Korsett + Schroth (+ Fitnesstudio?)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Wolfram
Newbie
Newbie

Korsett + Schroth (+ Fitnesstudio?)

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt, habe/hatte eine lumbal Skoliose von fast 50° (thorakal nur 23°), trage seit ca. 3 Jahren ein Korsett und war vor ca. 2 Jahren in Sobernheim. Zuhause mache ich hauptsächlich die 2 Übungen bei denen ich auf dem Stuhl sitze, habe die Namen vergessen. Die eine ist für Beweglichkeit, bei der anderen habt man ein Bein an (ist ich glaube die zweitwichtigste Übung). Manchmal auch die Übung bei der man schief steht und ein Bein auf dem Stuhl hat, das war glaube ich die wichtigste Übung. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Übungen großartig dabei helfen, Muskeln aufzubauen um die Wirbelsäule später ohne Korsett zu stützen. Ok, sie sind bestimmt gut, ich habe auch nicht vor, damit aufzuhören. Ich habe nur überlegt ob es gut ist, ergänzend ins Fitnesstudio zu gehen (mcfit), oder ob es eher schadet, falls sich die Muskeln dann einseitig aufbauen. Ansonsten mache ich keinen Sport. Ich war jetzt einmal beim Probetraining, schmerzen hatte ich keine. Ich hatte auch das Gefühl, ziemlich gerade zu sein, der Trainer hat auch nichts bemängelt, bin die gerade(re) Haltung durch das Korsett ja gewöhnt. Denkt ihr die Skoliose wird sich durch Training an Geräten eher verschlechtern oder verbessern? Sollte ich damit lieber direkt wieder aufhören und stattdessen schwimmen gehen?

Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Korsett + Schroth (+ Fitnesstudio?)

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Wolfram,

50° sind kein Pappenstil. Und das Problem bei Fitness-Studios (egal, wie sie heissen) ist, dass die Geräte für "gerade, gesunde" Rücken konstruiert sind und nicht für Rücken mit Skolisoe/Kyphose. Das heisst, dass der Trainingsreiz symmetrisch auf eine asymmetrische Wirbelsäule kommt und somit ein falscher Reiz gesetzt wird.
Daher rate ich Dir - erst einmal - ab.

Der zweite Punkt ist die Art des Studios: McFit glänzt nicht gerade durch Betreuung. Und aus Deinen Äußerungen über deine Schroth-Übungen lese ich leider nicht, dass Du ein sehr gutes Körpergefühl hast, was zum Solo-Training (also ohne Trainer/Therapeut/o.ä.) notwendig ist, um keine falschen Belastungen zu haben. Das ist nicht böse gemeint!
Es ist sehr schwer, ein Studio zu finden, in dem Trainer arbeiten, die sich mit Skoliose/Kyphose auskennen. Dies ist aber eine wichtige Voraussetzung für ein richtiges Training.
Die Aussage
Wolfram hat geschrieben:der Trainer hat auch nichts bemängelt
bezüglich Deiner Haltung ist nicht viel wert. Denn der Unterschied zwischen dem Aussehen im T-Shirt und der tatsächlichen Wirbelsäulenkrümmung (Röntgenbild) kann eklatant sein!

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit der Schroth-Therapie bei einem Physio weiterzumachen und Dir dort dann auch die Tipps für das Studio zu holen. Dann hast Du eine gute Chance, dass Du die richtigen Übungen machst, auch wenn Du alleine trainierst.
Evtl. kann der Physio auch einmal mit ins Studio kommen und an den Geräten mit Dir die entsprechenden Variationen üben.

Viel Erfolg!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Wolfram
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolfram »

Danke für die Antwort. Es ist allerdings auch nicht so einfach, einen guten Schroth-Therapeuten in der Nähe zu finden. Bei der Schroth-Therapeutin bei der ich vor einiger Zeit war (diese stand auch auf der Liste der Therapeuten, die man in Sobernheim bekommt) habe ich nicht wirklich Schroth-Übungen gemacht. Eine Übung war z.B. eine Yoga-Übung (habe in Sobernheim nachgefragt). Ich denke mal das Problem ist, dass ein nicht so kleiner Teil der Schroth-Therapeuten irgendwann mal einen Kurs gemacht und ein Zertifikat bekommen haben, das aber schon lange her ist und sie deshalb unsicher sind.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfram,

optimal in Deiner Situation wäre schon die Empfehlung von Alex.
Allerdings ist die Realität je nach Wohnort eine andere, denn selbst ein "normaler" Phsysiotherapeut könnte (muss aber nicht) schon überfordert sein, auch wenn man solche Praxen mit angeschlossenem kleinem Gerätetraining öfter findet.
Das Korsett leitet Dich zwar in Deinem Körpergefühl, aber die Schroth Übungen ohne Korsett sind nach meiner Ansicht der weiterführende Weg für das richtige Körpergefühl beim aktiven Muskeltraining. Und wenn es da nur die beiden Übungen gibt, bin ich auch etwas skeptisch. Gerade bei einer solchen Skoliose.
Ansonsten mache ich keinen Sport. Ich war jetzt einmal beim Probetraining, schmerzen hatte ich keine
Also Schmerzen müssen nicht unbedingt ein Indikator für falsches Training sein, einiges kann durch die Endorphine beim Training überdeckt werden und/oder erst später auftreten.
Ein Kompromiss könnte evtl. ein "leichtes" Training mit Betonung auf die "übrige" Muskulatur sein, wenn wenigstens die Haltung bei den Bewegungsausführungen stimmt. Geführtes Training an "modernen" Geräten sichert das oft bei der Lagerung des Rückens ab, freies Training würde ich in dieser Situation nicht machen, auch wenn das den erforderlichen Alltagsbewegungen näher kommt.
..war vor ca. 2 Jahren in Sobernheim.Zuhause mache ich hauptsächlich die 2 Übungen.....Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Übungen großartig dabei helfen, Muskeln aufzubauen um die Wirbelsäule später ohne Korsett zu stützen.
Schroth KG ist isometrisches Muskeltraining und lebt davon, dass man das regelmässig und vor allen Dingen auf die verschiedensten problembezogenen Muskelgruppen anwendet. Ich bezweifle, dass man das mit 2 Übungen abdecken kann.
Insofern würde ich eher die spezifische Schroth KG ausbauen.

Gruß
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Wolfram!

Ich denke du solltest die auf jeden Fall zumindest nochmal ein Rezept mit Schroth Therapie machen um eventuelle Fehler auszukorriegieren, die sich vielleicht eingeschlichen haben. Und aber auch um sicherer zu werden in den Schroth Übungen.
Mit den Schroth Übungen kräftigst du genau die Muskeln die entgegen der Krümmung arbeiten. Also, damit du nicht noch mehr in die Krümmungen gezogen wirst, oder ihnen nachgibst!

Im Fitnessstudio sind "meistens" die Trainer nicht so fit was Skoliose angeht.
Ich denke oft bekommt man 0-8-15 Übungen die für dich nicht so geeignet sind.
Du solltest aufpassen nicht mehr in deine Krümmungen zu arbeiten!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute!!! Gib deine Schroth Übungen nicht auf, auch wenn sie dir vielleicht manchmal nicht effektiv genug erscheinen! Die bringen es schon!!! Übe fleißig weiter, dann wird das schon!

Grüßle Tanja
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Antworten