Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
.Verena.
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 02.09.2013 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
OP: Th2-L5

Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von .Verena. »

Hallo :-)

Ich hoffe, ich erstelle diese nachricht an der richtigen Stelle - irre hier gerade noch etwas ziellos herum.

Ich hoffe, dass man mir hier einige Tipps geben.
Ich suche aktuell in Würzburg einen guten Orthopäden und eine Physiotherapie nach katharina schroth. Mein aktueller Orthopäde verschrieb mir nur Krankengymnastik, aber wusste selbst nicht wer diese "Technik" ausübt.

Nun kenne ich mich selbst mittlerweile ein bisschen mit Skoliose aus (habe sie (sehr extrem ausgeprägt) seit dem Kindergartenalter, bin jetzt 22). Außerdem plane ich nach gut zehn Jahren wieder nach Bad Sobernheim auf Kur zu fahren - ist diese Kur auch heute noch so gut/hilfreich wie ich sie in Erinnerung habe? Und weiss vielleicht jemand mit wie langen Wartenzeiten man circa zu rechnen hat?

Viele Fragen auf einmal :-D
glg
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von ---M--- »

Liebe .Verena.

ich habe auch viele schlechte Erfahrungen mit Orthopäden gemacht, daher besuche ich jetzt seid etwa 2 Jahren nur noch Dr. Hoffmann in Stuttgart/Leonberg was meine Wirbelsäule betrifft.
Ich studiere nun zwar in Österreich, aber 2-3 mal im Jahr fahre ich dennoch noch Stuttgart. Auch trage ich ein Korsett, das dort regelmäßig kontrolliert wird.
Von Würzburg aus ist es auch nicht zu weit um nach Stuttgart zu kommen, mit dem Zug gibt es sicherlich gute Verbindungen.

Was die Physiotherapie betrifft: In Bad Salzungen und Bad Sobernheim und irgendwo hier im Forum kann man eine Liste einsehen, wo alle Schroth-Therapeuten aufgelistet sind nach Postleitzahl.
Ich war vor 2 Jahren in Bad Salzungen und habe auch im Erwachsenenalter gute Erfahrungen gemacht. Diesen Herbst fahre ich wieder auf Kur und bin davon überzeugt, dass es einem selbst hilft.
Du musst, wenn Du eine Kur haben möchtest, einen Antrag stellen. Vermutlich wirst Du noch mit Deinen Eltern versichert sein.  also eine Kinderrehabilation bei der DRV einreichen und auch selbst Deine Beschwerden schreiben (Eigenanamnese). Auch einen guten Arzt/Orthopäden solltest Du haben, der die Kur unterstützt (bei mir ist das Dr. Hoffmann).
Die DRV oder der jeweilige Kostenträger möchte meist, das man die „ambulanten Maßnahmen“ ausschöpft. Daher schon in den Antrag hineinschreiben, dass Du KG machst.
Falls zunächst die Kur nicht genehmigt wird, dann solltest Du Widerspruch einlegen.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Ansonsten im Forum etwas herumstöbern, es wurde schon vielen hier weitergeholfen, die eine Kur beantragen wollten.

Liebe Grüße!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Verena,

aus Links & Adressen:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Ansonsten ist es, wie M schon geschrieben hat, schon besser, einen Spezialisten aufzusuchen, der gelegentlich den Verlauf kontrolliert.
Natürlich wäre es schön, vor Ort jemanden zu haben, der dazu bereit ist und das auch richtig einschätzt. Da reicht auch ein "halbwegs kompetenter" oder auch nur "verständnisvoller" Orthopäde. ;) Man sollte sowieso seine eigene Kompetenz haben und dies auch dem Arzt gegenüber deutlich machen.
Wenn Du einen Schroth Therapeuten gefunden hast, kannst ihn auch fragen, wen er empfehlen würde. Dabei kann es durchaus auch nur darum gehen, dass der Orthopäde "Verordnungs-freudig" ist. :)

Gruß
Klaus
.Verena.
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 02.09.2013 - 12:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
OP: Th2-L5

Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von .Verena. »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich muss wohl oder übel mich mit dem Gedanken anfreunden ab und an zu Dr. Hoffmann in Stuttgart/Leonberg zu fahren. Sollte machbar sein, zumal ich in unmittelbarer Umgebung leider keinen Orthopäden finden kann, der sich wirklich mit der Thematik auskennt.

Danke auch noch für die Telefonnummer - werde dort direkt mal anrufen.

Wie sind denn im Schnitt circa die Wartezeiten bis auf Reha nach BaSa/BaSo fahren darf?
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von Força »

Wegen Leonberg - ach das geht doch noch von der Strecke. Nicht nah, aber nicht unmöglich. Könntest ja auch in Ostfriesland wohnen, oder in nem Bergdorf in Südbayern. Vielleicht kannste das ja mit Mitfahrgelegenheit und nem Besuch von Stuttgart mit couchsurfing verbinden, oder deine Eltern fahren dich oder evt. auch mit dem Zug. Wenn man früh genug bucht ist es meist günstig. oder man nimmt das BaWü Ticket und Bayernticket, je nachdem wie es halt billiger ist. Falls Berlin einfacher ist oder einfacher mit nem Städtebesuch zu verbinden dann kannste ja auch nach Berlin, is nun auch nich so weit von Franken aus.
Lieber einen Arzt der einen optimal versorgt zweimal im Jahr sehen als im Dunkeln rumtappen..der andere kann dir dann regelmäßig Rezepte schreiben und so weiter, aber eine vernüftige Diagnose von einem Spezialisten ist wirklich das A und O um sich gut betreut zu wissen und gut aufgehoben mit seinem Rücken.

Alles Gute dir!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde+Physio in Würzburg gesucht

Beitrag von Klaus »

.Verena. hat geschrieben:Wie sind denn im Schnitt circa die Wartezeiten bis auf Reha nach BaSa/BaSo fahren darf?
Das richtet sich auch nach den freien Plätzen. In Bad Salzungen sieht es wohl besser aus, als in BaSo. Wenn man die letzten Erfahrungen dazu liest, 2- 3 Monate Vorlauf bei abgeschlossener Genehmigung. Die Genehmigung richtet sich danach, wer der Kostenträger ist. Krankenkasse oder DRV. Bei der DRV dauert es in der Regel länger und man sollte wohl mit 2-3 Monate rechnen.
Insgesamt also durchaus 4-6 Monate von der Antragstellung aus gesehen.
In den Ferienzeiten, insbesondere bei großen Ferien werden Kinder und Jugendliche bevorzugt.

Gruß
Klaus
Antworten