Krankenkassenwechsel

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Pela
Newbie
Newbie

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Pela »

Hallo Ihr Lieben,

aus finanziellen Gründen würde ich sehr gerne die Krankenkasse wechseln. Ich bin bei der AOK, zahlen einen hohen Beitrag und (fast) jedes Mal muss ich meinen Reha Befund kopieren wenn ich alle 10 Wochen ein Rezept ausserhalb des Regelfalles einreiche. Irgendwie nervt mich der Service, wenn man ihn überhaupt so nennen kann :rolleyes:

Bei welcher Krankenkasse seit Ihre denn? Habt Ihr Probleme mit Eurem Rezept bzw. bei welcher Krankenkasse funktioniert es reibungslos. Für Info´s wäre ich sehr dankbar!

Pela
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo Pela,

es gibt Kassen, die auf eine Genehmigung von Verordnungen außerhalb des Regelfalles verzichten (es können auf diesen Rezepten soviele Behandlungen stehen wie in 12 Wochen durchgeführt werden sollen. Bei 2x wöchentlicher Behandlung können das ja dann 24 sein und Du mußt nicht so oft zum Arzt und sparst auch bei den Rezeptgebühren). Eine Liste findest Du hier:

http://www.physio.de/physio/kasse_genehmigung.php

Wie hoch die Beiträge sind, kannst Du Dir ja bei den jeweiligen Kassen im Internet raussuchen und dann entscheiden.

Gruß Evi
Zuletzt geändert von Eva am So, 03.07.2005 - 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Pela,

z.Bsp. mit der Techniker Krankenkasse habe ich bislang keine Probleme gehabt. Auch der jetzige Orthopäde hat mir noch nichts entsprechendes mitgeteilt.
Das Problem liegt eher bei den Ärzten, die nach der Heilmittelreform sehr zurückhaltend sind. Aber das scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.

Darf ich fragen, ob es sich bei den Rezepten um langfristige KG (nach Schroth) handelt?

Gruss
Klaus
Pela
Newbie
Newbie

Beitrag von Pela »

@Eva: Hallo! Ich kann mit dem Link leider nichts anfangen, ich werde sofort nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Kannst Du mir noch einen anderen Tip geben welche KK in Niedersachsen keine Probleme mit der Langzeitverordnung macht? ->vielen Dank!

@Klaus: Mein Hausärztin hält die KG glücklicherweise auch für sehr wichtig und ich habe keine Probleme ein 10er Rezept von ihr zu bekommen. Sie vermerkt KG nach Katharina Schroth darauf. Wie gesagt, nur die AOK hat ständig was zu mecker ->genehmigt es dann aber doch. Auf das Generve habe ich aber keine Lust mehr! :/
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich bin mir gar nicht sicher ob ein Wechsel weg von der AOK Sinn macht. Im Vergleich zu anderen Kassen habe ich die AOK bisher eher als sehr großzügig erlebt. Es ist zwar jedesmal ein gewisser Verwaltungs-Kraftakt, aber andere scheinbar billigere Kassen mit angeblich besserem Service sind katastrophale "Entenklemmer mit Schließmuskelkrampf" wenn es wirklich drauf ankommt. Z.B. bei Korsett-Genehmigungen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Die Trine
Newbie
Newbie

Beitrag von Die Trine »

aber andere scheinbar billigere Kassen mit angeblich besserem Service sind katastrophale "Entenklemmer mit Schließmuskelkrampf" wenn es wirklich drauf ankommt. Z.B. bei Korsett-Genehmigungen.
Das kannnst Du aber so pauschal auch nicht sagen.

Wir selbst z.B. sind bei einer recht günstigen BKK und das Korsett von unserem Sohn war jetzt ohne Murren in 2 (in Worten ZWEI) Wochen genehmigt und fertiggestellt.
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Grundsätzlich gilt, daß sämtliche Ersatzkassen keine Genehmigungspflicht für Rezepte außerhalb des Regelfalles haben. Bei den AOK's ist es regional sehr unterschiedlich. Im süddeutschen Raum meist besser als anderswo, desgleichen auch bei den verschiedenen BKK's.

@ Pela: Ich habe Dir eine PN geschickt!

Gruß Evi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Pela,

also Du bekommst 10-er KG Rezepte ausserhalb des Regelfalles. Das ist schon mal sehr fortschrittlich.
Die Frage ist nur, ob es nicht besser wäre, eine REHA zu machen und dann hauptsächlich zuhause zu üben. Die Therapeuten vor Ort sollen dann nur als Kontrolle dienen. Mit 3x6 Behandlungsmöglichkeiten müsste man nach einer REHA auch die 12 Wochen Pause gut überbrücken können.

Für die [Sammlung] Göttingen:
Wer ist Deine Therapeutin? Kannst Du sie empfehlen?
Kann man einen Orthopäden für die Vorort Versorgung empfehlen oder gibt es sogar einen halbwegs Kompetenten?
Kann man Deine Hausärztin empfehlen, zumindest für erforderliche Rezepte?

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Ich habe auch mal eine blöde Frage :confused:

Ich war bei meiner Hausärztin und habe ein KG Rezept bekommen.Sie hat ausserhalb des Regelfalles angekreuzt.Was bedeutet das jetzt genau.Ich muß warten bis es von der Krankenkasse genehmigt wird?Ich bin leider bei einer Krankenkasse versichert mit Genehmigungspflicht.

Wer bekommt den Bescheid für die Genehmigung?Die Krankenkasse oder der Arzt?Wie weiß ich jetzt selber ob ich weitere Behandlungen (ausserhalb des Regelfalles)bekomme?Soll ich mal die KK anrufen?
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

AOK ist ok :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo träumerin,

bei uns in der Praxis (ich bin Therapeutin), läuft das folgendermaßen ab:
wir kopieren das Rezept, lassen uns vom Patienten eine Vollmacht unterschreiben, daß wir den Antrag auf Genehmigung der Verordnung außerhalb des Regelfalles im Auftrag des Patienten beantragen, faxen Rezeptkopie und Vollmacht zur Krankenkasse und dann bekommen wir meist ziemlich schnell die Genehmigung, meistens auch per Fax. Diese Genehmigung braucht Dein Physiotherapeut, da er diese bei der Abrechnung an das Rezept heften muß.

Nochwas, Du kannst sofort mit der KG anfangen, auch wenn die Genehmigung noch nicht da ist, aber darüber weiß Deine Physiotherapeutin sicher auch Bescheid.

Jedes weitere Rezept, wenn keine 12wöchige Pause stattgefunden hat, ist dann eine Verordnung außerhalb des Regelfalles und muß auch wieder genehmigt werden (siehe oben).

Ich hoffe Dir ausreichend geantwortet zu haben :)

Gruß Evi
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Eva,

ja jetzt ist mir alles klarer-danke :ja:

Nach diesem Rezept muß ich 12 Wochen pausieren.
Jedes weitere Rezept, wenn keine 12wöchige Pause stattgefunden hat, ist dann eine Verordnung außerhalb des Regelfalles und muß auch wieder genehmigt werden (siehe oben).
Aber in diesem Fall sind es dann 6 Termine.
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

ja, denn nach der 12 wöchigen Pause beginnt wieder ein "neuer Regelfall", also wieder eine Erstverordnung (die ja dann nicht mehr genehmigungspflichtig ist) und die Folgeverordnungen, insgesamt also wieder 18 Behandlungen, danach wieder 12 Wochen Pause oder Verordnung außerhalb des Regelfalles natürlich die dann wieder mit Genehmigung.

Gruß Evi
Antworten