Zufallsbefund L4/L5

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Zufallsbefund L4/L5

Beitrag von Ricky »

Hallo,
seit 2011 habe ich die Diagnose Morbus Scheuermann, Hyperkyphose. Diese Stelle bereitet mir immer wieder mal mehr mal weniger Probleme, vorallem durch Blockaden und Muskelverhärtungen.
Dazu kommen noch Probleme im Lendenbereich. Bei einem MRT wegen meinem Becken kam als Nebenbfund nun heraus, dass ich bei L4L5 eine Chondrose mit leichter zirkulärer Protrusion und Spondylarthrose. Das könnte wohl eine Erklärung für meine Problem im unteren Rückenbereich sein, oder? Die einzelne Begriffe konnte ich zwar googlen, aber irgendwie bekomme ich es nicht zusammen, was das bedeutet und welche Auswirkungen das hat.
Und was mich noch interessieren würde, ob so etwas auch an verschiedene Stellen auftreten kann, denn ich habe auch im Nacken bzw ein, zwei Wirbel darunter oft starke Probleme.
Beim Orthopäden bei dem ich heute war, kam nichts raus, aber er ist auch nicht der Beste. Er hat dann meine Halswirbel irgendwie eingerenkt oder was auch immer, tat höllisch weh, aber eigentlich ist der Schmerz weiter unten... :rolleyes: . Naja immerhin habe ich das Attest für einen Erzieherinnenstuhl bekommen, auch wenn er da ewig rumgemacht hat...
Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund L4/L5

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Ricky,

mit meiner HWS habe ich leider als Scheuermann-Patient auch sehr starke Probleme und bin gerade am Überlegen, wie ich dies verbessern kann. :/

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Zufallsbefund L4/L5

Beitrag von easy75 »

Was klingt ein wenig wie bei mir. L4, L5 Keilwirbel, leichts Skoliose und Verspannungen in BWS und HWS. Habe jetzt eine Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Antworten