Termin bei einem neuen Orthopäden

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Termin bei einem neuen Orthopäden

Beitrag von marieclaire »

Hallo zusammen,

morgen abend habe ich einen Termin bei einem neuen Orthopäden. Da ich mit Orthopäden bisher keine gute Erfahrungen gemacht habe weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich beim Arzttermin verhalten soll. Sprich, soll ich ihm vom meinem Korsett und der bevorstehenden Reha erzählen oder soll ich ihn lieber mal meinen Rücken anschauen lassen ohne ihm von meinen bisherigen Therapien zu erzählen. Ich habe nur irgendwie Angst, dass er wenn ich mit Korsett komme meine Schmerzen (Nacken- und Kopfschmerzen) auf das Korsett schiebt und sich von meinem Rücken kein richtiges Bild macht.
Außerdem suche ich einen Orthopäden, der mir Physiotherapie verschreibt und mich auch nach der Reha weiter behandelt. Ich bin eigentlich bei Dr. Steffan in Behandlung, aber er kann keine Rezepte ausstellen und ist einfach zu weit weg um mal eben hin zu fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit neuen Orthopäden und dem Korsett? Habt ihr sofort gesagt, dass ihr Korsett tragt und Physiotherapie braucht. Es gib so viele Orthopäden und Physiotherapeuten die von Korsetts nichs halten. Oh mann ich bin grad irgendwie ratlos. :rolleyes:

liebe Grüße Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Termin bei einem neuen Orthopäden

Beitrag von minimine »

Hallo marieclaire,

also ich würde schon sagen, dass ich ein Korsett trage. Hab ich auch immer gemacht. Bis auf einen einzigen Orthopäden (OK 3, wenn man die während der Reha in Salzungen mitzählt) waren alle für das Korsett. Und das waren eine ganze Menge.

Mit Physiotherapie-Verordnungen kann ich dir das nicht so sagen, da ich von mir aus die momentan gar nicht möchte/brauche. Aber du könntest dir ja diese neue Langzeit-Genehmigung holen, damit würden alle KG-Rezepte aus dem Budget des Arztes fallen.
Ich habe nur irgendwie Angst, dass er wenn ich mit Korsett komme meine Schmerzen (Nacken- und Kopfschmerzen) auf das Korsett schiebt und sich von meinem Rücken kein richtiges Bild macht.
Und was ist, wenn es tatsächlich vom Korsett kommt? Hast du darüber schonmal mit deinem Korsettbauer gesprochen? Du könntest mit den Kopfschmerzen auch mal zu einem Neurologen gehen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Re: Termin bei einem neuen Orthopäden

Beitrag von marieclaire »

Hallo Minimine,

danke für deine Antwort.
minimine hat geschrieben:Aber du könntest dir ja diese neue Langzeit-Genehmigung holen, damit würden alle KG-Rezepte aus dem Budget des Arztes fallen.
Was ist das genau? Und wie bekommt man sowas?
minimine hat geschrieben: Bis auf einen einzigen Orthopäden (OK 3, wenn man die während der Reha in Salzungen mitzählt) waren alle für das Korsett.
Warum haben die Orthopäden in Bad Salzungen nicht von deinem Korsett gehalten?

minimine hat geschrieben:
marieclaire hat geschrieben:Ich habe nur irgendwie Angst, dass er wenn ich mit Korsett komme meine Schmerzen (Nacken- und Kopfschmerzen) auf das Korsett schiebt und sich von meinem Rücken kein richtiges Bild macht.
Und was ist, wenn es tatsächlich vom Korsett kommt? Hast du darüber schonmal mit deinem Korsettbauer gesprochen? Du könntest mit den Kopfschmerzen auch mal zu einem Neurologen gehen.
Meine Kopfschmerzen hatte ich auch schon vor der Korsetttherapie. Hab damit auch schon sämtliche Ärzte durch. Der Neurologe hat ein MRT vom Kopf gemacht, aber das war ohne Befund. Der Kieferorthopäde hat festgestellt, dass meine Muskeln im Kiefer immer angespannt sind, aber auch die Aufbissschiene hat nichts geholfen. Jetzt wollte ich noch mal zu einem Orthopäden gehen in der Hoffnung, dass er mir weiter helfen kann.
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Antworten