seit 2011 habe ich die Diagnose Morbus Scheuermann, Hyperkyphose. Diese Stelle bereitet mir immer wieder mal mehr mal weniger Probleme, vorallem durch Blockaden und Muskelverhärtungen.
Dazu kommen noch Probleme im Lendenbereich. Bei einem MRT wegen meinem Becken kam als Nebenbfund nun heraus, dass ich bei L4L5 eine Chondrose mit leichter zirkulärer Protrusion und Spondylarthrose. Das könnte wohl eine Erklärung für meine Problem im unteren Rückenbereich sein, oder? Die einzelne Begriffe konnte ich zwar googlen, aber irgendwie bekomme ich es nicht zusammen, was das bedeutet und welche Auswirkungen das hat.
Und was mich noch interessieren würde, ob so etwas auch an verschiedene Stellen auftreten kann, denn ich habe auch im Nacken bzw ein, zwei Wirbel darunter oft starke Probleme.
Beim Orthopäden bei dem ich heute war, kam nichts raus, aber er ist auch nicht der Beste. Er hat dann meine Halswirbel irgendwie eingerenkt oder was auch immer, tat höllisch weh, aber eigentlich ist der Schmerz weiter unten...
Würde mich sehr über Antworten freuen


