saraleins Korsett aus Vogtareuth

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

oh Mann, vor ca. 2 Stunden hat es geklingelt und der Postbote hat ein Päckchene für mich gebracht!!!
Ich habe mein Korsett bekommen. Ich bin ziemlich depri, weil ich im Korsett Hilfe brauche, dass ich mir was darüber ziehe. Außersem habe ich es schon ausprobiert ob ich mich zum schlafen auch auf die Seite legen kann Es geht nicht!!!
Ich habe jetzt gesehen, dass ich es auf keinen Fall in die Schule anziehe, weil ich mich einfach total schlecht bewegen kann. Es drückt unter den Armen und ich hab keine Ahnung, wie ich das die nächsten 2 Jahre überlebe.
Deprimierte Grüße
sara :(
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sara: :knuddel:

Die erste Zeit ist immer hammerhart. Gewöhne dich erst mal nur für kurze Zeit ans Korsett, erst mal eine Viertelstunde, dann eine halbe, dann eine ganze Stunde und so weiter. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, man kann sich dran gewöhnen. Aber lass dir Zeit, nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Wechsle die Korsetthemden öfter, vor allem wenn sie verschwitzt sind, dann bitte gleich raus und wechseln, creme deine wunden Stellen mit PC30V ein. Deine Haut und dein Körper müssen sich schrittweise ans Korsett gewöhnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Saralein,

es ist normal, dass du dich am Anfang total unbeweglich vorkommst und auch Hilfe bei alltäglichen Dingen brauchst, z.B. Schuhe zubinden. Das gibt sich aber mit der Zeit. Je öfter du das Korsett trägst und je länger du es hast, desto normaler wird es für dich. Nach einiger Zeit bewegt man sich auch nicht mehr wie ein "Roboter", sondern ganz normal.
Auch das Liegen im Korsett klappt mit der Zeit, aber gewöhne dich erstmal tagsüber daran und versuche dann langsam auch darin zu schlafen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

:knuddel:
das hört sich ja gar nicht gut an. :/ ich denk wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat bewegt man sich auch wieder normal.

ich hab am mittwoch meinen termin zur anprobe und bin schon total aufgeregt. :ja:

lg serafina

p.s.: schau doch mal im unterforum talk vorbei, um freigeschaltet zu werden frag einfach sloopy oder minimine.
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Danke für euren Trost
Ich habe es heute schon 2h geschafft, aber halbstündlich und mit Pausen Im Nachmittag ist meine beste Freundin gekommen weil wir biss di ein Geografie referat über Portugal machen müssen. Ich hab das korsi getragen und sie hat es total normaln aufgenommen und unterstützt mich auch. Als ich mich heute zum test ins bett gelegt habe, war ich geschockt, weil ich alleine nicht mehr hochgekommen bin
aber jetzt hbe ich ne echnik rausgekriegt:
Auf die seite drehen und mit armen hochstützen.
Ich mach jetzt noch allein am referat weiter und versuche, mein korsi noch raufzutun.
lg und nochmal danke
sara :blume: :flower: :kleeblatt:
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Kleine Frage noch, was ist dieses PC30V??? Ich habe schon was gelesen aber kann es mir vll. nochmal jemand erklären, weil ich es nicht verstanden habe.
Danke im Voraus
Lg Sara
:blume: :flower: :kleeblatt:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Saralein,

PC30V ist eine Art Wundöl, sehr ölig und sehr wirksam, bekommst du in der Apotheke oder unter folgendem Link: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4460 - vielleicht verkauft das auch dein Orthopädietechniker?

So wie du es mit dem Korsett machst, ist prima. Gewöhne dich schrittweise ans Korsett, es raucht Zeit und Rückfälle sind normal. Du wirst Strategien finden, aufzustehen, dich hinzusetzen, dir Schuhe zuzubinden, auf die Toilette zu gehen usw. Die Höllenqualen werden im Lauf der Zeit besser werden.

Serafina, Saralein ist für das Teenie-Unterforum ereits freigeschaltet. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sara,

als ich mein Korsett bekam, konnte ich es gar nicht allein schließen geschweige denn alleine aufstehen. Ich lag mit Korsett hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken, an schlafen war gar nicht zu denken. ABER das ist alles Übungssache und erfordert Zeit und Geduld :ja:

Was die zwei Jahre betrifft, versteif dich da nicht zu sehr drauf ;)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Meinst du damit, dass es länger oder Kürzer ist als 2 Jahre?
Ich habe heute unterm Tag schon 3 1/2 h geschafft aber nur eine h am Stück

Lg
sara
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sara.

ich meine damit, dass eine komplette Abschulung mit 15 Jahren in vielen Fällen viel zu früh wäre und man in dem Alter bei guter Prognose allenfalls auf eine Stundenreduzierung hoffen kann. Aber warte erst mal ab, wie es so läuft, was das Korsett dir bringt usw.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
korsettsara

Beitrag von korsettsara »

Hallo, muss leider als gast schreiben, weil ich mich iwie nicht einloggen kann.
Also das sind ja tolle aussichten, wenn ich es noch länger tragen muss!!!
Ich hasse das ding echt schon und ich habe weute iwie nur eine halbe stunde geschafft. Außerdem kann ich nicht einschlafen und bin Morgens schlecht gelaunt!!! Jetzt muss ich noch mein Referat für morgen fertigmachen und dann versuch ichs noch mal mit panzer.
Lg und danke
saralein :blume: :flower: :kleeblatt:
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hi

ich drück dir die daumen für dein referat. :kleeblatt:

du packst das schon mit dem korsi, musst dich halt erst dran gewöhnen. ich hab am mittwoch anprobe :/ .

lg serafina
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Hey danke fürs daumen drücken, aber jetzt hab ichs doch erst morgen, weil die stunde ausgefallen ist :-
Mit dem korsi gehts schon besser und ich habe heute nacht schon 5 stunden geschlafen. Wie wars heute in vogtareuth???
Lg
Sara
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

dann viel glück für morgen. :kleeblatt:
toll, das du jetzt besser zurecht kommst, hoffe bei mir klappt das auch so gut.
hab dazu auch was in meinem thread geschrieben. es hat alles super geklappt, ich darf das korsi nächste woche donnerstag abholen.
hatte dein korsi auch erst so bügel an den schultern die dann weggeschnitten wurden?

lg serafina :blume:
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Hey
freut mich, dass es so gut gelaufen ist. Wie weit wohnst du denn von Vogtareuth weg? Wir müssen da immer 2 h fahren.
Mein korsi hat die Schulterbügel immer noch, weil ich einen Rundrücken mache und die sollen meine schultern zurückhalten.
Die finde ich am blödesten ich freu mich für dich, dass du die nicht hast :-)
Heute nacht habe ich schon ganz mit korsett geschlafen und es wird auch immer "bequemer" sofern es bequem sein kann:-D
Im Refrat hab ich ne 1 bekommen und ist voll gut gelaufen :-)
Lg jetzt schon besser gelaunt
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hey

schön das bei dir alles so gut klappt. das du schon im korsi schlafen kannst find ich echt super. :gut: hast du dich jetzt doch dafür entschieden es auch in der schule anzuziehen? wann hast du deinen nächsten kontrolltermin? ich bekomm meins nämlich nächste woche und soll dann in ca. 4 wochen zur kontrolle kommen. vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig :ja:
wir müssen ca. 1h nach vogtareuth fahren. kommst du aus der nähe von nürnberg, mein korsett ist nämlich nicht in den ferien fertig geworden, weil die es für jemanden fertig machen mussten der wieter fahren muss, vielleicht warst das ja du. :lach:
blöd das die die schulterbügel bei dir dran gelassen haben, die haben mich auch bei der anprobe am meisten gestört, aber herr schnitzelbaumer hat geagt die sind nicht unbedingt notwendig, deswegen hat der die dann abgeschnitten.

lg serafina :flower:
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Hey
also in die schule tu ichs auf keinen Fall rauf, weil das so blöd ist, wenn man sich kaum bewegen kann.
Die aus Nürnberg bin ich nicht :-D wär auch ein großer Zufall gewesen.
Ich muss zur kontrolle nach den Pfingstferien. Vielleicht können dann die Bügel abgeschnitten werden, wenn ich schon von selbst die schultern weit genug nach hinten tue. Mich stört an denen Teilen am meisten, dass ich mich zu schlafen nich auf den Rücken drehen kann und ich früher eig. nie auf dem Rücken geschlafen habe.
Ich habe heute mein korsett meiner krankengymnastin gezeigt und sie war total zufrieden damit (und sie hat mehrere Skolioten) und hat gesagt, dass es super sitzt und alles passt Meint ihr, dass sie sich nicht so auskennt oder dass das korsett wirklich gut ist?
@erafina
ich wünsch dir echt, dass du dich schnell ans korsett gewöhnst, und ich wollt mich noch entschuldigen, dass ich am anfang so viel rumgejammert hab tut mir echt leid
Lg
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hey

dacht ich mir fast das du nicht die aus nürnberg bist, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen. :D
wenn du es in der schule nicht anziehst musst du es aber den ganzen nachmittag tragen, oder? ich glaub ich ziehs, wenn ich mich dran gewöhnt hab, auch in der schule an, aber bei mir wurden ja auch die bügel weggemacht, also kann ich mich wahrscheinlich auch ein bisschen besser bewegen.
du machst doch auch kg nach schroth, oder? welche übungen von denen die du schon kennst magst du den am liebsten, oder welche kannst du gar nicht leiden? also ich hasse den muskelzylinder, besonders weil ich den jeden tag machen soll.
ach, ist doch nicht so schlimm das du ein bisschen gejamert hast mach ich am anfang bestimmt auch.

lg serafina :flower:
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Hey
wenn du es in der schule nicht anziehst musst du es aber den ganzen nachmittag tragen, oder?
ja leider ich schau mal, vll. werden die Bügel ja doch weg geschnitten und dann gehts besser in der schule
du machst doch auch kg nach schroth, oder?
ja mach ich
Ich mag den mukelzylinder am liebsten vor allem im stand
außerdem hasse ich das Andreas kreuz kennst du das? Da muss man sich met der linken hand an der sprossen wand festhalten, auf die unterse sprosse mit dem li. fuß treten und dann die beiden anderen gliedmaßen wegstrecken, so dass der Körper quasi wie ein X aussieht. Die ist so anstrengend und ich mag sie nicht, weil einem da das Blut so stark in die fingerspitzen gedrückt werden.
Übrigens wir haben doch immer gerätselt, was das mit dem boston-korsi auf sich hat Ich hab von skoliomed so ein Heftchen mit infos übers korsett bekommen (bekommst du bestimmt auch) da stand drin ich habe ein chenau korsett neue form also kein normales klassisches chenau sondern ein neues ich glaub sowas hast du dann vll. auch kannst ja dann mal nachkucken.
Lg
sara
Ps ich bin schon gespannt, wie es dir dann ab donnerstag mit korsi geht.
saralein
Newbie
Newbie

Beitrag von saralein »

Hey ich hab noch was vergessen:
Ich habe mir dieses PC30V bestellt das wird morgen in unsere apotheke geliefert ich bin sschon gespannt wie das ist.
Lg sara
Antworten