Tipps bei ISG-Blockaden

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben!

Momentan habe ich leider mal wieder ziemlich derbe Rückenschmerzen im unteren linksseitigen LWS-Bereich. Daher tippe ich auf Blockaden im linken ISG. Da habe ich leider häufiger mal Blockaden, die mir mein Physiotherapeut schon öfter mal lösen musste. Nur habe ich zur Zeit keine KG und Dr. Hoffmann ist im Urlaub. Daher meine Frage, ob und was man selber tun kann, um solche schmerzhaften ISG-Blockaden zu lösen? Momentan versuche ich mich mit Schmerzmitteln irgendwie halbwegs über Wasser zu halten, aber das ist definitiv keine längerfristige Lösung. Kann ich da selbst irgendwas tun, irgendwelche Bewegungen oder Übungen um die Blockaden zu lösen? Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Saphira,

ist etwas schwierig, Übungen über das Internet zu beschreiben, aber ich kann es ja mal versuchen.
Für das ISG sind zwei Muskeln sehr wichtig: der große Gesäßmuskel (m. glutaeus maximus) und ein kleiner Gesäßmuskel in der Tiefe (m. piriformis). Diese beiden gilt es zu dehnen.

m. glutaeus maximus: Rückenlage, das linke Bein ausstrecken, das rechte Bein ranziehen, unter dem Kniegelenk halten und so Richtung linke Schulter ziehen.

m. piriformis: Rückenlage, das linke Bein ausstrecken, das rechte Bein im rechten Winkel (Hüfte und Knie) hochnehmen, mit der linken Hand den rechten Knöchel von unten greifen und so das Bein Richtung linke Schulter ziehen. Der Zug sollte hier ca. in der Mitte des Gesäßes ankommen.
Es kursieren anderer "Versionen" dieser Dehnung, bei der beide Beine hochgezogen werden. Diese halte ich nicht für sinnvoll, da hier immer das gesamte Becken mitgeht und zum einen die LWS sehr belastet wird und zum anderen die Dehnung nicht wirklich da ankommt, wo ich sie haben will.

Wichtig: bei beiden Dehnungen darf niemals (!) ein Schmerz in der Leiste auftreten. Wenn das der Fall ist: lösen, nochmal versuchen. Ist der Schmerz weg: ok. Ist er noch da: nicht weiter machen.

Die Dehnungen ca. 3 x 30 Sekunden halten.
Für die linke Seite natürlich alles umgedreht.

Allerdings wäre auch abzuklären, ob tatsächlich ein Problem beim ISG vorliegt! "Richtige" ISG-Blockaden sind seltener als man denkt. Es können viele Faktoren hier eine Rolle spielen! Das sollte Dein Physio nochmal genauer abklären.
Das ist auch genau das Problem bei "Lösungen über ein Forum": schliesslich kann ich nicht wirklich sagen, was bei Dir vorliegt. Daher sind die beiden oben aufgeführten Dehnungen auch nur ein allgemeiner Hinweis.

Weiterhin kannst Du auch noch die kleinen Beckenbewegungen machen, es gibt eine Eigenmobilisation für das ISG (nicht so einfach zu beschreiben, das soll Dir Dein Physio zeigen!) etc.

Gruß und gute Besserung,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Bernd »

Hallo Saphira,

ich habe auch Blockaden in der LWS. Sehr warscheinlich haben meine monatelangen starken Schlafprobleme das Ganze verstärkt.
Jetzt habe ich endlich mal einen Hausarzt gefunden, der mir zugehört hat. Er hat mir das Antidepressivum "Saroten" verschrieben.
(Wirkstoff Amitryptilin, nehme 1/2 Tabelette ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen). Seitdem kann ich viel besser schlafen.
Dadurch habe ich tagsüber weniger Schmerzen, kann viel besser sitzen und brauche keine Schmerzmittel mehr. Sicher, langfristig
will ich wieder ohne Antidepressivum auskommen. Aber kurzfristig hat das Mittel meine Situation auf jeden Fall deutlich verbessert,
mehr als alles andere, was ich sonst gegen meine Schmerzen unternehme.

Was mir auch viel hilft ist in der Hitze wandern gehen. Es stimmt, Wärme ist gegen Muskelschmerzen das Beste. Nach dem 2. Wochen-
ende in der Sonne gibt meine linke Schulter praktisch Ruhe. Vorher hat sich dort zyklisch eine Verspannung auf- und wieder abgebaut,
war sehr nervig.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Silas »

Mit Amitriptylin hatte Saphira leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Nebenwirkungen, so dass dies wohl nicht mehr in Frage kommt.

Wieviel mg nimmst Du eigentlich? Es gibt Tabletten mit ganz unterschiedlich viel Wirkstoff, 1/2 Tablette ist somit relativ.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Bernd »

Hallo Silas,

ich nehme jeden Tag eine halbe 50mg Tablette also 25mg.
Kann ich von dieser Dosis abhängig werden ?

Viele Grüße,

Bernd
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten, vor allem an Alex.

Leider komme ich mit den Dehnübungen irgendwie nicht an meine ISG-Blockade heran :( . Lange Stehen geht momentan leider kaum. Und gewisse Bewegungen sind auch schmerzhaft. Woher genau die Blockaden bzw. Schmerzen kommen, weiß irgendwie keiner so recht :confused: . Meine Beckenstellung stimmt auch nicht so ganz und gerade im LWS-Bereich ist die Krümmung hauptsächlich. Schlafen geht zum Glück relativ gut, die Probleme kommen ja erst, wenn ich aufstehe bzw. wach bin :rolleyes: .

@ Bernd: Amitriptylin bzw. andere Antidepressiva sind für mich keine Option. Zum einen hab ich keine Schlafprobleme, zum anderen hatte ich die schonmal kurzfristig genommen gehabt und wegen massiver Nebenwirkungen gleich wieder abgesetzt. Nur Medikamente zu nehmen ist für mich keine Option. Dadurch ist das ursächliche Problem nicht gelöst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von minimine »

Hallo Saphira,

wenn Dr. Hoffmann im Urlaub ist, dann gibt es doch sicherlich einen anderen Orthopäden oder Arzt mit Zusatz Chiropraktik. Mein "normaler" Orthopäde hat mir auch immer Blockaden gelöst.
Ansonsten könntest du auch zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Schmerzspritze geben lassen und darauf warten, dass sie sich von alleine löst.
Du könntest notfalls auch privat zu deinem Physiotherapeuten oder besser noch zu einem Osteopathen um dir die Blockade lösen zu lassen.
Das ist auf jeden Fall besser, als selbst zu experimentieren und womöglich alles noch schlimmer zu machen (ist mir mehrmals passiert...).
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von mick »

Hallo Saphira!

Habe auch immer wieder Probleme in dem Bereich...

Ich finde folgende Übung gut, weiß allerdings nicht ganz, ob die für wirkliche ISG-Blockaden ist, aber die hilft mir bei Problemen im Bereich LWS/Kreuzbein/Darmbein:
Ein Handtuch ganz fest zusammenrollen und längs unter das Kreuzbein legen (man liegt in Rückenlage). Die Beine stehen leicht angewinkelt auf dem Boden.
1. Erst mal in dieser Position liegen.
2. Langsam das rechte Bein angewinkelt vom Boden abheben in Richtung Körper, wieder senken. Seite wechseln. Ein paar Mal das Ganze wiederholen.

Ansonsten (und neben der einen von Alex beschriebenen) kenne ich nur recht allgemein bekannte, die du bestimmt auch kennst/ausprobiert hast:
Auf den Rücken legen, das linke Bein gestreckt, das rechte Bein angewinkelt. Das rechte Bein kippt (weiter angewinkelt) nach links, sodass das Knie quasi über das linke Bein hinweg Richtung Boden zieht. Die Arme sind zur Seite ausgestreckt, der Kopf guckt nach rechts, die Schultern bleiben auf dem Boden. Ggf. kann man mit dem linken Arm das rechte Bein noch sanft weiter Richtung Boden ziehen und so die Dehnung verstärken.
Oder halt die andere Seite.

Ansonsten hilft mir auch oft Wärme, wie Bernd auch schon sagte oder mir hilft es, immer mal zwischendurch auf einen Gymnastikball setzen und mobilisieren (aber dadurch geschehen keine Wunder).

@Alex: Hab versucht, deine zweite beschriebene Übung auszuprobieren, die ich noch nicht kannte. Habe hier eine Frage:
Alex_activitas hat geschrieben:mit der linken Hand den rechten Knöchel von unten greifen und so das Bein Richtung linke Schulter ziehen.
Soll das gesamte Bein Richtung linke Schulter ziehen (einschließlich des Knies)? Denn wenn ich den Knöchel von unten greife und ziehe, ziehe ich eigentlich nur den Knöchel Richtung linke Schulter und drehe dabei automatisch das Bein, sodass das Knie nach rechts außen zeigt... ??

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Silas »

Off Topic:

@Bernd:
Falls es dazu weitere Fragen gibt, solltest Du ggf. ein eigenes Thema dazu eröffnen. Ich halte es aber für wichtig, hier kurz etwas zu schreiben.

25 mg Amitriptylin ist eine geringe Dosis, prima, dass Du damit hinkommst.

Auch wenn es anders lautende hartnäckige Gerüchte gibt, Antidepressiva machen nicht abhängig (und das unabhängig davon, ob Du 25 mg oder 400 mg nimmst).

Wenn es um das Thema besser schlafen geht, kann es allerdings sein, dass die Dosis nach einiger Zeit erhöht werden muss. Das hat aber nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern damit, dass die Müdigkeit eigentlich eine Nebenwirkung ist, die nach der Eingewöhnungsphase abnimmt.

Beim Absetzen eines ADs sollte langsam ausgeschlichen werden - genauso, wie z.B. bei einer Korsett-Therapie auch.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo zusammen,

dann äußere ich mich auch nochmal.

@mick:
mick hat geschrieben: Denn wenn ich den Knöchel von unten greife und ziehe, ziehe ich eigentlich nur den Knöchel Richtung linke Schulter und drehe dabei automatisch das Bein, sodass das Knie nach rechts außen zeigt... ??
so ist es. Das Bein soll, nein: muss selber ganz locker sein und die Hand zieht am Knöchel. Dabei kommt es zu einer Außenrotation im Hüftgelenk, welche notwendig ist, um den m. piriformis zu erreichen.

Die erste von Dir beschriebene Übung ist eine Form der Automobilisation der ISGs. Keine schlechte Übung!

Die zweite von Dir beschriebene Übung lasse ich in einer etwas anderen Form ausführen: die Ausgangsposition ist die Seitenlage und der Oberkörper wird "weggedreht". Der Vorteil hierbei ist, dass ich eine gesicherte Position für das Becken habe und über das langsame Aufdrehen des Körpers hat man immer die volle Kontrolle über die Bewegung. Das bedeutet, dass man z.B. bei Schmerzen auch jederzeit stoppen kann.


@Saphira:
wie so oft sollte an erster Stelle die Ursachenforschung stehen. Das "schlichte Einrenken" beseitigt zwar das Symptom "Blockade", jedoch nicht die Ursache. Der Schmerz bei der Blockade kommt sehr häufig nicht aus dem Gelenk, sondern durch die umliegende Muskulatur, welche das "blockierte" Gelenk schützen will und "zumacht".
Das ist auch der Grund, warum bei den allermeisten "Deblockierungen" durch einen Arzt hinterher noch eine Spritze - meist mit einem Muskelrelaxans - gesetzt wird.
Denn im schlimmsten Falle wird durch die Manipulation die Blockade gelöst, dadurch dass die Manipulation jedoch von außen ("extrinsich"; durch den Arzt) und nicht von innen ("intrinsisch"; durch den Patienten z.B. über bestimmte Muskelanspannungen in bestimmten Positionen - sogenannte Muscle Energy Techniques) kommt, reagiert die Muskulatur u.U. verzögert und gibt ihre Schutzspannung noch nicht auf. Das kann dann eben dazu führen (wie gesagt: worst case Szenarium), dass das Gelenk wieder in die Blockade gezogen wird.

Zu klären ist aber erst einmal, ob es tatsächlich eine Blockade ist...


@minimine:
minimine hat geschrieben:Du könntest notfalls auch privat zu deinem Physiotherapeuten oder besser noch zu einem Osteopathen um dir die Blockade lösen zu lassen.
Hier muss ich aus zwei Gründen kurz einhaken: privat zum Physio mit einem akuten Problem geht nicht, da Beschwerden vorliegen. Diese darf ein Physio (solange er kein Heilpraktiker oder Teil-Heilpraktiker ist) nur behandeln, wenn mindestens ein Privatrezept eines Arztes vorliegt.
Zum "Osteopathen" (was ist das eigentlich? ;) - sorry, konnte gerade nicht anders) - dann aber bitte zu einem, der weiss was er macht. Sprich: wenn Saphira nicht schon bei einem "Osteopathen" in Behandlung ist und ihn kennt, finde ich den Tipp schwierig. Denn es sind inzwischen extrem viele "Osteopathen" auf dem Markt - auch viele, die keine Ahnung haben.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von mick »

Danke für Deine schnelle Antwort, Alex!!!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,
privat zum Physio mit einem akuten Problem geht nicht, da Beschwerden vorliegen. Diese darf ein Physio (solange er kein Heilpraktiker oder Teil-Heilpraktiker ist) nur behandeln, wenn mindestens ein Privatrezept eines Arztes vorliegt.
ist das neu?? Ich war nämlich schon auf diese Art beim Physio, allerdings nur zur Massage.
Im Prinzip liegt bei Saphira ja auch eigentlich kein so "akutes" Problem vor, sie kennt ja ihren Physio bereits und war dort schon mehrmals wegen Schmerzen, hat im Moment nur kein Rezept. So hab ich das zumindest verstanden.
Angenommen sie hätte schon ein Rezept laufen und irgendwelche Schmerzen stellen sich ein, dann geh ich doch auch nicht erst zum Arzt und hole ein neues Rezept, sondern sage das gleich dem Physiotherapeuten. So hab ich das zumindest immer gemacht.
Zum "Osteopathen" (was ist das eigentlich? ;) - sorry, konnte gerade nicht anders)
Ich meinte natürlich einen "richtigen" Osteopathen, keinen möchtegern. ;D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben,

und erstmal nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich wäre es am sinnvollsten, erstmal zu schauen, was die Blockaden auslöst. Deshalb bin ich zum einen kein Freund von Schmerzmitteln oder sonstigen Medikamenten, weil die die Ursache der Blockaden nicht beseitigen, und zum anderen kein Freund von reinen Einrenkmanövern. Momentan habe ich kein KG-Rezept laufen, sonst hätte ich meinen Physiotherapeuten direkt auf die Problematik angesprochen. Einen Osteopathen habe ich keinen (meine KK übernimmt hier die Kosten leider nicht und ich habe als Studentin nicht die finanziellen Mittel, das selbst zu finanzieren). Dr. Hoffmann ist ja leider im Urlaub und in Leonberg gibt es leider nicht viele Orthopäden und die anderen sind auch alle überlaufen. Diese Problematik ist wohl auch mit ein Grund dafür, warum Dr. Hoffmann auch immer so überlaufen ist, weil es in Leonberg und Umgebung einen Orthopädenmangel gibt und so auch ganz viele andere, Nichtskoliosepatienten zu Dr. Hoffmann gehen. So hätte ich bei einem anderen Orthopäden dort Wartezeiten von mehreren Wochen. Und mein Hausarzt speist mich hier leider auch nur mit Ibuprofen ab :( . Aber ich bin übers WE und am Montag noch bei meinen Eltern und konnte jetzt zum Glück kurzfristig für Montag noch einen Termin bei meinem dortigen Orthopäden ergattern ;) . Ich hoffe, der kann mir weiterhelfen und mir evtl. auch ein KG-Rezept ausstellen. Mit Chiropraktikern stehe ich auf Kriegsfuß, nachdem einer meiner ehemaligen Orthopäden (eben auch noch Chiropraktiker) vor einigen Jahren mal versucht hat, irgendwas einzurenken (ohne vorher zu röntgen oder eine genaue Diagnose zu stellen) und ich danach erstmal eine Woche lang übelste Rückenschmerzen hatte :rolleyes: . Der hat mich dann seitdem nie wieder gesehen und wird mich auch nie wieder sehen.

Die Schmerzen sind etwas besser geworden. Aber irgendwie laufe ich auch etwas unrund, d.h. ich hinke etwas (ohne dass mir irgendwas am Bein wehtut) :rolleyes: . Und es gibt netterweise mal wieder Nervenirritationen, das fühlt sich dann kurz an wie ein Stromschlag, der dann durchs gesamte linke Bein zieht und am großen Zeh wieder rauskommt, aber immer nur ab und zu mal :confused: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Saphira,

dann hoffe ich für Dich, dass das bei Deinem Orthopäden klappt.
Dein Weg, tatsächlich die Ursachen behandeln zu wollen und nicht nur die Symptomatik ist der richtige! Bleib dabei! Auch, wenn es nicht auf die Schnelle eine Besserung gibt. Aber auf lange Sicht ist es das, was Dir weiterhilft.

@minimine:
minimine hat geschrieben:ist das neu?? Ich war nämlich schon auf diese Art beim Physio, allerdings nur zur Massage.
Nein, das ist nicht neu.
Massage ist etwas anderes, denn die fällt eben nicht unter "Ausübung der Heilkunde". Dies bedeutet, dass Massage keine Heilung bringen kann. Daher darf das auch ohne Rezept ausgeführt werden.
minimine hat geschrieben:Angenommen sie hätte schon ein Rezept laufen und irgendwelche Schmerzen stellen sich ein, dann geh ich doch auch nicht erst zum Arzt und hole ein neues Rezept, sondern sage das gleich dem Physiotherapeuten. So hab ich das zumindest immer gemacht.
So ist es. Sie wäre in Behandlung, eine andere Symptomatik stellt sich ein. Der Physio kann dann einen Befund erstellen und entsprechend behandeln. Stellt er fest, dass die Symptomatik von einer anderen Ursache her rührt, kann und sollte er sie wieder zum Arzt schicken.
minimine hat geschrieben:Im Prinzip liegt bei Saphira ja auch eigentlich kein so "akutes" Problem vor, sie kennt ja ihren Physio bereits und war dort schon mehrmals wegen Schmerzen, hat im Moment nur kein Rezept.
Doch, es liegt ein "akutes" Problem vor. Gerade weil sie momentan nicht in Behandlung ist. Dass sie den Physio schon kennt, spielt dabei keine Rolle.

Wir Physios arbeiten daran, dass sich das eben ändert. Wir streben den sogenannten "first contact" an. Das bedeutet, dass Patienten auch mit akuten oder nicht akuten Problemen direkt zu uns Physios kommen können, ohne vorher ein Rezept zu holen. Dies ist bis jetzt nur Voll-Heilpraktikern oder Teil-Heilpraktikern (Physiotherapie) möglich.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Zum "Osteopathen" (was ist das eigentlich? ;) - sorry, konnte gerade nicht anders)
Ich meinte natürlich einen "richtigen" Osteopathen, keinen möchtegern. ;D
Du meinst also einen Heilpraktiker bzw. Arzt?

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals,

ja, ich hoffe, dass mich mein Orthopäde hier irgendwie weiterbringt. Momentan scheint die ISG-Blockade sich auf der linken Seite zumindest etwas gelöst zu haben, dafür ist es jetzt auf der rechten Seite ziemlich blockiert :< . Rechts habe ich das seit der Beckenumstellungs-OP öfter mal, bislang lösten sie sich aber immer ohne größeren Aufwand durch ein paar Schritte Laufen mit Knirschen und Knacken wieder relativ schnell von selbst. Nur dieses Mal kann ich mich bewegen und dehnen wie ich will, die Blockade hält sich hartnäckig :rolleyes: . Rechts kann ich es also gut verstehen, dass es da öfter mal Blockaden gibt, aber links nicht so ganz. Es sei denn, dass links eben auch mit der rechten Seite in irgendeiner Weise zusammenhängt :confused: . Nur hatte ich eigentlich solche Blockaden auch schon vor der OP, aber nicht ganz so heftig und auffällig. Vielleicht ergibt sich hier auch endlich mal ein neuer Ansatzpunkt für meine permanenten LWS-Schmerzen, für die bislang keiner so wirklich eine Ursache gefunden hat bzw. das, was bisher gefunden wurde nicht als Ursache der Schmerzen sieht. Die Rückenschmerzen hatte ich aber in gleicher Intensität auch schon vor der Beckenumstellungs-OP, sodass ich hier keinen Zusammenhang sehe. Aber vielleicht hängt doch irgendwie alles in irgendeiner Weise mit meiner Beckenstellung insgesamt zusammen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
Du meinst also einen Heilpraktiker bzw. Arzt?
ja, einen Heilpraktiker oder Arzt, der auch gleichzeitig Osteopath ist und in einem Verband organisiert ist.
Nur die beiden dürfen überhaupt Osteopathie ausführen, manches mal machen dies aber auch Physiotherapeuten. Das ist wohl das, worauf Alex hinaus wollte.
Nicht alle sind allerdings in einem Verband organisiert und auch unter Heilpraktikern und Ärzten gibt es viele schwarze Schafe. Bei der TKK ist es meines Wissens nach auch Voraussetzung, in einem Verband organisiert zu sein, um die Osteopathie-Sitzungen erstattet zu bekommen, quasi als Qualitätsnachweis.

@Saphira: Auch wenn du nicht die finanziellen Mittel hast, probiere es doch aus. Vielleicht reicht ja auch schon eine Sitzung, um die akuten Probleme aus dem Weg zu schaffen. Wenn es dir gut tut, dann kannst du ja darüber nachdenken, ob du dir nicht eine Zusatzversicherung zulegen möchtest, die Heilpraktiker abdecken. Sind gar nicht so teuer.
Auch hab ich gelesen, dass du wieder nach Sobernheim gehst. Ich war bei meiner ersten Reha auch mit meinem dauerhaft blockierten ISG. Wurde dort dann eingerenkt und der damalige Arzt, der leider nicht mehr dort ist, hat mir die Stabilisationsübungen empfohlen, sowie Einzeltherapie (war so eine Art Triggerpunkt-Therapie). Auch wenn du jetzt ein wenig hartnäckig sein musst, wenn du diese beiden Dinge auf den Therapieplan haben möchtest, ich kann sie dir nur empfehlen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Sabi »

Alex_activitas hat geschrieben:Hallo Saphira,

ist etwas schwierig, Übungen über das Internet zu beschreiben, aber ich kann es ja mal versuchen.
Für das ISG sind zwei Muskeln sehr wichtig: der große Gesäßmuskel (m. glutaeus maximus) und ein kleiner Gesäßmuskel in der Tiefe (m. piriformis). Diese beiden gilt es zu dehnen.

m. glutaeus maximus: Rückenlage, das linke Bein ausstrecken, das rechte Bein ranziehen, unter dem Kniegelenk halten und so Richtung linke Schulter ziehen.

m. piriformis: Rückenlage, das linke Bein ausstrecken, das rechte Bein im rechten Winkel (Hüfte und Knie) hochnehmen, mit der linken Hand den rechten Knöchel von unten greifen und so das Bein Richtung linke Schulter ziehen. Der Zug sollte hier ca. in der Mitte des Gesäßes ankommen.
Es kursieren anderer "Versionen" dieser Dehnung, bei der beide Beine hochgezogen werden. Diese halte ich nicht für sinnvoll, da hier immer das gesamte Becken mitgeht und zum einen die LWS sehr belastet wird und zum anderen die Dehnung nicht wirklich da ankommt, wo ich sie haben will.

Wichtig: bei beiden Dehnungen darf niemals (!) ein Schmerz in der Leiste auftreten. Wenn das der Fall ist: lösen, nochmal versuchen.
Hallo Alex,
vielen Dank für die Ausführungen.

Habe die Übungen ausprobiert und musste leider feststellen,dass ich Schmerzen in der Leiste bekommen habe und,obwohl ich dann gleich aufgehört habe,meine Schmerzen an den Isg stärker wurden. Kann das mit der Sakroiliitis,die ich habe,zusammenhängen?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Sabi,

das ist gut denkbar, dass das mit der Sakroiliitis zusammenhängt. Der Schmerz in der Leistengegend kommt in der Regel von einem gereizten Leistenband, welches ohne Kompression keine Probleme macht.
Ich würde an Deiner Stelle Rücksprache mit Deinem Physio halten, wie Du weiter vorgehen sollst.

Aber das ist ein gutes Beispiel, wie schwierig es ist, über das Internet bzw. ein Forum Übungen zu bekommen und diese dann durchzuführen. Denn bei jeder (!) Übung muss man schauen, ob sie auch tatsächlich zum Befund passt. So handhaben wir das in der Praxis. Nach dem Befund suchen wir die Übungen aus und wenden sie an. Jedoch kann man dann gleich sehen, ob es funktioniert oder eben nicht. Dann muss man die Übungen anpassen oder gar austauschen.
Über das Internet funktioniert dies eben nicht, da immer eine zeitliche Verzögerung vorhanden ist und man nicht sofort reagieren kann.

Daher können das hier auch nur Anregungen und evtl. Denkanstösse sein und niemals eine persönliche Behandlung ersetzen!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Tipps bei ISG-Blockaden

Beitrag von Saphira »

Hallo nochmals,

also, ich war jetzt nun bei meinem Orthopäden. Und der hat mir jetzt schlauerweise gleich ein Rezept für Manuelle Therapie ausgestellt ;) . Jetzt muss der Rest mein Physiotherapeut versuchen zu richten. Woher die Blockaden und Rückenschmerzen ständig kommen, das wird wohl nie so ganz herausgefunden werden :rolleyes: . Da sagt auch jeder Arzt was anderes dazu :rolleyes: . Der eine Arzt sagt, dass die Skoliose nicht die Ursache sein kann, der andere sagt, dass es doch damit zusammenhängen könnte und durch die seitendifferenten Muskelzüge eher auch mal Blockaden enstehen können. So oder so wird es darauf hinauslaufen, dass ich doch mein Leben lang mehr oder weniger regelmäßig KG brauchen werde. Und dann werde ich die Problematik in meiner nächsten Reha auch nochmal ansprechen und vielleicht haben die noch einen Rat oder fällt denen sonst noch was ein, was mir helfen könnte oder was die Ursache dafür sein könnte.

Irgendwie habe ich glaube ich auch Alex' Übung etwas "falsch" angewandt und dabei so nebenbei herausgefunden, wie ich meine Adduktoren dehnen kann :D . Mit denen hab ich seit der OP ja auch noch hin und wieder Ärger, sodass ich jetzt endlich mal eine gute Möglichkeit gefunden habe, wie ich die selbst dehnen kann ;) . Positiver Nebeneffekt sozusagen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten