neues Korsett ... OP oder gar nichts ???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rainbow Stripes
Newbie
Newbie
neues Korsett ... OP oder gar nichts ???

Beitrag von Rainbow Stripes »

Ich erzähle euch jetzt mal alles von anfang an bis ende.. damit ihr hoffentlich alles versteht.

Also.. meine große Schwester (22) hat skoliose.. war auch schon mal in Sobi.. is aber schon ewig her. Ich musste dann auch zum Orthopäden weil meine Mama dann angst hatte das ich das auch haben könnte. Der Orthopäde hat dann eine leichte Skoliose auch bei mir festgestellt und von da ab musste ich Krankengymnastik machen. Das war so ungefähr mit 8 oder 10. Ich bin jetzt 18. Ja gut.. da ich keine Schmerzen hatte und mir noch nie von so schlimmen Folgen wie Korsett oder OP erzählt wurde hatte ich in meiner pupertären Phase einfach keine Lust mehr zur Krankengymnastik zu gehen. Das war ein großer fehler.

Mit 15 stellt der Freund meiner Schwester fest das ich extrem schief dran sitz. Dann gings wieder zum Orthopäden. Der stellte 40° fest und verschrieb mir ein Korsett. Keiner hat bei mir aufklärung betrieben. Was jetzt mit mir passiert. Sicher ich hätte mich selbst erkundigen können und auch meine Schwester hätte mir einiges erzählen können. Nur hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine so gute Beziehung zueinander. Mein Orthopäde hat mich zu Rahmouni (sry wenns falsch geschrieben is) geschickt. Da wurde ich dann eingegipst. Kurz davor bin ich dann schon in tränen ausgebrochen. Ich hatte ja keine Ahnung was genau mit mir passiert. Herr Rahmouni hat das natürlich bemerkt und mir alles erklärt und meinte auch obs nicht besser wäre wenn ich wann anders wieder komme. Nur das Stuttgrat eben 2 Fahrtstunden von uns weg ist und das schon voll der act war da hinzufahren. Also wurde ich eingegipst und bekam mein erstes Korsett. Es war schrecklich. So unbequem & hässlich.. tut mir leid wenn ich so oberflächlich wirke.. ich glaub ich bin ein bisschen eitel.

Naja.. ich konnte mich nicht mal im Spiegel ansehen.. iwann bin ich dann einigermasen damit klar gekommen. Konnte es von Zeit zu Zeit auch immer länger tragen. War dann bei Dr. Hoffmann wo man 30° gemessen hat. Ich war so happy. Obwohl ich im Auto auf der fahrt echt terror geschlagen hab weils so weh tat. Und das ist denk ich das schlimme. Mir tuts nur weh wenn ich das Korsett anhab.. ohne hab ich keinerlei schmerzen. Als mein Ex-Freund dann auch noch schluss gemacht hat hab ich völlig aufgegeben. Als ich dann mit meinem neuen Freund wieder mut gefasst hatte hab ich es im Unterbewusstsein immer Nachts ausgezogen. Ich bekam das gar nicht mit. Ich habs Abends angezogen und morgens wars irgendwo in meinem Zimmer gelegen. Es war wirklich zum verzweifeln. Ich hab das Teil dann auch nur noch nachts getragen um mein Gewissen zu erleichtern.

Als wir dann wieder zu Rahmouni sind hat er gemeint es wäre ein zu großer Druck für mich und er möchte das ich mein Korsett hier lasse. Ich solle doch wieder kommen und mir überlegen was ich machen will.
Gut zwei Monate später habens wir dann wieder geschafft nach Stuttgart zu fahren. Dann der schock 43°, mehr als vor der quälerei.. Ich war dermasen derniedergeschmettert. Aber wundern brauch ich mich da eigentlich nicht nachdem ichs so schlecht getragen hab. Ich bewundere echt alle die das so toll machen können!

Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni meinten dann es liegt jetzt bei mir was ich machen will. Entweder wieder ein neues Korsett, eine OP oder gar nichts. Ich war indem Moment leider nicht bereit iwas zu sagen. Die beiden meinten dann nur noch es wäre keiner böse wenn ichs ablehne. Ich solle mir alles in Ruhe überlegen.

So und nun is das ganze eineinhalb wochen her. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Eine OP will ich eigentlich nicht. Aber meine Krankengymnastin meinte ich solle mich über alles ausführlich informieren. Habt ihr da vllt ganz nützliche links für mich?

Dann wenn Korsett kann ichs wirklich nur Nachts tragen. In der Arbeit geht das unmöglich. Bringt das denn dann überhaupt was ? Ich meine ist es sinnvoll mich mit diesem folterteil weiter zu quälen..

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich finde solche korsetts echt toll sie geben einem ein chance.. aber iwie funktioniert das bei mir nicht. Dann würde es was bringen wenn ich mehr Krankengymnastik mache. Ich hab jetzt einmal in der Woche ne halbe Stunde. Ich weiß ich muss auf jeden fall was zu hause tun. Ich hab mir das schon fest vorgenommen zu Hause min 15 min. am Tag zu machen. Würde es was bringen nur mit Krankengymnastik weiter zu machen ?
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. Ich will nicht das mir irgendwer die Entscheidung abnimmt. Das ist nicht meine Absicht. Ich denke es ist wirklich wichtig das ich das für mich selbst entscheide.

Vielen Dank schon mal!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: neues Korsett ... OP oder gar nichts ???

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainbow,
zuerst einmal herzlich Willkommen im :forum:!

Gar nicht so einfach, dir etwas zu raten. Mit 18 Jahren und "nur" 43° ohne Schmerzen liegst du gar nicht in der OP-Indikation, von daher würde ich die Möglichkeit einer OP schonmal ganz außen vor lassen. Infos dazu bekommst du natürlich auf einigen Internetseiten, schau dir einfach mal unsere Linkliste an.

Du bist nicht die Einzige, die mit einem Korsett nicht klar kommt und wenn man im Korsett nur Schmerzen hat, die man ohne Korsett nicht hat, ist es nachvollziehbar, wenn man es nicht tragen möchte. Dennoch (und jetzt kommt der erhobene Zeigefinger ;)) wäre es natürlich sehr wichtig gewesen, es zu tragen, aber das hast du ja schon selber eingesehen. Bei einer Veränderung von 40° auf 43° kann man nicht von Verschlechterung sprechen, da eine Abweichung von 5° Messtoleranz ist.

Unabhängig von der Entscheidung für oder gegen ein neues Korsett solltest du auf jeden Fall eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragen und dann regelmäßig zu Hause KG nach SCHROTH machen.

Du musst für dich die Frage beantworten, ob du bereit wärest, überhaupt nochmal eine Korsett-Therapie zu versuchen. Ein Korsett nur nachts zu tragen bringt sicher mehr als es gar nicht zu tragen und kann evtl. eine Progredienz verhindern. Vielleicht käme auch ein Korsett eines anderen Korsettbauers für dich eher in Frage? Man sagt Rahmouni-Korsetten nach, dass sie im Vergleich zu anderen sehr schwer zu tragen sind, allerdings kommen bei einer Verkrümmung von 43° auch nicht viele andere OTs in Frage, eigentlich nur CCtec. Ob deren Korsett für dich allerdings tatsächlich leichter zu (er)tragen wäre, kann dir niemand vorhersagen. Wenn du nicht von einer Korsett-Therapie überzeugt bist, wird dir jedes Korsett lästig sein, egal wer es gebaut hat. Bis der Körper sich an ein Korsett gewöhnt hat, verursacht der Panzer Druckstellen und Schmerzen, die man ohne nicht hatte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl ein Rahmouni als auch ein CCtec Korsett irgendwann tragbar ist, wenn auch eins besser bzw. schneller als das andere.

Ich wünsche dir Mut zur richtigen Entscheidung!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Rainbow Stripes,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich kann dich ein Stück weit schon verstehen. Ein Korsett zu tragen ist nicht einfach und dennoch ist es neben den körperlichen Voraussetzungen auch zum Teil eine Kopfsache.

Deine Korrektur im ersten Rahmouni-Korsett war ja nicht so toll oder sind die 30° ohne Korsett gemessen? Vielleicht bist du einfach sehr fest und dadurch lassen sich auch die starken Beschwerden im Korsett erklären.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich erstmal klar machen, ob du es nochmal versuchen möchtest. Ich denke auch, ein Nachtkorsett ist besser als gar nichts. Du wirst damit vielleicht keine Korrektur rausholen, aber eine Progredienz lässt sich wahrscheinlich vermeiden bzw. auch optisch etwas korrigieren.
Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du es absolut nicht möchtest.
Lies dir doch einfach ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum durch.

Wie Sloopy schon geschrieben hat, solltest du unabhängig von der Korsett-Entscheidung auch an eine Reha in Sobernheim oder Salzungen denken. Oder warst du da schon?

Egal wie du dich entscheidest würde ich mit der OP-Entscheidung zumindest noch ein Jahr abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Wenn du wirklich zu keiner Therapie bereit bist und sich dann eine Verschlechterung eingestellt hat, dann ist es wohl wirklich besser, wenn man möglichst frühzeitig operiert. Aber wie gesagt, es muss nicht soweit kommen. Es liegt an dir, du hast auch andere Möglichkeiten. :) Man kann sich wirklich ans Korsett gewöhnen. Der eine schafft es eben schneller, der andere braucht mehr Zeit. Und gerade wenn du schwer zu korrigieren bist, solltest du dir eher mehr Zeit gönnen. Das mit dem Ausziehen des Korsetts im Unterbewusstsein kenne ich auch, wobei es bei mir eher nur aufmachen (und sogar im Schlaf wieder verschließen) ist.

Wie ist denn so die Unterstützung von deiner Familie und von deinen Freunden? Haben sie dich bei deinem ersten Korsett unterstützt und motiviert?

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist, die Skoliose zu verdrängen. Denn das kann nur schief gehen. Wenn du dich also bewusst fürs "Nichtstun und Abwarten" entscheidest, dann geh wenigstens regelmäßig zur Kontrolle. Manchmal ändert so ein Röntgenbild dann ja doch noch die Entscheidung. :) Und wenn du dich zur OP entscheidest, dann bitte nur bei einem absoluten Spezialisten.

Halt uns doch auf dem Laufenden, wie du dich nun entscheidest. Wenn du dich fürs Korsett entscheidest können wir dir hier sicher auch motivierend zur Seite stehen, ansonsten kannst du auch einfach gerne nur schreiben, was dich gerade bedrückt. Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen ist ja dennoch anders, als mit Bekannten, bei denen man mit Skoliose bei Adam und Eva anfangen muss zu erklären. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rainbow Stripes
Newbie
Newbie
Vielen vielen Dank!

Bei mir tropfen schon wieder die Tränen vom Kinn -.- echt schrecklich diese heulerei.. immer bei diesem Thema..
Also erstmal ein riesiges Dankeschön für eure Antworten und das ihr mich so gut versteht.. ich hatte nämlich voll angst das hier nur die leute sind die super mit dem korsett klar kommen und mir am ende nur vorwürfe machen. Der Grund dafür warum ich auch so spät erst reinschreib. Naja jetzt hab ich mich ja getraut und richtig entschieden.. ihr versteht mich und könnt mir helfen. Das ist super für mich. Ich fühl mich nämlich schon ein wenig allein. Meine Familie ist grad ein wenig am zerprökeln.. wie soll ich sagen .. jeder kümmert sich um seinen dreck und keiner interessiert sich mehr groß für den anderen. Mit dem Korsett hab ich gott sei dank den draht zu meiner Schwester gefunden wir haben jetzt echt eine tolle Beziehung und sie unterstütz mich in allem. Meine Mama interessiert sich nur für sich und mein Dad ist auch sehr mit sich selbst beschäftigt. Also was die unterstützung von der Familie angeht ist .. naja.. nicht so toll. Freunde habe ich seit dem ich meine Ausbildung habe nicht mehr so "richtige" Freunde. Sicher man trifft sich mal oder macht mal was gemeinsam. Aber über Skoliose redet man da nie. Mein fester Freund versucht immer alles richtig zu machen. Aber ich glaub da bin eher ich das problem weil ich mir einrede er findet es schrecklich an mir. Da muss ich wohl noch mit meinem eigenen Ich arbeiten.
Wenn ihr sagt das ein Nacht-Korsett was gegen das verschlechtern hilft.. und auch meint das es besser als nichts ist.. dann werde ich das auf jeden fall noch einmal probieren. Ich will die Chancen nicht alle an mir vorbei ziehen lassen.
Die 30° wurden damals ohne Korsett gemessen aber ich habs kurz vor der Röntgen aufnahme erst ausgezogen.. und hatte es glaub 2 Stunden vorher an. Herr Ramouni hat auch da gemeint das das dann etwas verfälschen kann.
Was mich nun interessieren würde, trotz meiner entscheidung gegen die OP. Wie ist das kann ich mich dann gar nicht mehr Bücken oder bewegen. Da kommen doch dann so Nägel oder Schienen rein. Es wäre jetzt bestimmt sehr praktisch zu sagen das ich meine Verkrümmung im Brustbereich habe^^
Nochmals vielen Dank für eure Motivation. Ihr habt mir wirklich ein ganzes stück bei meiner Entscheidung weiter geholfen!
Bad Sobernheim oder Bad Salzungen fällt bei mir leider aus.. ich hätte damals schon gehen solln.. aber nein ich wollte ja nicht getrennt von meinem Freund sein.. so dumm.. -.- egal schon vorbei .. jetzt geht das leider nicht mehr. Ich bin in der Ausbildung und habe nicht gerade den tollerantesten Chef..
liebe Grüße und nochmal vielen vielen Dank!!!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Rainbow Stripes,
Bei mir tropfen schon wieder die Tränen vom Kinn -.- echt schrecklich diese heulerei.. immer bei diesem Thema..
ich denke es ist OK, wenn man zunächst traurig ist und auch heulen muss. :knuddel: Es ist schließlich eine Erkrankung, die das ganze Leben verändert. Ich habe früher vor der Korsettbehandlung fast nach jedem Arzt-Termin ganze Regentonnen vollgeheult, weil es immer nur schlimmer wurde und mir jedes Mal die OP empfohlen wurde.
Aber irgendwann muss man sich dann sagen, so und jetzt gehts dem schiefen Rücken an den Kragen. :fight: Es werden aber immer Phasen kommen, in denen man traurig ist und in denen man die Skoliose am liebsten verdrängen möchte. Das geht wohl jedem irgendwann mal so und ich finde, man darf dann ruhig auch mal traurig sein. :schlaumeier:
Meine Familie ist grad ein wenig am zerprökeln.. wie soll ich sagen .. jeder kümmert sich um seinen dreck und keiner interessiert sich mehr groß für den anderen.
Das ist natürlich nicht schön und ich kann mir schon vorstellen, dass das auch eine große Rolle dabei spielt. Die Skoliose auch noch oben drauf und dann noch ein Korsett, das will alles erstmal verarbeitet werden.
Aber ist doch schön, dass du mit deiner Schwester so aneinander gefunden hast. Vielleicht kann sie dich ja mit zum Arzt und zu Herrn Rahmouni begleiten und auch mit in den Gipsraum gehen. Für die Unterstützung wäre das doch für dich bestimmt gut.
Wenn ihr sagt das ein Nacht-Korsett was gegen das verschlechtern hilft.. und auch meint das es besser als nichts ist.. dann werde ich das auf jeden fall noch einmal probieren. Ich will die Chancen nicht alle an mir vorbei ziehen lassen.
:bindafür: Das ist doch eine gute und vernünftige Entscheidung. Du kannst doch vorher auch mit Herrn Rahmouni besprechen, wo deine Probleme mit dem alten Korsett lagen. Vielleicht kann er dir ja ein etwas "entschärfteres" Korsett bauen und die Korrektur ein wenig langsamer angehen lassen.
Ich trage auch ein Rahmouni-Korsett und ich denke schon, dass man mit Herrn Rahmouni sprechen kann. :)
Was mich nun interessieren würde, trotz meiner entscheidung gegen die OP. Wie ist das kann ich mich dann gar nicht mehr Bücken oder bewegen. Da kommen doch dann so Nägel oder Schienen rein. Es wäre jetzt bestimmt sehr praktisch zu sagen das ich meine Verkrümmung im Brustbereich habe^^
Hmh, ich bin nicht operiert, aber ich denke schon, dass man die Versteifung bei manchen Bewegungen und Tätigkeiten spüren wird. Aber vielleicht kann dir da jemand, der die OP schon hinter sich hat bessere Auskünfte geben.
Bad Sobernheim oder Bad Salzungen fällt bei mir leider aus.. ich hätte damals schon gehen solln.. aber nein ich wollte ja nicht getrennt von meinem Freund sein.. so dumm.. -.- egal schon vorbei .. jetzt geht das leider nicht mehr. Ich bin in der Ausbildung und habe nicht gerade den tollerantesten Chef..
Die Reha rennt dir ja nicht weg. Dann strebst du sie eben für nach die Ausbildung an. :)
Ich finde es auf jeden Fall schon mal klasse, dass du dich trotzdem nochmal für ein Korsett entschieden hast. :ja:
Nochmals vielen Dank für eure Motivation. Ihr habt mir wirklich ein ganzes stück bei meiner Entscheidung weiter geholfen!
Gern geschehen. :) Ich würde mich wie gesagt freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Und es würde dir sicherlich helfen, wenn du dich hier auch mit beteiligen würdest, ist ja auch sowas wie "aktive Krankheitsbewältigung". ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Vielen vielen Dank!

Beitrag von CH-heftig »

Liebe Rainbow Stripes

Deine Tränen kann ich sehr gut verstehen.
Falls die Verhältnisse in der Familie so sind ist Zeit führ die eigene Verantwortung. Später wirst du Stolz auf dich sein.
Es tut mir Leid aber ich muss dir sagen dass am Ende nicht deine Mutter oder Vater sondern du Rücken Probleme haben wirst. Zum Glück hast du die Schwester mit welcher du dass besprächen kannst.
Auch die Tränen nutzen da nichts, sondern einzig und alleine Deine eigene Verantwortung. Vielleicht wirst du dabei schneller Erwachsen und damit werden deine anderen Zukünftigen Entscheidungen richtiger? Damit will ich nicht sagen dass die Erwachsene immer die richtige Entscheidung treffen.
Die Krümmung ist Thorakal, wie hoch ist der Scheitelwirbel? Wie sieht es mit der Rotation aus? Wie groß ist der Rippenbuckel?
Falls du keine OP willst, zumindest ein Nachts und Wochenende Korsett ist eine Überlegung wert. Sollte sich eine Verbesserung einstellen, was durchaus möglich ist, wird dass für dich sehr motivierend wirken.
Meiner Tochter hat der 4 Wochige Aufenthalt in Sobi viel gebracht. Verzichte nicht darauf.

LG
CH-heftig
Nangala
Newbie
Newbie
Diagnose: neuromyopathische, linkskonvexe Skoliose mit thoraxdeformität als Folge einer Spinalen Muskeldisthrophie
Therapie: 2001 - 2005 mehrere Korsetts, 2005 VEPTR-OP mit dazugehörigen Nachstell-OPs. 9 Wochen Halo-Extensionstherapie, anschließende Versteifung d. HWS (C0-BW3) 17.01.11/AKK

Beitrag von Nangala »

Hey hey,

ich kann deine Probleme gut verstehen. Ich hatte selber einige Jahre ein Korsett und besonders beim neu Anpassen hatte ich immer Probleme. Ich habe das Korsett immer außer nachts getragen. Bei mir hat die Skoliose trotz Korsett kontinuierlich zugenommen. Das könnte aber auch an meiner Grunderkrankung (vermutlich Spinale Muskeldistrophie = Muskelschwäche) liegen. Irgendwann wurde mir eine OP empfohlen. Im Altonaer Kinderkrankenhaus (Hamburg) wurde ich gut beraten. Ich war eine der ersten denen die sogenannten VEPTER-Stäbe eingesetzt wurden. Ich kann sagen, dass für mich die OP der letzte Ausweg war.
Ich würde dir deshalb empfehlen dich mal OP-technisch beraten zu lassen, damit du zumindest deine Alternativen zu Krankengymnastik und Korsett kennst.
Ich denke dann fällt die Entscheidung leichter.

LG Nangala aka Gloria
Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo

Ich persönlich rate Dir unbedingt zu einer Reha in Sobernheim. Ich war mit 28 Jahren das erste Mal dort und trotz meines Alters hat es noch sehr viel Gebracht. Ich habe mir oft gedacht wie super es gewesen wäre, wenn ich 1o Jahre früher dorthin gekonnt hätte.

Auch wenn Du in der Ausbildung bist, die Gesundheit geht vor.

Wenn Du operiert werden würdest, würdest Du noch länger ausfallen.
Ausserdem ist eine OP endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen.

Martina
Rainbow Stripes
Newbie
Newbie
Sorry

Tut mir leid das ich so ewig nicht mehr geschrieben habe.
Mein Urlaub ist leider zu ende und ich musste diese Woche wieder in die Arbeit. Hab mir ganz toll vorgenommen mich immer wieder zu korrigieren im sitzen. Ich lern Mediengestalterin und sitze deswegen den ganzen Tag vorm PC da kann ich ruhig mal auf meine Haltung achten.
Hab jetzt auch mal mit meiner Krankengymnastin gesprochen. Die meinte auf die Frage was mehr KG bringen würde das ich halt mehr auch selbst machen muss aber das es auch bestimmt nicht schlecht wär wenn ichs auf zweimal die woche erhöhe. Ich würde dann einem bei ihr sein und einmal bei einer anderen damit ich mehr abwechslung habe. Jetzt stellt sich nur die frage wo ich die ganzen Rezepte her bekomm. Meine Krankengymnastin hat gemeint auf dem Rezept gibts so ein kästchen zum ankreuzln.. außerhalb des Regelfalls oder so. Wisst ihr da vllt was ?
Mit dem nach der Arbeit min ne viertel Stunde KG zu hause zu machen hat leider nicht funktioniert. Aber werds nächste Woche nochmal in angriff nehmen. Es is einfach doof wenn man um 6 Uhr abends heim kommt und dann eig keine Lust mehr hat iwas machen zu müssen.. aber da muss ich durch. Entweder so oder eben nen schiefen Rücken.. und da entscheide ich mich doch eher noch meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Werd jetzt bald mal mit meiner Schwester nen Termin ausmachen zum Ramouni.. wegen meinem "Nacht-Korsett" sobald der Termin ausgemacht ist kann ichs nicht mehr schieben. Sowas verdräng ich nämlich sehr gern^^
Gibt es hier eigentlich auch Mitglieder die ihr Korsett auch nur Nachts tragen? Würde gern wissen wie ihr euch so gegen "Nachts aufmachen & wegschmeisen" wappnet. Was bringt euch dazu wenn ihr vor schmerzen aufwacht es weiter zu tragen & zu versuchen einzuschlafen?
Vorallem wie schafft ihr das wieder einzuschlafen ?
Dann noch ne Frage. Wie gewöhn ich mich denn am besten an das Korsett, muss ich dann am Anfang schon auch unter Tags tragen. Also bis ich mich daran gewöhnt hab. Ich hab mir gedacht am Wochenende könnt ichs ja dann auch mehr tragen.. also nicht nur nachts. Ach ja.. jetzt stell ich mir das alles so toll vor & wenns dann soweit is schmeiß ichs wieder in irgendeine ecke.. -.-
Wo nehmt ihr die ganze motivation her ?
So und jetzt noch eine eher unwichtigere Frage.. ich hoffe ihr nehmt mich jetzt noch ernst... hab mir erst letztens eine schöne Umhänge Tasche gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage wie trage ich sie am richtigsten.. mir ist klar das die nicht gut für meinen Rücken ist und ich werd sie auch nicht täglich benutzen.. aber gibt es da was zu beachten .. ?
Wahh da hätt ich fast was vergessen. Ich hab mir gedacht ich könnte in den nächsten Sommerferien nach Sobi gehen. Das ist jetzt alles erstmal im Überlegungsformat.. es steht bei mir also noch nix fest.. nicht mal mein Freund weiß davon das ich darüber nachdenke.. das sollt ich ihm vllt mal erzählen.. ja gut.. ich hab einen vertrauensvollen Arbeitkollegen gefragt der meinen chef schon länger kennt als ich. & der meinte ich solle einfach gehen tun kann er ja sowieso nix dagegen & gesundheit geht eben vor Arbeit. Mal sehen was aus dem wird.
Könnt ihr mir vllt was von Sobi erzählen. Meine Schwester hat mir auch schon viel erzählt. (Wir gehen jetzt fast jeden abend spazieren um meine Nichte zum schlafen zu bringen, da labern wir recht viel..) Aber als sie da war des is jetzt bestimmt auch schon ewig her vllt 6 Jahr her.. würd mich also riesig über aktuelle sachen aus sobi freuen (:
Wenn ich da das erste Mal hingeh.. kann ich da auch nur 4 Wochen gehen oder muss ich 6 Wochen gehen?
Wie ist das mit einem Platz bekommen? In den sommerferien soll des ja recht schwer sein. Muss ich mich schon jetzt schon drum kümmern oder ?
Vielen Dank das ihr für mich da seit <3
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Rainbow Stripes,

schön, dass du dich wieder meldest. :ja:
Jetzt stellt sich nur die frage wo ich die ganzen Rezepte her bekomm. Meine Krankengymnastin hat gemeint auf dem Rezept gibts so ein kästchen zum ankreuzln.. außerhalb des Regelfalls oder so. Wisst ihr da vllt was ?
Bei Wirbelsäulen-Leiden gibt es vom Arzt die Möglichkeit, entweder dich in WS 1 zu kategorisieren, dass sind Erkrankungen mit kurzer Behandlungsdauer oder eben WS 2 bei Erkrankungen, die prognostisch länger andauern und da Skoliose eine chronische Erkrankung ist, ist sie bei WS 2 einzuordnen.
Hierbei gibt es die Möglichkeit, dass du erstmal im Regelfall 3 Rezepte mit jeweils 6 Behandlungen bekommst. Anschließend müsstest du eine 12-wöchtige Pause machen, dann beginnt das wieder von Vorne. Oder diese Pause ist nicht vertretbar, dann gibt es die Möglichkeit Rezepte außerhalb des Regelfalles zu bekommen. Dabei kann der Arzt dir theoretisch unendlich viel KG verordnen, aber eben nur theoretisch, denn das belastet das Budget des Arztes sehr stark.
Hier hilft dann eben eigentlich nur, wenn du dir einen verschreibungswilligen Arzt suchst, am Besten einen Arzt mit der Zusatzbezeichnung Arzt für physikalische Therapie.
Werd jetzt bald mal mit meiner Schwester nen Termin ausmachen zum Ramouni.. wegen meinem "Nacht-Korsett" sobald der Termin ausgemacht ist kann ichs nicht mehr schieben. Sowas verdräng ich nämlich sehr gern^^
:zustimm:
Gibt es hier eigentlich auch Mitglieder die ihr Korsett auch nur Nachts tragen? Würde gern wissen wie ihr euch so gegen "Nachts aufmachen & wegschmeisen" wappnet. Was bringt euch dazu wenn ihr vor schmerzen aufwacht es weiter zu tragen & zu versuchen einzuschlafen?
Vorallem wie schafft ihr das wieder einzuschlafen ?
Also ich trage es zwar nicht nur Nachts, aber eben auch Nachts. ;) Wie gesagt, das Problem mit dem Nachts im Unbewusstsein öffnen (und in meinem Fall sogar wieder verschließen :rolleyes: ) kenne ich nur zu gut. Ich denke, man braucht eben Geduld, bis man regelmäßig so darin schlafen kann, dass es gar nicht mehr stört. Ich habe das Problem momentan wieder öfter, weil ich eben erst ein neues Korsett bekommen habe. Alternativ kann man es ja so locker einstellen, wie man es Nachts eben gut aushält.
Wie gewöhn ich mich denn am besten an das Korsett, muss ich dann am Anfang schon auch unter Tags tragen. Also bis ich mich daran gewöhnt hab. Ich hab mir gedacht am Wochenende könnt ichs ja dann auch mehr tragen.. also nicht nur nachts.
Hmh, also ich würde schon sagen, trag es erstmal tagsüber am Abend und wenn du es ne längere Zeit drin aushälst kannst du es ja mal am Wochenende versuchen, drin zu schlafen. Dabei das Korsett erstmal ganz offen lassen oder nur gaaanz leicht verschließen.
Mir hat folgendes ganz am Anfang geholfen. Ich wusste, ich konnte mit Korsett einschlafen, wusste aber auch, dass ich es nur ein paar wenige Stunden aushielt, bis ich wieder aufwachte und es dann aus dem Bett verbannte. Deshalb stellte ich mir den Wecker einige Stunden früher, d.h. wenn ich um 7 aufstehen musste, dann stellte ich den Wecker meinetwegen auf 5 Uhr. Da bin ich dann aufgestanden, hab das Korsett angezogen und mich wieder hingelegt. Und da ich noch soo müde war, hab ich natürlich auch drin schlafen können. :D Irgendwann klingelte morgens um 5 der Wecker und ich hatte es noch vom Einschlafen her an. :D
Wo nehmt ihr die ganze motivation her ?
Das ist ganz einfach. Zum einen, weil ich ne riesige Angst vor einer OP und deren (langfristige) Folgen habe. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, auch wenn ich schon Phasen hatte, in denen ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, insgeheim wusste ich aber, dass das nur daran lag, dass ich "Korsett-Müde" war. Und zum anderen liegt es auch daran, dass es unheimlich motiviert, sich nach einigen Stunden im Korsett im Spiegel anzugucken. Man sieht bei mir dann nämlich auf dem ersten Blick gar nichts von der Skoliose, und das obwohl ich fast 50° habe. Ein besseres Ergebnis könnte ich mit einer OP gar nicht erreichen. Zudem ermutigen mich die Aussagen von Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni, dass eine langfristige Verbesserung möglich ist, auch wenn es noch lange dauern sollte und ich vertraue den Beiden.
hab mir erst letztens eine schöne Umhänge Tasche gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage wie trage ich sie am richtigsten..
Siehe hier: Auf welcher Seite trägt man die Tasche am Besten? :)
Ich hab mir gedacht ich könnte in den nächsten Sommerferien nach Sobi gehen.
:zustimm: Laut aktuellen Aussagen hier im Forum, ist man bei der Terminplanung momentan bei den Osterferien. So Ende des Jahres solltest du also den Antrag stellen, damit das in den Sommerferien klappt. :)
Könnt ihr mir vllt was von Sobi erzählen.
Du kannst mal in der entsprechden Rubrik gucken, da sind jede Menge Erfahrungsberichte. Oder du stellst konkrete Fragen, sonst würde mein Post nun zu lang werden. :D
Wenn ich da das erste Mal hingeh.. kann ich da auch nur 4 Wochen gehen oder muss ich 6 Wochen gehen?
Bei Erwachsenen sinds in der Regel "nur" 3-4 Wochen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Noch was zur Tasche - es gibt auch Umhängetaschen, die fürs Radfahren einen Bauchgurt haben. Damit kann man die Tasche auch praktisch nur auf der Hüfte tragen (die Tasche dann hinten mittig auf dem Rücken) ähnlich wie bei einem Trekkingrucksack mit Hüftgurt.

Gruß, Schnecke
Antworten