Seite 1 von 1

Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: Do, 04.06.2015 - 10:32
von Saphira
Hallo zusammen,

mir kam letztens die Idee, ob entsprechend geklebte Kinesiotapes unterstützend auf eine bewusstere Haltung bei Skoliose wirken können? Also, ob sie dabei helfen können, dass man sich im Alltag besser aufrichten kann durch einen entsprechenden Reiz? Weil mir fällt es gerade beim Arbeiten extrem schwer, mich vernünftig aufzurichten und hänge regelrecht wie ein Schluck Wasser in der Kurve da (ich sitze viel im Auto). Dabei merke ich eben, wie ich voll in meiner Krümmung und in meiner Rotation drin sitze. Nun bin ich am Überlegen, ob mir entsprechend geklebte Kinesiotapes dabei helfen können, mich da besser aufzurichten und diese Aufrichtung besser halten zu können. Mein Korsett kann ich beim Arbeiten leider definitiv nicht tragen. Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?

Grüßle,

Saphira

Re: Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: Do, 04.06.2015 - 21:32
von Lilly
Hallo saphira,

ich habe bei meiner Tochter schon Kinesiotapes geklebt und auch gute Erfahrungen gemacht. Sie wurde schon daran erinnert, sich gerade zu halten und auch so hat sich das Tapen positiv auf ihren Rücken ausgewirkt. Leider verträgt sie momentan keine Tapes, obwohl diese normalerweise gar keine Probleme machen. Sie hat im Moment einfach eine ganz empfindliche Haut. Aber wir für uns kommen momentan eh ohne aus.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, die Tapes mal aus zu probieren. Den Effekt wie das Korsett werden sie aber nicht haben.

Herzliche Grüße,
Lilly

Re: Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: Do, 04.06.2015 - 22:48
von Mama69
Hallo Saphira,
mir wurde mal in einem Tape-Kurs ein Tape geklebt (ich war sozusagen Vorführobjekt) Ich konnte es kaum glauben, aber ich hatte am nächsten Tag Muskelkater.
Klar, es wirkt nicht wie ein Korsett, aber es lohnt sich, auszuprobieren (muss aber richtig gesetzt sein von jemandem, der weiß was er tut).

Re: Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: Fr, 05.06.2015 - 07:35
von Saphira
Hallo ihr beiden,

und vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich werde dann mal meinen Physiotherapeuten (der ist auch Schroth-Therapeut) fragen, der klebt auch Kinesiotapes. Leider bin ich erst Ende Juni wieder bei ihm.

Grüßle,

Saphira

Re: Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: So, 14.06.2015 - 17:11
von mick
Das klingt ziemlich gut, finde ich... gerade auf der Arbeit, wo ich mein Korsett nicht trage, wäre das eine weniger auffallende Variante.

Ich hätte da mal ein paar praktische Fragen zu:
Kriegt man die beim normalen Physiotherapeuten geklebt oder müssen die Physiotherapeuten da eine zusätzliche Ausbildung haben? Und wird es normal über ein KG-Rezept abgerechnet (so à la die letzten 5 Minuten werden fürs Kleben verwenet) oder braucht man da ein Extra-Rezept für? Und wenn Extra-Rezept, geht man dann z.B. jede Woche dahin und lässt sich das neu kleben?

Viele Grüße,
mick

Re: Kinesiotaping als Unterstützung bei Skoliose?

Verfasst: So, 14.06.2015 - 17:54
von INtakt_1992
Hallo,

also ich habe auch relativ gute Erfahrungen mit den Tapes. Mir helfen diese auch sehr gut gegen Schmerzen.
Ein extra Rezept gibt es dafür nicht. Der Therapeut sollte schon Erfahrung haben, den es muss auch richtig geklebt werden das es auch hilft.
Bei mir war es so ich habe mir das Tape selber besorgt und vom Physiotherapeuten aufkleben lassen, hält ungefähr je nach Stelle 5-7 Tage.
Wenn man es sich in der Physiotherapiepraxis mitmachen lässt, ist es meistens relativ teuer, da das Tape und die kosten fürs kleben bezahlt werden müssen und je größer die Fläche zum kleben ist z. B. Rücken desto teurer wird es, da kommt man billiger weg wenn man sich selbst eine Rolle zulegt.

Das kann ich jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung schildern.

Guten Start in die neue Woche und

Viele Grüße

INtakt_1992