Ich bin ziemlich verzweifelt. Seit meiner Kindheit habe ich eine Kyphoskoliose. Ich habe jahrelang ein Boston Korsett getragen, war als Kind Dauergast in der Klinik in Wilhelmshöh bei Dr. Rode. Nach meiner Schwangerschaft ging es mir immer schlechter, ich habe starke Schmerzen, war vor 3 Jahren in der Reha , dort konnte auch keiner so richtig was mit Skoliose Patienten anfangen (danach ging es mir noch schlechter als vor der Reha), habe einen sitzenden Beruf (Vollzeit) und fahre täglich noch 2 Stunden im Auto zum Job.
Nachdem ich wegen der vielen Schmerztabletten nun sehr schlechte Leberwerte habe, aber meinen Arbeitstag ohne Medikamente nicht durchstehen kann hat mich mein Hausarzt zu einem Orthopäden geschickt. Mein letztes Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule wurde vor 16 Jahren gemacht.
Also bin ich hin. Er hat mich gefragt, warum ich denn eigentlich da bin. Ich habe meine Probleme geschildert. Dann die Untersuchung:
1. Stellen sie sich mal auf das rechte Bein.
2. Stellen sie sich mal auf das linke Bein.
3 Jetzt nacheinander auf die Ferse.
4 Beugen sie sich mal nach vorne.
Ist doch alles o.k. Warum sind sie hier ?
Wann waren sie das letzte mal krank wegen ihrem Rücken ?
Vor einem Jahr ? Dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Vom Röntgen halte ich nichts. Da hat sich in den letzten Jahren auch nicht viel geändert.
Mein Hausarzt hatte mir dazu geraten, einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt zu stellen, damit ich im Job Hilfsmittel vom Integrationsamt bekommen kann. Ich habe seit meiner Kindheit 40 %.
Der Arzt versteht das nicht, ich sei doch noch so jung (etwas über 40).
KG ist nicht nötig hat er gesagt. Ich soll die Krankheit akzeptieren und meinen starken Buckel auch.
Ich wollte doch nur wissen, wie weit meine Skoliose fortgeschritten ist, was ich tun kann um die Schmerzen, die ich bald nicht mehr aushalten kann in den Griff zu bekommen. Ich brauch ein Stehpult, einen gescheiten Stuhl. Wie soll ich denn sonst meinen Job weitermachen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in die Ärzteschaft und werde so langsam echt depressiv.
Musste das mal los werden, sonst wäre ich dran erstickt.
Sima
Ich kann nicht mehr ...
Liebe Sima,
Du hast mein volles Mitgefühl...auch wenn Dir das jetzt wohl nicht weiterhilft. Wechsel den Orthopäden, aber so schnell wie möglich. Ich hatte auch eine Orthopädin, die mich wieder nach Hause geschickt hat(dabei hatte ich einen Bandscheibenvorfall)...zu der werde ich logischerweise nie wieder gehen. Hier im Forum gibt es eine Rubrik, wo man nach kompetenten Orthopäden in seiner Region suchen kann. Eine exakte Diagnose ( wie sieht der Rücken denn jetzt aus) und dann ein ausgefeilter Behandlungsplan ist gerade bei deiner Situation wichtig. Lass den Kopf nicht hängen ( ich weiß, es ist immo sehr schwer), aber jetzt heißt es durchhalten. Du packst das!!!
Du hast mein volles Mitgefühl...auch wenn Dir das jetzt wohl nicht weiterhilft. Wechsel den Orthopäden, aber so schnell wie möglich. Ich hatte auch eine Orthopädin, die mich wieder nach Hause geschickt hat(dabei hatte ich einen Bandscheibenvorfall)...zu der werde ich logischerweise nie wieder gehen. Hier im Forum gibt es eine Rubrik, wo man nach kompetenten Orthopäden in seiner Region suchen kann. Eine exakte Diagnose ( wie sieht der Rücken denn jetzt aus) und dann ein ausgefeilter Behandlungsplan ist gerade bei deiner Situation wichtig. Lass den Kopf nicht hängen ( ich weiß, es ist immo sehr schwer), aber jetzt heißt es durchhalten. Du packst das!!!