Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo zusammen,

ich überlege, an den Skoliosetherapiewochen in Bad Salzungen teilzunehmen.
Von meiner Reha in Bad Sobernheim kenne ich diverse der Leistungen in diesen Therapiewochen nicht.
Kann mir hier jemand sagen, was man unter folgendem versteht:
- Atemgymnastik
- Sequenztraining
- Kardiotraining

Bei meiner Rückfrage in Bad Salzungen habe ich leider nur erfahren, dass Atemgymnastik was anderes ist als Atemtherapie in BadSobernheim. Sequenztraining und Kardiotraining soll im Fitnessraum stattfinden. Doch zum Inhalt habe ich nichts erfahren.

Um entscheiden zu können, ob dieses Therapieangebot für mich gut ist, müsste ich wissen, was sich dahinter versteckt.
Noch besser wäre, wenn jemand auch noch sagen könnte, wie lange solche Einheiten dann dauern.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo kuddelmuddel,
- Atemgymnastik (Atemtherapie)
Zu den unterschiedlichen Begriffen würde ich Frau Dr. Herchet direkt über PN fragen.
- Sequenztraining
- Kardiotraining
Das ist ein zusätzliches (nicht frei wählbares :) ) Angebot, was dem gesamten Körper gut tun soll.
Das Sequenztraining ist ein Training an Geräten, wie in einem kleinen Fitness-Studio. Damit soll auch die "übrige" Muskulatur gestärkt werden. Ist am sinnvollsten, wenn man das auch schon vorher in einem Studio gemacht hat oder damit zuhause anfangen will. Kann ich nur empfehlen, weil das eine langfristige Motivation für Muskelpflege sein kann. Kommt auch ein bischen darauf an, ob symmetrische (Hyperkyphose/Hyperlordose) oder asymmetrische (Skoliose) Therapie notwendig ist.

Die Frage ist, ob die Betreuung dort noch so wenig zielgerichtet ist, wie damals bei meiner REHA in 2005. Soll heißen, es sind dort keine Schroth Therapeuten gewesen. Man sollte also schon selbst darauf achten, dass man "schroth-gerecht" trainiert.
Da Du ja schon Erfahrungen hast, sollte dieses Training kein Problem sein, wenn Du die sehr kurze Zeit aktiv nutzt.

Das Kardiotraining ist das übliche Fahrradfahren.

Meine alten Unterlagen aus 2005 sagen zur Dauer z. Bsp.:
10:45 Fahrradergometer
11:15 Freies Üben
waren wohl nur 15 Minuten, weniger als in meinem Fitness Studio, aber aufgrund der Gesamtbelastung des Tages bei mir schon schweißtreibend. Man braucht die weiteren 15 Minuten zum Umziehen.

13:15 Uhr Sequenztraining
14:15 Uhr Freies Üben
also 45 Minuten, die oft als Stunde galt, aber durchaus mal 60 Minuten beim Schrothen war.

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Beitrag von mick »

Hallo Kuddelmuddel,

die Atemtherapie in Bad Salzungen ist keine Einzeltherapie, sondern in der Gruppe. Es kommt immer etwas auf den Therapeuten an, was man da macht - z.B. werden die Atemstellen mit Igelbällen massiert (Partnerübung) oder man dehnt die Atemstellen, atmet bewusst hinein u.ä.
Als ich 2011 in Bad Sobernheim war, war dort die Atemtherapie eine Einzeltherapie, bei der man auf Reize des Therapeuten geatmet hat, aber auch viel massiert wurde. Das fand ich im Ergebnis intensiver als die Atemtherapie in Bad Salzungen. Hingegen hat die Atemtherapie in Bad Salzungen den Vorteil, dass man Übungen davon auch selbst zuhause machen kann.
Es gab wohl früher auch mal die "Atemmassage" in Bad Salzungen, die man ergänzend verordnet bekommen konnte. Ich weiß aber nicht, ob es die überhaupt noch gibt, und sie ist jedenfalls nicht Teil der Skoliosetherapiewoche.

Zum Kardio hat Klaus ja schon einiges gesagt. Man kann zwischen Laufband, Crosstrainer, normalem Fahrrad und Liegefahrrad wählen, wobei es sein kann, dass Geräte belegt sind und man dementsprechend nicht sein "Lieblingsgerät" nehmen kann. Dauer ist 10-30 min, nach eigener Wahl/Fitness. Es kann allerdings sein, dass es mit der nachfolgenden Therapie knapp wird, wie von Klaus beschrieben.

Das Sequenztraining dauert so lange, bis man seine Übungen an den Geräten absolviert hat (manche haben da mehr Übungen als andere bekommen). Ich schätze mal, dass ich so ca. 45 min gebraucht habe für meine ganzen Übungen.
Der Therapeut, der dort ist (habe den Namen vergessen), ist meines Wissens in der Tat kein Schroth-Therapeut, insofern ist es immer noch so "wenig zielgerichtet" ;) D.h. es ist kein angewandtes Schroth an Geräten, sondern soll ergänzend als zusätzliches Training für die übliche Oberflächenmuskulatur, die beim Schroth weniger angesprochen wird, dienen. Man wird auch kaum korrigiert, sollte also in der Tat selbst darauf achten, dass man nicht in die Fehlhaltung fällt.

Ich habe die Skoliosetherapiewoche übrigens im Januar 2015 gemacht und finde, dass es ein gutes Angebot ist, um die Zwischenzeit zu einer Reha zu überbrücken oder wenn aus irgendeinem Grund keine Reha in Betracht kommt. Ein vollständiger Ersatz für eine Reha ist es sicher nicht, das Programm ist ein bisschen abgespeckt, aber doch natürlich deutlich intensiver als das, was man üblicherweise zuhause macht.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo mick,

finde ich prima, dass Du da aktualisierte Details aufführst.
Man kann zwischen Laufband, Crosstrainer, normalem Fahrrad und Liegefahrrad wählen,....Dauer ist 10-30 min, nach eigener Wahl/Fitness.
Da hat sich ja einiges geändert, früher gab es nur das normale Fahrrad. Bei einer Besichtigung beim Forumstreffen hatte ich schon den Umbau an Geräten im kurzen Überblick gesehen. Heißt 30 Minuten, dass der nächsten Programmpunkt sich unmittelbar anschliesst bzw. anschliessen kann?
D.h. es ist kein angewandtes Schroth an Geräten, sondern soll ergänzend als zusätzliches Training für die übliche Oberflächenmuskulatur, die beim Schroth weniger angesprochen wird, dienen. Man wird auch kaum korrigiert, sollte also in der Tat selbst darauf achten, dass man nicht in die Fehlhaltung fällt.
Da hat sich also nichts geändert. Es wurde von Dr. Steffan schon damals als solches beschrieben, obwohl man eigentlich mehr daraus machen könnte. Aber das ist natürlich auch eine Personal-Kostenfrage und wird ja auch nicht so hochgehalten. Ausser den interessierten Patienten, die das schon gut in Eigenregie händeln könnten und auch sollten.

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Frage zu Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen

Beitrag von mick »

Hallo zusammen,

@Klaus: Genau, 30 Minuten heißt, dass direkt im Anschluss nach 30 min die nächste Therapie sein kann. Wobei es bei den Skoliosetherapiewochen ja weniger Programm ist, d.h. die Chance, dass man danach Pause hat und duschen kann, ist wohl etwas höher. Mehr als 30 min darf man aber auch nicht, wenn man danach frei hätte. Weiß nicht, ob aus Versicherungsgruenden oder Kapazität.

Viele Grüße,
mick
Antworten