Optrimetrik - neues Verfahren zur Wirbelsäulenvermessung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Mario

Optrimetrik - neues Verfahren zur Wirbelsäulenvermessung

Beitrag von Mario »

Mir wurde gesagt, dass es ein neues Verfahren zur Wirbelsäulenvermessung gibt, um den Krümmungswinkel bei Skoliose festzustellen. Es heißt "Optrimetrik" oder so ähnlich. Weiß jemand, wo man mehr Info's darüber bekommt, was es kostet (die gesetzliche Krankenkasse übernimmt wohl die Kosten nicht) und wer dieses Verfahren bei Skoliosepatienten in München oder Berlin erfolgreich durchführt???
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Optrimetrik oder so ähnlich

Beitrag von peter 1 »

Hallo Mario,
Du solltest genau hinhören oder genau lesen, wenn es um medizinische Dinge geht, die Dich betreffen, denn schließlich geht es um Deine gesundheitliche und soziale Perspektive.

Nach meinen Kenntnissen ist die "Optrimetrik" das zweitbeste Verfahren einer Körper-Oberflächen-Vermessung. Dieses hat eine geringere Messgenauigkeit als die "formetric". Die "formetric" ist ein "Rasterstereographisches 3D-Oberflächen-, Wirbelsäulen- und Statik-Vermessungssystem" der Firma DIERS in Wiesbaden. Es wird von den mir bekannten Wirbelsäulen-Kliniken eingesetzt. Ich habe mir Ananlysen mit beiden Messverfahren machen lassen.
So viel als erste Information. Wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe mir per E-Mail oder Post.

Es grüßt Dich Peter in der Heide.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Lieber Peter Schmiedl.
Sind das Geheiminformationen? Wir wollen alle gerne mehr wissen!
Kannst Du das auch hier posten, was Du drüber weisst?- Dann haben Alle weas davon. Wir sind ein offenes Forum.
Liebe Grüße
Toni
Antworten