Hallo westppe,
ich muss ganz ehrlich sagen, nach allem, was ich bisher von Saralein und Serafina gelesen habe, wäre ich auch sehr verunsichert. Ich weiß nicht, warum man das Korsett dort als Boston-Korsett bezeichnet, wenn man dann einfach sagt, es sei nur kürzer als das herkömmliche Cheneau. Es gibt aber auch das Cheneau in Kurzbauweise für reine Lumbal- oder Thorakolumbalkrümmungen. Ebenso macht es mich etwas stutzig, das Saralein anscheinend ja trotzdem ein normales Cheneau bekam, wenn sie von den Bügeln schreibt... Dennoch, was wirklich zählt, ist, dass das Korsett seinen Zweck erfüllt, nämlich die Skoliose bestmöglichst aufrichtet und entdreht. Grund genug aber, um mal kritisch dort nachzufragen, warum deine Tochter kein Cheneau-Korsett bekommt.
Wie wurde denn eure Tochter geröntgt? Denn das bisher erzählte von Saralein und Serafina klingt diesbezüglich sogar sehr beunruhigend. Serafina wurde im Liegen geröntgt und bei Saralein hat man einfach die vorhandenen LWS-Bilder genommen um ein Korsett für die gesamte Wirbelsäule zu bauen.

Eine Wirbelsäulenganzaufnahme ist unumgänglich und wenn man vorher schon unzureichend geröntgt wurde, dann muss man notfalls halt auch in den sauren Apfel beißen und nochmal röntgen lassen. Auch in der Leitlinie wird eine Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen empfohlen!!
Dazu kommt dann noch, dass Saralein erzählt wurde, dass keine Schroth-Reha notwendig ist und sie mit 15 abschulen könnte. Für mich klingt das nicht gerade beruhigend und ich kann euch nur raten, seid kritisch. Es geht um die Wirbelsäule eurer Tochter und da sollte das Beste nur gut genug sein.
LG
Minimine