Wer kann für mich Lordose-Winkel berechnen?
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Wer kann für mich Lordose-Winkel berechnen?
Hallo,
Dr. Hoffmann hat mir bislang leider nur meinen Kyphose-Winkel bestimmt, und ich habe vergessen ihn nach dem Lordose-Winkel zu fragen.
Habe nun mit Müh und Not meine RöBis abgemalt, mehr gab es leider nicht her.....kann mir vielleicht jemand helfen, den Winkel zu bestimmen?
Ich hab irgendwie keine Ahnung, welche Wirbel man dazu nehmen muß.
Ich hoffe, die eingezeichneten Wirbel reichen dazu aus....vielen lieben Dank schonmal!
Dr. Hoffmann hat mir bislang leider nur meinen Kyphose-Winkel bestimmt, und ich habe vergessen ihn nach dem Lordose-Winkel zu fragen.
Habe nun mit Müh und Not meine RöBis abgemalt, mehr gab es leider nicht her.....kann mir vielleicht jemand helfen, den Winkel zu bestimmen?
Ich hab irgendwie keine Ahnung, welche Wirbel man dazu nehmen muß.
Ich hoffe, die eingezeichneten Wirbel reichen dazu aus....vielen lieben Dank schonmal!
- Dateianhänge
-
- PHTO0267.JPG (27.2 KiB) 5336 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
- Klaus
- Moderator/in

Du hast die Wirbel Deiner BWS eingezeichnet, dort wo die Kyphose(Hyperkyphose), Rundrücken, deutlich zu sehen ist.Ich hab irgendwie keine Ahnung, welche Wirbel man dazu nehmen muß.
Ich vermute, Du hast aufgrund dieser Kyphose auch eine Hyperlordose(Hohlkreuz) im LWS Bereich. Dieser ist aber von Dir garnicht erfasst!
Somit lässt sich auch kein Winkel bestimmen.
Wenn Dr. Hoffmann die Röbi gemacht hat, dann wird es sicherlich auch eine Ganz-Seiten Aufnahme geben, auf der dieser Bereich abgebildet ist.
Gruss
Klaus
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Ja, Gaudimax hat recht, es handelt sich hierbei nur um meine LWS (und die Lordose, deren Winkel mich so sehr interessiert...),...ist wahrscheinlich schwierig zu erkennen....
Ich hab halt nur das abgezeichnet was ich als relevant für die Berechnung hielt.
Ja, Gaudimax hat recht, es handelt sich hierbei nur um meine LWS (und die Lordose, deren Winkel mich so sehr interessiert...),...ist wahrscheinlich schwierig zu erkennen....
Ich hab halt nur das abgezeichnet was ich als relevant für die Berechnung hielt.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
- Klaus
- Moderator/in

Oh, Sorry, da habe ich eine Kyphose sehen wollen, ist ja "nur seitenverkehrt dargestellt".
Eigentlich sucht man sich die Normal Wirbel, also die, die am Anfang und am Ende der Verbiegung in richtiger Position stehen.
Also der erste Wirbel unten und mindestens der oberste, ich denke, eigentlich müsste noch ein Wirbel dazu kommen.
Aber da lass ich jetzt lieber Experten ran.
Gruss
Klaus
Eigentlich sucht man sich die Normal Wirbel, also die, die am Anfang und am Ende der Verbiegung in richtiger Position stehen.
Also der erste Wirbel unten und mindestens der oberste, ich denke, eigentlich müsste noch ein Wirbel dazu kommen.
Aber da lass ich jetzt lieber Experten ran.
Gruss
Klaus
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Galadriel73
- treues Mitglied