Schneidersitz

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Grille
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.09.2019 - 18:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose ca.40° LWS.

Schneidersitz

Beitrag von Grille » Sa, 25.01.2020 - 21:56

Hallo,
ich war vor vielen Jahren in der Schroth-Reha in Bad Sobernheim, dort wurde mir geraten beim Sitzen auf einem Stuhl die rechte Gesäßhälfte mit einem Säckchen zu erhöhen.

Nun meine kurze Frage: Ich gehe in ein paar Tagen für 10 Tage meditieren - ist es sinnvoll, das selbe auch zu tun, wenn ich im Schneidersitz sitze...? Wollte mich lieber nochmal rückversichern.

Danke!:)

janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneidersitz

Beitrag von janvi » Mi, 12.02.2020 - 11:41

nach mehreren Wochen Schroth sollte man eigentlich kapiert haben wie es funktioniert. Achte mal im Schneidersitz darauf, was dein Becken in Abhängigkeit der Reihenfolge deiner übereinangerschlagenen Beine macht.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

general-rammstein
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Schneidersitz

Beitrag von general-rammstein » Mi, 12.02.2020 - 12:27

Janvi deine Antwort und der Link weisen dich ja als ganz besonderen Experten aus.. Aber etwas freundlicher geht doch bestimmt auch oder?

kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Schneidersitz

Beitrag von kats » Mi, 12.02.2020 - 14:36

Hallo Grille,
bei den Übungen an der Sprossenwand gab es eine, die wir in Bad Salzungen im Schneidersitz gemacht haben. Dabei sollten wir darauf achten,dass das Bein auf der Seite vom Lendental, das untere ist. Damit sollte die Korrektur gegeben sein.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

Antworten