Guter Orthopäde in Köln od.Umgebung?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Marianne

Guter Orthopäde in Köln od.Umgebung?

Beitrag von Marianne »

Hallo, kennt vielleicht jemand einen guten Orthopäden in Köln oder Umgebung, der sich mit Skoliose auskennt?
Würde gerne meinen Orthopäden wechseln,habe eine Skoliose und einen M. Scheuermann und starke Schmerzen im ganzen Rücken, Spritzen und Reizstrom haben mir nicht geholfen. Die Brustwirbelsäule ist auch noch nie geröngt worden und von einer Gradzahl bei Skoliose habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ich bin 38 Jahre, ich habe Schmerzen von morgens bis abends und ich kann einfach nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen guten Arzt in der Nähe empfehelen.

Habe noch etwas vergessen, ich habe noch eine Verkalkung in der re. Schulter, einen beginnenden Knorpelschaden am re. Knie,(wurde durch Röntgen festgestellt, da ich Schmerzen habe )Hallux valgus,Knick-Senk-Sprizfüsse, dafür habe ich Schuheinlagen verordnet bekommen. Also zu meinen
Rückenschmerzen habe ich zusätzlich noch Schmerzen im Knie und in der Schulter. Ich kann einfach nicht mehr. Hoffelntlich kennt jemand von euch einen guten Orthopäden in meiner Nähe.
VG
Marianne
Tialine

guter Orthop. in Köln

Beitrag von Tialine »

Es gibt in Köln einen Dr. Vogel, Venloer Strasse, der sich mit Skoliose gut auskennt, ist aber total überlastet. Er arbeitet auch in der Skoliose-Selbsthilfegruppe Köln mit.
Ausserdem hat die Uniklinik Köln -Orthopädie- einen neuen Leiter Prof. Eysele. Soll sehr gut sein, besonders bei Skoliose.
Gruß Tialine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ausserdem hat die Uniklinik Köln -Orthopädie- einen neuen Leiter Prof. Eysele. Soll sehr gut sein, besonders bei Skoliose.
Prof. Eysele hat in Mainz die Skoliosen operiert. Über die konservative Erfahrung kann ich nichts sagen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo,
wir haben in Köln und Umgebung bisher keine guten Experten für konservative Skoliosetherapie gefunden und glauben eher weniger gute Erfahrungen mit einigen Experten in Köln gemacht zu haben. Wir sind deshalb bei Hoffman in Leonberg in Behandlung bzw. bei Rahmouni in Stuttgart zur Korsettversorgung.
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo!

Ich würde dir auch empfehlen, einen Spezialisten wie Dr.Hoffman oder Dr.Steffan aufzusuchen.

Hast du schon mal was von Schroth gehört?Falls du mal eine Schrothkur machen willst(benötigst) kannst du ja auch mal in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim anrufen und fragen, ob die einen Ortopäden im Raum Köln kennen, mit dem sie "zusammenarbeiten" bzw. von dem einige ihrer Patienten geschickt werden.
ABer es kann sein, dass die am Telefon unfreundlich sind. Ich kenne einen Fall wo jemand in Sobernheim angerufen hat und mit seinem Orthopäden dann ganz zufrieden war.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
o0SoNNe0o
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So, 01.12.2002 - 00:00
Wohnort: Köln

Skoliose

Beitrag von o0SoNNe0o »

Hallo,
ich komme auch aus Köln und handhabe es so:
bei sehr speziellen Fragen zur Skoliose, hol ich mir Termine o Rat bei Experten, wie i d Schroth Klinik oder Dr.Halm (für mich, da ich Operiert bin), etc... . Die Experten sind meistens weiter entfernt von meinen Wohnort oder es dauert bis man einen Termin bekommt.
Bei allen anderen Fragen und Angelegenheiten, die mit meiner Skoliose zu tun haben, gehe ich in Köln zum Dr. Kranais (Babarossaplatz) 0221-241591. Er verschreibt gut, nimmt sich Zeit für den Patienten, bemüht sich auch Informationen einzuholen, wenn er mal nicht genau weiter weiß, er schreibt auch hilfreiche Briefe, Atteste, ... für Probleme mit Krankenkasse, studium etc. . Aber wie gesagt erstmal würde ich auch einen Spezialisten aufsuchen, der deine Probleme genau einordnen kann u wenn du dann weißt, was du brauchst, würd ich mir einen guten Orthopäden in Köln suchen. Also einen Spezialisten auf dem Gebiet Skoliose in Köln hab ich noch nicht gefunden.
Bei Dr. Vogel war ich auch aber er hat mir gar nicht zugesagt. Ich weiß, daß er vom Skoliose Selbsthilfe Verband empfohlen wird aber ich fand ihn nicht so kompetent weil er absolut nicht mehr auf dem neusten STand war u verschrieben hat er auch nur sehr schlecht.
Den in der Uni Klinik kenn ich nicht aber nen Termin kann man sich ja mal machen.
Ich würd einfach ein paar ausprobieren u du wirst schon merken, wer für deine Bedürfnisse am besten paßt.
lg uta
Antworten