Feldenkrais?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Feldenkrais?

Beitrag von mensus »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Feldenkrais?

Ich habe schon wahnsinnig viel darüber gelesen und seit ca. 1 Jahr habe ích auch persönliche gute Erfahrungen damit gemacht.

Erstens entspannt es (was für meine total verspannte Rückenmuskulatur gut ist) und zweitens fühle ich direkt danach wie neugeboren.
Hatte 1 x die Woche Gruppen-Feldenkrais und ca 1-2 x pro Monat eine Einzelstunde.

Habe das Gefühl, dass es mir recht gut tut - psychisch und auch sonst!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Feldenkrais gemacht und wenn ja, welche?
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo mensus,

ich weiß nicht, was du von Feldenkrais erwartest. Wenn es um Entspannung und der Entwicklung eines besseren Körpergefühls geht, dann ist Feldenkrais nicht verkehrt, sondern förderlich.

Anderen liegt eher Tai Chi, Yoga und Qi Gong, weil ihnen Feldenkrais zu "lahm" und manchmal auch zu passiv ist. Das ist jedem selbst überlassen, was er macht.

Diese Entspannungstechniken (Kann man die so nennen?) sind allerdings nicht auf die persönliche Skoliose oder Kyphose abgestimmt. Du kannst damit keine Verbesserung wie mit Krankengymnastik nach Schroth erzielen.

Für mich ist Feldenkrais nichts. Ich habe es einige Male ausprobiert und mache es auch jetzt noch ab und zu. Mir ist es einfach zu "langweilig". Muss immer aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafe. ;) Hinzu kommt noch, dass ich bei einigen Sequenzen (oder heißen die Lektionen?) immer Schroth im Hinterkopf hatte und die ganze Zeit dachte, du liegst auf der falschen Seite. :eek: ;)

Wenn es dir hilft, mensus, mach weiter Feldenkrais.

Unter [suche]Feldenkrais[/suche] findest du noch mehr über Feldenkraís.
Antworten