Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
sehen ob es hilft
Habe heute beim Orthopäde meine Diagnose mit der Wirbelsäule bekommen und die Empfehlung Sport zu machen alles andere wäre Quatsch
Habe aber glücklicherweise mein Röntgenbild auch sehen können und habe ich mich dann doch mal erkundigt was man machen kann und auch bei der Krankenkasse gut Auskunft bekommen
Ist in Bad König (Südhessen) bei mir gleich um die Ecke
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hast du denn eine Skoliose oder eine Kyphose? Wenn ja, wieviel Grad nach Cobb.? Wurde im Stehen geröngt?
Bei Skoliosen/Kyphosen kommt eigentlich nur Krankengymnastik nach Schroth (oder Vojta bei Kleinkindern/Behinderten) nin Frage, während Gymnasten in Rückenschulen für dieses Krankehitsbild nur unzureichend oder gar nicht ausgebildet sind.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
eine Röntgenaufnahme im Liegen ist leider nicht aussagekräftig. Sie muss unbedingt im Stehen gemacht werden. Es muss eine GANZaufnahme im Stehen sein. Außerdem muss die Skoliose nach Cobb. ausgemessen werden.
Es tut mir sehr leid, es zu sagen, aber was ich bisher gelesen habe, lässt auf eine sehr inkompetente Beratung in Sachen Skoliose schließen. Für eine Skoliose ist die Rückenschule nicht ausreichend, besser ist KG nach Schroth.
Ich empfehle dir, den Orthopäden zu wechseln. Da du anscheinend in Südhessen oder in der Nähe wohnst, empfehle ich Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart). Guck dir dazu diesen Thread an:
in dem von Dalia verlinkten Thread steht am Ende auch etwas über dieses sms System.
Nachdem ich mich auf der Webseite etwas umgeschaut habe taugt das aber allenfalls zur Grundfitness für "gesunde" Wirbelsäulen.
Das ist ja auch das was sie selber schreiben. Es geht um Vorbeugung vor Bandscheibenvorfällen, Chronischem Lumbago, Kopfschmerzen und Schwindel.
Alles im Prinzip nicht unbedingt verkehrt, aber auf KEINEN FALL sinnvolle und befundgerechte Phyiotherapie für Skoliosepatienten!!!!!!!
So etwas ärgert mich ja schon wieder.......
.....wenn die Damen und Herren von den Krankenkassen ihren Mitgliedern diese Methoden empfehlen und überhaupt keine Ahnung haben, was der Patient für eine Vorgeschichte hat.
Wahrscheinlich gehen sie bei dem Wort Skoliose erstmal von einer einfachen Fehlhaltung aus, die mit ein bisschen Wirbelsäulengymnastik schon in den Griff zu bekommen sei. Das ist definitiv falsch!!!!
Damit will ich nicht sagen, dass du das lassen sollst, aber du solltest nicht mit der Hoffnung dahingehen, deine Skoliose sachgerecht therapiert zu bekommen. Ich weiß ja nicht wie schlimm deine Skoliose ist, und welche Probleme sie dir bereitet. Sinnvoll ist aber in jedem Fall zu einem nach Schroth ausgebildeten Physiotherapeuten zu gehen.
Das Röntgenbild der WS im Liegen zu machen ist schon mehr als dilettantisch!!!!!!!
Was soviel heißt wie: der Arzt hat überhaupt KEINE Ahnung!!!!!!
Von diesem Arzt wirst du in Sachen Skoliosetherapie auch keine sinnvollen und richtigen Hinweise zur Behandlung erhalten können, weil er garnicht weiß wovon er spricht.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ich muss da ins gleiche Horn stoßen wie Netkitty und Dalia
Die Methode von Smisek mit den elastischen Bändern ist GUT! Aber sie ist NICHT befundgerecht bei Skoliose!
Es gibt sehr sehr viele SCHROTH-Übungen mit Deuser- und Theraband! Das ist aber NUR für "fortgeschrittene Schrothianer", die dabei schon ihre Korrekturhaltung perfekt bewahren können!
Die Smisek-Mehode liese sich rel. gut in SCHROTH integrieren bezw. ist schon längst bei SCHROTH dabei!
Du solltest ZUERST richtig Schroth lernen!
Im liegen zu röntgen.... da kann ich nur wieder den Kopf schütteln über soviel Diletanz und Inkompetenz!
Das hatte wir schon mal hier bei unserem Mitglied Simone.
Die wurde auch zuerst von ihrem Heimatorthopäden im Liegen geröngt und auf 40° vermessen. Im Stehen bei einer WS-Ganzaufnahme bei Dr. Hoffmann hatte sie dann schon 60° Cobb!
Wer behauptet NUR SPORT könne bei deinen WS-Problemen helfen, der hat echt keinen Schimmer! Oft geht es primär um STABILISATION. Sport macht aber primär Mobilisation und manchen Wirbelsäulenprobleme werden eher schlimmer, wenn man sie mobilisiert statt stabilisiert!
Schroth zielt z.B. auf muskuläre Stabilisierung in korrigierter Haltung ab.
Ich fürchte bei Smisek erfährst Du nicht mal was DEINE befundspezifische korrigierte Haltung überhaupt ist!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo noch mal,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also nun mal die long Version.
Bei mir wurde das mit der Wirbelsäule 1992 festgestellt zur Einstellungsuntersuchung zum Zivildienst.Danach immer mal Rückenweh so einmal im Jahr wurde aber immer mit ner Spritze gut behandelt.
Hatte jetzt auch mal 1,5 Jahre auch mal Ruhe mit dem Kram.Nun fahre ich Motorrad seit September 03 und hatte nur einmal seitdem Probleme aber das lag an einem eingeklemmten Nerv Spritze rein und gut war.
jetzt habe ich mir nen neuen Lenker gekauft gehabt und dadurch eine andere Sitzpositon erhalten Hände breiter angeordnet und mit dem Oberkörper weiter nach vorn.Ich glaube das die auftretenden von da kommen nämlich seid ich nun dieses Jahr wieder öfters mit dem Bike unterwegs war ist es in den letzten 4 Wochen auch regelmässig zu den Problemen gekommen.Bin ja den ganzen Winter mit Auto gefahren und hatte keine Probleme ich glaube das das mit dem Bike zusammenhängt also erste Maßnahme Lenkerrückbau und dann mal testen.
Natürlich denke ich schon das ich da ein Problem habe aber da ich das bis jetzt ganz gut im Griff hatte denke ich kann es erst mal kein Fehler sein das mit dem Smisek zu machen.Vielleicht bringt es ja Erfolge.
Auf alle Fälle werde ich es mir mal anschauhen und werde davon berichten
Am Freitag gehts los und nächste Woche Freitag ist der Dr.Smisek sogar persönlich da.
Grüsse aus dem Odenwald Heiner
Zuletzt geändert von spidi am Di, 14.06.2005 - 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spritzen gegen Blockaden...und gut war.....?
Das behandelt NUR die Symptome aber leider nicht die Ursachen!
Das klingt sehr nach Blockade-Problemen.
Kannst ja mal diese Smisek-Sache testen.
Mal sehen wie das so ist.
verzeih daß "wir Schrothianer" so skeptisch sind, aber Gummibandübungen lernt man in einer Schroth-Reha erst in der 3. -4. Woche und es ist nur ein kleiner Teil des Ganzen!
ich finde aber daß Du erst mal eine vernünftige und saubere Diagnose brauchst. Noch ist ja nicht mal Deine Gradzahl, die Art der fehlstatik, Skoliose, Kyphose, Lordose usw... bekannt, Ob Du M.Scheuermann hast oder was.....
Das klingt für mich alles etwas diletantisch! Sorry....
Würde uns sehr freuen wenn Du weiter berichtest!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
verzeih daß "wir Schrothianer" so skeptisch sind, aber Gummibandübungen lernt man in einer Schroth-Reha erst in der 3. -4. Woche und es ist nur ein kleiner Teil des Ganzen!
Das habe ich bei meiner REHA nicht gelernt.
Es gab die Kopfspannbeuge mit Deuserband an der Sprossenwand und eine namenlose Übung mit Deuserband für die Stabilisierung im Nacken-Schulterbereich.
Die Theraband-Übungen gab es erst zum Schluss als DINA4 Blätter mit entsprechenden Bemerkungen.
Ich möchte deswegen ganz gern mal anregen, ein Unterforum zum Thema Schroth-Übungen anzulegen. Es gibt zwar ein gut aufgeschlüsseltes Forum dazu
Klaus hat geschrieben:Ich möchte deswegen ganz gern mal anregen, ein Unterforum zum Thema Schroth-Übungen anzulegen. (...) Ich denke, hier würde auch eine Rubrik reichen.
Man beachte aber auch den Hinweis dort, dass man die Übungsanleitungen nur mit Vorkenntnissen umsetzen kann.
Hallo Spidi, du kannst die Rückenschule natürlich besuchen, trotzdem würde ich dir ans Herz legen, dich um eine gescheite Diagnose zu kümmern, damit man nichts übersieht.
die Übungsanleitungen habe ich zu meiner grossen Freude schon kurz nach "Eröffnung" gesehen.
Es geht mir um die Diskussion zu den Schroth-Übungen bei verschiedenen Ausgangssituationen, wohlgemerkt mit den Leuten, die sie erlernt haben.
Das war ja auch Anliegen des Betreibers des Schroth-Forums. Aber hier im Forum tummeln sich nun mal sehr viel mehr Leute. Und Toni stellt ab und zu mal Bilder von abgewandelten Übungen ein, die dann leider in irgendwelchen anderen Posts untergehen.
So war jetzt mal bei der ersten Übungsstunde.
Hab ein Buch ein Seil(da Seilübungen)und ein Video dazu bekommen.Hat mir sehr gut getan.Sie hat auch gemeint das es wohl bis zu 1.Jahr dauern würde bis ich wieder gerade bin.
Hab mal ein Foto von mir gemacht
Aber bitte nicht erschrecken bin nicht grad der schlankeste
hallo!
wir können hier auch keine genaue diagnose erstellen, aber ich würde nach dem foto sagen, dass die skoliose nicht soooo stark ausgeprägt ist. oben sieht man es etwas.
würdest du vielleicht noch ein foto machen, bei dem du dich nach vorne beugst und die arme hängen lässt?
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]