X-Beine und Beckenschiefstand

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Sim
Newbie
Newbie

X-Beine und Beckenschiefstand

Beitrag von Sim »

Hallo,
hätte da mal eine Frage... Ich leide seit meiner Jugend (Kindheit? - bin jetzt 22) an X-Beinen, die ich immer in Zusammenhang mit meinen Wirbelsäulendeformitäten (Kyphose 64°, leichte Skoliose 8°, Beckenschiefstand und Beinlängenverkürkzung um nen halben Zentimeter) gebracht habe.
Im September war ich nun zur ambulanten Reha in BaSa und habe ganz viele Skoliose- und Kyphose-Patienten (auch hohe Gradzahlen) gesehen, die überhaupt keine Beinprobleme hatten!
Nun wollte ich euch fragen, ob sich vielleicht jemand von euch zufällig auch mit krummen Beinen und deren operative Begradigung auskennt... Ich weiß, das passt nicht so ganz hierher, aber nachdem ich meine krummen Beine immer auf den krummen Rücken geschoben habe, würde mich schon interessieren, wie sehr das wirklich zusammenhängt!

Lg Sim
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!
Endlich hat mal einer dieses Thema angeschnitten.
Ich war sehr erstaunt, daß viele „gerade“ Beine haben.
Meine sind echt schnief ;( ! Meine Füße gehen mein Laufen sehr nach außen, was auch an den Schuhsohlen deutlich zu sehen. Bisher habe ich dies auf meine Skoli geschoben und mich damit abgefunden ...
Gruß
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

Ich hab auch X-Beine (so stark, dass es vor 2 Jahren fast operiert werden sollte), Beckenschiefstand, Skoliose & Kyphose, die ganze Palette also. Nur mit einer Beinlängendifferenz kann ich nicht dienen...

Ich hab mir irgendwie noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das irgendwie zusammenhängen könnte, aber das würde mich auch mal interessieren

LG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
lenz
Newbie
Newbie
Beitrag von lenz »

Der MBT Schuh, soll gegen X Beine Helfen. Ein Schweizer Sportler hatte einen ziemlich deformierten Fuß, mit dem MBT hat er ihn wieder hin bekommen.

http://www.mbt-info.com
Sim
Newbie
Newbie

Beitrag von Sim »

Hallo ihr!
Danke für eure Antworten! Mir ist was ziemlich witziges passiert, ich war gestern endlich mal bei einem Spezialisten wegen meinen Beinen, der hat mich im Stehen, Gehen und Liegen angesehen und meine Beinachse vermessen und meinte dann, ich hätte gar keine x-Beine und an sich einen ziemlich guten Wert der Beinachse!! Das Problem ist nur, dass ich beim Laufen v.a. mein rechtes Knie immer nach innen drehe, so dass es aussieht als hätte ich x-Beine! Warum ich das mache wusste der Arzt leider auch nicht, kommt wahrscheinlich doch von meinem krummen Becken!
Auf jeden Fall muss ich jetzt eine "Gehschule" machen (komme mir schon vor wie ein Kleinkind ;) ) und habe dann sogar die Möglichkeit wieder gerade zu gehen!
@lenz: Meinst du da helfen MBT-Schuhe auch?

Lg an euch, Sim
lenz
Newbie
Newbie
Beitrag von lenz »

Bei meinem MBT Schuh war ein Video dabei. Da hat man deutlich gesehen wie der Sportler nach und nach sein Bein verbessert hat. Ich selbst trage sie wegen meinem Rücken.

Mit dem MBT musst du beim gehen auch einige grundsätzliche Regeln beachten. Das ist voll easy. Letztendlich hilft der Schuh bei Rückenproblemen und ich bin mir sicher bei X-Beinen auch. Sofern es welche sind.

Informier dich einfach mal. Auf der MBT-Homepage kannst du deine PLZ eingeben. Evtl. gibts einen Händler bei dir in der nähe, damit du den Schuh testen kannst.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lenz hat geschrieben:Letztendlich hilft der Schuh bei Rückenproblemen ...
Wie hilft er Dir denn konkret?

Gruss
Klaus
bandibine
Newbie
Newbie

Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz

Beitrag von bandibine »

Hallo, ich habe auch einen Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, der rechte Fuß kippt nach außen. Habe nach der OP eine Restskoliose von 20%. Eigentlich müsste ich eine einseitige Schuherhöhung tragen (hatte ich vor der OP), aber die Bequemlichkeit.... daher knackt meine Hüfte, was ein Krankengymnast mal darauf zurückführte.

Übrigens: jeder mit schiefer Hüfte hat wahrscheinlich auch einen schiefen Kiefer - falls du da irgendwann mal Probleme kriegst.

Gruß
bandibine
lenz
Newbie
Newbie
Beitrag von lenz »

Klaus hat geschrieben:
Lenz hat geschrieben:Letztendlich hilft der Schuh bei Rückenproblemen ...
Wie hilft er Dir denn konkret?

Gruss
Klaus
Der Schuh dämpft den Auftritt, sehr stark. Man tritt sehr weich auf. Außerdem sollte man rollend gehen und die Füße prallel führen.

Das alles wird einem vom Fachverkäufer und der beigelegten DVD, gezeigt u nd erklärt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lenz,

er hat also keine spezifische Wirkung gegen Skoliose bzw. Kyphose, wie z.Bsp. korrigierter Gang aufgrund einer muskel-entspannenden Wirkung oder andere Dinge, die ich jetzt fantasieren müsste?

Gruss
Klaus
Antworten