folgende Vorträge/Videos habe ich gerade bei Youtube entdeckt. Sie sind wirklich interessant, beinhalten Skoliose und Kyphose, Physiotherapie und OP.
Interessante Fachvorträge bei Youtube
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Interessante Fachvorträge bei Youtube
Hallo zusammen,
folgende Vorträge/Videos habe ich gerade bei Youtube entdeckt. Sie sind wirklich interessant, beinhalten Skoliose und Kyphose, Physiotherapie und OP.
Skoliosebehandlung bei Kindern mittels Physiotherapie
Physiotherapeutische Konzepte nach Wirbelsäulenoperationen
Klassifikation und Therapie von Skoliosen bei Kindern und Heranwachsenden
Korrektur von Deformitäten bei Erwachsenen und sagittale Balance
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Re: Interessante Fachvorträge bei Youtube
Hallo minimine,
ich habe mir eben Beitrag 1 und Beitrag 3 angeschaut. Sie sind wirklich interessant. Die anderen zwei Beiträge werde ich mir in den nächsten Tagen definitiv auch noch anschauen.
Vielen Dank auch für den Hinweis.
LG
Kobold
ich habe mir eben Beitrag 1 und Beitrag 3 angeschaut. Sie sind wirklich interessant. Die anderen zwei Beiträge werde ich mir in den nächsten Tagen definitiv auch noch anschauen.
Vielen Dank auch für den Hinweis.
LG
Kobold
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo minimine,
ich habe mir auch diese Vorträge angesehen und finde sie auch sehr interessant. Es wird aber mehr über die OP gesprochen, als über die Konservativen Möglichkeiten, was ich etwas schade finde. Aber man kann ja nicht alles haben...
Gruß Agrimon
ich habe mir auch diese Vorträge angesehen und finde sie auch sehr interessant. Es wird aber mehr über die OP gesprochen, als über die Konservativen Möglichkeiten, was ich etwas schade finde. Aber man kann ja nicht alles haben...
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,Agrimon hat geschrieben: Es wird aber mehr über die OP gesprochen, als über die Konservativen Möglichkeiten, was ich etwas schade finde. Aber man kann ja nicht alles haben...![]()
ich habe mir nur den Vortrag angehört:
und muss sagen, dass nur über OP Verfahren gesprochen wird. Dabei wird übrigens an einer Stelle (12:15) von einer OP Indikation > 20 Grad Kyphose gesprochen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was damit gemeint sein soll. Zur Zeit habe ich nicht den Nerv, das genauer zu recherchieren.
Gruß
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
so wie ich das verstanden habe, ging es da um postraumatische Kyphosen, die lt. Referent v.a. im thorakolumbalen Übergang sind.
Weiter vorne im Beitrag wurden ja auch die Norm-Werte für z.B. Brustkyphosen mit 40° +- 10° angegeben. Würde sich ja sonst irgendwie widersprechen.
Sehr gut fand ich den letzten Satz, man müsse nicht immer das tun, was möglich ist, sondern nur das, was der Patient braucht.
so wie ich das verstanden habe, ging es da um postraumatische Kyphosen, die lt. Referent v.a. im thorakolumbalen Übergang sind.
Weiter vorne im Beitrag wurden ja auch die Norm-Werte für z.B. Brustkyphosen mit 40° +- 10° angegeben. Würde sich ja sonst irgendwie widersprechen.
Sehr gut fand ich den letzten Satz, man müsse nicht immer das tun, was möglich ist, sondern nur das, was der Patient braucht.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Hallo mimimine,
Gruß
Klaus
Ach so, der Winkel hat da wohl eine ganz andere Bedeutung ?so wie ich das verstanden habe, ging es da um postraumatische Kyphosen, die lt. Referent v.a. im thorakolumbalen Übergang sind.
Gruß
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Klaus,
Ich denke mal, dass die Betonung auf thorakolumbaler Übergang liegt, also dort, wo die Kyphose schon in die Lordose geht. Und wenn dort, wo normalerweise eine Lordose sein soll eine Kyphose von mehr als 20° vorliegt, dann haben 20° wohl eine andere Bedeutung. Ist jetzt aber nur mein Gedankengang, keine Ahnung ob das so Hand und Fuß hat.
Aber die Bilder in dem Vortrag ähneln deiner Kyphose ja schon sehr.
keine Ahnung, du bist doch hier der Kypho-Experte.Ach so, der Winkel hat da wohl eine ganz andere Bedeutung ?
Ich denke mal, dass die Betonung auf thorakolumbaler Übergang liegt, also dort, wo die Kyphose schon in die Lordose geht. Und wenn dort, wo normalerweise eine Lordose sein soll eine Kyphose von mehr als 20° vorliegt, dann haben 20° wohl eine andere Bedeutung. Ist jetzt aber nur mein Gedankengang, keine Ahnung ob das so Hand und Fuß hat.
Aber die Bilder in dem Vortrag ähneln deiner Kyphose ja schon sehr.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Hallo minimine,
Die Situation solcher sagittalen Fehlstellungen kann schon ohne Trauma sehr kompliziert sein, wenn der Kyphose Scheitel von oben nach unten wandert.
Gruß
Klaus
Denke ich auch, inbesondere was den ganz engen Bereich angeht.Ich denke mal, dass die Betonung auf thorakolumbaler Übergang liegt, also dort, wo die Kyphose schon in die Lordose geht. Und wenn dort, wo normalerweise eine Lordose sein soll eine Kyphose von mehr als 20° vorliegt, dann haben 20° wohl eine andere Bedeutung.
Richtig, nur ist der Bereich bei mir nicht so eng, also langbogiger. Deswegen kann man meine 50 Grad nicht mit diesen 20 Grad vergleichen. Und erst recht nicht mit den langbogigen BWS Hyperkyphosen, bei denen der Scheitel der Kyphose meistens in der Mitte der BWS liegt.Aber die Bilder in dem Vortrag ähneln deiner Kyphose ja schon sehr.
Die Situation solcher sagittalen Fehlstellungen kann schon ohne Trauma sehr kompliziert sein, wenn der Kyphose Scheitel von oben nach unten wandert.
Gruß
Klaus