Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Tossi »

Hallo zusammen,
ich würde gern meine Tochter ohne Korsett strahlungsfrei dreidimensional röntgen lassen (EOS-Imaging: Röntgen mit 3D-Darstellung). Sie ist im Mai 2022 das letzte Mal ohne Korsett geröntgt worden. Seitdem immer nur im Korsett um zu sehen, ob es die erwünschte Wirkung hat. Sie hat ein Korsett von CCtec und tut sich schwer damit. Ich erhoffe mir durch das Röbild mehr Aufschluss über ihre derzeitige Skoliose, die sich sichtbar verstärkt hat. Gerade ihre Rotation hat zugenommen. Vielleicht könnte auch der Korsettbauer daraus wertvolle Schlüsse ziehen. Am Telefon sagte man mir, dass man mir nicht zusichern könne, ob sie an diesem Termin tatsächlich geröntgt wird. Für uns bedeutet es einen großen Aufwand extra nach Bad Sobernheim zu fahren, wir wohnen in Heilbronn. Außerdem sagte man mir, dass mit Korsett nach 12stündiger Tragezeit und ohne Korsett 48 Std. korsettfreie Zeit Voraussetzung für ein Röntgenbild sind.
Nun die Frage an Euch, wie ist das bei eurem Ersttermin dort gelaufen? Musstest ihr tatsächlich zu einem 2. Termin kommen? Wie läuft das bei euch generell mit dem regelmäßigen Röntgen, mit oder ohne Korsett?
Zur besseren Einordnung: Meine Tochter ist 14 Jahre alt, trägt nachts und 3 Std tagsüber ihr Korsett und war vor einem Jahr in Bad Elster. Sie geht 1x /Wo zur KG nach Schroth und 2x /Wo zum Gerätetraining. Beim Rö '22 noch ohne Korsett hatte sie 25° BWS und 20° LWS.
Danke euch für eure Antworten im voraus!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Das EOS Röntgen ist nicht strahlungsfrei. Die Aufnahmen sind lediglich strahlungsärmer als herkömmliches Röntgen. Man könnte die Strahlung noch weiter reduzieren, wenn man sog. Lowdose Aufnahmen macht.
Rö.im und ohne Korsett geht definitiv nicht m selben Tag.
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Vielleicht auch einfach mal bei EOS anrufen und fragen ob in ihrer Nähe ein Gerät steht (0800 3670800; https://www.eos-imaging.com/de/kontakt)
Dr. K. Steffan
EOS4
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.02.2023 - 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von EOS4 »

Hallo,
Röntgen ohne Korsett sollte das Korsett mind. 24 Stunden nicht getragen worden sein bei uns. Folgende Infos zu EOS kann ich anbieten (ohne Gewähr, dass noch aktuell oder vollständig):

- Klinikum Dortmund gGmbH
- MVZ Bad Sobernheim
- Orthopäd. Klinik Friedrichsheim (Uniklinikum Ffm)
- Uniklinikum Heidelberg
- Klinikum Großhadern der L-M-Uni
- Oberklinik Potsdam gGmbH
- Charité Berlin
- Schön Klinik München Harlaching und Neustadt
- Klinikum Magdeburg
- SRH Karlsbad-Langensteinbach
- Asklepios Paulinenklinik, Wiesbaden
- ATOS Klinik Heidelberg
- St. Georg, Hamburg
- MultitomRax, True2scale:
- Uniklinikum C.G. Carus, Dresden
- Artemed, Chirurg. Klinikum München Süd GCOKG
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Irmi »

Hallo, mich würde zum Thema EOS interessieren,
ob die Methode auch zur Erstdiagnose bei
Skoliose/Kyphose geeignet ist.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Irmi,

ich sage es mal so:
Wenn man es sich leisten möchte, sind EOS Aufnahmen selbstverständlich für eine Erstdiagnose geeignet.
Sie sind in der Regel aber nicht unbedingt notwendig, da reichen die normalen WS-Ganz-Röntgenaufnahmen, die von der Krankenkasse bezahlt werden.

Gruß
Klaus
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Irmi »

Danke Klaus,
es geht mir tatsächlich um reduzieren der Strahlenbelastung bei meinem 13 jährigen Sohn.
Auch wenn es nur eine Erstuntersuchung zur Diagnosefindung ist und womöglich auch keine
weiteren Aufnahmen nötig werden.
Grüße Thomas
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungen beim MVZ Bad Sobernheim

Beitrag von Dr. Steffan »

Ganz ohne Strahlenbelastung kommt man mit einem stehend MRT aus. Ist zwar teuer und wird nur vereinzelt angeboten, aber Strahlung hat es keine.
Dr. K. Steffan
Antworten