Flexy-Stab
Flexy-Stab
Hallo
trainiert jemand mit diesem Flexistab, oder hat Erfahrung damit? Er wurde mir von meinem KG sehr empfohlen. Er stimuliere die Tiefenmuskulatur und zwinge den Körper beim Üben in eine ideale Ganz-
Körperspannung zu gelangen...
Er soll als zusätzliches Gerät wirken, neben der Schroth-Therapie.
http://www.medi-sport.de/shop_new/index ... 1e5e5f2f98
LG Calla
trainiert jemand mit diesem Flexistab, oder hat Erfahrung damit? Er wurde mir von meinem KG sehr empfohlen. Er stimuliere die Tiefenmuskulatur und zwinge den Körper beim Üben in eine ideale Ganz-
Körperspannung zu gelangen...
Er soll als zusätzliches Gerät wirken, neben der Schroth-Therapie.
http://www.medi-sport.de/shop_new/index ... 1e5e5f2f98
LG Calla
Mut heilt!
Hallo Calla,
es stimmt, dass vibrierende Bewegungen gerade die Tiefenmuskulatur besonders trainieren und ein absolut erfolgversprechendes Training beinahe garantieren! Solche Trainingsformen sind sozusagen gerade das allerneueste auf dem Markt. Es gibt auch Maschienen, auf die man sich stellen kann und die dann durch die Vibration die Beinmuskeln trainieren. Allerdings gibt es an diesen Geräten einen Haken, den ich dir sicherhaltshalber nennen möchte.
Man darf einzelne Übungen keineswegs zu lange machen, am besten nicht länger als 20 Sekunden und schon gar nicht in Kopfnähe (also zum Beispiel Liegestützposition auf einer vibrierenden Platte), weil die Schwingungen leider auch für unser Gehirn nicht gerade gesund sind. In wie weit die gesundheitlichen Schädigungen hier gehen können wird gerade noch untersucht.
Dieser vibrierende Stab hat sicherlich einen ähnlich wunderbaren Effekt auf die Muskulatur. Die Schwingungen sind auch nicht so hoch wie bei genannten Geräten. Auf der anderen Seite wird aber auch sehr viel mit den Armen gearbeitet, also in Kopfnähe.
Ich habe mich persönlich dazu entschlossen noch ein wenig zu warten, bis es weitere Untersuchungen zu diesen Geräten gibt. Sollte die Wissenschaft aber Entwarnung geben wäre das eine Sensation (ist es ja jetzt schon fast, nur leider mit noch unklaren Nebenwirkungen).
Du kennst jetzt Pro und Contra und kannst jetzt selbst entscheiden.
Grüße, Ula
es stimmt, dass vibrierende Bewegungen gerade die Tiefenmuskulatur besonders trainieren und ein absolut erfolgversprechendes Training beinahe garantieren! Solche Trainingsformen sind sozusagen gerade das allerneueste auf dem Markt. Es gibt auch Maschienen, auf die man sich stellen kann und die dann durch die Vibration die Beinmuskeln trainieren. Allerdings gibt es an diesen Geräten einen Haken, den ich dir sicherhaltshalber nennen möchte.
Man darf einzelne Übungen keineswegs zu lange machen, am besten nicht länger als 20 Sekunden und schon gar nicht in Kopfnähe (also zum Beispiel Liegestützposition auf einer vibrierenden Platte), weil die Schwingungen leider auch für unser Gehirn nicht gerade gesund sind. In wie weit die gesundheitlichen Schädigungen hier gehen können wird gerade noch untersucht.
Dieser vibrierende Stab hat sicherlich einen ähnlich wunderbaren Effekt auf die Muskulatur. Die Schwingungen sind auch nicht so hoch wie bei genannten Geräten. Auf der anderen Seite wird aber auch sehr viel mit den Armen gearbeitet, also in Kopfnähe.
Ich habe mich persönlich dazu entschlossen noch ein wenig zu warten, bis es weitere Untersuchungen zu diesen Geräten gibt. Sollte die Wissenschaft aber Entwarnung geben wäre das eine Sensation (ist es ja jetzt schon fast, nur leider mit noch unklaren Nebenwirkungen).
Du kennst jetzt Pro und Contra und kannst jetzt selbst entscheiden.
Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Calla,
Herr Rahmouni empfielt dieses Gerät ebenfalls und ist von dessen Wirkung (u.a. auf meine Rückenmuskulatur und mein Rückenprofil) sehr angetan.
Ich habe mir allerdings auch noch keines gekauft
Vielleicht wäre es aber gar nicht so schlecht einen solchen Flexy Bar zu besitzen
Herr Rahmouni empfielt dieses Gerät ebenfalls und ist von dessen Wirkung (u.a. auf meine Rückenmuskulatur und mein Rückenprofil) sehr angetan.
Ich habe mir allerdings auch noch keines gekauft
Vielleicht wäre es aber gar nicht so schlecht einen solchen Flexy Bar zu besitzen
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hallo Ula und Sabi,
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mir einen anschaffen
also, so ein Handgerät, mein ich.
Mit der Maschine ist es sicher schwer, das richtige Maß zu finden.
Wenn ich es nicht mit dem Üben übertreibe, denke ich, wird mein Gehirn nicht unbedingt Schaden nehmen.
Aber das ist schon ein interessanter Aspekt, Ula!
LG Calla
Ich berichte dann, ob und wie es bei mir wirkt
Danke für Eure Antworten.
Ich werde mir einen anschaffen
Mit der Maschine ist es sicher schwer, das richtige Maß zu finden.
Wenn ich es nicht mit dem Üben übertreibe, denke ich, wird mein Gehirn nicht unbedingt Schaden nehmen.
Aber das ist schon ein interessanter Aspekt, Ula!
LG Calla
Ich berichte dann, ob und wie es bei mir wirkt
Mut heilt!
-
Ekieh
Hallo,
passt leider nicht ganz zu dem vorhergehenden Beitrag - ich weiß nämlich leider auch nichts näheres zu dieser Sache.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das mit der Vibration und dem Gehirn sooo viel Zusammenhang hat. Aber vielleicht täuscht es auch, wer weiß...
Ich trainiere manchmal im Fitness-Studio mit einem solchen Stab und kenne ihn auch aus Bad Salzungen. Und ich muss sagen, es gibt auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten. Und zwar hatte ich das Gefühl, dass der aus Bad Salzungen (Propriomed?) wesentlich sanfter und langsamer schwingt, als "Flexi-bar" und "Staby", die ich sonst kenne.
Aber allgemein wollte ich noch anmerken, dass ich diese Stäbe auch total toll finde.
Nur frage ich mich, ob sich eine Anschaffung überhaupt lohnt, weil billig ist das Ding ja nicht gerade und als sehr vielseitig habe ich es auch nicht kennen gelernt, oder täusch ich mich da?
LG
Anne
passt leider nicht ganz zu dem vorhergehenden Beitrag - ich weiß nämlich leider auch nichts näheres zu dieser Sache.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das mit der Vibration und dem Gehirn sooo viel Zusammenhang hat. Aber vielleicht täuscht es auch, wer weiß...
Ich trainiere manchmal im Fitness-Studio mit einem solchen Stab und kenne ihn auch aus Bad Salzungen. Und ich muss sagen, es gibt auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten. Und zwar hatte ich das Gefühl, dass der aus Bad Salzungen (Propriomed?) wesentlich sanfter und langsamer schwingt, als "Flexi-bar" und "Staby", die ich sonst kenne.
Aber allgemein wollte ich noch anmerken, dass ich diese Stäbe auch total toll finde.
Nur frage ich mich, ob sich eine Anschaffung überhaupt lohnt, weil billig ist das Ding ja nicht gerade und als sehr vielseitig habe ich es auch nicht kennen gelernt, oder täusch ich mich da?
LG
Anne
Hallo,
an einem guten Flexistab kann man das Schwingverhaltem einstellen. Die Größe des Stabes sollte auch passen, weil da gibt es auch Unterschiede. Dann kann man das Schwingverhalten des Stabes so einstellen, dass er gerade so stark schwingt um ihn mit dem Körper zu stabilisieren. Es ist nicht der Sinn dass der Kopf mitschwingt.
Leider macht sich kaum jemand die Mühe den Stab einzustellen obwohl das verstellen selbst nur wenige Handgriffe sind.
Gruß
Ramses
an einem guten Flexistab kann man das Schwingverhaltem einstellen. Die Größe des Stabes sollte auch passen, weil da gibt es auch Unterschiede. Dann kann man das Schwingverhalten des Stabes so einstellen, dass er gerade so stark schwingt um ihn mit dem Körper zu stabilisieren. Es ist nicht der Sinn dass der Kopf mitschwingt.
Leider macht sich kaum jemand die Mühe den Stab einzustellen obwohl das verstellen selbst nur wenige Handgriffe sind.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
Ekieh
Hallo!
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so einen Stab zuzulegen. Ich hab also ein bisschen im Internet nach Meinungen dazu gesucht und bin dabei auf diesen Thread hier im Forum gestossen. Jetzt bin ich natürlich ein wenig irritiert. Weiß schon jemand näheres dazu, ob die Vibrationen des Flexi-Bar nun wirlich schädlich für das Gehirn sein könnten?
Liebe Grüße
Skeeder
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so einen Stab zuzulegen. Ich hab also ein bisschen im Internet nach Meinungen dazu gesucht und bin dabei auf diesen Thread hier im Forum gestossen. Jetzt bin ich natürlich ein wenig irritiert. Weiß schon jemand näheres dazu, ob die Vibrationen des Flexi-Bar nun wirlich schädlich für das Gehirn sein könnten?
Liebe Grüße
Skeeder
Ja, jetzt gibts Neuigkeiten.
Die Vibrationen sind vor allem bei den Vibra-Plates bei falscher Benutzung schädlich. Der Flexi-Bar, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, scheint nicht genügend Schwingungen zu erzeugen, dass es damit Probleme geben könnte.
Also es sieht so aus, als könne man ohne Ängste drauf los trainieren.
Die Vibrationen sind vor allem bei den Vibra-Plates bei falscher Benutzung schädlich. Der Flexi-Bar, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, scheint nicht genügend Schwingungen zu erzeugen, dass es damit Probleme geben könnte.
Also es sieht so aus, als könne man ohne Ängste drauf los trainieren.
~ ehemals Ulaschatz ~
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Mich erinnert die Diskussion daran, dass man früher meines Wissens nicht Glasharmonika spielen wollte, weil man dachte, die Schwingungen seien schädlich fürs Gehirn... Ich denke, auch bei den Flexy-Stäben hat man viel unangebrachte Angst. Gibt es richtig wissenschaftliche Studien darüber? Ich halte das für Humbug
.
Skeptische Grüße von
der Schnecke
Skeptische Grüße von
der Schnecke
Nochmal:
Wissenschaftliche Untersuchungen basieren hauptsächlich auf Erkenntnissen bezüglich Vibra-Plates und für den Flexy-Bar gibts Entwarnung.
Ich müsste noch einmal nachfragen, ob diese Untersuchungen bereits veröffentlicht sind. Wenn nicht, dann darf ich euch leider nicht mehr sagen
.
Aber euch geht es doch um den Flexy-Bar und für den gibt's doch Entwarnung.
Wenn ich Zeit hab, dann werd ich mal schauen, ob ich euch "Beweise" liefern kann. Müsst halt erstmal schauen, ob ich bei mir am Sportinstitut jemanden erwische, der mir Quellen nennt. Könnte etwas dauern. Sorry.
Wissenschaftliche Untersuchungen basieren hauptsächlich auf Erkenntnissen bezüglich Vibra-Plates und für den Flexy-Bar gibts Entwarnung.
Ich müsste noch einmal nachfragen, ob diese Untersuchungen bereits veröffentlicht sind. Wenn nicht, dann darf ich euch leider nicht mehr sagen
Aber euch geht es doch um den Flexy-Bar und für den gibt's doch Entwarnung.
Wenn ich Zeit hab, dann werd ich mal schauen, ob ich euch "Beweise" liefern kann. Müsst halt erstmal schauen, ob ich bei mir am Sportinstitut jemanden erwische, der mir Quellen nennt. Könnte etwas dauern. Sorry.
~ ehemals Ulaschatz ~
- Schnecke007
- Moderator/in

Nein, mir ging es schon um beides. Davon abgesehen, dass ich weder mit Flexy-Bar noch mit Vibra-Plates zu trainieren beabsichtige, glaube ich an eine Auswirkung (in diesem Fall der Vibra-Plates) auf das Gehirn erst, wenn ich eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung dazu sehe - und auch dann nur vielleicht!
Gruß, Schnecke
Gruß, Schnecke
Quelle: Dr. Heinz Kleinöder, Institut für Trainings- und Bewegungslehre der Sporthochschule Köln, in http://www.dshs-koeln.de/FIT/fit_2004/93-005_F.I.T.pdf , (Onlineausgabe des Wissenschaftsmagazins der dshs-Köln) S.18-20„Eine absolut grundlegende Regel für das Training mit Vibrationen besteht darin, hohe Übertragungsraten zum Kopf zu vermeiden, da das Gehirn als Schaltzentrale empfindlich auf solche Reize reagieren kann (Unwohlsein, verzögerte Wahrnehmung etc. ). Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der Kontakt mit großen Körperflächen - wie z.B. dem Rücken oder dem Gesäß - vermieden werden sollte, da hier automatisch eine hohe Übertragung zum Kopf provoziert wird.“
~ ehemals Ulaschatz ~
- Schnecke007
- Moderator/in

Da steht aber nicht, dass man bleibende Schäden davonträgt, sondern nur
Ich finde, man sollte sich da nicht zu viel Gedanken machen. Meine Meinung.
Gruß, Schnecke
Ist natürlich eine Frage, wie man "schädlich" definiert (ja, Ihr merkts mal wieder, ich bin Mathematikerin...). In dem Sinn, dass man kurzzeitige Beeinträchtigungen hat, ist z.B. wohl auch Alkohol "schädlich", ich trinke trotzdem ab und zu ein Glas Wein.Eine absolut grundlegende Regel für das Training mit Vibrationen besteht darin, hohe Übertragungsraten zum Kopf zu vermeiden, da das Gehirn als Schaltzentrale empfindlich auf solche Reize reagieren kann (Unwohlsein, verzögerte Wahrnehmung etc. ).
Gruß, Schnecke