kann mir jemand bitte sagen was das bedeuted?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
karolina21

kann mir jemand bitte sagen was das bedeuted?

Beitrag von karolina21 »

hallöchen.kann mir bitte jemand sagen was das heißt?kann manche wörter nicht entschlüsseln....



therapiebericht an den behandelnen arzt....



mobilisation becken,SIG,TrP m.guatrator lumb.li-dehnung,mob.rippen/stemum(oder sternum)/BWS/zwerchfell,tktstg.hws re rot.stg,verk.+TrP re nacken(M.nop(oder pop.re>li,mzn.scalemi (oder scalem) m.subclavien (oder subclavius)



ist das jetzt gut oder schlecht?
was bedeuten diese abkürzungen?


danke für eure antworten....
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von peter 1 »

Hallo Karolina,
das soll Dir vorrangig Dein "behandelnder Arzt" so übersetzen, dass Du es verstehst. Das gehört zu seinen ärztlichen Aufgaben. Der Dialog mit Deinem Arzt ist (langfristig) wichtig! Du als Patientin sollst mit seiner Hilfe über Dich umfassend und genau informiert werden/sein.
Gruß, Peter.
karolin21

Beitrag von karolin21 »

würde es aber gern von euch wissen da mein termin erst in 2 wochen ist...
Hallo Karolina,
das soll Dir vorrangig Dein "behandelnder Arzt" so übersetzen, dass Du es verstehst. Das gehört zu seinen ärztlichen Aufgaben. Der Dialog mit Deinem Arzt ist (langfristig) wichtig! Du als Patientin sollst mit seiner Hilfe über Dich umfassend und genau informiert werden/sein.
Gruß, Peter.
danke trotzdem peter1
Benutzeravatar
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa, 17.11.2007 - 21:58

Beitrag von nadine22 »

kann dir zwar nicht viel helfen aber mobilisation becken heißt da ist mehr beweglichkeit drin und das einige blockaden gelöst sind.....kann das aber nicht 100 prozentig sagen.vielleicht weiß es jemand....
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Ja genau, so ist es mit den RIppen auch. In der Reha gibt es auch solche Übungen zum reinraffen der Rippenbuckel.
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Do, 29.04.2004 - 15:40
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Eva »

Hallo Karolin,
ich versuch's mal...............


"SIG" heißt wahrscheinlich "ISG" und ist das Illio-Sacralgelenk

http://de.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk

der von Dir genannte Muskel "m.guatrator lumb.li" ist wahrscheinlich der "M. quadratus lumborum"

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_q ... s_lumborum

mit "mzn.scalemi " könnten meiner Meinung nach die "Mm. scaleni" gemeint sein, die das erste und zweite Rippenpaar und damit den oberen Teil des knöchernen Brustkorbs anheben.

"m. subclavius" ist ein Muskel, der unter dem Schlüsselbein liegt.

"sternum" ist das Brustbein

"hws re rot." = Rechtsrotation der Halswirbelräule

"stg verkalkt" könnte eventuell das Schultergelenk gemeint sein :nixweiss:

mit "pop" wird meist "postoperativ" abgekürzt (hattest Du schon mal eine Operation in diesem Bereich?)

die Abk. "TrP" heißt meines Wissens nach "Test richtig positiv"



Die anderen Abkürzungen sind mir auch nicht bekannt - vielleicht konntest Du diese aber auch nicht richtig entziffern.



Vielleicht hilft das schon ein wenig.
Gruß Evi
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Übersetzung von Ärztelatein

Beitrag von peter 1 »

Hallo Karolina,
mit ein Bisschen Glück bekommst Du hier alle Begriffe und Abkürzungen übersetzt. - Zusätzlich ist für Dich wichtig, dass Dir Dein behandelnder Arzt die eventuellen Zusammenhänge und Abhängigkeiten der einzelnen festgestellten Merkmale erklärt. Nicht alles wird diesbezüglich von Bedeutung sein. Bedeutsame Merkmale sind jedoch der Ausgangspunkt für Behandlungen. Du sollst nach und nach selber beurteilen können, welche Behandlungen für Dich nützlich und gut sind. Du solltest langfristig Dein eigener Gesundheitsmanager werden. Du solltest mutig sein und Deinen Arzt alles fragen, was Dir unklar und/oder unheimlich ist, was Dir Angst macht usw. Er wird es als positiv empfinden, dass Du Dich mit Deiner Erkrankung aktiv auseinandersetzt.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Komisch, dass noch keiner gefragt hat, warum karolina das hier im Skoliose/Kyphose Forum gepostet hat?!

Gruss
Klaus
Antworten