Alternative Sprossenwand

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Jacqueline

Alternative Sprossenwand

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,

ich habe leider keine Möglichkeit in meiner Wohnung eine Sprossenwand oder einzelne Sprossen anzubringen, da ich so gut wie nur Schrägen haben und die wenigen geraden Wände kaum Sprossen bei Belastung halten.
Freistehende Geräte sind ebenfalls nicht möglich, dazu habe ich keinen Platz.
Ich habe schon überlegt Klimmzugstangen in einer Tür zu befestigen, allerdings darf ich den Rahmen nicht beschädigen und diese ständig an- und abzubauen finde ich auch nicht so prickelnd.
Habt vielleicht alternative Ideen?

Danke und liebe Grüße,
Jacqueline
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Jacqueline,

ich hatte in meiner WG ein Türreck eingebaut, ohne etwas in den Türrahmen zu schrauben. Da man ja keine wirklichen Klimmzüge dran macht, war das für mich fest genug - das Reck an sich kann man ja schon recht fest einspannen. Ich bin dann immer einfach drunter durch"getaucht", wenn ich ins Zimmer rein wollte. Das Türreck hatte ich so ungefähr auf Kopfhöhe befestigt.

Viele Grüße,
Schnecke
Jacqueline

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Jacqueline »

Danke für deine Antwort. Ich mache mir nur Sorgen, dass dann Spuren im Rahmen zurückbleiben.
Ich werde wohl einfach ausprobieren müssen.
LG
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Schnecke007 »

Bei mir war da nix zu sehen. Ich würde es einfach probieren.

Viele Grüße,
Schnecke
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Verena85 »

Hallo Schnecke,

es gibt Sprossenwände für den Türrahmen, ich habe meine von fatmonkey. Ich bin damit für Schroth so mittel zufrieden. Sie ist stabil und hinterlässt keine Spuren, das ist gut. Schlecht ist, dass sie halt nur so breit wie der Türrahmen ist, d.h. ich kann zwar z.B. ein Deuserband dran befestigen, aber kein Schultergegenzug daran machen, weil sie dafür zu schmal ist. Insgesamt finde ich es aber immer noch besser als gar keine Sprossenwand.

Ich hoffe, das hilft weiter. Bin gespannt, was du noch findest an Alternativen!
Gruß,
Verena
Jacqueline

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,

also letztendlich bauten wir eine Sprossenwand im Flur an. Der Platz zum Üben reicht aus und man geht ständig vorbei.

Nun eine andere Frage: Weiß jemand welche Stärke man von diesen Widerstandsbändern am Besten besorgen sollte? Ich vergesse immer meine Therapeutin zu fragen.

LG
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von janvi »

bei den Bändern habe ich die Leichten (gelbe Dittman Body Tubes). Die rot/schwarzen Bänder von Deuser in Salzungen waren mir deutlich zu stark. Kommt aber natürlich drauf an was du damit machst. Wenn du bei den leichten Bändern zu viele Wiederholungen brauchst, kannst du sie auch doppelt oder vierfach nehmen.
Jacqueline

Re: Alternative Sprossenwand

Beitrag von Jacqueline »

Danke für den Tipp. Und das doppelt nehmen werde ich auch testen.
Leider kann ich mir immer nicht merken wie die Übungen heißen. Aber ich soll mich auf einen Ball sitzend, ziehend daran aufrichten...
Antworten