Seite 1 von 1

Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 17:38
von autobahn27
Hallo,
ich bin neu hier.Also,meine Tochter ist 13,hat eine Lungenfehlbildung,und eine Trichterbrust.gestern waren wir beim Orthopäden,auf anraten der Mhh Hannover wo sie schon 11 jahre in Behandlung ist.Der Orthopäde stellte eine Skoliose fest(20 Prozent).Wir sollen jetzt Krankengymnastik nach Schroth machen.Da habe ich auch in unserer nähe jemanden gefunden.Donnerstag geht es los.Er erwähnte auch Bad Salzungen,und zwar das ich als Mutter da einen Kurs machen soll.Das habe ich nicht so ganz verstanden,denn auf der Homepage von denen steht ja eigentlich das man bei Kindern unter 12 jahren dabei sein sollte.Das Problem bei uns ist das meine Tochter selbst versichert ist in einer gesetzlichen Krankenkasse,alle anderen Familienmitglieder aber privat versichert sind(beihilfeberechtigt).meine Tochter ist auf Grund ihrer Vorgeschichte nicht von der privaten Versicherung aufgenommen worden.Meine Frage nun,kann sie da auch alleine hin?Denn ich kann mir nicht vorstellen,das die Beihilfe die Kosten für mich übernimmt.Sie soll jetzt erstmal 2x die Woche die Krankengymnastik machen,und am 6.mai haben wir dann wieder einen Termin bei ihrem Orthopäden,der dann mit uns nochmal über Bad Salzungen sprechen will.
Gruß Sabine

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 20:50
von Dolphingirl94
Hallo autobahn27,

Die Diagnose Skoliose ist oft ziemlich überraschend, weil man so wenig darüber weiß. Das schließt leider auch die meisten Orthopäden (und euren) mit ein :rolleyes: Den Schweregrad einer Skoliose gibt man nicht in Prozent, sondern in Grad nach Cobb an und zwar nachdem eine Röntgenaufnahme der kompletten Wirbelsäule (keine Teilaufnahmen) gemacht wurde. War das bei euch der Fall? Ansonsten braucht ihr erst mal eine vernünftige Diagnose bei einem der hier empfohlenen Spezialisten (siehe Links & Adressen).

Dass du nach Bad Salzungen fährst ist sinnlos. Schroth muss man selbst erlernen und "fühlen", sonst kann man es nur sehr schwer richtig anwenden. Deine Tochter aber kann sehr gut nach Bad Salzungen fahren. In den Ferienzeiten wird sie dort sogar viele Gleichaltrige treffen. Die meisten, die von so einer Reha zurückkehren, sind danach total begeistert. Lest euch doch ein wenig ins Forum ein.

LG, Dolphingirl

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 21:33
von autobahn27
danke für deine Antwort.Mit dem Prozent habe ich mich vertan.Dann war das Grad.Er hat es ausgemessen.Ja,er hat die komplete Wirbelsäule geröngt.So ganz überrascht hat es mich jetzt nicht,da sie ja schon die Trichterbrust hat,und ich vor Jahren mal was im Netz gelesen habe,das es da auch einen Zusammenhang geben kann.Ich werde im Mai dann nochmal mit dem Orthopäden reden,denn mir hat er erzählt,das ich das lernen müsste,was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kam.
Gruß Sabine

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 22:06
von Dolphingirl94
Hallo autobahn27,

Nun ja, es gibt genug Orthopäden, die es in Prozent angeben, deswegen wäre ich mir da nicht so sicher... Deine Tochter ist noch jung und hat ihren Hauptwachstumsschub wahrscheinlich noch vor sich. Den kann man natürlich abwarten, aber dann riskiert man eine enorme Verschlechterung der Skoliose in kurzer Zeit. Folglich wäre ein Korsett nötig, was wirklich keine schöne Sache ist (ich spreche aus Erfahrung).
Durch die Aussage, dass du Schroth erlernen musst, disqualifiziert der Orthopäde sich nämlich. Du brauchst nichts zu lernen. Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie die Übungen gut selbst erlernen und verstehen kann.
Ich würde euch deshalb raten, möglichst bald den Weg zu einem Spezialisten auf sich zu nehmen. Besser einmal zu viel Aufwand... Und kümmert euch jetzt darum, wer weiß, in welchem Maße deine Tochter noch wächst und es kommt ja auch noch eine gewisse Wartezeit für den Termin beim Spezialisten hinzu. Für euch wäre das übrigens Dr. Wilke in Berlin.

LG, Dolphingirl

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 22:57
von Kaffeetrinker
Es wird immer noch in Grad angegeben, dessen kannste dir sicher sein Dolphingirl, es ist ja ne Winkelangabe.

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 22.03.2013 - 23:38
von autobahn27
also,ich vertraue ihm da schon.Immerhin hat er auch gleich auf die Klinik hingewiesen.Wenn sie da zur Reha geht,wird sie da nicht auch nochmal gründlich untersucht?Er hat mir erzählt das ab 25 grad ein Korsett nötig wäre.das es sich aufgrund ihres wachstums natürlich verschlimmern könnte,hat er gesagt.Warum er gesagt hat das ich die Therapie erlernen müsste,kann vielleicht daran liegen,das meine Tochter deutlich jünger als 13 aussieht.Ich werde auf jedem fall am 6.mai nochmal mit ihm darüber sprechen.

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa, 23.03.2013 - 09:27
von Kaffeetrinker
Ich würde jetzt schon über ein Korsett nachdenken so ab 20° sollte man das schon machen , gerade wenn sie noch im Wachstumschub ist.

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa, 23.03.2013 - 09:56
von Klaus
Hallo autobahn27,
gestern waren wir beim Orthopäden,auf anraten der Mhh Hannover wo sie schon 11 jahre in Behandlung ist.Der Orthopäde stellte eine Skoliose fest(20 Prozent).Wir sollen jetzt Krankengymnastik nach Schroth machen
Eigentlich hätte die MHH auf ihre ambulante Sprechstunde in der orthopädischen Klinik Annastift hinweisen sollen, auch wenn die angesichts der kompetenteren Spezialisten nicht zu empfehlen ist.
Dolphingirl hat geschrieben:Für euch wäre das übrigens Dr. Wilke in Berlin.
Genau und dazu gibt es auch konkrete Details und zwar hier ;) :
viewtopic.php?f=25&t=6472
autobahn27 hat geschrieben:...und am 6.mai haben wir dann wieder einen Termin bei ihrem Orthopäden,der dann mit uns nochmal über Bad Salzungen sprechen will.
Ich würde vorweg erst einmal die aktuelle Situation in Bad Salzungen abklären. Kinder unter 15 Jahre wurden bislang dort nur unter bestimmten Bedingungen behandelt. Das hängt auch vom Kostenträger der REHA ab. Einfach mal dort anrufen.
Etwas anderes ist Bad Sobernheim. Der entsprechende Antrag sollte aber schon fundiert sein und die konkrete, kompetente Diagnose enthalten.
Deswegen würde ich mindestens parallel fahren und auch einen Termin bei Dr. Wilke machen.
also,ich vertraue ihm da schon.Immerhin hat er auch gleich auf die Klinik hingewiesen.Wenn sie da zur Reha geht,wird sie da nicht auch nochmal gründlich untersucht?
Die eigentliche Behandlung wird zwar in der REHA gemacht, aber man setzt schon voraus, dass eine konkrete detailierte Diagnose vorliegt.
Warum er gesagt hat das ich die Therapie erlernen müsste,kann vielleicht daran liegen,das meine Tochter deutlich jünger als 13 aussieht
Die Therapie muss immer von demjenigen erlernt werden, der die Fehlstellung hat. Wie soll das sonst funktionieren?
Wenn jemand 10 Jahre oder jünger ist und die Komplexität der Übungen noch nicht versteht, kommt evtl. Voitja in Frage. Dazu müsste man aber als Mutter auch ein solcher Voitja-Therapeut sein. ;)
Ich werde auf jedem fall am 6.mai nochmal mit ihm darüber sprechen.
Du kannst es probieren, aber Du solltest gut überzeugen können!

Gruß
Klaus

Re: Bad Salzungen

Verfasst: Sa, 23.03.2013 - 12:03
von Dolphingirl94
Hallo,
Kaffeetrinker hat geschrieben:Es wird immer noch in Grad angegeben, dessen kannste dir sicher sein Dolphingirl, es ist ja ne Winkelangabe.
Dessen bin ich mir bewusst. Mein Nicht-sicher-sein bezog sich auf die Kompetenz des Orthopäden. Ein inkompetenter Orthopäde könnte auch Prozentzahlen angeben, das hatten wir hier schon ein paar Mal.

LG, Dolphingirl