Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
MrMaulwurf
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.10.2013 - 07:10
Geschlecht: männlich

Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von MrMaulwurf »

Hallo zusammen,

ich war vor ca. 3 Jahren beim Orthopäden wegen leichter Rückenschmerzen nach langem Stehen bzw. Heben etc. und hier wurde eine Skoliose und ein paar andere Sachen festgestellt (siehe Bild). Habe seitdem versucht wieder etwas fitter zu werden und hab mit Joggen angefangen. Rückenschmerzen hab ich so gut wie keine mehr und auch sonst keinerlei Probleme.

Da der Winter naht und ich ungerne die komplette Zeit das Joggen pausieren möchte wollte ich im Fitnessstudio weitermachen und dabei meine Bauch- und Rückenmuskulatur mittrainieren. Da ich nun gelesen hab, dass manche Übungen die ganze Sache auch schlimmer machen können stellt sich nun die Frage ob ich vorher vielleicht nochmals zu einem Orthopäden sollte um nicht falsche Übungen zu machen? Die Leute im Fitnessstudio haben, denke ich mal, nicht genug Ahnung davon oder?

Schonmal Danke.

http://img812.imageshack.us/img812/3696/acys.jpg

Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mr. Maulwurf,

vor jeglicher Art von Behandlung bzw. Beeinflussung, zu der auch Fitness-Traing gehört, ist immer eine konkrete Diagnose der Wirbelsäule zu machen.
Grundsätzlich sollte man sowieso wissen, wie die Wirbelsäule aussieht!

Nur das sollte bezüglich Röntgen auch die gesamte Wirbelsäule betreffen, nicht nur, wie in Deinem Fall die LWS.
Das Problem ist, dass zurückgegangene Beschwerden nicht unbedingt ein Indiz dafür sind, dass man nun hemmungslos Muskelaufbau betreiben kann.
Die Skoliose in der LWS ist nicht mit einer Grad Angabe versehen und setzt sich möglicherweise in der BWS fort.
Was ist mit einem evtl. Rundrücken/Hohlkreuz ?

Das Mindeste ist eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite incl. konkreter Diagnose mit Winkelangaben. So etwas bekommt man meistens nur in grossen Kliniken. Im Fall des Falles war es das dann auch, eine optimale Behandlung musst Du dann woanders einfordern. Deswegen empfehle ich Dir gleich einen Spezialisten. Die sind für alle Fälle zuständig, egal ob starke oder geringe Fehlstellungen.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
MrMaulwurf
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.10.2013 - 07:10
Geschlecht: männlich

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von MrMaulwurf »

Das Mindeste ist eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite incl. konkreter Diagnose mit Winkelangaben.
das wurde damals bereits gemacht. Der Arzt meinte ich solle Krankengymnastik machen (Bauch und Rückenmuskulatur stärken, da ich damals selbst gefragt hab ob Situps etc. helfen) und Einlagen verwenden.

Gibt natürlich einige Orthopäden in der Nähe (30km von Nürnberg) aber extra nach Stuttgart etc. zu reisen ist natürlich nicht so GANZ ohne.

das "LWS 20-0-5 Grad" ist nicht die richtige Gradangebe dazu?
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von Alex_activitas »

MrMaulwurf hat geschrieben:das "LWS 20-0-5 Grad" ist nicht die richtige Gradangebe dazu?
Nein, das ist die Beweglichkeit der LWS beim Vorbeugen (20) und beim Rückbeugen (5).
Eine Gradangabe über die "Skoliose" findet sich einen Abschnitt tiefer: "Linksverkümmung im thorakolumbalen Übergang von 15°, Beckentiefstand links 12 mm".

Ein Orthopäde wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sagen können, welche Übungen Du im Studio machen sollst und welche nicht.
Er kann Dir aber - wie Klaus schon geschrieben hat - eine Diagnose stellen und ggf. ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen. Der Physio kann dann mit Dir die entsprechenden Übungen heraussuchen bzw. Dir ein Programm zusammenstellen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
MrMaulwurf
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.10.2013 - 07:10
Geschlecht: männlich

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von MrMaulwurf »

Alles klar. Hab heute einen Termin beim Orthopäden mal sehn was dabei rauskommt. Danke soweit.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von Klaus »

MrMaulwurf hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Das Mindeste ist eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite incl. konkreter Diagnose mit Winkelangaben.
das wurde damals bereits gemacht.
Die Beschreibung
Röntgen
LWS in 2 Eb(enen):
sagt aber was anderes bzw. ist ziemlich ungewöhnlich, wenn das die Diagnose aus einer WS Ganz-Aufnahme sein soll.
LWS ist nur die Lenden-Wirbelsäule.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
klaus.leiter
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 26.08.2013 - 13:08
Geschlecht: männlich

Re: Fitnessstudio oder vorher zum Orthopäden?

Beitrag von klaus.leiter »

Das mit dem Termin bei dem Orthopäden ist schon mal sehr gut, sodass du dann auf der sicheren Seite bist im Fitnesstudio.
Die Leute im Fitnessstudio haben, denke ich mal, nicht genug Ahnung davon oder?
Das ist der zweite Punkt auf den Du achten musst, es gibt bei Fitness Studios große Unterschiede, was die Qualität angeht.
Am bestens gehst du zu einem Studio, welches auch Rhea-Sport anbietet, die kennen sich meistens besser mit Erscheinungen wie Skoliose aus. Es gibt auch extra Übungen die dafür besonders gut sind, und helfen können, dass sich dein Rücken wieder leicht begradigt (Quelle), ich selbst habe aber nur Erfahrungen mit dem E-Stimulationsverfahren. Auf jeden Fall solltest du dich nicht ohne Rücksprache mit Experten im Fitnesstudio anmelden und einfach mit Übungen beginnen (sollte man aber sowieso nicht, dann schadet es mehr als es hilft!)
Antworten