MBT-Schuhe - reicht der Einführungskurs?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

MBT-Schuhe - reicht der Einführungskurs?

Beitrag von Spila »

Ich hab mich jetzt wirklich mit den MBT-Schuhen befasst und informiert.

Kann mir ein MBT-Crack (Toni, Gerhard...) schreiben, wieweit man mit dem Einführungskurs in der Gruppe kommt?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Das allerbeste was man überhaupt machen kann ist der Einführungskurs direkt in Roggwil /Thurgau CH bei Karl Müller (MBT-Erfinder und unter Aufsicht erfahrener Trainer & Physiotherapeuten) selbst in seinem hervorragend ausgestatteten Gehstudio. An anderen Kursen war ich noch nicht. Will aber mal in München einen Nordic-Walking-Kurs mit MBT (und Korsett) machen:
http://www.willsmountain.de/mbt/index.htm
http://www.willsmountain.de/nordicwalki ... alking.htm

Aber um das "Therapiegerät MBT richtig zu verstehen und zu nutzen ist zumindest der GrundKurs wirklich unumgänglich!
Schroth kann man auch nicht von einem Video lernen!
Meiner Hausärztin habe ich mal aus Dankbarkeit ein paar MBT geschenkt. Ich dachte Ärzte hätten soviel anatomisches und sportmedizisches Verständniss daß sie damit allein klar kommt. Zuerst ist sie damit getappst wie auf Eiern und als sie stehen blieb ist die rückwärts umgefallen! Dann hat sie mir die Dinger kopfschüttelnd zurückgegeben. Ich hab sie dann einem Freund (Sportlehrer) gegeben, der an starken Rückenschmerzen litt. Er kam ohne Kurs damit zurecht und hat seither kaum noch Probleme im Kreuz! So unterschiedlich kann das sein!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Einführungskurs nicht ausreicht?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

DOCH DOCH der reicht! (fürs erste- kann leicht sein daß Du süchtig wirst und mehr willst- z. B. Rolltraben statt joggen, usw....
Aber mach den 1. Step vor dem 2.
ich hab die Dinger zuerst gekauft und mit brutalem Muskelkater vollzeit getragen. Erst ein paar Wochen später hab ich dann bei Karl Müller den Kurs gemacht und da sind mir ein paar Stadionbeleuchtungen aufgegangen!
Ich hab das Gehen (bisher- toi-toi-toi) 3 mal im Leben ganz neu lernen müssen:
1. als Kleinkind (meine mutter sagt heute sehr schnell und etwas zu früh????)
2. Nach meinem schweren Unfall in der Reha
3. mit den MBT-Schuhen! (das war unzweifelhaft das BESTE!)

Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Toni hat geschrieben:DOCH DOCH der reicht! (fürs erste- kann leicht sein daß Du süchtig wirst und mehr willst- z. B. Rolltraben statt joggen, usw....
dann ist ja gut!

Also, wenn ich süchtig darauf werde, muss ich meine Sucht noch 1.5 Jahre unterdrücken und danach kann ich sie voll ausleben, da ich dann von meinem künftigen Studienort in 30 Minuten in Roggwil bin!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:
ich hab die Dinger zuerst gekauft und mit brutalem Muskelkater vollzeit getragen. Erst ein paar Wochen später hab ich dann bei Karl Müller den Kurs gemacht.
Dito.

Laufe jetzt seit 4 Tagen mit diesen Schuhen umher und habe keinen Einführungskurs gemacht.

Auf den Muskelkater warte ich jedoch immer noch und es läuft sich eigentlich ganz problemlos wie in anderen Schuhen auch (???). So ganz kann ich Tonis Erfahrungen also nicht nachvollziehen (Toni, Du mußt verdammt beschissene Füße haben).

Wenn, dann werde ich wohl gleich den Aufbaukurs machen (7 €uro, das geht noch) ;).

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
welcome unter den MBT-usern!
ich HATTE tatsächlich verdammt beschissene Füße!
Aber wenn Dich die MBT tatsächlich nicht mehr anstrengen als normale Schuhe dann könnte schon möglich sein, daß Du ein bischen etwas falsch machst? Hast Du Dir wenigstens das Instruktionsvideo "reingezogen"?
Rollst Du bei jedem schritt richtig voll ab oder gehst Du nur über den Mittelabsatz?
Du bringst natürlich auch nur einen Bruchteil von Körpergewicht und Jahren auf Deine Füße und bist auch gar nicht schlecht durchtrainiert! Das spielt alles eine Rolle.
Und sonst- wie ist das Geh- uind Stehgefühl?
Liebe Grüße Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Toni,

ja, also ich habe mir das Video angekuggt und auch die Unterlagen durchgelesen, die dabei waren. Dann hat die Frau, die mir die Schuhe verkauft hat auch noch mal geschaut wie ich darin laufe und kam zu dem Ergebniss, daß der linke Fuß so in Ordnung ist und der rechte zu stark abrollt (bzw. ich mit dem rechten zu weit hinter der Kippkante aufsetze). An dem Problem rechten Fuß arbeite ich, mittlerweile fühlen sich aber beide Füße ungefähr gleich an.

Ich weiß nicht was Du unter VOLL ABROLLEN verstehst, aber nach allem was ich gelesen und gehört habe ist es falsch VOLL abzuzrollen. 1 cm vor der Kippkante soll ja aufgesetzt werden und dann über die Kippkante abgerollt werden. Den restlichen hinteren Teil des Schuhs, über den man natürlich auch abrollen könnte, sollte man dabei aber nicht verwenden. Der dient nur dazu, nicht in die Verlegenheit zu kommen die Ferse zu belasten. Soweit wie ich es verstanden habe.

Ja, Geh- und Stehgefühl?
Es dämpft schon. Steht ja auch auf dem Karton, 50%, das kommt ungefähr hin. Ansonsten muß ich halt die positiven Effekte glauben. Wer keine Probleme mit dem Gehen und Stehen hat, der wird da wohl keine großen Unterschiede merken.
Wenn ich mir aber auch den mitgelieferten Fragebogen anschaue, auf dem von X Beschwerden die Rede ist, dann glaube ich, daß ich nicht wirklich die Zielgruppe bin.
In der Regel legen sich solche Schuhe wohl nur Leute zu, die wirklich ernsthafte Probleme haben.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 02.04.2003 - 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi Toni,
ich bin auch am Überlegen, ob ich mir so ein Paar MBT-Sandalen zulegen soll. Reicht eigentlich so ein 'Instruktionsvideo' aus? :gruebel:
Bei uns in LD kann man die nämlich auch kaufen?

LG Steffi
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Wenn ich mir aber auch den mitgelieferten Fragebogen anschaue, auf dem von X Beschwerden die Rede ist, dann glaube ich, daß ich nicht wirklich die Zielgruppe bin.
In der Regel legen sich solche Schuhe wohl nur Leute zu, die wirklich ernsthafte Probleme haben.
Haben Sportler auch ernsthafte Probleme? Die verwenden die MBT-Schuhe nämlich auch!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Spila hat geschrieben: Haben Sportler auch ernsthafte Probleme? Die verwenden die MBT-Schuhe nämlich auch!
Die legen sich MBT-Schuhe zu, damit sie möglicherweise keine ernsthaften Probleme kriegen :P
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

SteffiH hat geschrieben:
Spila hat geschrieben: Haben Sportler auch ernsthafte Probleme? Die verwenden die MBT-Schuhe nämlich auch!
Die legen sich MBT-Schuhe zu, damit sie möglicherweise keine ernsthaften Probleme kriegen :P
Da geht es um Prävention, aber wahrscheinlich noch viel eher um Leistungssteigerung.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Da geht es um Prävention, aber wahrscheinlich noch viel eher um Leistungssteigerung.
genau, und um Abwechslung, besseres Aufwärmen (ich hab die Website jetzt echt studiert)
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Laufe jetzt seit 4 Tagen mit diesen Schuhen umher und habe keinen Einführungskurs gemacht.
Hallo BZebra,

wo hast du die Schuhe gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Die kostem überall das selbe. Ich hab die Sport 01 für 179 € genommen. Sehen sogar garnicht schlecht aus, machen einen kleinen Fuß.

Aber nicht wundern, wenn die nicht vorhandenen Probleme dann auch nicht besser werden ;) . Solche Aha-Effekte wie Toni sie hatte wird wohl nicht jeder haben, dafür muß man schon genügend körperliche Defekte mitbringen.

Werde jetzt aber auf alle Fälle täglich mit diesen Schuhen rumlaufen, denn so teuer wie die waren, muss ich sie ja jetzt auch nutzen bis sie auseinanderfallen.

Gruß,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Ich weiß nicht was Du unter VOLL ABROLLEN verstehst, aber nach allem was ich gelesen und gehört habe ist es falsch VOLL abzuzrollen. 1 cm vor der Kippkante soll ja aufgesetzt werden und dann über die Kippkante abgerollt werden. Den restlichen hinteren Teil des Schuhs, über den man natürlich auch abrollen könnte, sollte man dabei aber nicht verwenden. Der dient nur dazu, nicht in die Verlegenheit zu kommen die Ferse zu belasten. Soweit wie ich es verstanden habe.
So hat mir das meine Verkäuferin auch erklärt (hab jetzt auch einen MBT, die Sportversion).
Mit den Vorgängern von MBT hat man noch richtig abgerollt, das ist aber nicht so gut für die Gelenke!
Toni, willst du mit mir in den Einführungskurs kommen? :versteck:



Hallo BZebra

Also ich lauf jetzt auch gut mit den Schuhen rum. Am 19. April geh ich dann in den Einführungskurs, dann kann ich dir näheres darüber berichten.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Toni hat geschrieben:ich hab die Dinger zuerst gekauft und mit brutalem Muskelkater vollzeit getragen
Also, ich bin mit denen gestern ins Stedtli spaziert und wieder zurück, heute zur Recyclingstelle und ich spür schon einen "Zug" im hinteren Unterschenkelmuskel. Aber Muskelkater hab ich nicht (halt mich ja an die "Instruktionen"; zudem sollte ich sie ja eigentlich erst nach dem Einführungskurs richtig tragen, aber ich kann's eben nicht lassen).
Toni hat geschrieben:ich HATTE tatsächlich verdammt beschissene Füße!
In dem Fall verändern sich die Füsse wirklich beim regelmässigen Tragen von MBT?

Übrigens: Die Sportausführung der MBTs haben eine "Lüftung", die Füsse sollten also nicht "verschmachten".
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Antworten