Cheneau Korsett bei einer Skoliose der LWS 15° ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
YouDid
Newbie
Newbie
Diagnose: Klippel- Feil Syndrom, angeborene komplexe Fehlbildung der HWS, Blockwirbelbilung BWS, Skoliose im Bereich der LWS 15°
Therapie: Chenau Korsett

Cheneau Korsett bei einer Skoliose der LWS 15° ?

Beitrag von YouDid »

Hallo zusammen,

Meine Tochter, 13 Jahre alt, soll ein Cheneau Korsett bekommen.
Am Dienstag haben wir einen Termin zum ausmessen.
Vor einem Jahr hatte sie lumbal noch eine Skoliose von 11°. Inzwischen liegt sie bei 15°.

Mein Orthopäde hat ihr ein Cheneau Korsett verordnet, ich weiß die Indikation für ein solches Korsett liegt normalerweise ab 20°, er ist jedoch der Meinung das es sinnvoll wäre da somit weitere Verschlechterungen zu vermeiden sind und wir jetzt , da sie noch im Wachstum ist, noch eine Verbesserung anstreben können.

Das ganze Thema hat mir schon einige schlaflose Nächte bereitet. :(

Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung damit ?
Was würdet ihr tun, Korsett ja oder nein ?

Vielen Dank im voraus :)
Eine verzweifelte Mama
Zuletzt geändert von YouDid am Mo, 21.07.2014 - 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Chenau Korsett bei einer Skoliose der LWS 15° ?

Beitrag von charlihatflockelieb »

:welcome:

Also erstmal die frage. Bei welchem Arzt wart ihr?
Wenn ich die Diagnose lese denke ich schon das ein Korsett Sinnvoll ist. Schroth Physiotherapie aber viel wichtiger! !
Sucht euch einen guten Arzt. Dr Wilke und Dr. Melerowitsch (ic weiß immer noch nicht wie man das schreibt?) In Berlin
Und Dr. Hoffmann ida weiß ich nicht eo genau er ist. Wenn ihr bei einem der 3 wart Die wissen wovon sie reden. Dann nehmt das Korsett. Wenn ihr eins machen lasst dann bloß nicht irgendwo. Sondern bei Cctec in Berlin oder Ramoni in Stuttgart.
Es ist wichtig das ihr euch ordentlich beraten lasst.
Lg Charli
Lg Charli
YouDid
Newbie
Newbie
Diagnose: Klippel- Feil Syndrom, angeborene komplexe Fehlbildung der HWS, Blockwirbelbilung BWS, Skoliose im Bereich der LWS 15°

Re: Cheneau Korsett bei einer Skoliose der LWS 15° ?

Beitrag von YouDid »

Vielen Dank :)

Wir waren bei einem Orthopäden in Bruchsal.
Wir haben sehr ausführlich darüber gesprochen, schlecht beraten habe ich mich nicht gefühlt.
Das Korsett wird von Frau Benanni angefertigt, im Internet finde ich nur wenig Informationen darüber.
Habe gelesen das sie eine der 3 Besten im Deutschlands seinen soll im bezug auf das Cheneau Korsett.
Habe allerdings mit ein paar Kollegen von ihr gesprochen, die selbst die Therapieerfolge regelmäßig bei ihr mitbekommen.

Schroth empfiehlt er nicht so. Er hat uns Physiotherapie und sehr viel Sport nahe gelegt

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo YouDid,

ich habe Deinen Doppel-Thread von So 23:42 gelöscht. Da hatte noch keiner geantwortet.

Gruß
Klaus
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Gute Morgen :)

Also von beiden habe ich noch nie etwas gehört :/
Es ist wirklich wichtig das ihr einen Spezialisten aufsucht. In der Nähe von Bruchsal wäre Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.
Sucht euch einen Physiotherapeuten der Schroth macht. Das KG-Rezept reicht dafür man muss bloß sagen das man Schroth machen möchte.
Auch wenn die Abfahrt lang ist es ist wichtig!

Hat der Arzt den Rönkenbilder gemacht? Im liegen oder im Stehen?
Lg Charli
Lg Charli
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo YouDid,
Habe gelesen das sie eine der 3 Besten im Deutschlands seinen soll im bezug auf das Cheneau Korsett.
Hast Du das im Forum gelesen?:
11/2003
http://skoliose.net/viewtopic.php?p=119 ... e05#p11931
Toni hat geschrieben:Sie arbeitet mit der Orthopädietechnikerin Frau Bennani zusammen, die gute Korsette machen soll. Dr. Cheneau zählt sie zu den 3 Besten in Deutschland. Aber auch über ihre Korsette haben wir hier keinen einzigen (weder positiven noch negativen) Bericht.
Das sind jetzt fast 11 Jahre her und mir ist bislang nicht aufgefallen, dass es relevante eingestellte Berichte gibt.
Schroth empfiehlt er nicht so. Er hat uns Physiotherapie und sehr viel Sport nahe gelegt
Das verstehe ich nicht. Mit einer normalen KG Verordnung kann man einen Schroth Therapeuten aufsuchen, das ist auf jeden Fall zielführender, als irgendeine KG. "Sehr viel Sport" finde ich pauschal auch nicht gut, wenn man eine zunehmende Gradzahl der Skoliose feststellt. Bei einem wirklich guten begleitenden Korsett hat man zwar viele Möglichkeiten, aber u. U. "Skoliose-fördernden" Sport sollte man meiden.

Was Spezialisten angeht (guter Orthopäde bei Fehlstellungen) würde ich auch Dr. Hoffmann in Stuttgart aufsuchen, ist ja nicht weit von Bruchsal, s.a hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ich würde das als Zweitmeinung sehen, die sich auch auf die Art des Korsetts bezieht, was über den Korsettbauer Rahmouni läuft. Und natürlich auch bezüglich der Diagnose. Die Messung der Winkel kann schon unterschiedlich ausfallen und ich hoffe ja nicht, dass Euer Orthopäde im Liegen geröntgt hat.

Ein wirklich gutes Korsett und Schroth KG wäre die beste Möglichkeit, die immer wieder durch entsprechende Erfahrungsberichte positiv beschrieben wird. Die Bauweise der Korsette hat sich seit 2003 gottseidank auch verändert und sie sind damit auch tragbarer geworden.
Wenn Du Dich danach orientierst, brauchst Du Dir nicht so große Sorgen machen. Abgesehen davon dass eine Erhöhung des Winkels von 11 auf 15 Grad nichts Dramatisches ist. Sofern man gut überlegt dagegen steuert.

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo YouDid,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im :forum:

Ich finde, dass sich das, was du schreibst nicht schlecht anhört. Soll sie denn das Korsett den ganzen Tag tragen oder nur Nachts?
Frau Bennani habe ich übrigens mal bei einem Skoliose-Tag kennengelernt (ist aber schon Jahre her) und sie machte damals auf mich einen guten Eindruck. Ob sie aber wirklich so gut ist, kann ich nicht sagen. Merkwürdig ist es schon, dass hier im Forum so rein gar keine Berichte auftauchen. Aber ihr seid ja noch sehr früh dran in der Behandlung und wenn ihr es engmaschig beobachtet, dann könntet ihr immer noch zu einem der hier genannten Spezialisten wechseln, falls es sich (auch nur leicht!!) verschlechtern sollte.

Was Schroth-KG angeht, so gibt es nun mal keinerlei wissenschaftliche Grundlage, dass diese besser wirkt, als normale KG bzw. ob KG überhaupt etwas bei Skoliose bewirkt. Insofern würde ich es dem Arzt auch nicht negativ ankreiden, wenn er nichts von Schroth hält.
Allerdings würde ich euch dennoch empfehlen, irgendwann an eine Reha in Bad Sobernheim zu denken. Nicht mal wegen dem Erlernen der Schroth-KG, sondern weil dort deine Tochter unter vielen Gleichgesinnten ist und lernt mit der Skoliose umzugehen und v.a. sieht, dass sie nicht alleine damit ist.

Wünsche euch alles Gute und würde mich sehr freuen, wenn du hier weiter berichtest.
Vielleicht mag sich deine Tochter ja auch selbst anmelden und sich mit Gleichaltrigen in unserem Teenie-Talk (geschütztes Unterforum) austauschen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
YouDid
Newbie
Newbie

Beitrag von YouDid »

Hallo zusammen,

Röntgenbilder wurden gemacht, alle im stehen.
Im Februar auch ein CT allerdings von der HWS und oberer BWS, und das ist ja im liegen.

Von Frau Bennani habe ich schon gutes gehört, allerdings wenig im Internet, was mir wundert.

Mein Arzt hält viel von einer anständigen KG und Sport. Von Schroth allerdings nicht eben wegen den schon genannten Gründen von Minimine. Es gibt dazu einfach keine Wissenschaftliche Grundlage.

Wir waren dieses Jahr in Baden Baden bei Prof. Dr. Carstens, der geht sogar soweit das er von KG nichts hält. Das hat mich doch schon sehr stutzig gemacht.
Er meinte das Problem ist knöchern somit nützt KG nichts.
Meinem logischen Menschenverstand erschließt es sich jedoch, daß eine gut aufgebaute Rückenmuskulatur die Wirbelsäule stützt.

An eine Kur habe ich auch eben aus diesen Gründen auch gedacht, werde mich weiter darüber informieren.
Bisher ist sie guter Dinge und sehr optimistisch was das Korsett betrifft, bleibt abzuwarten wie es ist wenn sie es tragen muss.
Eine Freundin von ihr hat auch eins somit weiß sie in etwa was auf sie zu kommt.

Vielen lieben Dank für die Antworten, Euch alles gute auf Eurem Weg :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo YouDid,
Mein Arzt hält viel von einer anständigen KG und Sport.
Na ja, was ist "anständige" KG. :) Und ist das evtl. jetzt nur auf Deine Tochter mit aktuell 15 Grad Skoliose bezogen?
Nach meinem Verständnis und eigenem jahrzehntelangem Erleben in diversen Physio-Therapie Praxen macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob ich eine KG mache, die auf die Probleme eines "normalen" Rückens ausgerichtet ist oder z. Bsp. Schroth KG, die gezielt auf den fehlgestellten Rücken eingeht. Das trifft nach den eingestellten Erfahrungsberichten auch für andere zielgerichtete spezielle Behandlungen zu, wie z. Bsp. Spiraldynamik oder auch Rolfing.

Beim Sport, was immer damit auch konkret gemeint ist, muss ich ebenfalls darauf achten, dass ich nicht in eine Fehlstellung/Haltung hinein komme oder hinein trainiere. Gerade beim Kraft-Fitness-Training oder generell Muskelaufbau ist es häufig so, dass ich damit die aktuelle Rückensituation eher fixiere, anstatt sie zu verbessern. Bei höheren Winkel-Graden (auch abhängig vom Alter) besteht die Gefahr, das ich die Situation sogar unbewusst verschlimmern kann. Insofern ist der allgemeine Sport für mich keine Therapieoption, sondern eher etwas, was die Lebensqualität steigert. Parallel dazu sollte immer die zielgerichtete Behandlung laufen.
Und auch der gern verordnete REHA Sport (geht nicht auf das Budget/Richtgröße) geht in der Regel überhaupt nicht zielgerichtet vor.
Von Schroth allerdings nicht eben wegen den schon genannten Gründen von Minimine. Es gibt dazu einfach keine Wissenschaftliche Grundlage.
Dann frage ich mich schon, welche wissenschaftliche Grundlage er denn bei der konservativen Therapie erwartet?
Ich wüsste jetzt nicht, dass es eine wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode gibt, die besser ist, als das was wir hier diskutieren. Das wird möglicherweise immer wieder behauptet und Studien mit anderen Studien widerlegt. Warum sollte ich denn aufgrund der vielen positiven Erfahrungen (mit einigen Ausnahmen) nicht den Versuch von z. Bsp. Schroth KG starten, selbst wenn eine normale KG angeblich gleich gut sein soll? Ganz abgesehen davon, dass die meisten mit normaler KG eben nicht weitergekommen sind.
Wir waren dieses Jahr in Baden Baden bei Prof. Dr. Carstens, der geht sogar soweit das er von KG nichts hält. Das hat mich doch schon sehr stutzig gemacht.
Dann müsste er als Chirurg konsequenterweise auch nichts vom Korsett halten und immer zur OP raten ??
Meinem logischen Menschenverstand erschließt es sich jedoch, daß eine gut aufgebaute Rückenmuskulatur die Wirbelsäule stützt.
Genauso ist das!
Ein natürliches Muskel-Korsett, was aber immer nur mit der Kombination Korrekur und Stabilsation allmählich erreicht werden kann.

Gruß
Klaus
Liam
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar

Beitrag von Liam »

Hallo YouDid,

die Berichte dieses Forums warnen oft berechtigt vor einer zu frühen OP bzw. raten, ja drängen oft dazu, es vor einer OP zuerst mit einer konventionellen Therapie zu versuchen, gerade wenn die OP-Indikation erst am unteren "Level" erreicht wurde (oft wird 45 Grad genannt). Eine OP ist nun mal sehr belastend, der Erfolg nicht immer gegeben, die Nebenwirkungen können immens sein.

Leider vermisse ich diese Zurückhaltung bei der Orthesen-Versorgung.

Man sollte doch einmal hinterfragen, warum ein Orthopäde mit der Begründung "es könnte sich ja verschlechtern" gleich eine solche sehr belastende Therapieform empfiehlt.
Ich stelle mir vor, wie jemand in diesem Forum munter schreibt, der Arzt hat bei 45 Grad eine OP empfohlen und keiner würde das auch nur hinterfragen. Nein... man würde mit "Schuh und Strümpfen" über ihn herfallen und ihn als größten Kurfuscher der Nation, ach was, des Universums bezeichnen.

Dass bei einer 15 Grad Skoliose eine Orthesen-Versorgung mal gerade so "by the way" eingeleitet werden soll, ohne dass das auch nur einmal kritisch hinterfragt wird, empfinde ich doch als, sagen wir es mal ansatzweise "neutral", etwas einseitig.

Ich zitiere jetzt mal aus dem Internetauftritt von Herrn Dr. med. Dieter Hoffmann, Facharzt für Orthopädie, Leonberg (ich habe absichtlich diesen Arzt ausgewählt, da er hier immer wieder empfohlen wird) :
"Ausgehend von Grunddaten, man geht von einer Seitabweichung bis 10 ° nach Cobb von Normalwerten aus, ist eine Skoliose ab etwa 10 ° , besonders im Kindes- und Jugendlichenalter therapiewürdig und es besteht hier die Pflicht zu handeln.(..)"
"(..)Skoliosen bis zu 20 ° ohne nennenswerte Progredienz sind krankengymnastisch zu behandeln."

Als eine "nennenswerte Progredienz" und hier beziehe ich mich auf viele Beiträge in diesem Forum bzw. Publikationen von Fachärzten (Links kann ich nachliefern, aber ich denke jeder der in diesem Forum eingelesen ist wird diese nicht benötigen), wird eine Verschlechterung von mehr ! als 5 Grad in sechs Monaten angesehen.

In dem Falle Deiner Tochter sind es 4 Grad in einem Jahr ! (= 2 Grad in sechs Monaten, also weiter unter einer "nennenswerten Progredienz")

Natürlich kann man jetzt argumentieren, es könnte ja ein Grad in neun Monaten gewesen sein und plötzlich dann die letzten drei Monate auf einmal drei Grad...natürlich kann man das, aber es könnte auch genauso gut linear verlaufen sein. Reine Spekulation.

Das führt uns zu weiteren Fragen bzw. sollte für Euch eine wichtige Rolle in der weiteren Entscheidungsfindung spielen :
Meiner Meinung nach war der Zeitraum zwischen den beiden Untersuchungen viel zu lange. Dieser sollte verkürzt werden, eventuell auf sogar nur drei Monate um die wirkliche Geschwindigkeit der Verschlechterung klar definieren zu können.
Warum wurde keine Schroth-Therapie empfohlen ? Das ist doch eine sehr wichtige Komponente in der konventionellen Behandlung und steht bei einer solchen Krümmung von "nur" 15 Grad vor einer blind aktionistisch eingeleiteten Orthesen-Versorgung.
Ein Kur Aufenthalt in den hier immer wieder erwähnten Einrichtungen sollte auch angegangen werden.

Weist Du wie Deine Tochter in einem solchen Plastik-Ding leiden wird. Die einen tun´s mehr (wie ich auch als Jugendlicher), die anderen etwas weniger. Aber leiden wird sie auf jeden Fall darunter. Genau wie eine Mutter versuchen wird die OP zu verhindern (bei bedeutend höheren Grad-Zahlen) musst Du doch versuchen die Orthesen-Versorgung zu verhindern. Und das ist hier absolut möglich. Viele wären froh gewesen, wenn Ihre Skoliose so früh entdeckt worden wäre. Ihnen wäre vier erspart geblieben.

Die Standard-Verfahrensweise ist doch folgende :
bis 10 Grad : normal
zwischen 10 und 20 Grad : engmaschig kontrollieren, Krankengymnastik bzw. Schroth
ab 20 : entweder nur Nacht-Versorgung mit Orthese (bei nicht so hoher Progredienz) oder full-time Versorgung (bei Progredienz über 5 Grad pro 6 Monate)
ab 45-55 Grad : OP-Indikation.

Mensch !! .. Deine Tochter ist gerade mal 5 Grad über den als normal angesehenen Werten. Hol dir eine zweite Meinung ein. Such dir nen guten Schroth-Therapeuten, versuch eine Reha für Deine Tochter zu bekommen, mach mit ihr die Übungen zu Hause...aber vermeide die Orthese so lange wie irgend möglich. Wenn es sein muss, muss es leider sein, aber doch jetzt noch nicht. Versuch mal einen Teil ihrer Kindheit zu retten, indem ihr beide alles daran setzt ohne Orthese das Ding zu wuppen, denn noch geht das !

Ich drücke Euch alle Daumen.

Gruß

Liam
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo YouDid,
das Problem ist, dass man im Prinzip nicht sicher sagen kann, was jetzt ursächlich für die Skoliose ist bzw. was Ursache und was Folge ist. Fakt ist, es gibt genetische Faktoren, die auch das Ausmaß und die Progredienz der Skoliose bestimmen sollen. Alles andere sind nur Annahmen. So geht Schroth davon aus, dass eine muskuläre Dysbalance das Problem ist und dieser Dr. Carstens und bestimmt auch andere gehen davon aus, dass das Problem knöchern ist. In den USA gibt es eine Methode, die davon ausgeht, dass das Problem neuromuskulär ist. Wer hat nun recht oder hat überhaupt einer Recht? Im Prinzip werden bei Skoliose also immer nur Annahmen therapiert, je nachdem für welche man sich halt entscheidet.
Leider besteht bei Skoliose fast kein Interesse zur weiteren Forschung. :/

Sicher hast du damit recht, dass eine gute Rückenmuskulatur die Wirbelsäule unterstützt, besonders in Bezug auf zukünftige Vermeidung von Schmerzen und Abnutzungserscheinungen, die durch eine krumme Wirbelsäule eher vorkommen können.
Mag denn deine Tochter irgendeinen Sport besonders gern? Das würde ich dann unbedingt unterstützen, denn bei KG wird auf Dauer sicherlich irgendwann mal die Motivation nachlassen. Aber Sport dient nicht als eigentliche Therapie um der Skoliose entgegenzusetzen. Sonst gäbe es keine Leistungssportler und Bodybuilder mit Skoliose und die gibt es auch!

Ich finde es wirklich gut, dass der Arzt so früh eingreifen will. So lässt sich vielleicht vermeiden, dass die Skoliose die 20°-Marke überschreitet und damit das Korsett auch tagsüber getragen werden muss. So reicht es evtl. auch aus, es nur Nachts zu tragen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das schon einen sehr großen Unterschied macht.
LG
Minimine

Albert Einstein
YouDid
Newbie
Newbie

Beitrag von YouDid »

Hallo zusammen,
Also, waren heute beim vermessen für das Korsett.
Ursprünglich war ein kurzes im Gespräch, jetzt da die Korsettbauerin sie gesehen hat wird es doch erst mal ein höheres werden. Sie bekommt eins für die Nacht bzw ab Abends, so daß sie es 10 Stunden trägt. Das ganze wird kurzmaschig kontrolliert, erst im Abstand von zwei Wochen, dann von einem Monat, später dann mal in 3 Monats Abstanden.

Die Frage ob sie ein Korsett ( schon bei 15`) bekommt oder nicht, habe ich durchaus hinterfragt, hat mich einige Nächte und Gespräche mit dem Orthopäden und der Orthopädietechnikerin gekostet.

Die Skoliose im Bereich der LWS hat sich verschlechtert, klar kann man jetzt sagen das es nicht zwangsläufig bedeutet das es sich weiterhin verschlechtert, die warscheinlichkein ist jedoch sehr hoch, nicht nur weil es sich trotz regelmäßig Übungen und mehr sportliche Aktivität seit der Diagnosestellung verschlechtert hat, sondern eher wegen ihrer kräftigen Fehlbildung an der Halswirbelsäule und oberer Brustwirbelsaule. Ein Teil davon ist ein Wirbel in der unteren HWS welcher nur halb existiert. Nicht halb im Sinne von er ist einfach schmäler als die anderen, nein er hat auf der rechten Seite die natürliche Breite auf der linken Seite fehlt er. Dies hat zur Folge das die darauf folgenden Wirbelkörper sich sehr schräg darunter positioniert haben. Sieht man ihr auch optisch am Hals an. DieSchräge betrifft nur einen kurzen Absatz der Wirbelsäule, in der mittleren Brustwirbelsäule normalisiert er sich wieder dort hat sie erstaunlicher weiße nur eine Skoliose vom 6°. Jedoch ist auch hier zu sehen das ihre SchulterBlätter sehr unterschiedlich stehen.

Eben da besteht das Problem mit der LWS. Da die Skoliose eben durch das knöcherne Problem mit Fehlstellung in der HWS vermutlich verursacht auf jeden Fall gefördert wird ist nicht zu erwarten das sich die Skoliose der LWS durch KG oder Schroth verbessern lässt. Eher ist eine Verschlechterung zu erwarten, da der Körper versuchen wird über die LWS auszugleichen.

Mit ihrem jetzigen zarten Alter plagt ihre HWS sie schon oft mit Schwindel, Nackenschmerzen und noch öfter mit Kopfschmerzen. Das macht mir schon sehr Sorgen was auf sie zukommt wenn sie erst mal älter ist. Kein Wirbel ist dort wie er seien soll. Bandscheiben fast keine vorhanden eine schon verschoben.
Ich möchte ihr ersparen später auch noch schwierigkeiten mit der LWS zu bekomme.

Jetzt ist ihre Wirbelsäule noch ca. 2 Jahre im Wachstum und die sollten bestmöglichst genutzt werden.
Deshalb ist meine Entscheidung für ein Korsett gefallen.

Kannst Du das nachvollziehen ?

Unsere Korsettbauerin hält sehr viel von Schrott wie ich heute erfahren habe, auch hat sie uns Nahe gelegt eine Kur in Bad Sobernheim zu beantragen.
Auf das Argument meines Arztes das Schroth nicht wissenschaftlich fundiert ist meinte sie dann müsste man das Korsett auch dazu zählen. Eben wie die ganze Skoliose Behandlung auch da es noch keine ausreichende Forschungen dazu gibt.
Sie selbst hat jedoch in ihrer Laufbahn schon sehr viele Erfolge damit erziehlt.
Sie rät auch dazu das Korsett nicht schon Frühzeitig abzulegen sondern es bis 18 zu tragen und bis 20 zur Nacht. Somit wäre der Erhalt der Verbesserung langfristig zu halten.

Ich habe mich entschieden das ich alles dran setzten werde sie nach Bad Sobernheim zu bekommen. Auch werde ich mich über Schroth Therapeuten hier in der Gegend informieren und einen aufsuchen.

Liam, ich weiss es nicht wie es ihr ergehen wird, ich hatte selbst keins, und ich danke Dir für Deinen Einsatz hier für sie, aber glaube mir ich habe mir schon die schlimmsten Dinge vorgestellt und es tut mir im Herzen weh und eigentlich ist mir nur nach weinen zu mute.
Aber ich will ihr schlimmeres ersparen. Sie ist noch jung und jetzt kann sie noch was tun. Ich habe genügend Menschen gesehen die im Alter im Beruf schwierigkeiten mit den Bandscheiben haben und das ist ganz und gar nicht schön. Dann hat sie den Salat, viel tun kann sie dann nicht mehr dagegen.

Bei Prof. Carstens (welcher nicht unser Orthopäde ist, dort wurden wir zu Zweitmeinung bezüglich der Halswirbelsäule von unserem Orthopäden geschickt) wir wegen der HWS. Da empfiehlt er weder KG noch OP. Wie er die Lendenwirbelsäule jetzt beurteilen würde weiss ich nicht, ich suche ihn aber auch nicht mehr auf.

Liebe Grüße :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo YouDid,
Eben da besteht das Problem mit der LWS. Da die Skoliose eben durch das knöcherne Problem mit Fehlstellung in der HWS vermutlich verursacht auf jeden Fall gefördert wird ist nicht zu erwarten das sich die Skoliose der LWS durch KG oder Schroth verbessern lässt. Eher ist eine Verschlechterung zu erwarten, da der Körper versuchen wird über die LWS auszugleichen.
Das ist eine Situation, wo Schroth wohl an Grenzen kommt. Denn nur ein Korsett kann die erforderliche Kraft ausdauernd sicherstellen.

Der HWS Bereich selbst ist bei einer Fehlstellung bezüglich Schroth sowieso wenig zu beeinflussen bzw. ich kenne kaum Übungen. Deswegen redet man da wohl von einer Korrektur von unten nach oben. Also Korrektur der LWS und BWS setzt sich allmählich nach oben in die HWS fort. Nur wenn es da ein zusätzliches knöchernes Problem gibt, kommt es sozusagen wie ein Bummerang zurück, der nur durch ein Korsett aufgefangen werden kann.
Ist das richtig gedacht?
Unsere Korsettbauerin hält sehr viel von Schrott wie ich heute erfahren habe, auch hat sie uns Nahe gelegt eine Kur in Bad Sobernheim zu beantragen.
Auf das Argument meines Arztes das Schroth nicht wissenschaftlich fundiert ist meinte sie dann müsste man das Korsett auch dazu zählen. Eben wie die ganze Skoliose Behandlung auch da es noch keine ausreichende Forschungen dazu gibt.
Tut gut, wenn man sich bestätigt fühlt. ;)
Sie rät auch dazu das Korsett nicht schon Frühzeitig abzulegen sondern es bis 18 zu tragen und bis 20 zur Nacht. Somit wäre der Erhalt der Verbesserung langfristig zu halten.
Das hat sie wahrscheinlich von Dr. Cheneau, der hat das mal bei einem Vortrag in Bad Salzungen unbedingt empfohlen.
Bei Prof. Carstens (welcher nicht unser Orthopäde ist, dort wurden wir zu Zweitmeinung bezüglich der Halswirbelsäule von unserem Orthopäden geschickt) wir wegen der HWS. Da empfiehlt er weder KG noch OP
Also abwarten?

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo YouDid,
Auf das Argument meines Arztes das Schroth nicht wissenschaftlich fundiert ist meinte sie dann müsste man das Korsett auch dazu zählen.
bezüglich Korsett gibt es aber Studien, die den Nutzen eindeutig belegen, z.B. diese hier: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -fern.html
LG
Minimine

Albert Einstein
Liam
Newbie
Newbie
Krankengymnastik

Beitrag von Liam »

(off-topic)

Hallo YouDid,

es tut mir leid, hier einen off-topic Kommentar in deinem Thread zu hinterlassen, jedoch wüsste ich nicht wie ich auf die Aussage minimine´s sonst reagieren kann ... eventuell möchten die Admins dies abspalten, gerne dann, da ich ja zugesagt habe, die Struktur des Forums einzuhalten.

Ich wende mich daher mal an minimine (siehe es mir bitte nach YouDid), off-topic, wie angekündigt.

Minimine :
Du verlinkst hier auf eine Studie, die auf Basis der ´Boston-Orthese´ (USA) durchgeführt wurde. Die Erfolge die in dieser Studie aufgeführt werden belegen eindeutig die Vorteile einer Orthesen-Versorgung in medizinischer Hinsicht.

Ich verlinke in einem anderen Thread auf eine Untersuchung, die die psychischen Auswirkungen einer Orthesen-Behandlung einmal sehr deutlich darstellt, ohne diese rosarote Brille, auch eine US-amerikanische Studie, auf Basis der Boston-Orthese:

"
Thread : viewtopic.php?f=4&t=28441&start=20

Ohne hier auf die enormen Einschränkungen die deine Tochter aufgrund der Behandlung eingehen muss und die noch lange nachwirken können detailliert einzugehen, wird rein statistisch die Compliance mit zunehmenden Alter abnehmen.
(The present study showed higher compliance in the ages between 11 and 14 and less in older children. DiRaimondo and Green [9] demonstrated higher compliance among grade school patients than among those in high school.
Quelle : US National Library of Medicine ; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2229828/)

Eine andere Studie auf die im Rahmen der o.g. Studie verwiesen wird, geht im jugendlichen Alter von einer Compliance von unter 15 % aus.
(However, objective measurement with actual monitoring of brace wear showed that actual brace compliance is much less than claimed by patients or parents [16] so that some authors thought that <15% of their patients with scoliosis were fully compliant with a 23-h/day schedule [9]. The reported poor compliance during brace therapy for idiopathic scoliosis seems to be directly linked with psychological reactions that have been reported by several authors [14, 34, 40].
Quelle : US National Library of Medicine ; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2229828/)

Ich bekomme daraufhin von einem anderen User zur Antwort :

[quote="Thomas"]Die amerikanischen Compliance-Werte sind mit den deutschen nicht zu vergleichen. Da man in den USA allgemein der Ansicht ist, dass Korsette nichts nützen (was angesichts der dort hauptsächlich verwendeten Boston-Braces auch nicht falsch ist) und man den Jugendlichen von Vorneherein sagt, dass das Ganze höchstwahrscheinlich auf ne OP rausläuft ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Jugendlichen keine Motivation haben, das Teil auch zu tragen.
"

Ja was denn nun ???

Also : auf der einen Seite ist die Compliance einer Orthesen-Versorgung in den USA ja nur deswegen schlecht, weil die Boston-Orthese keine Ergenisse erzielt und ja nur "Plastik-Schrott" ist und die Jugendlichen nicht aufgrund ihrer massiven psychischen Belastung (wie meiner Meinung nach ebenso in Deutschland weil die gesellschaftlichen Strukturen in den USA ähnlich sind) die Orthese ablehnen (=schlechte Compliance) sondern einfach weil sie keine Erfolgserlebnisse damit erzielen.

Minimine sagt jetzt (unter Berufung auf die US-Studie) : die Boston-Orthese ist klasse, tolle Ergebnisse, wurde wegen herausragender Ergebnisse sogar vorzeitig abgebrochen....

ja was jetzt ??

Da frag ich doch mal die Beteiligten...

der eine sagt die Boston-Orthese ist schlecht, ihre schlechten Compliance-Werte kommen nicht vom psychischen Impact dieser rigiden Behandlung, sondern einfach daher, weil die Teens keine Erfolgserlebnisse haben... der andere sagt, Boston-Orthese ist klasse, hier ist die Studie wie toll die hilft ... nur dann ist natürlich auch die Studie über deren massive Nebenwirkungen authentisch...

also hier bin ich jetzt echt verwirrt... es stehen quasi zwei Argumente direkt gegeneinander und man kann nicht einmal so (wie toll die Behandlung wirkt) und einmal dagegen (ist ja schlecht , daher schlechte Compliance und hat ja gar nix mit der psychischen Belastung zu tun sondern nur damit, dass sie schlecht ist) argumentieren.

Ich werde jedenfalls weiterhin auch aus dem ´US National Library of Medicine´ zitieren...

Ich weiß, dass ich jetzt zwei Threads in einen Mischmasch zusammen geworfen habe sowie die Argumente zweier Personen vermischt habe, nämlich die von Thomas und minimine. Jedoch beruft sich die eine auf eine Studie (minimine), die im klaren Gegensatz zu der Aussage von Thomas steht und ich wie gesagt jetzt doch etwas verwirrt hier bin.

naja, off-topic eben, bin ich mir bewusst, ich hoffe alle Beteiligten sehen es mir nach.

Gruß

Liam
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Liam,
es tut mir leid, hier einen off-topic Kommentar in deinem Thread zu hinterlassen, jedoch wüsste ich nicht wie ich auf die Aussage minimine´s sonst reagieren kann ... eventuell möchten die Admins dies abspalten, gerne dann, da ich ja zugesagt habe, die Struktur des Forums einzuhalten.
dann eröffne doch bitte einen neuen Thread zur Diskussion und verunsichere nicht neue User durch aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen. Nein, ich möchte nicht abspalten (habe keine Zeit und keine Lust dafür), wie gesagt, wenn du über so ein Thema diskutieren willst, dann mach das gleich in einem neuen Thread.
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Liam,

hier im Thread ist u.a. das Thema wissenschaftliche Studien von YouDid eingebracht worden. Ich kann verstehen, dass über allgemeine Aussagen hinaus, auch nur kurze spezielle Anmerkungen sehr provozieren können, etwas richtig stellen zu wollen. Das führt aber unweigerlich in eine lange spezielle Diskussion. Insofern fände ich es auch gut, wenn du einen Thread darüber aufmachst. Alle bislang hier Beteiligten wissen, dass Du mit bestimmten Aussagen nicht einverstanden bist und können sich dann dort weiter beteiligen.

Gruß
Klaus
Liam
Newbie
Newbie
Krankengymnastik

Beitrag von Liam »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erklärung, ich habe es bereits wie von Dir vorgeschlagen umgesetzt.

Danke auch Dir minimine für Deine nett formulierte Aufforderung, wie Du siehst habe ich einen eigenen Thread daraus gemacht...ich bin ja lernfähig was die Forumsstruktur angeht.
viewtopic.php?f=6&t=29893

Gerne kann man ja dann meinen Off-Topic Beitrag hier löschen (natürlich nur soweit es die Zeit zulässt), ich kann ihn leider nicht mehr bearbeiten.

Gruß

Liam
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Liam,

ich habe den LINK zu dem neuen Thread eingefügt.
Ansonsten kann alles so bleiben, wie es ist.

Gruß
Klaus
Antworten