Dr. Hoffmann - Lohnt sich der Anfahrtsweg?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Nerrad
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe Skoliose 29° LWS
Kyphose 64°
Therapie: Schroth-KG

Dr. Hoffmann - Lohnt sich der Anfahrtsweg?

Beitrag von Nerrad »

Hallo Forum,

ich überlege, ob ich einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmache. Bisher habe ich das wegen des langen Anfahrtsweges (ca. 450 km) nicht getan. Hintergrund ist, dass ich trotz regelmäßiger Schroth-KG relativ viele Schmerzen im LWS-Bereich habe. Ich erhoffe mir einfach eine kompetente Beratung und eine genauere Diagnose. Bisher ist z.B. gar nicht die Verdrehung der Skoliose genau vermessen worden, was die Hauptursache der Schmerzen sein könnte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Doktor Hoffmann? Nimmt sich der Zeit? Ich bin Kassenpatient.

Viele Grüße

Darren
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Dr. Hoffmann - Lohnt sich der Anfahrtsweg?

Beitrag von Silas »

Die Frage ist, was Du Dir von einem Termin bei Dr. Hoffmann erhoffst.

Wenn Du ein Schmerzkorsett möchtest, ist er sicherlich ein guter Ansprechpartner. Er nimmt sich auch meistens Zeit für Dich, wobei er bei Kassenpatienten dafür 65 € zusätzlich berechnet.
Eine saubere Diagnostik bekommst Du dort auch.

Allerdings gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Ausmaß der Wirbelsäulendeformität und Schmerzen.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Schmerztherapie geht und Du eher kein Korsett möchtest, wäre ein spezieller Schmerztherapeut der bessere Ansprechpartner.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nerrad,
Hintergrund ist, dass ich trotz regelmäßiger Schroth-KG relativ viele Schmerzen im LWS-Bereich habe.
Die Frage ist auch, ob Du Schroth in einer REHA gelernt hast oder nur ambulant.
Und von wem die jetzige Diagnose festgestellt wurde. Bei einer Hyperkyphose von 64 Grad ist ja evtl. auch von einer Hyperlordose auszugehen.

Gruß
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Darren, die Erfahrungen sind gemischt; ich habe Dr. Hoffmann bisher eher als etwas gestressten Arzt wahrgenommen, der sich nicht sooo viel Zeit nimmt, dennoch hatte es sich für mich gelohnt, weil ich eine klare Diagnose bekam. Das hängt aber auch ganz davon ab, wann du zu ihm kommst, ist sein Wartezimmer voll, kann es sein, dass du schnell durchgeschleust wirst. Aber eine kompetente Diagnose bekommst du auf jeden Fall und wenn du bestimmte Fragen hast, notiere sie und sorge dafür, dass du sie auch loswirst. Wenn du Fragen hast, beantwortet er sie auch.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Wenn du zu Dr. Hoffmann gehst schreib am besten der Praxis eine Mail mit der Bitte um einen längeren Termin. Kostet 65 Euro aus eigener Tasche. Ich hatte im Mai auch so einen Termin. Er hat ingesamt vielleicht 15-20 Min mit mir verbracht dafür weiss ich jetzt einige Details über meine Krankheit mehr. Ohne so eine Vereinbarung kann es sein das Du in 5 Min abgefertig wirst und sich Deine lange Anfahrt nicht oder kaum gelohnt hat.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Also, soweit ich das verstanden habe, kann man sich bei Dr. Hoffmann nicht aussuchen, ob man die Schnellvariante oder die ausführliche will.

Meines Wissens nach, macht er überhaupt keine Erstberatung bei Wirbelsäulendeformitäten, ohne dass man die 65 € zahlt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Bei mir ging es nicht um eine Erstberatung. Ich habe bei meiner Terminanfrage geschrieben, dass ich gerne eine ausführliche Beratung hätte und auch gerne bereit bin, diese privat zu bezahlen. Hat wie bereits geschrieben funktioniert. Naja, das Gespräch hätte ausführlicher sein können war aber zumindestens länger als die sonst übliche Schnellabfertigung, Das ist keine Kritik an Dr. Hoffmann, er ist zu dieser Praxis gezwungen da ihm die Krankenkassen nur sehr wenig für eine Beratung zahlen. Schade, das ich erst jetzt auf diese Möglichkeit gekommen bin. Eigentlich sollten die Ärzte das Ganze transparent machen, so nach dem Motto "auf Krankenkasse gibt es Schnellabfertigung, wenn Sie eine ausführliche Beratung wollen macht das X Euro.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... honi soit qui mal y pense...

Orthopäden sind unter den Ärzten neben den Radiologen die Spitzenverdiener, von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ich bin regelmäßig bei einem anderen Facharzt in Behandlung, der sich jedesmal mindestens 20 min. Zeit für mich nimmt und sogar für Bescheinigungen, Atteste, u.ä. nichts zusätzlich verlangt, obwohl das viel Zeit kostet.
(mir ist das fast schon peinlich, ich würde gerne etwas für diese außergewöhnlichen Bemühungen bezahlen, aber er nimmt nichts, außer hier und da mal etwas zum Naschen)
(Stephen Hawking)
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Hallo,

Ich bin wegen meiner kyphose 53° schon lange in behandlung bei dr. hoffmann bzw. wegen korsetttherapie bei rahmouni und
dr. hoffmann bzw. rahmouni haben mich bisher immer gut unterstützt. Klar dr. hoffmann wirkt oft gestresst aber in den meist rund 5 min. verordnet er dann
rezept für medikament und KG, händigt rehaantrag aus und gibt mir eine spritze falls ich grad mal wieder akut probleme habe.
Macht eben insgesamt den eindruck eines kompetenten orthopäden, so schätze ich das ein.

Der anfahrtsweg lohnt sich. Ich fahr jedesmal ca 500 km hin. Am gleichen tag wieder zurück. Man gewöhnt sich dran.

Grüße
sandro
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bin heute Morgen auch dort um 9Uhr mal schauen wie schnell es heute geht ;D neues Röbi und Antrag Reha und gescheide Medikamente mehr will ich garnicht, mir ist nur gerade aufgefallen dass die mir nen Kombitermin mit Rhamouni gegeben haben, naja hat er gleiche ne Kaffeepause der gute Mann :-) , trage ja kein Korsett mehr.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Steht das auf deinen Terminzettel drauf,dass das ein Kombitermin ist?
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Binsch wieder da, kommuniziere immer per Mail, war aber kein Kombitermin , dachte nur weils auf deren Seite steht, ist aber nicht immer wo der Meister da ist.

Wenigstens etwas erfreuliches mein Hyperkyphose ist gleich geblieben, trotz dass ich kaum was gemacht habe :) und nen neuen Rehaantrag.
Antworten