss auch nicht Franzbranntwein ( enthält ätherische Öle, z. B. Pineol aus Latschenkiefern) sein, welches bei Allergikern reizend wirken kann. Da reicht auch etwas Korn oder Vodka.
Eine sehr gute Methode die Haut im Druckstellenbereich zu pflegen ist es die Haut-Durchblutung mit Kalt-Warm-Reizen zu erhöhen.
In der Korsettpause die Druckstellen erst mit Eiswürfeln massieren und dann mit einem Föhn warm anblasen.
Du könntest das auch mit einem Kältepack aus der Gefriertruhe/Eisfach ( nie direkt auf die Haut! immer in ein Tuch einschlagen) und einer Bettflasche machen. Hoffentlich hast Du jemand, der Dir dabei hilft.
Gruß Toni
Da Fette und Öle die Haut eher weich und empfindlicher machen ist Alkohol zur Druckstellenpflege durchaus richtig. Es muss auch nicht Franzbranntwein ( enthält ätherische Öle, z. B. Pineol aus Latschenkiefern) sein, welches bei Allergikern reizend wirken kann. Da reicht auch etwas Korn oder Vodka.
Eine sehr gute Methode die Haut im Druckstellenbereich zu pflegen ist es die Haut-Durchblutung mit Kalt-Warm-Reizen zu erhöhen.
In der Korsettpause die Druckstellen erst mit Eiswürfeln massieren und dann mit einem Föhn warm anblasen.
Du könntest das auch mit einem Kältepack aus der Gefriertruhe/Eisfach ( nie direkt auf die Haut! immer in ein Tuch einschlagen) und einer Bettflasche machen. Hoffentlich hast Du jemand, der Dir dabei hilft.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo, hab grad am Samstag in Sobernheim von einer Creme erzählt bekommen (mamoni, danke
)
die sie immer nimmt, vom Bodyshop eine Hanfcreme, und hat damit super Erfolg.
Hoffe, es ist ok, dass ich deinen nick nenne, mamoni, aber es klang gut,
hab mir gestern auch gleich ne Tube gekauft.
Vielleciht hilfts????
viele grüße, uspe

die sie immer nimmt, vom Bodyshop eine Hanfcreme, und hat damit super Erfolg.
Hoffe, es ist ok, dass ich deinen nick nenne, mamoni, aber es klang gut,
hab mir gestern auch gleich ne Tube gekauft.
Vielleciht hilfts????
viele grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo olle Ente,
ich nehme auch meistens gar kein Mittel, da mir die Konsistenz und der Geruch von PC 30 V nicht zusagt. Wenn, dann benutze ich Bepanthen. Da muss man allerdings warten, bis die Creme eingezogen ist, bis man das Korsett wieder anzieht.
LG
Minimine
ich nehme auch meistens gar kein Mittel, da mir die Konsistenz und der Geruch von PC 30 V nicht zusagt. Wenn, dann benutze ich Bepanthen. Da muss man allerdings warten, bis die Creme eingezogen ist, bis man das Korsett wieder anzieht.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- die_olle_Ente
- treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Hallo Ihrs,
vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.
Werde dann mal rumexperimentieren, mit was ich am besten zurecht komme.
Gleichzeitig werd ich Mamoni mal antippern, was genau das für eine Hanf-Creme ist.
Danke Euch allen und frohe Ostertage,
die Ente
vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.
Werde dann mal rumexperimentieren, mit was ich am besten zurecht komme.
Gleichzeitig werd ich Mamoni mal antippern, was genau das für eine Hanf-Creme ist.
Danke Euch allen und frohe Ostertage,
die Ente

Hyperkyphose 103 °
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber
- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Ich kann das BAKTOLAN VITAL Gel von Bode-Chemie empfehlen (http://www.bode-chemie.de/produkte/haut ... _vital.php) – sofern es nicht einen Inhaltsstoff enthält, gegen den Du allergisch bist. Es handelt sich um eine Art in Gelform gebrachten Franzbranntwein, wesentlich billiger als PC 30 V.
Daneben habe ich auch die BEPANTHOL-Körperlotion von Bayer benutzt (http://www.bepanthol.de/scripts/pages/d ... /index.php). Diese wirkt ebenfalls kühlend (aber nicht so stark) und hinterläßt keinen Fettfilm auf der Haut. In der Kranken- und Altenpflege wird es u.a. zur Dekubitusprophylaxe verwendet und ist somit auch zur Prävention bzw. Behandlung von Druckstellen im Rahmen einer Korsettherapie geeignet.
VG, Anne
Ich kann das BAKTOLAN VITAL Gel von Bode-Chemie empfehlen (http://www.bode-chemie.de/produkte/haut ... _vital.php) – sofern es nicht einen Inhaltsstoff enthält, gegen den Du allergisch bist. Es handelt sich um eine Art in Gelform gebrachten Franzbranntwein, wesentlich billiger als PC 30 V.
Daneben habe ich auch die BEPANTHOL-Körperlotion von Bayer benutzt (http://www.bepanthol.de/scripts/pages/d ... /index.php). Diese wirkt ebenfalls kühlend (aber nicht so stark) und hinterläßt keinen Fettfilm auf der Haut. In der Kranken- und Altenpflege wird es u.a. zur Dekubitusprophylaxe verwendet und ist somit auch zur Prävention bzw. Behandlung von Druckstellen im Rahmen einer Korsettherapie geeignet.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.