Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von Ambiation »

Hallo Zusammen,

aufgrund meiner Skoliose ist ja die Lungenfunktion bzw das Lungenvolumen eingeschränkt. Mich würde mal interessieren, wie ich die Lungenfunktion und das Volumen trotz Skoliose erhöhen kann bzw was ihr so für die Lunge tut.

Ich kann mich aus meiner Rehazeit noch erinnern, dass es da Polypenatmen und / oder Sekundenatmen gab. Ich weiß jedoch nicht mehr, für was das gut ist und wie das genau funktioniert. Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen 😉

Ab und zu habe ich auch das Gefühl, dass mir das Atmen etwas schwerer fällt, als ob ich mich mehr anstrengen müsste.

Die Lungenfunktion ist seit Jahren laut Lungenfunktionstests relativ gleich bleibend, würde sie aber gern wieder steigern.

Ein Atemtrainer mit den drei Bällen habe ich mir auch bereits zugelegt, da mir meine Lungenärztin den empfohlen hat, nur weiß ich nicht so recht, was der verbessern soll.

Grüße
Mario
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von janvi »

Zur Verbesserung der Lungenfunktion machst du ganz normales Kardio-Training auf Stepper, Rad etc. (Raucher hören natürlich mit dem Rauchen auf) Nebenbei verbessert Kardio Training auch automatisch die Arterien und Venen welche für den Transport des zusätzlich geatmeten Sauerstoffs bis zu den Muskeln zusändig sind. Skoliose selbst kriegst du bei genügend Ausdauer mit Übungen nach Schroth, McKenzie oder anderen spezialisierten Methoden verbessert. Als Korsetträger solltest du die Verbesserung durch das Korsett wahrnehmen. Allerdings nicht beim Tragen. Hier ist die Atmung eingeschränkt und du kommst schneller aus der Puste. Nach dem Ablegen das entsteht bei mir sofort erstaunliche Leistung durch das merklich vergrößerte Lungenvolumen. Allerdings nur solange ich die Aufrichtung selbst halten kann. Am nächsten Tag ist das alles wieder weg. Von den Atemtechniken würde ich die Finger weglassen - soweit ich weis ist das nur was für Taucher.
Ambiation
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 12:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: idiopathische doppelbogige thorakale Skoliose, linkskonvex hochthorakal 68°, rechtskonvex thorakolumbal 84°, linkskonvex lumbal 42°
Therapie: Korsett nachts seit 06/2015
seit 06/2017 Rahmounikorsett

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von Ambiation »

Hallo janvi,

danke für deine Antwort.

Kardio ist wohl das beste Training, habe ich mir schon fast gedacht.

Mein Korsett trag ich momentan nicht wirklich, da ich momentan nicht auf mehr als 1,5 Stunden komme, bevor ich es nicht mehr aushalte. Das werde ich aber wieder in Angriff nehmen. Auch mein neues Korsett von Ortolutions begeistert mich gar nicht. Das konnte ich auf Anhieb länger tragen, aber hat viel weniger Korrekturwirkung als das Rahmouni...

Das die Atemtechniken wie Sekunden - und Polypenatmen nur was für Taucher ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das ja in Bad Sobernheim im Rahmen einer Reha praktiziert wird. Ich war bereits mehrmals dort (aktuell läuft wieder ein Genehmigungsverfahren bei meiner PKV für eine weitere Reha), aber ich weiß leider nicht mehr so richtig, wie das Polypenatmen und Sekundenatmen ging und welchen Zweck das hat. Vielleicht kann sich ja noch jemand melden, der mir dabei weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Mario
Pusteblume
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 11.09.2016 - 11:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth
Korsett

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von Pusteblume »

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit Lungenvolumen und Skoliose würde mich interessieren, wie das Lungenvolumen richtig gemessen wird.
Ich habe 2 Messungen, die zeitlich ein halbes Jahr auseinander liegen. Der Wert FVCex (ich habe mir sagen lassen, dass dieser Wert der maßgebliche ist) war einmal bei 93% und ein halbes Jahr später bei 68%. Mir ist aufgefallen, dass in den Messungen von unterschiedlichen Soll-Werten ausgegangen wird, was wohl damit zusammen hängt, dass bei der ersten Messung meine tatsächlichen Größe von 1,63 m angegeben wurde und bei der 2. Messung 1,72 m. So groß wäre ich vermutlich ohne Skoliose.
Zwischen den beiden Werten ist schon ein himmelweiter Unterschied. Kann jemand sicher sagen, welche Messung richtig ist bzw. welche Größe bei Skoliose-Patienten beim Lufu-Test normalerweise angegeben werden muss?

Liebe Grüße

:halloatall:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pusteblume,

das ist eine gute Frage. Da ich zusätzlich zur Skoliose unter Asthma leide, muss ich öfters mal einen Lungenfunktionstest machen. Bislang wurde sowohl beim Hausarzt als auch bei diversen Lungenfachärzten immer meine tatsächliche Größe verwendet. Lediglich bei meinen beiden Rehas in Bad Sobernheim wurde die Armspannweite verwendet, da diese angeblich der "wahren Körpergröße" ohne Skoliose entsprechen soll (das wären bei mir 5 cm Differenz). Müsste ich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Lungenfacharzt nachfragen, welche Größe denn die "richtige" wäre.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

ich habe laut Bad Sobernheim eine Armspannweite von 1,66m und eine Größe von 1,69m.
Irgendwo habe ich mal eine Formel gelesen, welche Gradzahl bei der Skoliose um wieviel die Körpergröße ändert. Ich meine es hieß 2cm Größe bedeuten 20Grad. Demnach sollte ich 3-4 cm größer sein...und die Differenz zur Armspannweite wäre nochmal größer.

Entsprechend denke ich, dass die Armspannweite halt auch nur ein Anhaltspunkt ist und auch ungenau ist.

VG, Kuddelmuddel
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von janvi »

Vermutlich wurde bei dir mit einer Spirometrie gemessen. Das ist das ungenauere Verfahren welches über ein Mundstück funktioniert und dann eine Kurve ähnlich einer Lissajouschen Figur aufzeichnet. Oben und Unten sind ein und ausgeatmetes Volumen. Der Flächeninhalt der Figur entspricht dann dem Lungeninhalt. Wenn du aufhörst zu atmen, bleibt aber immer ein guter Teil der Luft in der Lunge. Der kann prinzipbedingt nicht mitgemessen werden und ergibt dann je nach Gegebenheit wesentliche Messfehler. Die Pneumologen messen deshalb mit einer Plethysmografie wo du komplett in eine luftdichte Kiste reinsitzen musst.

Die Armspannweite gegenüber der Körpergröße kann bei verschiedenen (gesunden) Personen völlig unterschiedlich sein und gegebenfalls ziemlich von der Norm abweichen. Primaten haben sehr lange Arme und bei einigen Menschen scheint hiervon mehr oder weniger überliefert zu sein. Es gibt aber auch Personen, die können sich mit der Handfläche nicht am Boden abdrücken wenn sie mit dem Po dort sitzen weil die Hände gar nicht bis dorthin reichen. In der Akrobatik gibt es einige Figuren welche nur von Artisten mit solch abweichenden Proportionen erfolgreich ausgeführt werden können wenn es gezielt ausgenutzt wird. Das ist etwa so wie wenn die hypermobile Personen unter die Kontorsionisten gehen. Solange das Muskeltraining stimmt, geht es in jungen Jahren ganz gut Geld damit zu verdienen. Im fortgeschritteneren Alter kann es aber leider ziemlich bitter werden. Die Schroth Rehas messen die Armspannweite vor und nach den 3 Wochen weil sich damit gute Resultate dokumentieren lassen. Leider ist das aber (nach der Pubertät) nicht mehr wiederholbar. D.h. wenn du noch mal 3 Wochen schrothest, erhöht sich die Armspannweite nicht nochmal um die gleichen Abmessungen und ähnlich ist es mit dem Lungenvolumen auch. Ein bisschen geht mit Training aber allemal immer.
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Janvi,

in meiner Reha in BaSo wurde die Armspannweite nur einmal gemessen.
Die Größe im Sitzen und im Stehen wurde am Anfang und am Ende gemessen. Es waren dann 2mm mehr...und angeblich ein guter Erfolg🤔. Nun, ich hatte damals den Eindruck, dass sie was positives finden mussten - auch der Skoliometerwert war 1 Grad weniger und damit toll - aber in Wahrheit innerhalb der Messtoleranz.

Es hieß dass die Größenzunahme bei Erwachsenen nur in der ersten Reha möglich sei. Begründet wurde es allerdings nicht.

Vg, Kuddelmuddel
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von janvi »

vermutlich weil du in einer unsymmetrischen Gruppe warst, als Kypho wurde ich bei beiden Aufenthalten zweimal gemessen. Dafür die Größe im Sitzen bei mir nur einmal gemessen aber da gilt ja dann das entsprechende obwohl das auch bei mir vermutlich größer geworden ist. Die Größe wurde bei mir im Stehen gemessen und verglichen. 2mm ist schon haarig und ich weis nicht wie hoch da die Messunsicherheit angesetzt wird. Ich hatte etwas mit 2cm bei der Armspannlänge in Erinnerung
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Lungenfunktion und - volumen erhöhen

Beitrag von Klaus »

janvi hat geschrieben:Die Größe wurde bei mir im Stehen gemessen und verglichen.
Als Kypho bin ich, wie viele andere auch, um ca. 2 cm größer geworden. Logisch, wenn man bei Beginn der REHA die korrigierte Haltung noch nicht kennt. :)

Guß
Klaus
Antworten