Skoliose - Erfahrungen mit Olgaklinik Stuttgart gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Bernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.03.2006 - 11:08

Skoliose - Erfahrungen mit Olgaklinik Stuttgart gesucht

Beitrag von Bernie »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Infos und Erfahrungen. ;)

Momentan ist mir so :( zumute.

Meiner Frau ist aufgefallen, dass unsere Tochter (10 Jahre) eine etwas schiefe Haltung hat. Deshalb war gestern Termin beim Orthopäden. Meine Tochter hat eine Skoliose mit einer Krümmung von 20 bis 24 Grad. So genau konnte das der Orthopäde nicht sagen.

Wir haben jetzt einen Überweisungsschein in die Orthopädie in die Olgaklinik nach Stuttgart. Nach dem heutigen Telefongespräch stellte sich heraus, dass meine Tochter bei Dr. Wirth vorstellig werden wird. Mit welchem Sanitätshaus die dort zusammenarbeiten, weiss ich nicht. Aber nicht mit Rahmouni. Der Termin ist auch erst am 29. Mai 2006, was mir ziemlich spät erscheint.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Olgakrankenhaus? Ich habe hier schon gutes über Dr. Hoffmann gelesen. Der ist in Leonberg - oder? Und das Sanitätshaus Rahmouni hat ja auch einen guten Ruf.

Ich bin jetzt verunsichert und weiss nicht, was ich machen soll. Schließlich möchte ich das beste für meine Tochter.

Und wie sind die Erfahrungen bezüglich Korsett? Ab wann braucht man das? Meine Tochter hat keinerlei Beschwerden.


Viele Grüße,

Bernie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Bernie,

erstmal herzlich Bild hier im Forum!!!
Bernie hat geschrieben:Meine Tochter hat eine Skoliose mit einer Krümmung von 20 bis 24 Grad. So genau konnte das der Orthopäde nicht sagen.
Das zeigt schon die Inkompetenz des Orthopäden :rolleyes: .

Zur Olgaklinik in Stuttgart kann ich dir nichts sagen, aber dass die nicht mit Rahmouni zusammenarbeiten, ist nicht gut.
Bernie hat geschrieben:Der Termin ist auch erst am 29. Mai 2006, was mir ziemlich spät erscheint.
Finde ich persönlich recht spät. Deine Tochter ist noch jung, da kann es schnell gehen, dass sich die Skoliose verschlechtert und deshalb solltet ihr keine wertvolle Zeit verlieren. Wenn ihr aus dem Raum Stuttgart kommt, ist Leonberg doch nicht weit. Da sitzt ein sehr kompetenter Orthopäde doch in der Nähe!!! Er wird dann erstmal die Gradzahl genau ausmessen und vielleicht braucht deine Tochter noch gar kein Korsett. In der Regel wird ab 20° ein Korsett empfohlen. Dr. Hoffmann ( www.Dr-Hoffmann-Leonberg.de ) arbeitet mit Herrn Rahmouni zusammen, der meiner Meinung nach die besten Korsette baut. Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie mit einem sehr gut korrigierenden Korsett mit 0° aus der Sache rausgehen kann.
Bernie hat geschrieben:Und wie sind die Erfahrungen bezüglich Korsett? Ab wann braucht man das? Meine Tochter hat keinerlei Beschwerden.
Schau dir doch mal diese Homepage an www.rahmouni.de . Und dass deine Tochter keine Beschwerden hat, sollte dich nicht davon abhalten, was gegen die Skoliose zu unternehmen. Bis vor kurzem war ich 25 Jahre lang fast beschwerdefrei und habe 110°. Es heißt nicht unbedingt, dass mit größerer Skoliose die Schmerzen anfangen.

Viele Grüße und viel Erfolg!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.03.2006 - 11:08

Beitrag von Bernie »

Hallo,

wie ich soeben von meiner Frau erfahre, hat die Dame, die die Termine im Olgahospital macht, nach der Krankenkasse gefragt.

Was soll das eigentlich? Wenn wir privat versichert wären, wäre vielleicht ein Termin schon nächste Woche dringewesen, oder was?

Diese Frage kommt mir schon irgendwie diskriminierend vor. Wenn man dann noch AOK sagen muß, bei der jeder versichert ist, hat man vielleicht mehr Wartezeit zu ertragen.

Wir werden wahrscheinlich zum Jahresende die Kasse wechseln. AOK klingt irgendwie wie "naja, die kann man warten lassen ..." .


Viele Grüße,

Bernie
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Ich kann euch nur empfehlen, vergesst den Termin in der Olgaklinik und macht euch einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg aus. Ihr bekommt sicherlich in wenigen Wochen einen Termin (nur das durch Kommen am Telfon ist etwas mühsam). Dr. Hoffmann wird eure Tochter gründlich untersuchen und euch dann eine genau Diagnose geben (nicht ungefähr sonder einen genauen und richtigen Wert) und wird euch auch gut informieren und beraten. Wenn eure Tochter mit 10 Jahren wirklich über 20 % hat (im Regelfall sagen unerfahrene Orthopäden eher weniger als mehr) wird eure Tochter wahrscheinlich um ein Korsett nicht herum kommen, was am Anfang sicherlich sehr schwer ist aber man gewöhnt sich daran und eure Tochter kann eine fast ganz normale glückliche Kindheit haben.

Alles gute Norbert
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Bernie!
Warum zur Olga-Klinik wenn Dr. Hoffmann von der selben nicht mal eine halbe Autostunde entfernt ist? Das "Olgäle" ist sicher keine ausgesprochene Wirbelsäulenspezialklinik. Dahingegen ist Dr. Hoffmann aber ein Wirbelsäulenspezialarzt. Warum also warten?

Ich finde es sehr traurig, dass die Olgaklinik einen erfolgreichen OT praktisch um die Ecke hat und nicht auf diesen zurückgreift.
Also besser als Dr. Hoffmann sind sie mit Sicherheit nicht. Höchstens gleich gut, aber auch da habe ich meine Zweifel. Will hier ja niemanden schlecht machen. Sie mögen andere Spezialgebiete haben.

Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Bernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.03.2006 - 11:08

Beitrag von Bernie »

Hallo,

zunächst mal danke für das Feedback. Ich werde einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen. Dieser wird sicherlich vor dem 29. Mai sein.
Falls wir wider erwarten von Dr. Hoffmann nicht überzeugt wären, können wir ja immer noch danach in Olga.

Ich war mal auf der Homepage von Dr. Hoffmann.
Ist die Skoliose Sprechstunde nur Mittwochs von 9 bis 13 Uhr wie dort angegeben oder auch zu anderen Zeiten?

Oder ist diese Skoliose Sprechstunde für Patienten, die quasi schon versorgt und bei Dr. Hoffmann bekannt sind?


Viele Grüße,

Bernie
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Bernie

Bei der Skoliose Sprechstunde ist Herr Rahmouni im Haus und es kann gleich über die Korsettbehandlung gesprochen werden, wenn ihr ein Korsett bekommt müsst ihr aber trotzten zu Rahmouni nach Stuttgart. Ihr könnt auch zu jeden andean Termin zu Dr. Hoffmann gehen und dann im Anschluss zu Rahmouni gehen.
Ich bin mir sicher ihr werdet eure Entscheidung nicht bereuen.

Norbert
Bernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.03.2006 - 11:08

Beitrag von Bernie »

Hallo,

wir haben jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann am 30. März.

Das sind zwei Monate früher, als im Olgahospital, denen es wichtig ist, in welcher Kasse man ist. Kann sich ja jeder denken, was ich jetzt vom Olgahospital, speziell der Dame, die die Termine macht, halte.

Und wer weiß, was noch alles kommt, wenn die Ärzte streiken.



Viele Grüße,

Bernie
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Bernie.
Das war sicher die richtige Entscheidung. Heute streiken schon die ersten Ärzte in den Unikliniken. Das wird ja noch was..
Die Dame am Telefon des Olgahospitals hat ja nun nix "Direktes" gesagt. Trotzdem klingt die Frage sehr verdächtig. Ich finde das einfach nur traurig.
Ich wünsche euch und eurer Tochter alles Gute! Wäre schön nach eurem Termin bei Dr. Hoffmann noch mal von dir zu hören!
Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Bernie
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 15.03.2006 - 11:08

Beitrag von Bernie »

Ulaschatz hat geschrieben:... Wäre schön nach eurem Termin bei Dr. Hoffmann noch mal von dir zu hören!
Liebe Grüße,
Ula
Hallo Ula,

keine Angst,

ich bleibe Euch noch ein Weilchen erhalten. ;)


Viele Grüße,

Bernie
Jule8312
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.12.2006 - 21:58

Olgäle Stuttgart

Beitrag von Jule8312 »

Ich war vor 3 Wochen beim Orthopäden, der dem Olgäle angeschlossen ist...auch wegen meiner Skoliose und war sehr erstaunt, über die Arbeitsweise...er hat sich schon sehr viel Zeit genommen, aber die Vermessungstechniken und alles, was ihc mir jetzt aus dem Forum mal zusammengelesen habe, das hat er nicht erwähnt...! und hat mich stutzig gemacht...zudem er mir weisheiten mitgegeben hat, die mir nichts bringen, außer dass ich denke, dass mein leben nicht mehr lebenswert ist...übertrieben gesagt, aber so habe ich mich nach dem aufenthalt gefühlt...obwohl ich 3 monate vorher noch bei zwei anderen orthopäden in stuttgart war, die meinten, meine skoliose wäre nicht schlimm...naja man weiß nicht was glauben...ich denke, deine entscheidung den Termin bei Dr. Hoffmann zu machen war gut...hoffe ich jedenfalls auch...habe nämlich jetzt auch einen TErmin bei Dr. Hoffmann..ich bin gespannt, was du erzählst...:)
aber also ich denke, das Olgäle kann man sich echt sparen..
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Meine Erfahrungen mit dem Olgahospital

Beitrag von Verena85 »

Hallo Bernie!

Ich war ca. 3 Jahre in Behandlung bei der Skoliosesprechstunde des Olgahospitals. Das letzte Mal war ich vor ca. 3 Jahren dort. Ich kann also nur über die damalige Skoliosesprechstunde Auskünfte geben, ich weiß nicht, wie es heute dort abläuft.

Vor drei Jahren war die Skoliosesprechstunde zumindest nicht die schlechteste Adresse um sich über Skoliose beraten zu lassen, in jedem Fall wesentlich kompetenter als mein damaliger Orthopäde bei mir vor Ort.
Ich bin mit 16 Jahren und 55° in der LWS und 48° in der BWS dorthin gekommen. Sie haben mir sofort ein Korsett (Chenau) verordnet, das vom OT Provatzi hergestellt wurde, der damals mit Ihnen zusammenarbeitete. Wer das heute tut weiß ich nicht. Über das Korsett, dass mir von Herr Provatzi hergestellt wurde, kann ich nur Positives berichten, es war die perfekte Mischung zwischen Korrektur und Erträglichkeit. Es korrigierte den Bogen in der LWS auf 25°, den in der BWS auf ca 30°. (die exakten Werte für die BWS weiß ich nicht mehr).

Da ich später auch eine Rahmouni-Korsett hatte, kann ich beide Korsette vergleichen, aber dazu später.

Ich bekam also das Korsett, dass ich nach einer sehr harten Eingewöhnungszeit (am Anfang ertrug ich es nicht einmal 45min am Stück) immer mind. 20 Std am Tag trug und KG nach Schroth verordnet, die ich regelmäßig machte, zudem wurde ich 3 Jahre in Folge nach Sobernheim geschickt.

Bei einem Kontrollröntgentermin 2 Jahre später (im Stehen und nachdem ich das Korsett 48 Std vorher nicht getragen hatte) ergab sich in der BWS eine Korrektur des Bogens um 6°!!! Das war ein Erfolg im Alter von 16- 18 Jahren überhaupt noch eine Verbesserung zu erzielen, mit der keiner mehr gerechnet hatte!

Leider hatte in der Zwischenzeit die Leitung der Skoliosesprechstunde gewechselt. In der neuen Skoliosesprechstunde konnte ich nur gegen eine OP argumentieren, weil ich vorher schon einige Male in Sobernheim war und mich gut auskannte. Mein inzwischen drittes Korsett (von Provatzi) war mir inzwischen zu klein, ich wollte aber unbedingt ein Korsett weitertragen, weil ich ja die Wirkung selbst erlebt hatte. Zu einem neuen Korsett konnte ich den Arzt der Skoliose-Sprechstunde nicht überzeugen.

Daraufhin wechselte ich zu Dr. Hoffmann und bat ihn um eine neues Korsett. Dieser meinte, er würde nur mit Herr Rahmouni zusammenarbeiten und da ich von diesem auch schon viel Gutes gehört hatte, dachte ich, ich könne ja mal ein Korsett von diesem ausprobieren. Das Rahmouni-Korsett war ok, ich persönlich war aber eher enttäuscht.

Nach allen Lobeshymnen auf ihn hatte ich wahrscheinlich so etwas wie ein Wunder erwartet und war dann traurig, als das neue Korsett von Hr Rahmouni ein paar Grad schlechter korrigierte als mein altes und noch dazu mir die Nerven im linken Arm abklemmte. Ich bin dann noch einige Male zu Rahmouni gefahren um es ändern zu lassen, konnte mich aber nicht mehr wirklich daran gewöhnenen (ich war inzwischen 19) und habe es schließlich, nachdem ich alle möglichen Probleme mit den Nerven hatte ganz weggelassen.

Kurz zusammengefasst kann ich sagen, dass OT Provatzi eine Mischung zwischen Erträglichkeit und Korrektur sucht, während für OT Rahmouni wohl der Slogan "Korrektur um jeden Preis" gilt. Da muss man wahrscheinlich schauen, was einem lieber ist. Ich weiß aber nicht einmal, ob Herr Provatzi noch mit dem Olgäle zusammenarbeitet oder ob er vielleicht auch schon in Rente ist...?

Die Skoliose-Sprechstunde des Olga-Hospitals würde ich - so wie ich sie zum Schluss (2003) erlebt habe, ich weiß aber nicht, wer sie heute leitet- AUF KEINEN FALL weiterempfehlen. Sie mag kompetenter sein als so mancher ortsansässige, skolioseunfähige Orthopäde, aber sie ist kein Vergleich zu Doktor Hoffmann.

Also fahrt lieber die 20 km weiter nach Leonberg, da seit ihr wirklich in guten Händen.

So ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen...

Liebe Grüße, Verena
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Verena,

Dein Vergleich der beiden Korsette ist echt interessant. Er unterstützt mal wieder die These, daß die Rahmouni-Korsette zwar gut korrigieren, aber auch - gerade in der Eingewöhnungsphase - schwer zu ertragen sind. Möglicherweise schießt hier Rahmouni doch ab und zu über das Ziel hinaus.

Und er relativiert die Aussage, daß 80 % aller Skoliose-Korsette Plastikmüll sind. Zumindest bei Dir war das ja eindeutig nicht der Fall!

Viele Grüße

Schildkröterich
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Regentropfen

Beitrag von Regentropfen »

Hallo Bernie,

ich kann Ihnen nur sagen, dass wir beste Erfahrungen mit der Olgaklinik, mit Prof. Wirth und seinen Mitarbeitern und mit jenen Orthopäditechnikern, mit denen man dort zusammenarbeitet, gemacht haben. Und wir sind auch "nur" AOK-Patienten, wobei das Thema der Kassenzugehörigkeit nie die geringste Rolle gespielt hat.

Unsere Tochter hat eine sehr starke Skoliose und wurde dort eben operiert. Prof. Wirth ist ein ausgewiesener Skoliose-Spezialist. Die Klinik als solche ist (weil in die Jahre gekommen) in der Tat nicht wirklich ansprechend, aber selbst in der noch so überfüllten Sprechstunde hat man sich dort immer alle Zeit genommen, die wir brauchten.

Aber letztlich müssen Sie zu dem Arzt gehen, dem Sie vertrauen und wo die "Chemie" stimmt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Nur zur Information,

der Beitrag von Bernie stammt aus 2006.

Gruss
Klaus
Antworten