Erfahrungen mit Dr. Hoffmann?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Erfahrungen mit Dr. Hoffmann?

Beitrag von rejoy »

Hallo alle zusammen

Ich werde im januar zu dr hoffmann gehen , ich habe auch schon einen termin.
Ich würde nur gerne ein bisschen was über dr hoffman erfahren.
Nimmt er sich für gewöhnlich genügend zeit um sich die geschichte der Patienten anzuhören da ich eine längere Vorgeschichte habe ?
Was für Untersuchungen werden auf mich zu kommen ?
Muss man bei ihm lange warten bis man dran kommt?

Ich möchte mich einfach ein wenig darauf vorbereiten , da ich ärzten normalerweise nicht so schnell vertraue und gerne schon im vorraus wissen möchte , mit wem ichs zu tun habe.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

mein Gespräch mit Dr. Hoffmann verlief, nach langer Wartezeit, sehr schnell. Er riet mir zur OP. Für mich waren es nach Stuttgart über 500km, bereue trotzdem nicht, dass ich dortgewesen bin.
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 21.05.2004 - 14:15
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eva36 »

Hallo,

wir waren jetzt 3 mal bei Doc Hoffmann - einmal mussten wir lange warten - er hat sich Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet - ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Mibu79
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04.05.2004 - 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mibu79 »

Also ich kann Doc Hoffmann auch nur empfehlen...mir wurde auch immer gesagt,daß es dort sehr lange Wartezeiten gibt...ich war nun auch schon 3 mal dort und mußte nie länger als 10 Min warten und ich denke,das ist doch normal!!

LG Mibu
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

vielen Dank für eure vielen Antworten .
Könnt ihr mir noch beantworten was man beim erstenmal meisten untersucht und wie.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do, 30.09.2004 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von skoli74 »

Hi,

also ich war diese Jahr auch zum ersten Mal bei dr. Hoffmann und kann ihn nur empfehlen. Allerdings mußte ich ziemlich lange warten, aber es hat sich gelohnt.
Was die Untersuchung angeht, so hat er als ersts natürlich meinen Rücken angeschaut und meine Beweglichkeit überprüft. Dazu natürlich noch ein Röntgenbild gemacht, Fragen beantwortet ...

Viele Grüße und allen hier einen guten Rutsch!
Claudia
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo,
also ich habe dort noch nie übermässig lange gewartet - zwischen 10 und 40 Minuten vieleicht. Er wird sich Deinen (unbekleideten) Rücken im Stehen, beim Vorwärts- und Seitbeugen ansehen, ein Röntgenbild der ganzen Wirbelsäule im Stehen machen und Dir vielleicht noch eine 3D-Vermessung vorschlagen (zahlt die Kasse nicht).

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Spickzettel zu machen, auf dem Du notierst, was Du ihn alles fragen möchtest.
Vorhandene Röntgenbilder mitbringen!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Wie ist dr Hoffmann menshlich betrachtet . Ich meine ist er freundlich , usw. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.
Tut mir leid wenn ich euch so ausfrage , aber ich will eben gut bescheid wissen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo rejoy,

Dr. Hoffmann ist menschlich sehr, sehr nett. Er ist warmherzig und freundlich. Man braucht bei ihm keine Angst vor Vorwürfen oder Drohungen zu haben und er setzt auch niemanden unter Druck (glaube ich zumindest, ich hatte ja nur einmal einen Termin bei ihm).

Allerdings muss ich zugeben, dass ich von ihm auch enttäuscht war. Ich fühlte mich von ihm "schnell abgefertigt". Meine Erfahrung mit ihm scheint aber in totalem Kontrast zu den Erfahrungen der anderen hier zu stehen.

Ich habe Dr. Hoffmann meine Vorgeschichte (Entwicklung der Skoliose und Behandlungsmethoden) kurz erzählt und hatte erwartet, dass er mehr Details wissen wollte. Aber er fragte nichts mehr nach, sondern hat sich meinen Rücken anschauen wollen. Entweder habe ich meine Vorgeschichte so gut zusammengefasst, dass er keine Fragen mehr hatte, oder er wollte schnell weitermachen? Und er hatte anscheinend kein Feeling dafür, dass ich einige Fragen hatte, ich hatte Glück, dass ich gerade noch zwei loswerden konnte.

Danach wurde ich geröngt, dann kam ich wieder zu ihm ins Zimmer, um die Röntgenbilder auszumessen und die weiteren Aktionen zu besprechen. Bei diesem zweiten Zusammentreffen hatte ich am Ende des Gesprächs den Eindruck, dass scheinbar ein Knoten geplatzt war, vorher hatte ich das Gefühl, dass eine Mauer zwischen uns stand (aus welchen Gründen auch immer) und am Ende hatte ich das Gefühl, dass er sich nun wirklich auf mich einließ. Wie gesagt, es war nur ein Gefühl. Interessanterweise hatte meine Mutter, die dabei war, genau denselben Eindruck.

Ich mache ihm nicht zum Vorwurf, dass es so schnell ging, er ist ja auch nur ein Mensch. Das Wartezimmer war voll (ich musste aber "nur" ca. 30 bis 45 Minuten warten) und Dr. Hoffmann war gerade zurück aus dem Urlaub, da war er sehr gestresst (auch wenn er nicht so wirkte).

Vielleicht hatte ich aber an meinem Verhalten auch etwas, das ihn irritiert hat, keine Ahnung. Vielleicht hatte es auch gar nichts mit mir zu tun. Fakt ist, dass ich mit zu hohen Erwartungen zu ihm gegangen bin, nach dem, was ich hier über ihn gelesen habe. Ich hätte sie runterschrauben sollen.

Das soll dich nicht abschrecken, ich möchte nur sagen, dass es auch sein kann, dass du einen nicht so guten Tag bei ihm erwischst, und ihm das dann nicht übel nehmen sollst. Die Fahrt hat sich für mich trotzdem gelohnt. Aber du brauchst auf keinen Fall Angst vor ihm zu haben, er ist ein äußerst sympathischer Mensch, auch bei hochgradigem Stress, und ich könnte mir vorstellen, dass du als Teenie sowieso einen Bonus hast. ;D

Du solltest ihm erzählen können, seit wann du die Skoliose hast, wie sie sich verschlechtert hat, was du bisher dagegen unternommen hast, und warum du bei ihm bist. Alles andere wird er dich schon fragen. Gehst du alleine hin oder nimmst du noch jemanden mit?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ICh kann ihm sagen das ich früher hüftluxation hatte und bringe unterlagen mit. ICh kann sagen dass ich diesen UNfall hatte KG hatte es aber schlehter und nicht besser wurde. Man hat das MRT gemacht und im Befund steht skoliose , ich habe nochmal KG bekommen hat aber genausowenig geholfen wie die erste.
Deswegen gehe ich hin um mal klartext zu bekommen, wie schlimm ist es , bestehen heilungschanceen , werde ich wieder schmerzfrei sein , was kann man dagegen unternehmen , usw.
Kann er die Diaknose deutlich und zweifellos ausdrücken so dass ich weiss woran ich bin. Das vermisse ich bei vielen Ärzten.
ICh habe allein wegen der Rückengeschichte 15 ärzte kennen gelernt und mir hat keiner genaue ansagen gegeben.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo liebe rejoy,
ICh kann ihm sagen das ich früher hüftluxation hatte und bringe unterlagen mit. ICh kann sagen dass ich diesen UNfall hatte KG hatte es aber schlehter und nicht besser wurde. Man hat das MRT gemacht und im Befund steht skoliose , ich habe nochmal KG bekommen hat aber genausowenig geholfen wie die erste.
Deswegen gehe ich hin um mal klartext zu bekommen, wie schlimm ist es , bestehen heilungschanceen , werde ich wieder schmerzfrei sein , was kann man dagegen unternehmen , usw.
Dann sage ihm bzw. frage ihn genau das. Du bist nicht die erste, die ratlos zu ihm kommt. Was hast du für KG gemacht und wie lange/wie oft? Das möchte er vielleicht auch wissen.
Kann er die Diagnose deutlich und zweifellos ausdrücken so dass ich weiss woran ich bin. Das vermisse ich bei vielen Ärzten.
Das kann dir niemand voraussagen. Dr. Hoffmann kann dich einen Schritt weiterbringen - oder auch nicht. Aber da du es sowieso nicht so weit zu ihm hast, hast du nichts zu verlieren.
ICh habe allein wegen der Rückengeschichte 15 ärzte kennen gelernt und mir hat keiner genaue ansagen gegeben.
Vielleicht wäre es gut, wenn du ihm sofort am Anfang sagst, dass du wegen deines Rückens schon bei vielen Ärzten warst, damit er weiß, dass du schon viel unternommen hast. Eventuell wird er wissen wollen, bei was für Ärzten du warst (Orthopäden usw.).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo rejoy,

Ich teile Dalias Erfahrungen mit Dr. Hoffmann.

An seiner Kompetenz hab ich zwar keinen Zweifel, aber es ist wie Massenabfertigung.
Fragen zu stellen ist schwierig, weil er einfach wegläuft.
Und wenn er antwortet ist es leider oft nicht das, nachdem man gefragt hat.

Es gab aber mal eine Ausnahme, wo er sich richtig viel Zeit genommen hat, sogar nachgefragt hat usw. da war aber in der Praxis nicht viel los.

Deshalb denke ich auch, wenn er sich mehr Zeit nehmen würde, käme er mit den Patienten wirklich nicht mehr hinterher.

Wenn Du also Fragen hast, dann frag ihn gleich und falls er wegrennt, lass Dich nicht abwimmeln, sondern sag, dass Du noch nicht fertig bist (auch wenn er schon wieder auf dem Flur steht).
Denn ich wär oft schon so unbefriedigt gegangen, wenn dann nicht meine Mama gedrängt hätte zu bleiben, und das war gut so.

Trotzdem ist er freundlich und man kann beruhigt sein, in guten Händen zu sein.

Liebe Grüße,
kessi
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo kessi,

da bin ich erleichtert, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht allein dastehe. Ich habe meinen vorletzten Beitrag übrigens heute Morgen editiert, weil mir einige Stellen ein bisschen zu kritisch ausfielen.
Ich muss schon sagen, wenn ich nicht von seinem so guten Ruf wüsste, hätte ich ihn möglicherweise in den Wind geschossen, weil ich von meinem Zuhause bis zu ihm mit öffentlichen Verkehrsmitteln schon ca. 5 Stunden einkalkulieren muss.
Massenabfertigung ist leider ein Preis der Beliebtheit. Aber so extrem, dass er schon im Flur stand, war es bei mir auch nicht. :lach:

Gut, dass du darauf hinweist, hartnäckig zu sein. Ich war damals auf diese Hektik nicht vorbereitet, da hier im Forum für mich immer durchklang, dass er sich sooo viel Zeit nimmt. Beim nächsten Termin bin ich klüger.

Ich hatte damals Bedenken, dass er mich "anpflaumt", warum ich jetzt erst mit dieser gewaltigen Skoliose zu ihm komme, aber das war gar nicht der Fall.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

na dann will ich mal hoffen,dass ich meine geschichte zusammenglauben kann, di ist so lange , das ich befürchte wichtige informationenen einfach wegzulassen ungewollt natürlich oder das ich im richtigen moment vergesse meine Fragen zu stellen, sollte ich mir eine art spickzettel machen sodass ich auch nichts vergesse, und soll ich den namen des bisherigen arztes nennen. und was mich an ihm gestört hat
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hi rejoy,

Spickzettel wäre sicher gut, Namen von anderen Ärzten sind, denke ich, nicht so wichtig wie die Art der Behandlung, die beim jeweiligen Arzt erfolgte und was gut oder schlecht daran war.

Viel Erfolg!
Chaney
(die die Hoffmannsche Praxis schon mit einem sehr und einem weniger vollen Wartezimmer erlebt hat -- das wechselt also, ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen "leeren" Tag erwischst.)
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Vileden Dank euch allen , dass ihr mir meine Fragen so ausführlich beantwortet . Jetzt will ich mal hoofen und betenn , dasss mir dr Hoffmann endlich ma perspektive und orientierung geben kann.

Es hat gereicht ein halbes Jahr ahnungslos herumzurennen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Werde ich gleich beim ersten Besuch die Behandlungsmethoden die für mich sinnnvol sind erfahren d.h muss ich mich auf eine Korsettverschreibung einstellen?
Bekommt jemand der 15 ist aber unter 20 grad ich meine jetzt so 15 Grad oder so hat , aufgrund des zu erwartenden Wachstum schon ein Korsett verschrieben. Ich will nur wissen ab wann er es mir verschreiben wird.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hi!

Wenn Du unter 20° hast wird er Dir wahrscheinlich kein Korsett verschreiben ausser er hält es dringend für nötig. Falls er Dir ein Korsett verschreibt müsstest Du baldmöglichst einen Termin bei Rahmouni machen zum gipsen.
Grüssle
--Emily
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Hi rejoy,

ich denke auch, daß Du erst mal "nur" KG bekommen wirst, also wohl erst mal nur ein Rezept für 6x. Das ist eigentlich zu wenig, um wirklich Schroth zu lernen, aber wie Du schon erfahren hast, hat Dr. Hoffmann auch sehr viele Patienten (und wir "Rückengeschichten" machen höchstens ein Viertel davon aus, scheint mir). Vielleicht wird er auch eine Reha vorschlagen. Falls nicht, würde ich ihn darauf ansprechen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

WICHTIG! EILT!!!!!!!

Beitrag von rejoy »

noch eine Frage?
Wisst ihr o die praxis weit vom bahnhof weg ist ich meine den S-Bahnhof weil ich muss da alleine zu fuss hinkommen d.h. ich muss je nach dem mehr zeit einplanen. Ist sie leicht zu finden?
Will ja nicht zu spät kommen gelle.

Gurß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten