Rummelsberg

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Micha.
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Rummelsberg

Beitrag von Micha. »

Hey,
ich hab grad ein bisschen im Forum gestöbert und mir ist aufgefallen das die Klinik Rummelsberg in sachen Korsetttherapie keine gute Bewertung hat. Da ich mein Korsett auch aus Rummelsberg habe, hab ich jetzt schon Angst, dass ich wo anders mehr glück gehabt hätte. Viele schreiben von einem Rhamouni, und das der so wahnsinnig gut sein soll. Was ist so besonders an ihm? ;) Ich mach mir sorgen, ob wir nicht eine falsche Wahl getroffen haben :( Aber mein Orthopäde hat mir Rummelsberg empfohlen und wir haben uns auf diesem Gebiet ja damals überhauptnicht ausgekannt. Ausserdem ist weder Nürnberg noch Stuttgard der nächste Weg :( Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich tun soll :/
Liebe Grüße.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Rummelsberg

Beitrag von Lya500 »

Hallo liebe Micha,

wie lange hast du denn dein Korsett schon?

Und hattest du schon einmal ein Kontrollröntgen? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Haben sich deine Skoliose-Werte verbessert? Wenn du mit deinem Korsett gut klar kommst und es dich entsprechend gut korrigiert, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Es sei denn du hast damit ein Problem und hast deshalb deine Zweifel. Ist das bei dir so?

LG
lya
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

Hallo Lya500,

ich hab mein Korsett jetzt "erst" knapp 4 Monate. Am 4. Januar muss ich zum ersten mal zum Kontrollröntgen.
Naja die volle Tragezeit schaff ich nicht aber da kann ja Rummelsberg nichts dafür. Aber ich hab jetzt schon oft gehört das bei dieser Rhamouni sogar überkorrektur hatt und das Rummelsberg eben garnicht zu empfehlen ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Tragen irgentwie umsonst ist.. Ich bin selbst gespannt ob es sich verbessert oder verschlechtert hat!
Liebe grüße :)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

du hast dein Korsett schon 4 Monate lang und musst erst im Januar zum Kontrollröntgen?????

Die warten über ein halbes Jahr um zu überprüfen, was das Korsett mit deiner WS macht??
Das ist ja fast schon fahrlässig. Normal wäre spätestens (!!!!) 6 - 8 Woche nach Erhalt des Korsetts zu röntgen. Bei Jugendlichen eher 2 - 4 Wochen danach.
Theoretisch kann das Korsett nicht nur nicht korrigieren, es könnte auch an den falschen Stellen drücken, wenns dumm läuft in die Krümmung rein. Das muss auf jeden Fall früher überprüft werden.

Ich würde dir raten nicht bis Januar zu warten, sondern versuchen entweder dort früher einen Termin zu bekommen oder gleich samt Korsett zu einem der hier empfohlenen Spezialisten fahren, dann kann dort direkt eine Kontrolle mit Röntgen stattfinden und der entsprechende Spezialist ( z.B. Dr.Hoffmann und Rahmouni) könnten beurteilen, ob das Korsett ausreichend korrigiert.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Micha :hallo: ,

viele schaffen die Höchsttragzeit erst nach einigen Monaten und man soll ja auch erstmal langsam mit der Korsetttherapie beginnen, da man sonst ziemlich schnell die Lust verliert und auf Granit stößt :wall: wenn man sich gleich zu Anfang für mehrere Stunden in so einen Panzer zwingt. Es ist absolut in Ordnung, wenn du dich erstmal langsam in den Tragzeiten steigerst, denn es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;D . Musst du denn dein Korsett auch in der Nacht tragen? Rede auf jeden Fall nochmal mit deinen Eltern und vereinbart möglichst noch in diesem Jahr ein Termin zum Kontrollröntgen. Ich habe schon oft gehört, dass einige Korsettbauer erst nach einem halben Jahr ein Kontrollröntgen durchführen lassen, aber das finde ich auch ganz schön spät, vor allem weil du noch im Wachstum bist und sich bei dir noch schnell einiges verändern kann. Wenn euer Korsettbauer dies ablehnt, würde ich mich auch an Rahmouni wenden. Mache dich jetzt erstmal nicht verrückt, es gibt immer eine Lösung :ja: .Wäre schön, wenn du uns weiterhin berichtest, vor allem, wie dein Kontrollröntgen ausgefallen ist. Wünsche dir alles Gute.

LG
lya
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hallo rejoy,

ja also 4 Wochen nach dem ich das Korsett bekommen habe musste ich schon hin zur Korsettkontrolle aber nicht zum Röntgen. Röntgen ist immer nur alle 6 Monate.. Dann hatt ich ungefähr 4 Wochen später nochmal einen Termin, aber auch nur zur "Kontrolle" wo sie mir dan eigentlich nur wieder ordentlich Druck raufgetan haben.
Naja das probelm ist Rummelsberg ist von uns aus schon nicht gerade der nächste Weg und die anderen sind ja noch weiter Weg. Meine Eltern sind berufstätig und ständig wegen irgentwelchen "Kontrollterminen" 4 Stunden oder so fahren ist auch nich so toll :(
Micha.
Newbie
Newbie
-thorakal 30°
-lumbal 42°
-Reha Bad Elster 2013

Beitrag von Micha. »

hallo Lya500 :)

Ohja, da hast du recht. Ich hab die erste höchstens die erste Woche die volle Tragezeit geschafft, dan wirde es immer weniger. In der Nacht trage ich es eigentlich immer weil's mich da nicht stört :) Mnachmal zieh ichs auch da aus, weil ich seit dem Korsett ein kleines problem mit dem Magen habe, d.h. Abends kann ich nichts mehr essen, sonst drückts mir so auf den Bauch das ich nicht schlafen kann. Das haben die in Rummelsberg nicht wirklich zu kentniss genommen. Sie haben mir längere Klettverschlusse dran getan damit ich es weiter ffen lassen kann. Dem zu folge hab ich 2 Kilo oder so zugenommen und jetzt passt es nicht mehr richtig. Ich kommentar war: Du bist halt gewachsen, wenns nicht besser wird musst du hald wieder vorbeikommen". Also könnt ich alle paar Wochen mal 'n paar Stunden dort hin fahren.Naja. Ja ich werd zusehn, das sich was tut! Ist Rhamouni nicht in Stuttgart? Uff, das sind ca. 4 Stunden :O Naja ich will auf jeden fall mit meinen Eltern darüber reden! Ja ich werde berichten :)

Danke und liebe Grüße!
Vieweg
Newbie
Newbie

Beitrag von Vieweg »

Ich bin seit Juli hier im Krankenhaus Rummelsberg.
Um der Sache auf den Grund zu gehen bzw. auch um über die aktuelle Therapie und Alternativen zu beraten können Sie sich gerne bei mir persönlich vorstellen. Termin bitte über mein Sekretariat Liebe Grüße

PD Dr. med. habil. Uwe Vieweg
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie
Krankenhaus Rummelsberg gGmbH
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck (Metropolregion Nürnberg)
Tel.: +49 - 9128 50 48470
Email: uwe.vieweg@sana.de
Antworten