Neuro Athletic Training

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 26.01.2004 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Neuro Athletic Training

Beitrag von Martina »

Hallo!

Ich bin letztens über dieses YouTube-Video gestolpert:
Doc Esser - Gesunde Füsse: Trainieren statt operieren

Ab ca. Minute 22 geht's um Neuro Athletic Training. Dabei soll mit relativ einfachen Übungen die Ansteuerung der Muskeln und sonstigen Strukturen vom Gehirn korrigiert werden, um Dysbalancen und Genauigkeiten zu eliminieren. Soweit ich das verstanden habe, ist die Wirkungsweise noch nicht so ganz klar, Fakt ist aber, dass es extrem erfolgreich im Spitzensport eingesetzt wird.

Lars Lienhard (der trainiert mit dieser Methode verschiedenste Spitzensportler) schreibt in Bezug auf Skoliose nicht besonders viel, ich hab nur folgendes gefunden:
http://neuro-athletic-training.com/754- ... -kulissen/

Mich würde interessieren, ob das (ev. als Ergänzung zu Schroth) auch in der Skoliose-Therapie angewendet werden könnte. Gibt's da schon Ansätze?

Lg,
Martina
Antworten