Was haltet ihr von diesem Zeitungsbericht?
" .... Mit einer neuen Methode wird die Wirbelsäule jetzt gescannt statt geröngt. Der Arzt befestigt um seinen Finger einen Sensor und tastet damit die Wirbelsäule ab. Die Daten werden an den Computer weitergeleitet, auf dem Bildschirm erscheint eine dreidimensionale Aufnahme der WS. Dieses Verfahren ist so zuverlössig wie eine Röntgenaufnahme und dauert nut 5 Minuten länger...."
lg
Ulli
Steht in der Kronen Zeitung
Scannen statt röntgen
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Ulli,
das klingt ziemlich unprofessionell und ungenau, aber vielleicht ist es ja tatsächlich DIE Methode der Zukunft?
Dalia
das klingt ziemlich unprofessionell und ungenau, aber vielleicht ist es ja tatsächlich DIE Methode der Zukunft?
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Mit Sicherheit wird das kein Ersatz zum Rö. werden. Das Verfahren ist ähnlich einer 3D-Vermessung und kann nur Aufschluß zur Rückenoberfläche geben. Einen Cobb-Winkel oder eine Aussage zu den Knochen kann dieses Verfahren nicht geben.Dalia hat geschrieben:Hallo Ulli,
Dalia
Dr. K. Steffan