Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab da mal ne Frage: Ist Pilates gut für Skoliose?
Ich habe etwa 35 Grad Verschiebung und bin jetzt 22. Äußerlich sieht man fast gar nichts, versuche noch in diesem Jahr nach Sobi zu kommen. In meinem Fitness-Studio gibt es Pilates das ich seit einiger Zeit mitmache und es tut mir sehr gut da das keine anstrengenden Übungen sind und die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken. Aber vielleicht ist das ja auch schädlich für mich? Wer weiß mehr?
Ist Pilates gut für Skoliose?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann zu Pilates nichts sagen, aber darüber wurde hier schon mal geschrieben:
[suche]Pilates[/suche]
Pilates (sanftes Krafttraining) bei Skoliose?
[suche]Pilates[/suche]
Pilates (sanftes Krafttraining) bei Skoliose?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
crissi
pilates
hallo,
habe gerade ein bischen im forum gestöbert und muss mich als pilates trainerin einmal einschalten, es wird immer wieder erwähnt, das man bei bestimmten übungen ins hohlkreuz käme, kann ich leider nicht bestätigen, würde auch anraten nicht einfach irgendwelche übungen aus zeitungen oder büchern nach zumachen, besser ist es sich von jemandem gerade am anfang betreuen zu lassen. ansonsten bekommt man ein falsches bild von pilates. ich denke auch man muss ein paar stunden pilates machen um überhaupt den aha effekt zu erhalten. es ist gerade am anfang nicht einfach, die körperkontrolle und das gefühl, für den eigenen körper richtig zu fühlen. mit pilates lernt man seinen körper besser kennen, seine grenzen zu respektieren.
ich unterrichte seit mehr als 10 jahren alle möglichen kurse in studios, hab meinen körper gequält und keine wirklichen fortschritte gemacht, aber seit ich pilates mache, habe ich ein ausgeglichenes training. wobei ich denke jeder sollte den sport machen der ihm auch freude macht...
so, ich hoffe ich konnte ein klein wenig aufklärung leisten
crissi
habe gerade ein bischen im forum gestöbert und muss mich als pilates trainerin einmal einschalten, es wird immer wieder erwähnt, das man bei bestimmten übungen ins hohlkreuz käme, kann ich leider nicht bestätigen, würde auch anraten nicht einfach irgendwelche übungen aus zeitungen oder büchern nach zumachen, besser ist es sich von jemandem gerade am anfang betreuen zu lassen. ansonsten bekommt man ein falsches bild von pilates. ich denke auch man muss ein paar stunden pilates machen um überhaupt den aha effekt zu erhalten. es ist gerade am anfang nicht einfach, die körperkontrolle und das gefühl, für den eigenen körper richtig zu fühlen. mit pilates lernt man seinen körper besser kennen, seine grenzen zu respektieren.
ich unterrichte seit mehr als 10 jahren alle möglichen kurse in studios, hab meinen körper gequält und keine wirklichen fortschritte gemacht, aber seit ich pilates mache, habe ich ein ausgeglichenes training. wobei ich denke jeder sollte den sport machen der ihm auch freude macht...
so, ich hoffe ich konnte ein klein wenig aufklärung leisten
crissi