Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
xxlChristian
Newbie
Newbie
Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Beitrag von xxlChristian »

So nun hier ist mein Bericht von DR.Colemont:

Er ist ein sehr netter Arzt und nimmt sich auch Zeit für sein Patienten.

Meine Untersuchung:
Als erstes musste ich Ihm mein Leiden erzählen und was die anderen Ärzte bzw das KH mit mir angestellt haben. Danach sollte ich Ihm meinen Rücken zeigen und er war total schockiert darüber. Er verstand einfach nicht warum die anderen Ärzte mich wie ein VERSUCHSKANICHEN behandelt haben. Er hat sich den Rücken angeschaut und sofort gesagt das es keine andere Möglichkeit gibt als eine Aufrichtungs-OP. Er verstand auch nicht warum man soetwas nicht schon vor 10 Jahren gemacht hat. er sagt das er keine Skoliose bzw nur eine leichte Skoliose auf den Röbi sieht. Aber ob ich mich denn schon mal auf Morbus Bechterev untersucht haben lassen. Denn die Verkrümmung und die steiffheit meine WS sind schon ein sehr guter Hinweis auf diese Krankheit. Er hat mich gefragt ob ich mich denn schon mit den Gedanken an eine Op und wo befasst habe. Ich sagte ja in Münster, er sagte sofort ja die ist gut aber nur bei Prof.Dr.Lijllenquist. hat mit Dr Halm in Neustadt zusammen gearbeitet. Er trifft ihn im April auf eine Tagung und wird sich dann persönlich nochmal mit Ihm über mich unterhalten da ich eine Überweisung nach Münster bekommen haben. Wenn es mit dem Termin dauert soll ich Dr Colemont eine Email schreiben und der wird sich persönlich um einen schnellen Termin kümmern :onceldoc: .
Denn es muss ganz schnell was gemacht werden denn so kann und darf es nicht weiter gehen laut seiner Aussage. Er sagte auch das mein Orthopäde in Bocholt einer wer der KEINE AHNUNG hat. :wall: Habe von Ihm Spitzen zwischen den Wirbel bekommen die die Nervenenden oder so ähnlich veröden sollen. Muss deshalb noch dreimal zu Ihm. werde ich auch machen den ich habe endlich einen Orthopäden gefunden der weiss was er macht.

Kann nur jedem aus dem RUHRGEBIET oder in der nähe empfehlen das er sich von DR Colemont untersuchen lässt, denn er weiss was er macht und wovon er spricht.

Danke Ihn schnonmal im Vorraus DR.COLEMONT :respekt:

Wer mehr wissen will über Dr.Colemont der soll sich bei mir melden.
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Beitrag von Krolik »

xxlChristian hat geschrieben:... Aber ob ich mich denn schon mal auf Morbus Bechterev untersucht haben lassen. Denn die Verkrümmung und die steiffheit meine WS sind schon ein sehr guter Hinweis auf diese Krankheit. Er hat mich gefragt ob ich mich denn schon mit den Gedanken an eine Op und wo befasst habe.
– Erzähl bitte mehr, was er über die Untersuchung auf Morbus Bechterev erzählt hat! Das ist eine recht häufig gestellte Frage bei einer orthopädischen Erstuntersuchung eines Wirbelsäulenkranken. Wie lässt sich denn der Morbus Bechterev heut zu Tage diagnostizieren?
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
xxlChristian
Newbie
Newbie
Dr Colemont

Habe heute einenTErmin für den 7.April in Münster bekommen!!!! Daraufhin habe ich mich mit Dr Colemont in Verbindung gesetzt(privat) und er wird jetzt versuchen einen Termin früher zubekommen ausserdem hat er sich schon vor meiner Meldung mit Dr Lijlenquist in Verbindung gesetzt wegen mir und sich über mich unterhalten.

So nun muss ich warten bis sich DrColemont wieder meldet.

Ein klasse Arzt, endlich jemand der wirklich hilft und es nicht nur auf den Praxisbereich legt sondern auch Privat viel versucht.
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Re: Bericht über Dr.Colemont aus Bochum

Beitrag von Rose59 »

Hallo Christian,

herzlichen Dank für Deinen Bericht über Dr. Colemont. Freut mich, daß Du mit dem Arztbesuch zufrieden warst.
Das wäre ein Gewinn für all diejenigen aus unserer Region, die nicht so weit fahren wollen oder können.

Hat Dir Dr. Colemont den Verkrümmungswinkel Deiner BWS genannt?
xxlChristian hat geschrieben:Er ist ein sehr netter Arzt und nimmt sich auch Zeit für sein Patienten.

Das ist für mich z.B. ein wichtiger Aspekt. Ich habe schon Orthopäden erlebt, da hatte man gar keine Chance auf Fragen und wenn sie dann auch noch unfreundlich sind..... schlimm!
xxlChristian hat geschrieben:Er verstand einfach nicht warum die anderen Ärzte mich wie ein VERSUCHSKANICHEN behandelt haben. Er hat sich den Rücken angeschaut und sofort gesagt das es keine andere Möglichkeit gibt als eine Aufrichtungs-OP.
Kein Versuch der konservativen Behandlung mit Schroth und Korsett?

xxlChristian hat geschrieben:Aber ob ich mich denn schon mal auf Morbus Bechterev untersucht haben lassen. Denn die Verkrümmung und die steiffheit meine WS sind schon ein sehr guter Hinweis auf diese Krankheit.
Nimm die Untersuchung direkt in Angriff, dann hast Du Klarheit.
xxlChristian hat geschrieben: Er hat mich gefragt ob ich mich denn schon mit den Gedanken an eine Op und wo befasst habe. Ich sagte ja in Münster, er sagte sofort ja die ist gut aber nur bei Prof.Dr.Lijllenquist. hat mit Dr Halm in Neustadt zusammen gearbeitet.
Denn es muss ganz schnell was gemacht werden denn so kann und darf es nicht weiter gehen laut seiner Aussage.
Es ist mit Sicherheit gut, wenn Deine Wartezeit bis zur Op nicht zu lang ist,
aber trotzdem, Christian, überleg es Dir gut, überstürze es nicht.
Der 7. April ist der Termin für das Vorgespräch zur Op?
Nimm Dir den Fragebogen mit, den wir hier im Forum haben, mir hat er geholfen.
Würde mich freuen, wenn Du auch über Dein Vorgepräch im Krankenhaus berichtest.

Christian, ich wünsche Dir alles Gute, wenn Du noch Fragen zur Op hast oder für die Zeit danach, dann melde Dich bitte.

Herzliche Grüße

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Ricky*
Newbie
Newbie

Was soll ich davon halten?

Beitrag von Ricky* »

Hallo Christian,

ich habe gerade deinen Bericht über Dr. Colemont gelesen und frage mich ob es sich für mich evtl. auch lohnen würde ihn einmal aufzusuchen, ich komme aus Osnabrück. Ich will dich jetzt nicht groß langweilen, meine Krankheitsgeschichte habe ich in der Rubrik "Erfahrungsberichte" mal zusammen gefasst.
Jedenfalls war ich heute bei einem neuen Orthopäden(weil ich grad erst hergezogen bin) und ich war irgendwie gar nicht begeistert. Ich habe die letzten Jahre ohne Probleme eine Langzeitbehandlung für SkolioseKG bekommen, er gab mir jetzt nur ein Rezept und meinte ich könnte mir alle paar Monate zur Auffrischung ein neues holen. Ausserdem hat er nicht nach Röbis gefragt oder in irgendeiner weise erwähnt das er sich mit meinem letzten Arzt in Verbindung setzt. Weiterhin habe ich auch keinen neuen Termin zur Kontrolle bekommen, obwohl ich bis jetzt immer mind. 1xim Jahr zum Orthopäden mußte.
Deshalb habe ich daran gedacht auch mal einen Spezialisten aufzusuchen, aber in direkter Nähe gibt es ja keinen.

Naja ich hoffe ich hab dich nicht gelangweilt, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Ricky*
B.U. Be yourself, be your own feelings. Be wild, be young, be free, for ever. Be fresh&beautiful. Be sweet and sensual. Be your dreams. JUST B.U.!!
Teufelchen

Beitrag von Teufelchen »

Hallo Christian!

Ich überlege mir auch, mich von Dr. Colemont untersuchen zu lassen. Ich kommer auch Duisburg, und so wie es aussieht, gibt es hier keine wirklich "nennenswerte" Ärzte, zumindest habe ich bisher nichts darüber gelesen. Und so weit ist Bochum von Duisburg ha nicht entfernt.

Kannst du mir vielleich die Nummer und die Anschrift von Dr. Colemnt zukommen lassen. (wäre sehr nett).

Wie lange wartet man den so, bis man einen Termin kriegt???
xxlChristian
Newbie
Newbie
Hi teufelchen

Hi Teufelchen,

die Adresse von Dr Colemont findest Du unter Links. Er vergibt leider keine Termin, muss Du so hinfahrne aber rufe zur Vorsicht vorher mal da an, das Dr Colemont persönlich auch da ist, da sie zu zweit in der Praxis sind.

Wenn Du da gewesen bist, dann schreibe mal wie es war und wie er Dich Untersucht hat. Wie Du Dich bei der Beratung gefühlt hast usw. Danke

Lg Christian
www.christian-G.de.tl

An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Teufelchen hat geschrieben:Kannst du mir vielleich die Nummer und die Anschrift von Dr. Colemnt zukommen lassen. (wäre sehr nett)
Die findet man in unserer Linksammlung:

Dr. med. Josef Colemont
Wittener Str. 186, 44803 Bochum
Tel.: 0234 - 936370

Er hat auch eine Homepage: http://www.aerztebochum.de/colemont/

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Teufelchen

Beitrag von Teufelchen »

So, bin diese Woche beim Dr. Colemont gewesen.

Dass man keinen Termin braucht ist ansich richtig. Jedoch wurde seit neuem eine Skoliose-Sprechstunde eingerichtet. weil so eine Behandlung ja länger dauert als andere. Und diese findet nicht auf der Wittener Str. 186 statt, sondern auf der Oskar Hoffmannstr. 156 Und da sollte man dann auch vorher anrufen: 0234/5881666
so, das war erst einmal etwas allgemeines!

Kommen wir nun zu meiner Untersuchung:

Also dadurch, dass ich in der falschen Pryaxis ankam, konnten sie mich erstmal nicht dazwishcen schieben, denn es war auch der erst Montag nach Dr. Colemonts Urlaub, also war die Praxis ziemlich überlaufen. Erst wollten sie mich wieder nach Hause schicken, doch als sie merkten, dass ich ja so wei weg wohne (Duisburg), meinten sie, ich sollte erst noch einbisschen in die Stadt fahren, und dann, wenn die normalen Sprechstundenzeiten vorbei wären, also ab 17.00 Uhr, vorbei kommen soll. Jedoch gab es dann auch noch keine Garantie darauf, dass ich direkt dran komme. Ich bin also in die Stadt gefahren (Gott sei Dank liegt die Praxis ja nur 3 Haltestellen mit der Bahn oder dem Bus von dem Hbf entfernt).
Ich bin dann um kurz vor 17.00 Uhr wieder gekommen, und die Praxis war immer noch total voll!!! Also sollte ich mich hinsetzen und warte.
Naja, letztendlich kam ich um kurz vor 18.00 Uhr dran. Dr. Colemont hat sich zunächst auch meine ganze Geschichte angehört, sich dann meinen Rücken angeschaut; wie beweglich ich halt noch bin. Bin ja auch noch gelenkig, da ich Jazz-Dance betreibe. Dann sollte ich noch eben zum Röntgen.
Ausmessen des Gradwertes hat er nicht für notwendig gehalten, weil ich ja erst seit ca. 0,5 - 1 Jahr das Korsett "los" bin. Dann hat er mir eine Art Rückenschule bei mir in der Nähe rausgesucht, da meinte er wird mir sicher besser geholfen, als bei meiner Physiotherapeutin und hat mir dann auch direkt das Rezept dafür ausgestellt. Er meinte dann auch, dass ich weitere rezepte mir auch zuschicken lassen kann, dann brauche ich nicht immer den ganzen Weg auf micht nehmen. Echt nett der Mann. Und vorallem er denkt auch immer mit!
Hat mir dann auch das Röntgenbild für meinen Orthopäden hier in Duisbirg mitgegeben, damit der sich das ganze auch anschauen kann, außerdem kenn er ihn auch. Kann mir dann auch hier die Rezepte ausstellen lassen.

So, das wars dann soweit! Ich soll dann in ca. einem Jahr zur nächsten Untersuchung kommen, dann aber direkt in der anderen Praxis anrufen.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig... ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Teufelchen,

dein Bericht hat mich sehr interessiert, da es hier über Dr. Colemont kaum Berichte gibt. Bist du denn geröngt worden? Wenn ja, hätte er die Gradzahlen doch ausmessen können... das dauert ja keine 5 Minuten.

Darf man fragen, ob du über oder unter 21 Jahre alt bist (ich frage wegen des Knochenwachstums und weil du das Korsett noch nicht so lange abgelegt hast)?

Wieviel Grad hast du zuletzt gehabt?

Und die Rückenschule, ist das Schroth?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Teufelchen hat geschrieben:Ausmessen des Gradwertes hat er nicht für notwendig gehalten, weil ich ja erst seit ca. 0,5 - 1 Jahr das Korsett "los" bin.
Das verstehe ich ÜBERHAUPT GAR NICHT!!!!
Gerade dann ist es doch hochinteressant und EXTREM wichtig zu wissen, wie weit nach dieser Zeit die Skoliose eventuell nach Abschulung wieder zugelegt hat!
Wie alt bist Du Teufelchen?
Wie Dr. Hoffmann noch alles mit dem Handwinkelmesser ausnavigieren und ausrechenen musste hat er das Ausmessen auch oft auf später verschoben wenn das Wartezimmer knallvoll und er im Stress war.
Ichhabe ihm einen elektronischen, digitalen COBB & BUNNEL- Winkelmesser gebaut ( nach dem Vorbild es Gerätes von Dr. Steffan aber für einen Bruchteil der Kosten) und seitdem dauert das vermessen eines RöBi´s nur noch Sekunden!
Vermutlich bräuchte auch Dr. Colemont ein solches High-Tech-Schätzeisen, damit er sich nicht vor dem Ausmessen ziehrt wie eine "Nonne im Nachtclub".
Daß Du erst ein halbes bis 1 Jahr aus dem Korsett raus bist wäre für mich erst recht ein Grund sehr sorgfältig nachzumessen!!!
Was hast Du denn an Korrektur gewonnen und halten können in Relation zur Ausgangskrümmung vor Beginn der Korsett-Therapie?
Das ist doch der interessanteste Wert überhaupt!!!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Teufelchen

Beitrag von Teufelchen »

Ich selbst fand die Untersuchung, nach Christians Bericht über seine Untersuchung auch sehr mager.

Hallo Dalia!
Ich bin 19 Jahre alt. Werde aber höchst wahrscheinlich nihct mehr wachsen...
Zuletzt hatte ich ca. 30° gehabt. ist aber schon etwas her, ca. ein Jahr, also noch bevor ich das Korsett abtrainiert habe.

Hallo Toni!
Hatte am Anfang ca. 40° und der letzte Wert lag bei 30°, der war aber seit einiger Zeit konstant geblieben, es hat sich seit ca. 2 Jahren vor dem Abtrainieren des Korsetts nihct mehr viel getan. Obwohl ich im Kostett nur 8° hatte!
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Also ich habe mich jetzt entschlossen zu Dr. Colemont zu gehen, ist zwar eine schwere Entscheidung gewesen, aber schlimmer kanns ja nicht werden.. Ich werd den Dienstag nach Pfingsten hinfahren und dann mal sehn, was er meint...hab halt son bissl Schiss vor der Diagnose bzw. davor obs noch schlimmer geworden ist bei mir etc. Aber muss ich durch.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Träumerle,

ich drücke Dir die Daumen für Deinen Termin. Wäre schön, wenn Du uns davon berichtest.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Träumerle,

auch ich drücke die Daumen und würde mich über einen Bericht freuen.

Mir ging es ähnlich, als ich zum erstenmal zu Dr. Hoffmann ging. Die Diagnose war ein Schock (Verschlechterung der Skoliose um ein paar Grad im Erwachsenenalter), aber einer, aus dem ich aufgewacht bin. Eine klare Diagnose ist besser als sich mit der quälenden Ungewissheit rumzuplagen und sie wird verdaut werden.

Alles Gute für den Termin!

Dalia
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Ich weiß ja eh schon was er mir auf jeden Fall erzählen wird...ich soll KG machen...aber ich weiß nich wie ich das nach 9-10 Std. Arbeit noch machen soll, ich bin immer fix und fertig und große Lust hab ich dazu dann auch nich mehr wirklich..naja mal abwarten.
Teufelchen

Beitrag von Teufelchen »

Hallo Träumerle!

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es nicht schlimmer geworden ist. :gut:

Ich muss auch immer nach der Arbeit dann zu dieser "Rückenschule". Dort mache ich Übungen zur Stärkung der Muskulatur an Geräten. Ist soweit ich das bisher einschätzen kann effektiever als meine vorherige KG, weil ich dort immer nur 20 Minuten hatte. Außerdem wird man in die Geräte so hineiegezwängt, dass man immer nur den Muskel belsten kann, der trainiert werden soll. Naja, dass gute ist für mich, dass es von meinem Zuhause nicht weit entfernt ist. Habe also keinen langen Weg dorthin.

Wo kommst du denn her, Träumerle?
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Ich komm aus Hamm, ist ne Stunde ca. von Bochum entfernt, von daher isses nicht so weit weg.

Verschlechtert hat es sich auf jeden Fall bei mir, das kann man schon sehen/spüren.. Ich werd mal abwarten...

Aber eine Frage habe ich noch...z. B. an xxlChristian.

Kann ich den Arzt vom Bahnhof aus (muss mitm Zug dorthin fahren) mit einem Bus gut erreichen oder weißt du das nicht?
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Hey Ihr da draußen!

Ich war ja heute, wie angekündigt, bei Dr. Colemont in Bochum.
Es war alles etwas kompliziert, als ich heute morgen Punkt 8 Uhr in der Praxis stand. Man hatte mir ja am Telefon gesagt, dass ich zwischen 8 und 11 Uhr vorbei kommen sollte, ohne einen Termin zu vereinbaren (ich habe gesagt, ich komme wegen meiner Skoliose). Da ist halt dann was schief gelaufen, weil für Patienten mit Skoliose nimmt sich Dr. Colemont extra nachmittags die Zeit um alles in Ruhe zu besprechen... :) Also durfte ich mit meiner Mutter ganze sieben Stunden in der Stadt rumlaufen, um um 15 Uhr dann in der Praxis (Therapiezentrum) zu sein.

Er hat mich erstmal gefragt, wann die Skoliose entdeckt worden ist und was seit dem passiert ist...also die ganze Vorgeschichte. Danach hat er sich halt meinen Rücken angeschaut und meinte, dass wir noch nen aktuelles Röntgenbild machen müssten. Da meines von 2001 ist, durfte ich dann wieder rüber gehen in die andere Praxis und da dann über ne Stunde warten, bis man meinen Rücken geröngt hat.

Wie der Befund darüber ist, kann ich euch leider erst später mitteilen, da Dr. Colemont sich die Bilder heut abend anschaut und mir dann per Email den Befund zuschickt, also was zu machen ist, was ich besser nicht machen sollte etc.

Werde dann wenn ich die Befunde habe, weiter berichten!

Bis dann,

Träumerle
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

SIEBEN STUNDEN?! :eek:

Ich bin sehr gespannt darauf, was er dir mailt. Ich finde es einerseits etwas merkwürdig, eine Diagnose und Behandlungsmethoden per Mail mitzuteilen, aber andererseits auch entgegenkommend. Ein moderner Arzt. :D

Dalia
Antworten