Massage

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Massage

Beitrag von Elbac »

Hey,
ich habe noch eine Frage an euch:
Ich habe jetzt seit 2 Monaten mein Korsett und komme damit ja auch recht gut klar.
Allerdings ist mein Nacken bereits seit ca. 7 Jahren verspannt und steinhart. Während der Kur hatte ich ca. 4-5x Massage und die Masseurin hat mich ordentlich bearbeitet :rolleyes: :lach: .
Es tat mir sehr gut, wenn man das zu den Schmerzen sagen kann :D . Sie hat neben den verschiedenen Blockaden, Verspannungen,... bemerkt, dass meine Haut mit dem Bindegewebe(? bin mir nicht mehr ganz sicher was es jetzt war) verklebt ist. Ich dachte immer, dass es normal wäre...
In der kurzen Zeit konnte sie es auch nicht schaffen die Verklebungen (ca. halber Rücken) zu beseitigen (und es tat höllisch weh).

Jetzt aber zurück zu meiner Frage: Meint ihr, dass es gerechtfertigt ist ein Rezept für Massage zu bekommen? Ich weiß, dass die Ärzte mit Massage- Rezepten sehr zurückhaltend sind. Meint ihr, dass ich wegen der Verklebungen und der Verspannungen eine Chance habe? Mir ist klar, dass die Verspannungen dadurch nicht dauerhaft beseitigt werden können und ich bin eh sehr für aktive Sachen. Aber um da mal Bewegung reinzubekommen und dann mit anderen Sachen weiter zu machen, fände ich es sehr schön.

Wäre sehr dankbar für eure Meinung.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend, Elbac
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Also so wie sich das anhört, hättest gerade du ein Anrecht auf Massage. Da kriegen noch ganz andere Leute eine. Musst halt ein wenig Druck machen und am Anfang eines Quartals gehen ;)
~ ehemals Ulaschatz ~
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Danke für deine Antwort.
Ich würde allerdings wenn denn versuchen im Februar eins zu bekommen. Vielleicht habt ich ja Glück... Ich werde aber vorher mal meine Mutter fragen, ob es dort einen guten Masseur gibt! Da ich 4-5 Wochen bei meinen Eltern sein werde (Praktikum), wollte ich es währenddessen gerne machen. Mal schaun.

Gruß, Elbac
trainer
Newbie
Newbie

Beitrag von trainer »

Hallo Elbac,
mein Nacken war ähnlich wie bei dir derart verspannt, dass ich mich beim Rückwärtsfahren mit dem Auto nur noch mit den beiden Rückspiegeln orientieren konnte. Umdrehen war nicht möglich. Hinweisen möchte ich dich auf den Bauermeister-Thread. Nach Anwendung der dort besprochenen Techniken kann ich heute den Kopf wieder weitgehend frei bewegen. Nach meiner Erfahrung ist die Nackenmuskulatur aber sehr "behandlungsresistent". Der Weg zur Entspannung ist sehr weit. Deshalb bringt die begrenzte Anzahl von Massagen auch nur kurzfristige Entlastung. Aber der Weg zur Besserung ist damit aufgezeigt. Wenn es dich interessiert könnte ich mehr zu den Techniken im Nackenbereich sagen.
Grüße
Volkmar
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich wollte euch nur mal erzählen, dass ich mir ein Rezept geholt habe und heute die letzte Massage und Wärmetherapie hatte. Es war wirklich klasse und hat auch was gebracht. Meine rechte Seite ist noch ein Stückchen beweglicher geworden. Wenn ich gegangen bin, schwang z.B. nur mein linker Arm mit und auf einmal bewegt sich auch der rechte Arm. Auch mein Nacken ist schmerzfreier und lockerer geworden. Heute hat sie mir noch aus ihrem Beckenbodenkurs Übungen gezeigt, mit denen ich auch eine Aufrichtugn erzielen kann, die kleinen Muskeln neben der WS aktiviere und den Nacken entspannen kann.

Im Oktober bin ich dann bei Dr. Hoffmann und werde garantiert wieder ein KG rezept bekommen. Schrothen unter Anleitung ist dann wohl auch wieder nötig, aber die Massage zwischendurch war echt super und ich kann es nur empfehlen!

Gruß, Elbac
Antworten