Preiswerte MBT-Schuhe bei eBay

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Preiswerte MBT-Schuhe bei eBay

Beitrag von BZebra »

Hallo,

ich bin während meines letzten eBay-Besuchs auf einen MBT-Schuh gestoßen und da ist mir erst die Idee gekommen, daß es die ja auch dort geben könnte. Das tut es auch zu Hauf, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter:

MBT-Schuhe bei eBay
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hi!
was ist das besondere an mbt-schuhen? knn man auf denen besser laufen (in der stadt z.b.) ?
mfg wiebi
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

also besonders "schick" sehen die Schuhe ja nicht gerade aus.
Gibt es die auch in einer moderneren Ausführung?

So, wie die Schuhe da bei Ebay Aussehen, könnte ich mir die erst so für Leute ab 30 vorstellen. :lach:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

hey nettiangel!
geht mir genau so! allerdings wäre es schon schön, wenn man mal keine rückenschmerzen bekommt, wenn man gemütlich durch die stadt bummelt...
mfg wiebi
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi Wiebie,

Ja das stimmt schon mit den Rückenschmerzen.

Vielleicht gibt es ja eine MBT Alternative?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

naja,
ich denke mal diese dicke sohle ist ja gerade das geheimnis dieser schuhe und alternativen wären entweder schlechter oder sehen ähnlich aus... unter der hose sieht man ja diese schuhe nicht so, ich würde gerne mal welche probe anziehen! mal im sanitätshaus fragen... aber die sind ja echt schweine teuer, dafür dass ich sie zumind. nicht täglich tragen würde...
mfg wiebi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Netty und Wiebi
MBT-Schuhe (gibts auch als Sandalen) wurden von dem Schweizer Ingenieur Karl Müller erfunden. Es sind Schuhe, die anstatt einem Fersenabsatz ein weiches Softpolster haben, der Absatz ist unter dem Mittelfuß und so geformt, daß der Fuß zu einer intensiveren Abrollbewegung animiert wird. Dadurch gelangen wesentlich weniger bis Null Erschütterungen beim gehen auf hartem Boden über die Knochen und Gelenke bis zur WS.
Der menschl. Körper ist von der Natur (Evolution) aus nicht für das Gehen auf harten, festen und glatt-ebenen Böden gebaut. Asphalt und Beton gibts erst seit knapp 100 Jahren. Alle Schuhe mit harten Absätzen (egal wie hoch) führen nach Ansicht des Erfinders (die von sehr vielen Orthopäden geteilt wird) zu vorzeitigem Gelenkverschleiß (Arthrose) und vielen anderen Problemen. Beobachtet einfach nur mal wie gequält heute viele 50 -60-jährige gehen!
Das Gehen in MBT ist anstrengender als in normalen Schuhen, die Fuß- und Wadenmuskulatur wird stärker gefordert. Die Schuhe haben einen Trainingseffekt, der von vielen Sportlern genutzt wird. Das Gehen in diesen Schuhen ist weich und instabil. Es fühlt sich an wie kleine Petzi-Bälle unter den Fußsohlen. Man muss darin beim gehen bei jedem Schritt sehr schnell die Balance finden. Das Gefühl ist etwa so wie gehen über dicke Moospolster im Wald und etwa so anstrengend (am Anfang) wie barfußgehen am Sandstrand.

Man kann die MBT kaufen und einfach loslaufen (hab ich zuerst auch so gemacht) man hat aber mehr davon, wenn man eine gute Einweisung und Erklärung (Laufanalyse) in die MBT bekommt. Ein Instructions-Video sollte grundsätzlich als Mindestinfo dabei sein.

Mir pers. haben diese Schuhe sehr geholfen und ich trag fast keine Anderen mehr. Das Aussehen ist dabei eher drittrangig (bei mir sowieso).
Die MBT haben auch Wirkung auf das gesamte Gangbild und die Haltung.
Seht Euch doch mal die page an:
www.swissmasai.ch

gruß Toni
Antworten