Barfußschuhe

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Ballengang
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 27.06.2016 - 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ballengang »

Frage für mich halt, soll bzw kann ich die Schuhe schon tragen?
Barfußschuhen stellen in dem Zusammenhang ein gewisses Risiko dar:

Nach Jahrzehnten unterscheidet der Mensch zwischen barfuß und Schuhe aber nicht zwischen den Schuh-Arten. Der Körper hat sich so auf Schuhe eingestellt, dass er alle Schuhe als gleich ansieht. Trotz des innerlichen Zwangs den Ballengang durchzuführen waren bei mir die Schritte sehr lang (Aufkommen vor dem Körperschwerpunkt) und auch das Auftreten war nicht sanft, sondern eher fest. Mein Körper hat gedacht die Schuhe schützen. Das stimmt aber bei Barfußschuhen nicht.

Barfuß gehen oder auch laufen ist unkritisch für fast jeden. Der Körper erkennt die Gefahren durch Überlastung und passt sich an.
Barfußschuhgehen ist riskant, da der Körper eine evtl. Gefahr aufgrund der dann falschen Vorstellung "Schuh = Schutz" nicht erkennt.

Somit würde ich heute zu Beginn noch viel mehr wirklich barfuß gehen. Auch sollte man wochen- wenn nicht monatelang das Gehen immer wieder hinterfragen. Auch geht man anfangs sehr unrund, da die Faszien sich nicht angepasst haben (falls möglich die Übung "tiefe Sitzhocke" probieren). Am besten ist es wenn man so geht, dass es leise ist. Laut bedeutet Energie, die in die Knochenkette abgeleitet wird. Und vor allem die Schrittlänge massiv kürzen. Im Prinzip ist es Vorfuß-Lauf (Natural Running) nur im Geh-Modus.

Am sichersten wäre es wahrscheinlich folgende Umstellung: alle Schuhe wegwerfen und ganz barfuß laufen. Immer, draußen und im Winter. Nur so bekommt man vom Körper die richtigen Warnungen bei Überlastungen.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Phill »

Hallo,

da das in der realtität aber nicht umsetzbar ist, muss hier eine andere Lösung her.

Zum Thema tiefe Hocke, dass trifft ja genau den Punkt den ich mein. Ich schaffe es persönlich nicht in die Hocke zu gehen ohne dabei die Fersen abzuheben. Der Abstand ist zum Boden wahrlich besser geworden, aber schon allein die Fehlstellung meiner WS wird das so aktuell nicht zulassen.

Warum das ist lässt sich einfach erklären. Meine Körper Mitte ist sozusagen verschoben, was ja bei einer Fehlstellung normal ist. Natürlich kann man die Körperrückseite Dehnen und Verkürzungen lösen nur gibt es da halt auch aktuell Grenzen.

Zur Körperrückseite gehören auch die Bender und Rückenstrecker die seitlich an der WS entlang gehen und die sind halt nicht einfach mal so dehnbar.

Für mich ist daher schwer zu erkennen wie flexibel ich denn eigentlich nun bin und ob das schon ausreicht für das tragen der Barfußschuhe.

Ich möchte auch Barfußschuhe tragen schon allein wegen meinen Zehen. Da Barfußschuhe meist im fordern Bereich größer geschnitten sind werden die Zehen nicht mehr so gequetscht. Somit vermeidet man auch einen Hallux.

Die Frage ist halt: Kann ich Barfußschuhe tragen ohne den Barfußlaufstiel sofort perfekt zu beherrschen oder stellt das eine Gefahr für die WS da, weil die Dämpfung der Schuhe fehlt.

Ich weis ich stelle viele Fragen, aber ich finde einfach mal Schuhe kaufen und dann los geht's ist hier der Falsche Ansatz.

Grüße Phill
Ballengang
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 27.06.2016 - 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ballengang »

Die tiefe Hocke habe ich im Prinzip als Abfallprodukt des Ballengangs gelernt. Vorher konnte ich sie auch nicht.

Du solltest einfach barfuß und in Socken immer im Ballengang gehen. Das sind am Tag zuhause evtl. einige Stunden. Man kann auch beim Fernsehen auf und ab gehen. Dann vielleicht draußen die kurzen Wege in Barfußschuhen bewusst auch im Ballengang zurücklegen (z.B. zum Bäcker). In dieser Zeit besonders auf den Körper achten. Nach Möglichkeit bei normalen Schuhen die Absätze minimieren und schon mal ungesunde Schuhe aussortieren. Die tiefe Hocke kannst du mit z.B. Büchern unter den Fersen als Unterlage langsam weiter verbessern.
Ich weis ich stelle viele Fragen, aber ich finde einfach mal Schuhe kaufen und dann los geht's ist hier der Falsche Ansatz.
Das Problem ist mit einigen Schuhen im Fersengang und anderen im Ballengang zu gehen funktioniert nicht. Wenn der Wechsel erfolgt dann konsequent. Aber den Zeitpunkt kannst du evtl. wie oben geschrieben noch herauszögern.

Ich habe untrainiert von einen auf den anderen Tag gewechselt. Nach wenigen Hundert Metern Ballengang konnte und wollte ich nicht mehr anders gehen. Es gab mehrere Monate jeden Tag Muskelkater und auch die ersten Strecken von teilweise mehreren Kilometern waren definitiv zu lang. In echt barfuß wäre ich im Ballengang vorsichtiger gegangen und die Strecken wären weit kürzer gewesen. Die Rückenprobleme waren aber nach einigen Wochen weg aber ich hatte auch eher nur triviale Rückenschmerzen und kein echtes Rückenleiden. Wahrscheinlich wurde der Ballengang erst mit den faszialen Verlängerungen auf der Körperrückseite und monatelangen Training wirklich ansehnlich.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Meine Barfußschuhe sind heute angekommen, ich bin bisher ein wenig in der Wohnung gelaufen, sie passen trotz meiner schmalen Füße sehr gut, sitzen hinten seitlich ausreichend fest, nur mit der Länge bin ich mir noch nicht sicher. Ich rutsche schnell mit der Ferse nach vorne, ansonsten finde ich sie echt bequem. Behalten werde ich die Schuhe auf jeden Fall, nur bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Den Ballengang habe ich auch schon geübt, kann so aber bisher nur ziemlich langsam laufen ohne, dass es total seltsam aussieht. Was vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, in meinen Schuhen habe ich eine dünne, herausnehmbare Innensole, die laut Hersteller am Anfang sehr wichtig ist, um sich umzugewöhnen und später herausgenommen werden kann, für noch mehr Bodenkontakt. Außerdem habe ich heute eine e-Mail bekommen mit Tipps für den Anfang. Dort wird geschrieben, dass man sich bei Fußfehlstellungen und Einlagen langsam umgewöhnen sollte und auch am Anfang die Einlagen in den Barfußschuhen tragen kann. Ich teile den Link hier mal, sollte ja ok sein und vielleicht ganz interessant für dich, Phill. http://www.vivobarefoot.de/lerne-die-ba ... _info-wear
Über meine Erfahrungen werde ich mit in meinem (Korsett-)Thread berichten, kann bei Interesse auch gerne Fotos hochladen. Ich kann übrigens in der Hocke meine Fersen auf den Boden stellen, Jeans sind dabei allerdings hinderlich.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Phill »

Hi,

was ein Zufall meine Vibra sind heute auch angekommen, ich werde mich erst einmal im Barfußlaufen üben...

Was defintiv festgestellbar ist, man merkt es schon nach 15 min üben, wie die Muskulatur arbeitet und es ist defintiv fakt das es was mit meiner Haltung macht. Ich kann mich viel besser fixieren, stabilisieren.

Zu du Schuhen, ich habe eine Nr größer als normal genommen, bin mir aber nicht sicher ob es schon zu groß ist und überlege eine Nr zu nehmen...schwierige Frage, kann halt vor und zurück rutschen!

Grüße Phill
Ballengang
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 27.06.2016 - 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ballengang »

Für ein günstiges Zweitpaar empfehle ich wie weiter oben irgendwo geschrieben die Suche nach Strandschuhe, Surfschuhe, Aquaschuhe oder Badeschuhe. Gerne in Verbindung mit dem Begriff "Elastizität". Einfach mal im größten Supermarkt des Internets suchen. Gibt einige Schuhe die laut Abbildung aufrollbar sind. Sowas wäre optimal. Falls jemand Bedenken hat die Schuhe sind doch viel zu wenig für einen Schuh. Genau das ist falsch. Am besten wäre nämlich Ballengang ganz barfuß. Wichtig ist nur, dass man den Ballengang in Barfußschuhen genauso vorsichtig durchführt wie man es auch barfuß machen würde. Man muss verstehen, dass der Barfußschuh bzw. Minimalschuh dem Fuß kein Schutz (bis auf Glas usw.) bietet. Der Fuß muss langsam trainiert und wieder aufgebaut werden, dass er sich selbst schützen kann. Ich empfehle mal das Video "Die Geheimnisse des perfekten Läufers". Ok geht eher ums Rennen. Aber schon interessant wie Kleinkinder in Afrika barfuß über Steine rennen als wäre es ein Sandstrand. Das könnten wir auch alle wenn unsere Füße nicht Jahrzehnte im Fußbett geschlafen hätten.
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Barfußschuhe

Beitrag von claudivo »

Ich habe mich durch eure Infos anstecken lassen und mich im Internet mittels Websites und Videos informiert.
Heute habe ich mir dann ein Paar von senmotic bestellt. Ich hoffe, die Größe stimmt. Ich habe 40 bestellt, die ich auch in anderen Schuhen trage.
Falls es jd. interessiert:
- bis zum 3.7. gibt es aktuelle Angebote mit deutlichem Preisnachlass.
Da ich früher noch nie dort geschaut habe, weiß ich nicht, wie regelmäßig diese Anfebote kommen.
Viele Grüße,
Claudia
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Ich habe meine gestern das erste Mal draußen getragen, nur kurz, weil das Imprägnierspray noch nicht da ist und ich Angst habe, dass die dreckig werden, bevor sie imprägniert sind und ich sie nicht mehr sauber bekomme (auf die Gobis von Vivobarefoot gibt es bis heute 20% Rabatt mit Gutscheincode). War aber begeistert, ich finde es total toll, dass man wirklich fast alles spürt, obwohl sogar noch die Einlegesohlen drin sind und meine Füße lassen sich einfacher aufrichten als mit Einlagen, auch wenn das Halten der Aufrichtung noch sehr anstrengend ist, teilweise passiert es fast automatisch. Der Einsatzbereich meiner alten Chucks wird jetzt auf das Chemie-Labor (falls Säuren oder andere unschöne Stoffe auf die Schuhe geraten) und vorerst den Sport verbannt, vermutlich ohne Einlagen, wenn ich mich an den Ballengang einigermaßen gewöhnt habe. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich in nächster Zeit noch mehr Schuhe ersetzen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Ballengang
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 27.06.2016 - 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ballengang »

Ich hoffe, die Größe stimmt. Ich habe 40 bestellt, die ich auch in anderen Schuhen trage.
Bei mir passte meine normale Größe.

Senmotic-Schuhe gibt es regelmäßig im Angebot. Das sind wirklich Schuhe mit sehr guter Qualität. Beachte, dass man die TPU-Sohle ein paar Tage einlaufen muss. Am Anfang denkt man noch es sind doch fast normale Schuhe. Nach ein paar Tagen hat man aber komplett andere Schuhe. Bei Barfußschuhen habe ich den minimalen Anspruch, dass man die Sohle aufrollen kann. Um die Flexiblität der Schuhe weiter zu erhöhen hilft es die Schuhe von Hand aufzurollen und durchzukneten. Als Ballengang-Einsteiger benötigt man vielleicht keine hochflexiblen Schuhe. Nach einiger Zeit will man am liebsten nur noch barfuß gehen. Im ürigen glaube ich, dass die Sohlen der Senmotic-Schuhe die besten Sohlen überhaupt sind. Die TPU-Schuhsohlen sehen von unten selbst nach einem Winter aus wie neu. Meine Schuhe im Prinzip für jedes Wetter. Die Einlegesohlen habe ich mittlerweile entfernt, da ich es noch flexibler mag. Da ich im Sommer gerne SoleRunner T1 AllRounder trage habe ich noch keine Erfahrung ob das Entfernen der Einlegesohle ein Nachteil für die Haltbarkeit der Schuhe ist. Soll mir egal sein Vorteil an Barfußschuhen ist, dass man die Sohle nicht schräg und vor allem nicht an der Ferse abläuft bzw. die Dämpfung zusammenbricht (bei 2,9 mm Sohle würde selbst das nicht auffallen). Somit werden die Schuhe wohl ewig halten.

Auch empfehle ich erneut als Zweitschuhe Surfschuhe. Flip-Flops oder sommerliche Schuhe die man nicht aufrollen kann sind keine Barfußschuhe und sind für den Ballengang vollkommen ungeeignet. Sehr gut finde ich die Aqua Sphere Beachwalker (schwarze Version) für etwa 15,- Euro inkl. Versand. Sehr robust. Nutze ich z.B. bei der Gartenarbeit, da mir meine Senmotic und SoleRunner dafür zu Schade sind und meine normalen Schuhe habe ich alle entsorgt. Würde nicht mal mehr im Garten diese Fußgefängnisse tragen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Ballengang,

was ich mich jetzt gefragt habe, gibt es irgeine besonders gute Art zu stehen? Und wie steht man in Barfußschuhen am besten. Das Gewicht auf die Ferse zu verlagern ist sicherlich nicht ideal/führt schnell zu Schmerzen. Ich bekomme schon immer sehr schnell Fußschmerzen, wenn ich lange stehen muss, vielleicht auch wegen der geringen Fläche (sehr schmale Füße, die zudem nach vorne hin nicht breiter werden), mittlerweile auch Rückenschmerzen ohne Korsett, wobei die durch die Skoliose bedingt sind und sich daran wohl kaum etwas ändern lassen wird.
Außerdem ist die Haut an meinen mittleren drei Zehen durch einen Gendefekt teilweise zusammen gewachsen, sodass ich vorallem den 2. und 3. Zehe kaum auseinander spreizen kann, bisher hat es mich nicht gestört, denkst du das könnte das in Zukunft irgendwie hinderlich werden?

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Ballengang
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 27.06.2016 - 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ballengang »

was ich mich jetzt gefragt habe, gibt es irgeine besonders gute Art zu stehen?
Ich empfehle dir mal das Video:

LitLounge.tv | Wim Luijpers | Nie wieder Rückengymnastik
(Youtube-Suche: Nie wieder Rückengymnastik )

Und dort ab Minute 27.

Am besten aber das ganze Video schauen.
Ich bekomme schon immer sehr schnell Fußschmerzen ...
Inwieweit echte gesundheitliche Probleme wie Fehlbildungen an den Füßen den Ballengang einschränken können weiß ich nicht. Also die Fußgröße vorne sehe ich nicht als Problem. Der Rest der Menschheit hat ja auch kein Problem mit einem pfenniggroßen bis eurogroßen Teil (Ferse) recht punktuell aufzutreten. Dagegen ist dein Vorfuß riesig. Auch erweitert der Schuh an sich den Ballen. Unter Umständen macht es vielleicht Sinn irgendwann andere Barfußschuhe mit etwas weniger flexiblen Sohlen zu verwenden.

Generell ist es sogar so, dass durch die Kombination von Barfußschuhen/barfuß und Vorfuß gehen (Einsatz Quer- und Längsgewölbe) die Füße massiv gestärkt werden, was natürlich Wochen bis Monate dauert.
Auch wenn ich nie Fußprobleme hatte, taten mir früher beim langen Stehen doch wohl mal die Füße weh. Das gibt es heute nicht mehr. Da meinen Füßen aber beim Stehen auch nicht mehr so massiv gelangweilt in irgendwelchen Fußbetten schlafen, könnte es sein, dass ich gar nicht so ruhig stehe. Vergleichbar mit dem Sofa und dem harten Stuh. Der harte Stuhl ist weit gesünder als das weiche Sofa. Ich schlafe sogar auf dem harten Boden (nur Isomatte).

Als Übung. Stell dich doch mal beim nächsten Deutschlandspiel einfach barfuß vor den Fernseher. Das übt und übernehme die Haltung dann in Barfußschuhen.

Du musst verstehen, dass du in deinen Barfußschuhen wie barfuß stehen und gehen musst. Dein Unterbewusstsein denkt jedoch die Barfußschuhe wären normale Schuhe. Daher wirst du schnell falsch stehen und auch falsch gehen. Vergleiche immer wieder mit echtem barfuß. Wie stehst du barfuß, wie in Barfußschuhen? Geh mal durch die Wohnung, Garten oder Wald und zähle die Schritte sowohl barfuß als auch in Barfußschuhen (jeweils Ballengang). Ist das tatsächlich identisch? Oder bildet sich dein Unterbewusstsein ein die Schuhe hätten irgendeine Schutzfunktion, so dass man damit doch weit größere Schritte als bei echtem barfuß machen kann? Vergleiche auch die Zeit/Geschwindigkeit.
Meine Meinung nach kommt es zu Überlastungen in Barfußschuhen, da der Mensch glaubt echte Schuhe zu tragen und die Gefahr nicht erkennt. Würde der ungeübte Ballengänger einfach direkt barfuß loslaufen würde ihn sein Körper schon früh genug warnen.
Antworten