Nachtkorsett
Nachtkorsett
Hallo miteinander,
macht es eigentlich Sinn nur ein Nachtkorsett zu tragen?
Mein Sohn liegt immer so dermaßen "verbogen" im Bett, dass ihm morgens der Rücken schmerzt. Er hat eine Kyphose und war schon in Sobi und macht regelmäßig KG nach Schroth.
macht es eigentlich Sinn nur ein Nachtkorsett zu tragen?
Mein Sohn liegt immer so dermaßen "verbogen" im Bett, dass ihm morgens der Rücken schmerzt. Er hat eine Kyphose und war schon in Sobi und macht regelmäßig KG nach Schroth.
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Nachtkorsett
Hallo Claudia,
ja, warum nicht?! Kommt natürlich darauf an, wie stark die Kyphose deines Sohnes ist. Wenn sie schon stärker ist, dann kann auch eine längere Tragezeit notwendig werden. Seid ihr denn bei einem guten Arzt in Behandlung? Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen und wenn, dann das Korsett auch nur bei einem guten OT anfertigen lassen.
LG
Minimine
ja, warum nicht?! Kommt natürlich darauf an, wie stark die Kyphose deines Sohnes ist. Wenn sie schon stärker ist, dann kann auch eine längere Tragezeit notwendig werden. Seid ihr denn bei einem guten Arzt in Behandlung? Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen und wenn, dann das Korsett auch nur bei einem guten OT anfertigen lassen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Und wie alt ist der Sohn? Wo hat er Schroth gelernt?
Ich trage auch nachts ein Korsett und es hilft sehr, wenn es gescheit korrigiert.
Ich trage auch nachts ein Korsett und es hilft sehr, wenn es gescheit korrigiert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber
- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Ich trage auch ein Nachtkorsett, und zwar gegen Hyperkyphose und Hyperlordose. Wenn ich es nicht anziehe, kringle ich mich im Schlaf völlig zusammen, solange ich auf der Seite liege, und strecke meinen Bauch heraus, solange ich auf dem Bauch liege. Spätestens nach 2 Nächten ohne Korsett habe ich wieder meine Schmerzen. Ansonsten habe ich keine bzw. kaum welche.
Ich gehe 1x pro Woche zum Schwimmen ins Thermalbad und mache ab und zu in Eigenregie Gymnastik, aber wenig Schroth, da es bei mir keinen Einfluß auf die Schmerzen hatte/hat.
VG, Anne
Ich trage auch ein Nachtkorsett, und zwar gegen Hyperkyphose und Hyperlordose. Wenn ich es nicht anziehe, kringle ich mich im Schlaf völlig zusammen, solange ich auf der Seite liege, und strecke meinen Bauch heraus, solange ich auf dem Bauch liege. Spätestens nach 2 Nächten ohne Korsett habe ich wieder meine Schmerzen. Ansonsten habe ich keine bzw. kaum welche.
Ich gehe 1x pro Woche zum Schwimmen ins Thermalbad und mache ab und zu in Eigenregie Gymnastik, aber wenig Schroth, da es bei mir keinen Einfluß auf die Schmerzen hatte/hat.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
-
- Newbie
- Diagnose: Skoliose im 40° Bereich, Senk-Spreitz Fuß, 2cm Beinlängenunterschied, verdrehtes Becken und Rippen.
- Therapie: Lange zeit KG. 4-wöchige Reha in Bad-Sobernheim.
meine skoliose geht in den 40 °c bereich.
ich habe kaum zeit wegen der arbeit.
mein OT will aber unbedingt das ich ein korsett trage , er meinte aber ich müsste es wenn den ganzen tag tragen . aber das geht nicht.
hilft es auch wenn ich es nur nachts tragen würde ????
ich habe kaum zeit wegen der arbeit.
mein OT will aber unbedingt das ich ein korsett trage , er meinte aber ich müsste es wenn den ganzen tag tragen . aber das geht nicht.
hilft es auch wenn ich es nur nachts tragen würde ????
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Du musst das wollen und davon überzeugt sein, sonst wird das nichts mit dem Korsett-Tragen.Priinzessiin hat geschrieben: ich habe kaum zeit wegen der arbeit.
Was für eine Arbeit hast Du denn, dass es da "nicht geht"?
Grüsse, Lady S
-
- Newbie
- Diagnose: Skoliose im 40° Bereich, Senk-Spreitz Fuß, 2cm Beinlängenunterschied, verdrehtes Becken und Rippen.
- Therapie: Lange zeit KG. 4-wöchige Reha in Bad-Sobernheim.
ich arbeite im hotel und da kann ich es nicht über-,unter der bluse anziehen.
würde es denn nichts bringen wenn ich es nur nachts trage ???
würde es denn nichts bringen wenn ich es nur nachts trage ???
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Priinzessiin,
ob ein Nachtkorsett bei deiner starken Krümmung ausreicht, kann man hier schlecht sagen. Eins ist aber sicher, dass du dich ohne Korsett mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verschlechtern wirst. Somit ist es zumindest einen Versuch wert, es mit einem GUTEN Nachtkorsett zu versuchen. Dann muss man halt schauen, ob es reicht, um einer weiteren Verschlechterung aufzuhalten oder eben nicht. KG alleine ist bei deiner starken Skoliose nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!!
Außerdem wird dein Tag ja nicht nur aus Arbeiten und Schlafen bestehen. Ich würde das Korsett dann halt zusätzlich noch in der Freizeit und in der Berufsschule (?) tragen.
Du könntest auch mal Mamaratlos fragen, deren Tochter hat auch mit Korsett eine Ausbildung gemacht und musste ebenfalls weiße Blusen und gestärkte Schürzen tragen UND hat es auch geschafft.
Du könntest es ja zumindest mal versuchen, es auch auf der Arbeit zu tragen. Generell solltest du überdenken, dass die Gesundheit vor geht!
LG
Minimine
ob ein Nachtkorsett bei deiner starken Krümmung ausreicht, kann man hier schlecht sagen. Eins ist aber sicher, dass du dich ohne Korsett mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verschlechtern wirst. Somit ist es zumindest einen Versuch wert, es mit einem GUTEN Nachtkorsett zu versuchen. Dann muss man halt schauen, ob es reicht, um einer weiteren Verschlechterung aufzuhalten oder eben nicht. KG alleine ist bei deiner starken Skoliose nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!!
Außerdem wird dein Tag ja nicht nur aus Arbeiten und Schlafen bestehen. Ich würde das Korsett dann halt zusätzlich noch in der Freizeit und in der Berufsschule (?) tragen.
Du könntest auch mal Mamaratlos fragen, deren Tochter hat auch mit Korsett eine Ausbildung gemacht und musste ebenfalls weiße Blusen und gestärkte Schürzen tragen UND hat es auch geschafft.

Du könntest es ja zumindest mal versuchen, es auch auf der Arbeit zu tragen. Generell solltest du überdenken, dass die Gesundheit vor geht!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein