Übungen Flachrücken / Bauchmuskeln?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Phil_B80

Übungen Flachrücken / Bauchmuskeln?

Beitrag von Phil_B80 »

Hallo leute,

erst einmal ich bin neu hier und habe auch eine Skoliose!

Nun meine Fragen?

Kann man einen Flachrücken komplett wegtrainieren und wenn ja wie am besten? Zur Zeit meine Ubung: Auf den Bauch legen, auf eine Art Hocker, die arme gestreckt preizen (wie T) und jeweils 1,5 kg
Gewichte und leichte kreisende Bewegung.

Zweitens welches ist die beste schonende Übung für den Rücken um Bauchmuskeln zu trainieren?

Ich dacht an folgendes Gerät siehe Link:
http://www.triway-sports.de/cgi-bin/fit ... 44,9901243

Vielen dank für eure Antworten

Gruß Phil
Phil_B80

Beitrag von Phil_B80 »

Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Wenn ich mir die Übung richtig vorstelle, verstärkst du damit den Flachrücken eher!
Das Gerät gibt es in Bad Salzungen auch. Scheint also in Maßen ok zu sein, wobei ich damit sehr starke Muskelverspannungen im Nacken bekomme.
Normale Sit-Ups tun es aber doch auch. Dabei musst du aufpassen, dass du das Kinn immer in Richtung der Decke schiebst, sonst kriegste da auch bald n Krampf.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Übungen Flachrücken / Bauchmuskeln?

Beitrag von BZebra »

Phil_B80 hat geschrieben:Kann man einen Flachrücken komplett wegtrainieren und wenn ja wie am besten? Zur Zeit meine Ubung: Auf den Bauch legen, auf eine Art Hocker, die arme gestreckt preizen (wie T) und jeweils 1,5 kg Gewichte und leichte kreisende Bewegung.
Verstärkt den Flachrücken. Wenn, dann andersrum, auf dem Rücken liegend.
Phil_B80 hat geschrieben:Zweitens welches ist die beste schonende Übung für den Rücken um Bauchmuskeln zu trainieren?
Am besten ist eine Kombination aus mehreren Übungen die ganz ohne Geräte gemacht werden können, und wobei man auch die unterschiedlichen Bauchmuskelgruppen erreicht. Es gibt eine ganze Vielzahl von Übungen die ich jetzt aber nicht im Detail erklären kann.

Ich finde dieses 8 Minuten Abs-Programm sehr intensiv und gut. Zwar nicht vollkommen Schroth-Konform für Skoliotiker, aber nicht besonders tragisch, kann man drüber hinwegsehen. Das würde ich Dir empfehlen.

http://www.amazon.com/gp/product/B00005 ... ance&n=130

Den Kerl kennst Du bestimmt. Das ist Jamie Brenkus der im Morgen-Programm der Dritten Fernsehsender immer an einem Strand auf schwarzen runden Matten mit anderen zusammen ein Bodyworkout vorgeführt hat, oder Aerobic und so weiter. Ganz bekannter Kerl!

Außerdem können Dir Trainer in Fitnesstudios auch Matten-Übungen für die Bauchmuskeln beibringen.
Phil_B80

Beitrag von Phil_B80 »

Warum wird denn der Flachrücken verstärkt???

Was für eine Übung gibt es denn???

Wenn ich auf dem Bauch liege verstärke ich doch nur die Brustmusklen oder???
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Phil hat geschrieben:Warum wird denn der Flachrücken verstärkt???
Also ich glaube, hier werden die beiden genannten Übungen durcheinander gebracht:

Beim AB Roller rollt sich der Oberkörper ein, geht also in eine gewünschte Hyperkyphose.
Gut für den Flachrücken!
Giftig bei Kyphose.

Bei der Bauchübung mit den kreisenden Gewichtsbewegungen ist es genau umgekehrt:
Gift für den Flachrücken!
Gut bei BWS-Hyperkyphose.
Phil hat geschrieben:Kann man einen Flachrücken komplett wegtrainieren
So einfach ist das nicht.
Aber Butterfly vorwärts ist eine gute Möglichkeit, auf keinen Fall rückwärts!

Besser ist auf jeden Fall die Kombination mit Schroth, bei der es spezielle Übungen gegen Flachrücken gibt.
Das sind isometrische Übungen mit bestimmten Unterlagerungen bei gezielter Atmung und ungewöhnlicher Bewegungsabläufe, wie z.Bsp. dem sogenannten Schultergegenzug, den man sich so kaum vorstellen kann.

Gruss
Klaus
Yves

Beitrag von Yves »

Muss mir endlich mal einen Account zulegen...aber ok back to topic

ich würde in dem Fall auf jedenfall mal einen Arzt oder Physio Therapeuten aufsuchen. Einfach so am Flachrücken rumdocktern kann ziemlich ins Auge gehen.

Gruß Yves
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Yves hat geschrieben:Muss mir endlich mal einen Account zulegen...aber ok back to topic
Gute Idee.
Und dann kanst Du auch ganz aktuell von Dir sprechen!

Auch hier antwortest Du auf einen uralten Beitrag
viewtopic.php?t=12261&start=20

Gruss
Klaus
Antworten